Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Velasquez

Magnus
Stammrömer
So, nun aber endlich noch zu dem interessanten Wendling-Fenster-Beitrag der Bockfelsener von gestern Abend:

Zu diesem Posting vom 30.6.2011 möchten wir wenigstens noch eine Kleinigkeit brummen.
"Eine Kleinigkeit" ist gut! :lol:


Leotyrnich schrieb:
Unser Zweibeiner hat sich über den Schwarz-Schwippert-Entwurf aus dem HAEK sehr gefreut :thumbup: und wird sich auch noch bei Dr. H. bedanken. (...)


(...)
Unser Chef meinte, er hätte größte Lust, angesichts dieser Quellen einmal ein paar Zeilen über Schwarz' Aachener Bauten und Entwürfe zu schreiben. Dazu gehören ja nicht nur St. Fronleichnam im Ostviertel, von der vox populi wegen ihres kahlen Äußeren stets als "Betfabrik" bezeichnet, sondern auch die "Soziale Frauenschule" des Kathol. Dt. Frauenbundes in der Siegelallee, allesamt aus dem Anfang der 1930er Jahre.
Obwohl wir nicht ganz genau wissen, worüber sich Velasquez und die Türnicher hier unterhalten haben ...
Über die Aachener Kirchen Heilig Geist und St. Fronleichnam :idea: ;)

... so sagte uns doch der Name Rudolf Schwarz etwas und eine kurze Recherche ergab: Das war der Direktor der Kunstgewerbeschule in Aachen, an der auch Anton Wendling lehrte.

Ein weiterer Fund im Netz war dieser Link zu einem Artikel, welcher von einer leider eben zu Ende gegangenen Ausstellung in München handelt: BAUWELT - Rudolf Schwarz

Hier stiessen wir nicht nur auf den Namen Wendling (...), sondern auch auf den Namen Elmar Hillebrand. :idea:
(...)
Werke von Elmar Hillebrand in Saarbrücken, das klang interessant in unseren Plüschohren ;) :idea:, und während Simone mit Zweibeinerangelegenheiten beschäftigt war, suchten wir schon mal Informationen zu dieser Kirche. Hier wurden wir fündig:
Kunstlexikon Saar: Saarbrücken, Bezirk Mitte (St. Johann), Katholische Pfarrkirche Maria Königin

Auf einen Ausflug nach Saarbrücken hoffend, erinnerten wir uns auch an ein Unternehmen von Simone im vergangenen Jahr, am 12.6.2010. Damals war sie mit Verwandten zu einem Einkaufsbummel nach Saarbrücken gefahren. Im QC hatte sie damals ein paar Bilder gezeigt. Da sie diese in ihrer umfangreichen Fotogalerie eben nicht gefunden hat, haben wir sie jetzt neu hochgeladen. Hier eine kleine Auswahl:


Mittagessen​



Stadtbummel​


Eis

Allein bis hierhin wäre es ja schon mal deutlich mehr als eine "Kleinigkeit" :] gewesen - aber es kommt ja noch besser:
Was wir euch damals nicht erzählt und gezeigt hatten: (...) Die Kirche ist Sankt Josef in Saarbrücken Malstatt. Dank Navi fand Simone die Kirche, aber sie war verschlossen und nirgends gab es einen Hinweis auf Öffnungszeiten oder Messen. Simone umrundete die grosse Kirche einmal und machte einige Bilder. Diese zeigen wir euch heute, mit einem Jahr Verspätung, zum ersten Mal. Nur ein einziges ist wirklich wichtig, wie wir jetzt wissen.​




Das müsste ein Fenster von Anton Wendling sein, dachte Simone damals, und sie weiss es seit heute!​


Im Juni 2010 bot die Website der Kirche Sankt Josef keine Infos, die uns weitergeholfen hätten. Als wir sie heute wieder ansteuerten, staunten wir nicht schlecht über den umfangreicheren, neugestalteten Auftritt: Katholische Pfarrgemeinde St. Josef Saarbrücken |*Startseite
Nicht nur sind die Zeiten für die Gottesdienste nun angegeben, auf der Seite "100 Jahre Kirche Sankt Josef" findet man ein PDF-Dokument und in diesem Dokument S.2 einen Eindruck vom Inneren der Kirche mit den drei Wendling-Fenstern im Chor! :thumbup:​

Anschliessend machten wir bei der Saarbrücker Zeitung noch diesen Fund, für den wir lieben Dank von Simone ernteten: :proud:
Herrliche Glaskunst von Wendling und Hess in der Kirche St. Josef
Mittlerweile haben wir all' eure Links :thumbup::thumbup: mit großem Interesse nachgelesen - nur mit einem sind wir leider nicht zurechtgekommen: Waren wir evtl. doch zu wenig aufmerksam, oder woran könnte es liegen? 8O
Auf der Seite "100 Jahre Kirche Sankt Josef" findet man ein PDF-Dokument und in diesem Dokument S. 2 einen Eindruck vom Inneren der Kirche mit den drei Wendling-Fenstern im Chor! :thumbup:
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mittlerweile haben wir all' eure Links :thumbup::thumbup: mit großem Interesse nachgelesen - nur mit einem sind wir leider nicht zurechtgekommen: Waren wir evtl. doch zu wenig aufmerksam, oder woran könnte es liegen? 8O
Auf der Seite "100 Jahre Kirche Sankt Josef" findet man ein PDF-Dokument und in diesem Dokument S. 2 einen Eindruck vom Inneren der Kirche mit den drei Wendling-Fenstern im Chor! :thumbup:
Nur ein schneller Gruss aus der Pause!
Siehe oben rechts auf der Seite das PDF-Dokument "Festprogramm zum Jubiläum".
 

Velasquez

Magnus
Stammrömer
Ach, daaa :idea: ... alle möglichen Menupunkte hatten wir angeklickt, nur den nicht. :blush: :~ Also danke für den Hinweis! :thumbup:
 

Leo2

Tribunus Militum
Stammrömer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Leo und Aiko,

vielen Dank für die Bilder von diesem tollen Ausflug! Und die Verpflegung liess auch nichts zu wünschen übrig: Himbären, ;) Heidelbären, ;) sehr lecker!

Viel Spass in der douce France
wünschen Cheffe und euch
die Trabanten vom Bockfelsen mit Simone
 

Velasquez

Magnus
Stammrömer
Leo hat erste Pfotos geschickt - wie wunderbärig schön! :thumbup::thumbup: :nod::nod: :thumbup::thumbup:


Mal abgesehen davon, dass wir uns dem Bee/ären-Kommentar vom Bockfelsen anschließen ...
... gefallen uns die Pfotos von dir und Aiko als Seelöwe und Seebär am allerbesten!

:thumbup::thumbup: :]:] 8)
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Hallo Leo und Aiko,

vielen Dank für die Bilder von diesem tollen Ausflug! Und die Verpflegung liess auch nichts zu wünschen übrig: Himbären, ;) Heidelbären, ;) sehr lecker!

Viel Spass in der douce France
wünschen Cheffe und euch
die Trabanten vom Bockfelsen mit Simone
Dieses tolle Pfoto hat auch uns besonders gefallen und wir sagen herzlichen Dank für den so postwendenden :~ Bäricht Eures ersten Ausflugs! Wunderschön! :thumbup:
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Damit habt ihr natürlich Recht! :nod: :] :nod: Denn die Zweibeiner sind ja schließlich dafür da, um für uns Arktoi zu sorgen.

Immerhin hat aber euer Chef dieses Nahrungsaufnahme-Hindernis auch wirklich kreativ-elegant umschifft :thumbup: :nod: :thumbup: ... wir sind schon froh, dass wir die Bilder von dieser einmaligen :~ :] :~ Aktion in der Schlagwortsammlung unverlierbar und sofort auffindbar festgehalten haben. 8)
Das dachten wir uns schon damals, dass Ihr besonderen Spaß daran haben würdet! ;) 8)
 

Velasquez

Magnus
Stammrömer
Aber selbstverfreilich :nod: - ist doch alles, was mit Nahrungsaufnahme zusammenhängt, für uns Arktoi von geradezu eminenter Wichtigkeit! :blush: :~:~ ;)
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Schaut mal, was wir beim Herrn Alipius gefunden haben:

Nestor, ein kleiner Stoffteddy, der so herrlich aufmüpfig das Köpfchen hebt, daß ich mich bei meinem Umzug von Deutschland nach Kloburg einfach nicht von ihm trennen konnte. Als ich in Rom studierte, mußte ich ihm einfach ein Mini-Kardinals-Birett besorgen.
Quelle:
Klosterneuburger Marginalien: Hab' ich Euch den überhaupt schon vorgestellt?

Nestor würde sich mit den hier versammelten Arktoi sicher bestens verstehen!
Und jetzt wüßten wir natürlich auch gern, wo man in Roma so ein Kardinalsbirett finden kann. Das ist äußerst kleidsam.

S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Velasquez

Magnus
Stammrömer
Diese kleinen Dinger gibt's (und zwar exklusiv, glaube ich) bei Gammarelli. Papst Benedikt besitzt auch einen Bären, der ein solches Birett trägt.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Und jetzt wüßten wir natürlich auch gern, wo man in Roma so ein Kardinalsbirett finden kann. Das ist äußerst kleidsam.

S.
:thumbup: Wunderbärig :thumbup: - bei Gammarelli :nod: vor kurzem war hier in den Tiefen dieses Forums (oder sollte ich mich täuschen und es irgendwo anders gelesen haben :? :frown:) doch ein Beitrag zu lesen, der sich mit den modischen Gepflogenheiten "geistlicher Herren" befasste und ich meine, da stand auch was von Mini-Biretts (für den Schreibtisch oder als Abdeckung für die Whiskey-Flasche...) :uhoh:
Grüßli
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
vor kurzem war hier in den Tiefen dieses Forums (oder sollte ich mich täuschen und es irgendwo anders gelesen haben :? :frown:) doch ein Beitrag zu lesen, der sich mit den modischen Gepflogenheiten "geistlicher Herren" befasste
Hallo nach Lutetia,
ich hab's gefunden :!: zur vertiefenden Lektüre über Biretts und Barettchens :lol:
klerikaler_kopfschmuck
dradio
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Benoît und Nero schreiben

Liebe Kumpels in allen Höhlen,

heute hat Simone uns zu einem schönen Sommefest mitgenommen. Alles war bässtens: das Wetter, das Futter, die Musik ...​

Benoît und Nero laden zum virtuellen Sommerfest ein






Buon appetito!



 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Benoît und Nero laden zum virtuellen Sommerfest ein






Buon appetito!



Mmmhhh - sehr schön und - lecker lecker - darf man da auch ein bisschen was stibitzen? :roll: ;) Sieht ja alles - auch die Sommerwiese wunderbärig aus :nod: und "Sommerfest" könnte das heißen, dass Ihr - und natürlich auch Simone - in der heißen Endphase :twisted: vor einer wohlverdienten Sommerpause seid? Ich wünsche es Euch allen sehr!
Liebe Grüße
Pasquetta
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mmmhhh - sehr schön und - lecker lecker - darf man da auch ein bisschen was stibitzen? :roll: ;) Sieht ja alles - auch die Sommerwiese wunderbärig aus :nod: und "Sommerfest" könnte das heißen, dass Ihr - und natürlich auch Simone - in der heißen Endphase :twisted: vor einer wohlverdienten Sommerpause seid? Ich wünsche es Euch allen sehr!
Liebe Pasquetta,

zwei sehr zerknirschte kleine Bären bitten Dich um Entschuldigung. :blush: :blush: Es soll beileibe kein Zweibeiner sich von dieser Einladung ausgeschlossen fühlen. Greife bitte herzhaft zu :D!
Ja, die Grosskampftage gehen zu Ende, seit gestern Abend sind ruhigere Zeiten angebrochen und in ein paar Tagen winkt die Sommerpause! :nod: :thumbup: 8)
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Liebe Kumpels in allen Höhlen,

heute hat Simone uns zu einem schönen Sommefest mitgenommen. Alles war bässtens: das Wetter, das Futter, die Musik ...​

Benoît und Nero laden zum virtuellen Sommerfest ein




Buon appetito!
Merci - da haben wir gerne zugegriffen! Nero wird sicher ein paar Kilo zugelegt haben - wenn es denn Sonntags immer Kuchen am Bockfelsen gibt und auch sonst Leckereien an der Tagesordnung zu sein scheinen. Das Sommerfest war ganz offensichtlich eine gelungene Veranstaltung. Und wenn es demnöchst bei der Chefin etwas ruhiger wird: tant mieux!

Viele Grüße
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben