Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der honnefer Höhle sitzt der große (rosa) Telekom-Bär auf der Leitung. Kein Internet, schon seit mehr als 1 Stunde.:thumbdown

Der honnefer Trommler ist wohl immer noch kaputt.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns schon gewundert, weshalb Velasquez so still ist ...

Heute morgen kam Bärenpost von Martin hier an. Darüber habe ich mich ganz doll gefreut! Er weilt derzeit im Land, wo die Zitronen blühn und macht sich anscheinend schöne Tage. So hebt er die Piscina und die kulinarischen Genüsse hervor. Er scheint genau so ein Schmecklecker zu sein wie ich :nod:

Viele Grüße in alle Höhlen und ein schönes Pfingstwochenende
Carlotta
 
Velasquez hat uns via Dornröschen ;) eine Botschaft geschickt, laut der das Internet platt ist. Und das ausgerechnet an einem langen Wochenende ... :thumbdown Wir drücken die Daumen, dass diesem leidigen Zustand möglichst bald abgeholfen wird. :nod: :thumbup:

Danke für die guten Nachrichten von Martin :nod: und die Pfingstgrüße, die wir mit diesem älteren Bild erwidern:

 
Wie schön Eure Pfingstrosen doch sind!
Mal sehen, ob wir morgen auf dem Markt welche kaufen.

Eben habe ich der Chefin bei der Zubereitung von panna cotta assistiert. Das ist immer mit ein wenig Nervenkitzel verbunden, denn sie weiß nie, wie viel Gelatine zu nehmen ist. In den Rezepten (aus einem deutschsprachigen Kochbuch) wird immer die Anzahl der Blätter angegeben. Nur: in Frankreich haben die eine andere Größe und damit auch ein anderes Gewicht. Und nun wird jedes Mal experimentiert, da Claude stets vergisst, in Deutschland welche einzukaufen.

Viele Grüße
S.
 
.....
Eben habe ich der Chefin bei der Zubereitung von panna cotta assistiert. Das ist immer mit ein wenig Nervenkitzel verbunden, denn sie weiß nie, wie viel Gelatine zu nehmen ist. In den Rezepten (aus einem deutschsprachigen Kochbuch) wird immer die Anzahl der Blätter angegeben. Nur: in Frankreich haben die eine andere Größe und damit auch ein anderes Gewicht. Und nun wird jedes Mal experimentiert, da Claude stets vergisst, in Deutschland welche einzukaufen.

Viele Grüße
S.
Vielleicht hilft die Briefwage ?


(nach dieser Angabe müßte ein Blatt deutsche Gelatine 1,5 g wiegen)

vermutet Friedrich
 
Danke, Friedrich! Genau die Info hat uns vorhin gefehlt und die Chefin hat geschätzt.

Hier machen 12 Blatt Gelatine 12 gr. aus.
Da sie 4 Blatt (anstelle der angegebenen 2) benutzt hat, wird die panna cotta auf keinen Fall flüssig bleiben :thumbup:

Viele Grüße
S.
 
(nach dieser Angabe müßte ein Blatt deutsche Gelatine 1,5 g wiegen)

Bei Dr. Oetker ist das Blatt geringfügig schwerer (1,66g), sollte aber nur unwesentlich in's Gewicht fallen;)
:arrow: Blattgelatine - Backzutaten von Dr.*Oetker

6 Blatt = 10g

Bei RUF identisch:
:arrow: RUF Blattgelatine weiss 12 Blatt - RUF-Lebensmittelshop.de | Backmischungen - Backzutaten

12 Blatt = 20g

Dann sollte sich S. nun ganz schnell einen Stift schnappen und das seiner Chefin in's Kochbuch notieren.:D:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... womit mal wieder bewiesen wäre, daß nicht einmal im Lande der DIN-Norm die Gelatine genormt ist .... :twisted:

(ich könnt´ ja eigentlich auch mal wieder "panna cotten", wo doch bei meinen Backzutaten noch ein paar Stangen Vanille liegen ....) :)
 
Vielleicht sollten wir das M. Hollande stecken: Da besteht in der Tat Handlungsbedarf im Sinne einer intensiveren europäischen Einigung :idea:

S.
 
Dann sollte sich S. nun ganz schnell einen Stift schnappen und das seiner Chefin in's Kochbuch notieren.:D:nod:

Das wird nicht nötig sein: Velasquez wird es sicher zuverlässig in die Schlagwortliste aufnehmen. :nod::thumbup:
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben