Terme dei Cisiarii: Triton

Heute Morgen habe ich mich daran erinnert, woher ich mindestens einen Tritonen mit einem solchen "Mäntelchen" kenne - aus den Vatikanischen Museen! In der Sala rotonda des Museo Pio-Clementino schmückt ein rundes Fußbodenmosaik aus den Otricoli-Thermen in Umbrien den Raum.

Fotogalerie: Category:Museo Pio-Clementino - Floor mosaic in the Sala rotonda - Wikimedia Commons

Vor allem: Category:Museo Pio-Clementino - Floor mosaic in the Sala rotonda - Wikimedia Commons und Category:Museo Pio-Clementino - Floor mosaic in the Sala rotonda - Wikimedia Commons

Die genannten Motive befinden sich am Aussenrand des Mosaiks:


Leider habe ich kein anderes Photo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen habe ich mich daran erinnert, woher ich mindestens einen Tritonen mit einem solchen "Mäntelchen" kenne - aus den Vatikanischen Museen! In der Sala rotonda des Museo Pio-Clementino schmückt ein rundes Fußbodenmosaik aus den Otricoli-Thermen in Umbrien den Raum.

Ah, ja, tolles Mosaik! Im "Roscher" und auch im "Helbig" war davon die Rede, leider aber nur sehr unbestimmt.
 
Alora signore e signori,

hier die Darstellung von Giovanni Becatti:

Nel centro del lato è invece un Tritone giovanile con coda pisciforme segmentata nella parte inferiore, pinne frangiate, torso muscoloso con dettagli anatomici bianchi piuttosto angolosi, che tiene nella mano sinistra un remo, mentre intorno all'avambraccio si avvolge un panneggio svolazzante.
Quelle: Giovanni Becatti, Scavi di Ostia, Bd. 4: Mosaici e pavimenti marmorei, Rom 1961, S. 43.

Wie glaubwürdig seine Äußerungen sind, kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht in der Materie drin bin. Da sich seine Beobachtungen allerdings sehr gut mit den Thesen decken, die hier schon geäußert wurden, denke ich, dass das Rätsel nun gelöst ist. Im begleitenden Tafelband gab es noch eine Fotografie davon, die allerdings nicht detailreicher als das gepostete Bild ist, weshalb ich es nicht extra eingescannt habe.
 
Danke, amator antiquitatis! :!:

Da kann ich ja richtig stolz auf meine Interpretation sein. :D Den Ausschlag dafür gab eigentlich Simones Anmerkung, dass Neptun auch ein Band über dem Kopf habe und meine Erklärung dazu - da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Schön, dass ich hier mit der Wissenschaft d' accord gehe.
 
Ich habe übrigens gerade noch den "Kollegen" des Tritonen betrachtet http://www.bluffton.edu/~sullivanm/italy/ostia/0043.jpg An seinem Dreizack sind ähnliche "Ausfransungen" zu erkennen und über seinem Kopf weht ein Band (?), das auch so aussieht. Vielleicht hängen beide Motive zusammen?

Diesen Umhang gibts ja nicht nur bei den Tritonen ;)

Eben fiel mir ein, wo ich ein solches schon gesehen hatte, und habe mal in den Bilder der Villa Romana del Casala auf Sizilien gewühlt...
 

Anhänge

  • P1060110.jpg
    P1060110.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 8
Dieses über dem Kopf aufgeblähte Gewand gibt es oft:

Europa auf dem Stier trägt oft solch ein Kleid, das sich im Winde bauscht: tremulae sinuantur flamine vestes beschrieb es Ovid.

Oder auf der Ara Pacis sind die beiden Seitenfiguren neben der Tellus ebenso abgebildet, sie verkörpern ja geradezu die Winde:

 
Zurück
Oben