Tempo 30 in ZTL

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zusatz:

@Gaukler
Zum Beitrag über diesem:
In diesem Artikel nun endlich (hoffentlich!?!) die uns bereits heute Vormittag versprochene Karte.
Kein Problem, die sieht man. Hier der Link dazu.
Und hier noch eine Grafik der Repubblica.

Okay, danke schön. :)

Wobei im Übrigen, das ist mir schon klar, die Zahl der in Rom mit dem Auto fahrenden Touristen ohnehin nicht groß ist. Aber es ist halt seit jeher eine Zielsetzung unseres Forums, die Produktpalette "Information" möglichst umfangreich abzudecken.

"Dreißigerzone" in Rom, Fahrt durch die Stadt zwischen Neugier und Furcht: Die Knöllchen sind nur für die "Zerstreuten".
Hinweise und Schilder signalisieren die neuen Limits im Zentrum, Verkehrsdezernent Eugenio Patanė sagt (mit Emphase ;)): "Es gibt kein Zurück."

Was natürlich ein Zitat ist von dem berühmten Film:

Edit: Eine deutsche Fassung steht nicht zur Verfügung; darum:

So, heute geht's nun wirklich los:
... arrivo anche le multe.
Mit der Geschwindigkeitskontrolle kommen auch die Strafzettel.
Verstärkte Kontrollen seitens der städtischen Polizei zwischen Via Nazionale, Corso Vittorio, Via del Teatro Marcello, Pincio und Tridente. Nicht auszuschließen ist der Einsatz mobiler Radarfallen.

So, heute geht's nun wirklich los:
(...)
Mit der Geschwindigkeitskontrolle kommen auch die Strafzettel.
Ja, denkste... aber doch nicht in Italien! :D

Hier nun in lediglich zwei Überschriften, dass derzeit noch niemand eine Ordnungsstrafe erhalten hat, jedoch Verkehrsdezernent Patanè die 10 neuen Radarfallen innerhalb der nächsten Tage aufbauen zu lassen und ab dem 15. März einzusetzen gedenkt.

Roma, la «Zona 30»? E' già attiva, anzi no. Niente sanzioni per chi viola i limiti

... gli indicatori di velocità. Multe con autovelox dal 15 marzo.

Und der 15. März ist morgen.

Sicherlich darum greift heute der Corriere die Thematik erneut auf:

Wozu ich mich beschränke (da das Für und Wider hier ja schon umfangreich zu lesen steht) auf die Übersetzung dieses heutigen Hinweises der Gegner:
In Bologna hat das regionale Verwaltungsgericht die "Zone 30" gekippt.

Was ich natürlich nicht vollkommen ohne jegliche Recherche stehen lassen kann. Darum also:

Und daraus nur der letzte Absatz:
Ha esultato il ministro dei Trasporti Matteo Salvini, opposto all'iniziativa del capoluogo emiliano fin dall'inizio, mentre il sindaco Matteo Lepore ha detto che il progetto andrà avanti nei limiti stabiliti dal Tar. Non è chiaro se la sentenza avrà effetti sugli altri Comuni che stanno valutando misure simili, ma più limitate, come Roma.
Verkehrsminister Matteo Salvini, von Anfang an eingestellt gegen die Initiative der Hauptstadt der Emilia-Romagna, hat gejubelt, während OB Matteo Lepore sagte, das Projekt [namens Città 30, Anm.d. Verf.] werde innerhalb der gerichtlich festgesetzten Grenzen weiter vorangehen. Nicht klar ist, ob das Urteil Auswirkungen haben wird auf die anderen Kommunen, die derzeit ähnliche, aber weniger umfangreiche Maßnahmen erwägen, wie Rom.

Hervorhebung von mir.

Edit:
Leider hat trotz zweimaligen Versuchs der Fanpage-Link sich noch nicht korrekt umgewandelt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das regelmäßig irgendwann nachträglich noch geschieht. Werde mich also später noch einmal darum kümmern.

Immerhin jedoch funktioniert er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt ...!?! :rolleyes:

Zwischen den Verantwortlichen endloses Gezerre in den letzten Tagen, u.a. um die Aufstellung nicht nur von Radarfallen, sondern auch von Warnhinweisen (75 m davor, oder weiter weg, oder doch nicht) ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber seit heute immerhin steht nun endlich der erste Blitzer, in der Via Teatro Marcello. Ab jetzt dort nur noch 30 km/h. Und die ersten Knöllchen in der neuen Ära soll es laut Corriere auch schon gegeben haben.

In Bologna hat das regionale Verwaltungsgericht die "Zone 30" gekippt.
Nicht klar ist, ob das Urteil Auswirkungen haben wird auf die anderen Kommunen, die derzeit ähnliche, aber weniger umfangreiche Maßnahmen erwägen, wie Rom.

Diesbezüglich soll nun im Revisionsverfahren der Consiglio di Stato entscheiden, also in seiner Funktion als letztinstanzliches Verwaltungsgericht.

Die Revision eingelegt haben zwei Bürgerkomitees* gemeinsam mit einigen Gruppen von Taxifahrern.
Le associazioni “Le Partite Iva” e il “Comitato Tutela Parcheggi e Mobilità nel Lazio” hanno presentato, assieme a gruppi di tassisti, un ricorso al Consiglio di Stato per cancellare la delibera che istituisce la Zona 30 all’interno della ZTL Centro Storico di Roma.
L’obiettivo è quello di fare il bis dopo il caso di Bologna, salvaguardando Roma dalle “eco-follie” dell’amministrazione Gualtieri.
Das Ziel ist, ein "zweites Bologna" zu vermeiden und Rom zu bewahren vor dem "Öko-Wahnsinn" der Stadtverwaltung Gualtieri.

Der Consiglio di Stato hat übrigens seinen Sitz Palazzo Spada. Und dass man dort so eine ganz eigene Perspektive hat, das ist ja hierzuforum wohl jedem bekannt. ;):cool:

---------------------------------------
* Die zweitgenannte der beiden Vereinigungen hat ausweislich ihres Namens sich den Schutz von Parkplätzen und Mobilität im Latium auf die Fahnen geschrieben. Nun gut. Die erste hingegen hat eine originellere Bezeichnung gewählt. Dieselbe drängt mir, halten zu Gnaden ;), eine humorige Anleihe bei Goethes Faust auf: "Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen/Gewöhnlich aus dem Namen lesen ..." Denn sie nennen sich: Die Umsatzsteuernummern.
Sorry für das kleine OT. :oops:;)

Zurück
Oben