Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salve amici!
Vor etwa einer Stunde haben wir die Schwelle des häuslichen Domizils überschritten. Waren es heute frühlingshafte Temperaturen in Napoli, so ereilte uns hier wieder der graue Alltag.

... Teilweise war es frühlingshaft warm und sonnig. Wir haben die Woche genossen!

Auch wir sind wieder zu Hause gelandet und können die Erfahrungen mit dem Wetter bestätigen. ;)

Aber als sich der Regen und Sturm so ab dem 3. Tag gelegt hatte, war es wirklich fantastisch in der Frühlingssonne. :nod:

Viele Grüße an alle

Eure Rengschburger
 
Wir hatten Regenschauer (aber auch schon mit Sonne untermischt) nur am allerersten Tag ... und danach alle Tage sonnigen Frühling bis sogar Frühsommer. 8)
 
Allerdings: PC-Zeit haben wir seit gestern noch viel zu wenig bekommen :? ... jetzt haben wir uns mal 'rangeschlichen - und finden die Karnevals-Feier unserer in der Bockfelsenhöhle versammelten Kumpels ebenfalls so gelungen :thumbup::thumbup::thumbup:, dass wir fast alle Pfotos mit zitieren.
Karneval light 2012


Drago, Simeon und Matze







Emil und Anton





Bacio





Gereon und Bruno





Links: Bruno, Theo und Gereon
Mitte und rechts: Konstantin, Peter, Frottola und Knut





Theo aus T.
:lol::lol::lol: :thumbup::thumbup::thumbup: :lol::lol::lol:​

Ganz prima, liebe Kumpels: Jeder von euch hat wirklich seinen Stil getroffen und mit geschmackssicherem Pfotengriff genau das Richtige für sich aus der Hut-Kiste herausgeholt! :nod::nod: 8)

Vor allem wegen dieses letzten Pfotos mit Türken-Theo :] werden wir gleich mal den Link an seine Heimathöhle senden. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) neuer Mitbewohner eingetroffen:


Leo 4 ist auch in unser aller Knopfaugen ein wirklich ganz besonders reizender kleiner Löwe - mit ganz besonders reizvollem Knopfaugenaufschlag! :nod: :] :thumbup: :] Unser Leo gibt gerne und neidlos zu, dass dieses Brüderchen aus demselben Wurf noch mehr plüschige Attraktivität mitbekommen hat als er selbst, und schnurrt ihm eine herzliche Begrüßung.

leonking50.gif


:):):)





Er wurde natürlich mit großem Hallo von uns allen begrüßt.


Wie ja schon angedeutet, ist er nicht allein angereist, sondern hatte 3 Begleiter:


Aber eigentlich hat die Dachhöhle Aufnahmestopp und es können nicht alle hierbleiben, weil es doch allmählich recht eng hier wird. So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, Peky wieder auf die Reise zu schicken.
Wie wir jedoch mittlerweile (wenngleich noch inoffiziell :~) erfahren haben, ist sie wohlbehalten und glücklich angekommen in ihrem neuen Zuhause - und wurde dort sofort von allen in's Herz geschlossen, namentlich von ihrer neuen Chefin. :thumbup: :nod::nod: :thumbup: Ende gut, alles gut! 8)





Erich soll zum Verkehrsbeobachter ausgebildet werden - und für Nuntius hat das MAGNVM CONSILIVM CAVERNAE TECTI besondere Aufgaben vorgesehen, über die tempore dato zu berichten sein wird.
Auf letztere sind wir dann mal gespannt ... aber voller Zuversicht; denn das MAGNVM CONSILIVM CAVERNAE TECTI weiß, was es tut bzw. beschließt! :proud: :smug: :thumbup:

Sammy lässt fragen, ob er bei Erichs Verkehrsbeobachter-Ausbildung irgendwie behilflich sein könne ... :?:
 
Erich soll zum Verkehrsbeobachter ausgebildet werden.
Bernie, der gerade bei Gauki und Velasquez weilt, hat uns auf verschlungenen Bärenpfaden ;) von seiner Begeisterung beim Anblick von Erich bärichtet ;). Seine grosse Sympathie für kleine Igel dürfte ja bekannt sein.
Die beiden werden einander auch sicherlich mal kennenlernen. :thumbup:

Und: Ja, es ist schon sehr gut, dass wir für so manches unsere verschlungenen Bärenpfade haben - die kein Zweibeiner jemals betreten könnte! :] :p 8)
 
Wir Bockfelsener wünschen allen neuen Kumpels ein glückliches neues Leben, wohin auch immer ihr Weg sie führen wird und welche Aufgaben auch immer ihnen anvertraut werden! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dem schließen wir uns an - und sind überzeugt davon, dass es auch genau so werden wird. :thumbup: :nod::nod:

Derzeit sind sie zumindest erstmal heftig am Feiern


vermeldet

Friedrich
Wie ja weiter oben von den Bockfelsenern schon gepostet: Da gab's ja auch wirklich was zu feiern in eurer CAVERNA TECTI :thumbup: :] :thumbup: 8) - und Parties mit Knicklichtern sind ohnehin die besten von allen! :nod::nod:
 
Last but not least sei hier nun auch noch der gleichermaßen mutigen :eek: wie urkomischen :nod: :lol: :nod: Karnevals-Verkleidung unseres lieben Freundes Martin die gebührende Reverenz erwiesen:
Bei uns ist - erlaubt mir den Ausrutscher :blush: - "tote Hose", was Fasching angeht. Hier gibt es nur Faschingsmuffel - nichts am Hut mit Verkleiden und so. :x
Genau wie bei uns ... :roll: :~ :roll:


Da habe ich mal in der kleinen Schachtel im Wandschrank gekramt, aber auch dort gab es nur ein paar Puppenkleider - stellt euch das mal vor. :uhoh: Aber weil Fasching ist, schrecke ich vor nichts zurück:


Lars kann es gar nicht fassen und lacht sich dann aber kringelig :lol:​

Wir alle hier lachen gemeinsam mit Lars! :lol::lol::lol:​

Außerdem freuen wir uns über Floris Ankunft hier im Arktonet und heißen ihn herzlich willkommen bei uns! :nod::nod:​

Uns ist auch der neue, alte :?: Kumpel im Feuerwehrmannlook aufgefallen. Das ist sicher keine Verkleidung, sondern sein normaler Job ;) :idea:
denkt sich die Bockfelsenbande
Da denkt ihr schon richtig. :nod: Pasquetta weiß zwar überhaupt nicht mehr, wo er herkommt - er hatte sich die ganzen Jahre über unter den Puppenkleidern verkrochen 8O - aber er stammt sicher noch aus der Zeit, als die figli 2 und 3 bei der Jugendfeuerwehr waren. :] Ich habe ihn überbrummt, bei uns am Tageslicht zu bleiben, und wir rufen den kleinen Braunen nun "Flori". Und er wird sich bestimmt bärig machen, als Helfer bei brenzligen Angelegenheiten. ;) :~ :roll:

Ja, einen Freund wie Flori kann man immer gut gebrauchen ... und vor allem, das ist das Wichtigste: Er wird sich bestimmt wohlfühlen bei euch und uns! Hat er doch sofort gemerkt (nach all' den Jahren in seinem Puppenkleider-Versteck :eek: :roll: :lol::lol:), mit untrüglichem Instinkt :thumbup::thumbup:, dass aufgrund Pasquettas Arktonet-Connections nunmehr Bären wieder angesagt :proud: :smug: sind in eurer Höhle ;);) ... da hat Flori Morgenluft gewittert. 8)​




Saluti a tutti (merkt ihr, ich kann schon ein wenig Italienisch :smug:).
Euer Martin
Ja, das merken wir: Du brummst das schon ganz prima! :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Was hingegen ganz und gar nicht prima ist: Seit über einem Monat nun schon wieder habe ich nichts an unserer Schlagwortsammlung getan :blush: :~ :blush: ... und dabei wäre so viel Neues zu verzeichnen! Aber wenigstens habe ich soeben extra ordinem Flori darin aufgenommen. ;)
 
... Schlagwortsammlung
... Aber wenigstens habe ich soeben extra ordinem Flori darin aufgenommen. ;)

Flori sitzt mit stolzeschwellter Brust :smug: bei den anderen Plüschis und brummt ihnen vor, was er doch hier für einen herzlichen Empfang bekommen hat. Er mausert sich, würde ich mal sagen... ;)

Allen Reisebären und -ehrenbären und den dazu gehörenden Reise-Zweibeinern sagen wir herzlich willkommen wieder in den nordischen Gefilden und wünschen gutes Eingewöhnen. Vielleicht liest man ja mal etwas über die Reiseabenteuer ;) :twisted:.

Wir senden herzliche Grüße an alle, besonders auch an die Daheimgebliebenen, für die der ganz gewöhnliche Alltag bald wieder beginnt ;) und wünschen noch einen schönen restlichen Sonntag.
Pasquetta
 
Schlagwortsammlung: Aber wenigstens habe ich soeben extra ordinem;) Flori darin aufgenommen.
Flori sitzt mit stolzgeschwellter Brust :smug: bei den anderen Plüschis und brummt ihnen vor, was er doch hier für einen herzlichen Empfang bekommen hat. Er mausert sich, würde ich mal sagen ... ;)
So sieht's aus, ja ... aber das ist ja auch kein Wunder bei so netten Freunden in einer so netten Höhle! :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Hallo liebe Bockfelsenfreunde,

Inzwischen sind die Hüte wieder verstaut und wir haben schon wieder neue Pläne! :nod:

Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr wieder ausheckt :nod:

Die folgende Geschichte wollten wir hier schon vor Monaten erzählen aber irgendwie geriet der Plan immer wieder in Vergessenheit. In den letzten Tagen haben wir unter der Regie von Konstantin noch nötige Recherchen gemacht und präsentieren euch nun die

Geschichte des Wandbrunnens von
Sant'Alessio auf dem Aventin

... hinüber nach S. Alessio.​


Im Park daneben fühlte Konstantin sich besonders angezogen von dem kleinen Brunnen und wünschte sich einige Pfotos - vor allem für Simone und seine Bärenbrüder daheim:​



Die Taube ließ sich durch Konstantin beim Trinken gar nicht stören. :eek:



Wir bedanken uns bei Velasquez für die netten Aufnahmen von Piepmatz und Konstantin am Brunnen. Unser Interesse war sofort geweckt nachdem wir sie angeschaut hatten.

Wir wälzten Simones Brunnenbücher und suchten im Internet nach Informationen über den Brunnen. Er ist schon sehr alt, stammt aus dem 16. Jahrhundert und stand nicht immer auf dem Aventin.

Wie die Inschrift besagt, war sein Platz früher im Innenhof des Palazzo der Familie Accoramboni an der Piazza Rusticucci.

Proveniente demolito palazzo Accoramboni - piazza Rusticucci - MCMXXXVII A XVIII

Quelle

Diesen Platz am Rande des Petersplatzes gibt es nicht mehr, er fiel 1937 dem Bau der Via della Conciliazione zum Opfer. Der Palazzo Rusticucci wurde damals abgerissen aber (wahrscheinlich etwas versetzt) an der Via della Conciliazione wieder aufgebaut.

Leider ist der Kopf des Putto oder Eroten, aus dessen Mund das Wasser in das Marmorbecken floss, vor einigen Jahren gestohlen worden und wir konnten kein Bild entdecken auf dem er noch zu sehen wäre.

Das Marmorbecken ruht auf den ausgebreiteten Flügeln einer Taube, aus dereen Schnabel Wasser in ein halbkreisförmiges Becken zu ebener Erde fliesst.


Foto des Brunnens im Giardino di S. Alessio all'Aventino.

Weitere Recherchen ergaben, dass mit dem Namen Accoramaboni eine tragische Liebesgeschichte verbunden ist, diejenige zwischen Vittoria Accoramboni (1557 bis 1585) und Paolo Giordano I. Orsini (1541 bis 1585).

Bereits der französische Dichter Stendhal (1783 bis 1842) schrieb darüber. Siehe: Vittoria Accoramboni

Wir bestellten für Simone den Roman von Robert Merle "Das Idol".


Im Advent hatte sie allerdings nicht die Musse viel zu lesen. Letzte Woche hat sie mit der spannenden Lektüre begonnen und bis jetzt gut die Hälfte des Buches gelesen. Wenn sie fertig ist gibt es dann auch einen Buchtipp dazu an anderer Stelle. :nod:

Ob sich dieser Brunnen zu Lebzeiten Vittoria Accorambonis im Palazzo Rusticucci an der geichnamigen Piazza befand können wir nicht sagen.

Der verlorene Platz und der Original-Palazzo haben unser Interesse geweckt und wir haben allerlei Bilder gefunden, die wir euch zeigen möchten:


Den Abrissarbeiten fiel auch die etwas weiter vom Petersplatz entfernte Piazza Scossacavalli zum Opfer. Auch der grosse Brunnen dort wurde abgerissen, hat aber "überlebt" und einen neuen Platz erhalten. Aber das ist eine andere Geschichte ...
 
Zunächst einmal leider nur in aller Kürze :(:( (denn Gauki blockiert hartnäckig den PC und postet wie ein Weltmeister in allen möglichen und unmöglichen anderen Threads :frown: :roll: :x): Das ist eine echt bärenstarke Brunnen-Geschichte, liebe Bockfelsen-Freunde - eine bessere haben wir noch nie gelesen! :nod::nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup: :nod::nod::nod:

Wir werden uns heute Nacht heimlich an den PC schleichen, um sie noch einmal in aller Ausführlichkeit zu studieren und etwas zu antworten.

Hut ab vor eurer tollen Recherche und diesem mega-interessanten Bäricht! :thumbup::thumbup::thumbup:

8)​
 
Wir werden uns heute Nacht heimlich an den PC schleichen, um sie noch einmal in aller Ausführlichkeit zu studieren und etwas zu antworten.
Was uns nun aber doch verwehrt blieb :frown: :x :thumbdown: Als Gauki endlich die Tastatur räumte, da schliefen wir schon längst tief und fest in unseren Bärenbettles.

Aber natürlich: Aufgeschoben ... ;)
 
Jedoch wenigsten ein kurzer morgendlicher Zwischenruf ist uns vergönnt:

Karnevals-Relikte in der Weihbischofs-Ecke


Das ist seit etlichen Jahren so ... seit die Kinder unseres stv. Archivleiters laufen können: Jedes Mal sammeln sie dermaßen viel ein, dass ein Teil hierhin gebracht wird, um diese Massen überhaupt bewältigen zu können. :D
 
Das ist eine echt bärenstarke Brunnen-Geschichte, liebe Bockfelsen-Freunde - eine bessere haben wir noch nie gelesen! :nod::nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup: :nod::nod::nod:

Dem schließen wir uns mit ganzen Bärenherzen ;) an:

Eine wundervolle Geschichte, es ist kaum zu glauben, was Ihr alles an interessanten Details und tollen Bildern dazu gefunden habt! :nod:
Sehr spannend, vielen Dank! :thumbup::thumbup::thumbup:

Eure Rengschburger
 
Eine wundervolle Geschichte, es ist kaum zu glauben, was Ihr alles an interessanten Details und tollen Bildern dazu gefunden habt! :nod:
Sehr spannend, vielen Dank! :thumbup::thumbup::thumbup:


Auch ich habe eure Brunnen-Geschichte gelesen und kann mich nur anschließen zu sagen: Echt ganz bärig, vielen Dank dafür :!:
Martin mit Pasquetta (die schon wieder in Eile ist, darum nur eben schnell dieses kurze, aber nicht minder herzliche Danke!)
 
@ Velasquez, Angela und Pasquetta

Vielen Dank für eure netten complimenti, die Kumpels hier haben sich sehr darüber gefreut. :nod: Klasse, dass ihr Interesse an unserer Brunnenngeschichte und den alten Fotos gefunden habt. 8) :proud:

Weitere Recherchen ergaben, dass mit dem Namen Accoramaboni eine tragische Liebesgeschichte verbunden ist, diejenige zwischen Vittoria Accoramboni (1557 bis 1585) und Paolo Giordano I. Orsini (1541 bis 1585).

Paulo Giordano I. Orsini war, wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, im Palazzo Orsini di Monte Giordano, heute Palazzo Taverna daheim von dem Anton 2008 schon einmal bärichtet hat:


Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zum vierten und letzten Bärenziel, dem Palazzo Orsini-Taverna an der


Hier wartete, wie in Trastvere, eine tolle Überraschung auf uns: vom Palazzo und dem romantischen Brunnen dort wussten wir, ebenso, dass früher zwei Bärenstatuen den Brunnen geschmückt hatten und Wasser aus ihren Mäulern in eine der Brunnenschalen geflossen war! Als der Palazzo dann von einer anderen Familie erworben wurde, wurde der Brunnen verändert. Dass wir zumindest eine der beiden Bärenfiguren in unmittelbarer Nähe zum Brunnen entdecken sollten, wussten wir nicht!

Leider darf man nicht hinein und so gibt es nur Fotos aus der Entfernung. Simone freute sich an ihrer Kamera mit 10fach Zoom.​




Den Brunnen gab es zu seinen Lebzeiten noch nicht, er wurde erst 1618 errichtet.

Besten Dank auch für die virtuellen Leckereien aus der Weihbischofsecke, wir greifen dann mal zu :D 8) und senden brüderliche Brummgrüsse an unseren lieben Bernie und alle Kumpels im Archiv.​

Die Bockfelsenbande mit Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen haben auch wir die wunderbare Brunnenstory gelesen. Vielen Dank dafür.

Und die Kamelle aus der Weihbischofsecke kamen uns gerade recht.

Viele Grüße in alle Höhlen
S.
 
Liebe Kumpels und liebe Zweibeiner,
eben hat die Chefin mal ein paar Bilder von unserem Ausflug nach Kampanien hochgeladen. Viele Pfotos sind allerdings nicht dabei ... leider :cry::cry::cry:.

Immerhin durfte ich in Pompeji in einem Thermopolium posieren:



Das war schon toll auf so altem Marmor zu sitzen.​

Der Vesuv war wenig beunruhigend:​


Mitgebracht habe ich auch einen stolzen Pfau:​




Nicht ganz jugendfrei war es im Lupanar und ich hoffe, mit dem Administrator keinen Ärger zu bekommen.​



Eigens für Leo habe ich einen der Löwen mitgebracht, die den Eingang des Domes von Salerno bewachen:​





Über das Meer kann ich mich immer freuen, wenn ich es sehe!
Hausmadonnen gab es auch jede Menge. Irgendwie muß man sich im Schatten des Vesuv schützen.​



In der Antike hatte man in Pompei ein anderes apotropäisches Symbol, dem man auf Schritt und Tritt begegnet, wenn man nur die Augen offen hält.​

Viele Grüße
Emil​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben