Teddybärenthread VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Nachträge - zum einen meine technische Frage nebenan: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148929


Zum anderen brummt Piepmatz, es wäre ein wenig schade, dass ihn die Pfotos von seiner Floßfahrt immer nur am vorderen Rand seines Grottensees zeigten ... aber die Ursache ist ganz einfach:
Bis er jeweils das anfängliche Schwanken seines Floßes (Pfoto wäre infolgedessen verwackelt :thumbdown) ausgeglichen hatte und wir auf den Auslöser drücken konnten, hatte die Strömung ihn stets schon von hinten bis fast nach ganz vorne getrieben. :idea:







Piepmatz auf Floßfahrt :thumbup::thumbup: 8)




Wir können euch aber versichern, dass er jede Menge Spaß dabei hatte :nod::nod: :lol::lol: :thumbup::thumbup: ... und wir beim Zusehen ebenso! :]​
 
3 Bärenbrüder
in Rom
Teil 1:
Donnerstagabend bis Freitagmittag

(...) Darum durfte also ich mitkommen - zu meinem 3. Geburtstag, wie hier ja ebenfalls schon mehrfach bebrummt; und zwar in Begleitung eines unserer Gastbären: meines lieben Freundes Konstantin, sowie meines kleinen Bärenbruders Piepmatz.

Wir haben uns für euch alle drei (und natürlich auch für Gauki) von Herzen gefreut! Vielen Dank, dass ihr unserem Konstantin dieses wunderbärige Geschenk eines spontanen Romtrips gemacht habt. Wir werden ihm sicher noch Löcher in den Bauch fragen wenn wir ihn am Wochenede wiedersehen. :nod:

Unser Abendessen nahmen wir bei Pina ein, die sich sehr über das Wiedersehen freute; bummelten anschließend ein Weilchen über den nächtlichen Petersplatz (...)​

Sehr schönes Programm! :nod: Das hat unserem Costantino ;) sicher gefallen; den Petersplatz liebt er sehr:


Generalaudienz im März 2010​

Drei Bärenbrüder am frühen :!: Freitagmorgen auf dem Petersplatz ...


Ein guter Start in den Tag!​

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Anschließend gingen wir zum Vatikan, trafen uns dort mit SPQR und seiner Frau (beides richtig nette Zeitgenossen! :nod: :thumbup: :nod:) - und hielten uns dann für die nächsten 3 bis 4 Stunden, d.h. während der Beisetzungsfeierlichkeiten am Campo Santo Teutonico, natürlich ganz dezent im Hintergrund bzw. im Rucksack.​

Mittags bei Pina waren wir aber natürlich wieder mit der Knopfnase dabei. :nod: :thumbup::thumbup:


Schön, dass ihr einen weiteren netten Forista samt BEVA kennenlernen durftet :thumbup: und es allen bei Pina geschmeckt hat! 8)​



Simone hat sich ganz besonders über diese Brunnenbilder gefreut. Im Sommer wirken die Brunnen Giacomo della Portas gleich noch viel freundlicher. Sie freut sich schon auf neue Bilder für ihren Brunnenthread. Letzte Woche hat sie übrigens durch Zufall ein ganz tolles Foto zu einer ihrer noch ausstehenden Brunnengeschichten gefunden und ist nun sehr motiviert, die noch fehlenden Brunnen in Angriff zu nehmen. Besagtes Foto passt leider erst zum allerletzten Brunnen und dürfte auch euch gefallen! :nod:

Da wir hier leider immer wieder unterbrochen werden, wissen wir nicht, ob wir gleich auf einen weiteren Teil eures ganz wunderbärigen römischen Pfotobärichtes werden eingehen können, aber wir bleiben dran! :nod:

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone hat sich ganz besonders über diese Brunnenbilder gefreut.
Das ist schön :nod: - denn genau das war natürlich Konstantins Absicht, als er darum bat, pfotographiert zu werden an speziell diesem Brunnen:
Fontana di Piazza d’Ara Coeli

1589


Dieser Brunnen wird manchmal auch Fontana dei Muti genannt da er vor dem ebenfalls von Giacomo della Porta entworfenen Palazzo Muti-Bussi (links im Bild) steht.
Alte Stiche und Fotos zeigen den Brunnen mit der ihn ursprünglich umgebenden Bebauung:




Die grosse ovale Brunnenschale und ihre Basis erinnern ein wenig an ein Schiff und stehen heute in einem grossen runden Becken. Ursprünglich führten zwei Stufen zum Brunnen hinauf und er stand in einem ovalen Becken. Das Geländer ist ebenfalls jüngeren Datums.

Die Unterseite des runden Beckens ziert ein kaum mehr zu erkennendes Wappen von Papst Alexander VII. (1655 bis 1667) zu dessen Zeit der Brunnen renoviert wurde. Auch schmückende Löwenköpfe sind in einem schlechten Zustand und man würde diesem Brunnen eine Restaurierung wünschen.

Den Abschluss bilden die Figuren von vier Putti. Sie halten Amphoren, denen Wasser entströmt. Die symbolischen Berge um die herum sie sich gruppieren findet man im Wappen von Papst Sixtus V. wieder. Er gab den Brunnen bei Giacomo della Porta in Auftrag.



 
3 Bärenbrüder

in Rom
Teil 2:
Auf dem Aventin

(...)


Jedoch ... was war das?!? 8O

Bäreits im Herbst war unsere Chefin in das Brunnenbecken geklettert und mit nicht mehr als einem nassen Hosenbein wieder herausgekommen - jetzt aber hat Giacomo gar kein Wasser mehr!:? 8O :uhoh: Wir setzten uns sofort zu ihm, um ihn zu trösten ...


... aber es stellte sich heraus, dass er die Sache mit großem Gleichmut nimmt: Er habe ja schließlich schon mal für über hundert Jahre kein Wasser gehabt, und das würde schon wieder.

Schade, dass es Giacomo ausgerechnet bei diesen sommerlichen Temperaturen kein Wasser hat! Seinen Gleichmut finden wir bewundernswert und hoffen mit ihm, dass es doch bald wieder fliessen möge!


März 2010​

Abschließend probierten wir normalerweise nicht mögliche Pfoto-Bärspektiven :] aus (...)​



Diese Pfoto-Bärspektiven ;) (ebenso wie diese Foto-Perspektive)​


:thumbup: :lol: :thumbup:​

sind natürlich unbezahlbar :D :thumbup: 8) und Giacomo dürften eure Spielchen sehr erheitert haben. ;) Er ist ein wirklich geduldiger Freund für kleine Bären :nod: und wir Kumpels am Bockfelsen freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit ihm!​

An S. Sabina ist die Restaurierung der berühmten Holztür abgeschlossen und eine Beleuchtung (Einwurf 1,- €) installiert worden dafür sowie für das Fresko.​


Sehr interessant, denn die Tür kennen wir noch nicht!​


Tolles Foto!​

Wir haben mal versucht im Internet etwas über evt. Besuchsmöglichkeiten herauszufinden, aber solche gibt es aus verständlichen Gründen wohl nur ganz selten. (Siehe z.B. hier)​

Im Park daneben fühlte Konstantin sich besonders angezogen von dem kleinen Brunnen und wünschte sich einige Pfotos - vor allem für Simone und seine Bärenbrüder daheim:​



Lieber Costantino, ;) lieber Piepmatz (ja, auch dich haben wir entdeckt),​

das war ganz reizend! :nod: Besonders Simone ist ganz gerührt und findet den kleinen Brunnen sehr hübsch.​

Anton hat uns hinter den Kulissen :D den Rat gegeben das dicke Buch über römische Brunnen, das er so gerne betrachtet, zu holen und zu sehen, was wir über den Brunnen an Informationen finden können. Borromäus kann es kaum erwarten ... :nod:​



71238-e52e4c862c1955532181eb4d08a4ffd9.jpg


Piepmatz auf Floßfahrt :thumbup::thumbup: 8)

Fatzis Lielbingsbilder sind diese von Piepmatz auf Floßfahrt. :lol: 8) Wir alle freuen uns ganz besonders für diesen tapferen kleinen Bärenkumpel, dass er bei seiner ersten, aber hoffentlich nicht letzten, Romreise so viel Spass hatte. :nod: :thumbup: Sollte er je geglaubt haben zu klein zu sein (was uns wundern würde), so hat sich hier gezeigt, dass er genau die richtige Grösse hat. :nod:​


Nachdem wir uns dergestalt die Wartezeit kurzweilig vertrieben hatten, kehrten wir zurück nach S. Anselmo ...​


... und nach ca. 15 Minuten verspäteter Öffnung des Klosterladens bekam Konstantin die Schokolade, die er sich gewünscht hatte (eine einfache Sorte - er war da sehr bescheiden :thumbup::thumbup:).​


8) :thumbup: 8)​

Selbstverständlich hat er uns etwas abgegeben; und auch für Fatzi haben wir noch etwas davon aufgehoben. :nod::nod:​

Wow! Das ist aber sehr grosszügig! Darf ich euch zum Dank noch ein paar virtuelle Leckereien anbieten?



Fatzi
und alle Kumpels vom Bockfelsen
mit Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Bärenbrüder

in Rom
Teil 3:
Im Rosengarten

Kommen wir nun, wie angekündigt, zum dritten Grund für unseren Besuch des Aventin: dem am Fuße des Hügels gelegenen Rosengarten. Zuvor hatten wir eine SMS von der Bockfelsenbande erhalten, wir sollten für sie an den Rosen schnuppern - und das haben wir dann auch ausgiebig getan. Vor allem Konstantins Rosengarten-Erlebnis haben wir ausgiebig dokumentiert, auch für seine Bärenbrüder daheim. :idea: :nod:

Mille grazie für dieses wunderbärige Rosengarten-Erlebnis, das wir dank der tollen Pfotos und Fotos so rosennah :D miterleben können! 8) Und den Duft denken wir uns dazu! :nod:


Dieses Bild erinnerte uns daran, dass wir herausfinden wollten, welche Rose denn am Samstag den Preis der schönsten Rose Roms beim Premio Roma per le Nuove Varietà di Rose gewonnen hat. Es handelt sich um eine rosafarbene der französischen Rosenzüchterin Michelle Richardier der Firma Meilland-Richardier. Siehe: Ultim'ora | Roma la Repubblica.it

È la Francia quest'anno a farla da padrone nel Premio Roma, promosso e organizzato dall'assessorato all'Ambiente, grazie alla rosa MR902HT, dell'ibridatrice Michelle Richardier dal colore rosa intenso che si è aggiudicata 3 dei 5 premi in concorso: H.T, Premio Fragranza e La Rosa dei bambini. Nelle altre due categorie (Floribunde e Arbustive) i riconoscimenti sono andati a due rose di ibridatori tedeschi. Anche in questo caso sono state premiate rose di color rosa.

Vielleicht entdecken wir auch noch ein Bild der Preisträgerin! :idea: Schöner als die rosafarbenen, die Konstantin für uns gepflückt hat, ist sie sicher nicht.​


Zum guten Ende noch zwei Impressionen aus dem (an jenem Tag noch gesperrten, s. oben) unteren Teil des roseto.​


Wer weiss, vielleicht ist es gar eine von diesen! :idea: Ganz besonders gefällt uns hier auch der Blick auf den Campanile von Santa Maria in Cosmedin! :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir antworten hier zunächst auf euren früheren Beitrag. :idea: ;)


... aber es stellte sich heraus, dass er die Sache mit großem Gleichmut nimmt: Er habe ja schließlich schon mal für über hundert Jahre kein Wasser gehabt, und das würde schon wieder.
Schade, dass es Giacomo ausgerechnet bei diesen sommerlichen Temperaturen kein Wasser hat! Seinen Gleichmut finden wir bewundernswert und hoffen mit ihm, dass es doch bald wieder fliessen möge!
Ja, wir natürlich auch. :nod::nod:

Übrigens vertut Giacomo sich, wenn er meint, dass er schon mal über 100 Jahre lang :eek: kein Wasser gehabt hätte: Gefühlte 100 Jahre, das mag sein; das glauben wir ihm gerne. :nod: Aber wenn man einmal genau nachrechnet anhand eurer Recherche-Ergebnisse im Brunnen-Thread :thumbup::thumbup:, dann kommt man auf insgesamt "nur" 55 Dürre-Jahre.




Sehr interessant, denn die Tür kennen wir noch nicht!​
Klar - denn im Mai letzten Jahres war dieser Teil der Vorhalle wegen Restaurierungsarbeiten komplett geschlossen.
Das hölzerne Eingangsportal mit der ältesten bekannten Kreuzigungsdarstellung




Danke schön. ;)

Wir haben mal versucht, im Internet etwas über evt. Besuchsmöglichkeiten herauszufinden, aber solche gibt es aus verständlichen Gründen wohl nur ganz selten. (Siehe z.B. hier)
Und wenn, dann ist es, wie gerade dort sehen, auch nicht ganz billig. :eek: Aber gut, die 12,- € würde man wohl trotzdem dran setzen.




Lieber Costantino ;), lieber Piepmatz (ja, auch dich haben wir entdeckt),​
das war ganz reizend! :nod: Besonders Simone ist ganz gerührt und findet den kleinen Brunnen sehr hübsch.
Damit erfüllt sich Costantinos ;) (für die Nichteingeweihten: Unter diesem seinem italienischen Pseudonym hat er von Rom aus mehrere SMS nach Hause geschrieben - auf Italienisch, versteht sich 8)) Wunsch, und Piepmatz grinst sich eins. :]
Denn er hatte beim Schreiben des Bärichts ausdrücklich darauf bestanden, hier nicht mit erwähnt zu werden - eben, weil er sehen wollte, ob er trotz seiner Tarnfarbe ebenfalls entdeckt werden würde. :p
Glückwunsch :thumbup::thumbup: an euren scharfen Blick:!:, brummt er soeben aus dem Hintergrund.




Anton hat uns hinter den Kulissen :D den Rat gegeben, das dicke Buch über römische Brunnen, das er so gerne betrachtet, zu holen und zu sehen, was wir über den Brunnen an Informationen finden können. Borromäus kann es kaum erwarten ... :nod:​
Antons Ratschläge sind immer gut! :nod: :thumbup:
Vielleicht könntet ihr es ja mitbringen, und wir läsen dann gemeinsam nach?​




71238-e52e4c862c1955532181eb4d08a4ffd9.jpg


Piepmatz auf Floßfahrt :thumbup::thumbup: 8)
Fatzis Lieblingsbilder sind diese von Piepmatz auf Floßfahrt. :lol: 8) Wir alle freuen uns ganz besonders für diesen tapferen kleinen Bärenkumpel, dass er bei seiner ersten, aber hoffentlich nicht letzten Romreise so viel Spass hatte. :nod: :thumbup: Sollte er je geglaubt haben zu klein zu sein (was uns wundern würde), so hat sich hier gezeigt, dass er genau die richtige Grösse hat. :nod:​
Ja, das stimmt :nod: - und auch uns allen gefallen die Pfotos von Piepmatz' Floßfahrt ganz besonders gut. :thumbup::thumbup: 8)​

War schon echt pfiffig von ihm, auf die Idee zu kommen, dass ein Stück Rinde des Palmbaumstumpfes aus dem Park nebenan ihm als Floß dienen könnte. :idea: :proud: 8)​




Nach ca. 15 Minuten verspäteter Öffnung des Klosterladens bekam Konstantin die Schokolade, die er sich gewünscht hatte (eine einfache Sorte - er war da sehr bescheiden :thumbup::thumbup:).



8) :thumbup: 8)​

Selbstverständlich hat er uns etwas abgegeben; und auch für Fatzi haben wir noch etwas davon aufgehoben. :nod::nod:​
Wow! Das ist aber sehr grosszügig! Darf ich euch zum Dank noch ein paar virtuelle Leckereien anbieten?​




Na klar doch! :nod::nod:
Nur das mit den Bonbons sollte man unsere Chefin lieber nicht sehen lassen: Sie sagt immer, das seien Plombenzieher und Kariesverursacher - also so was kriegt man von ihr nie. :roll: :~:~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3:

Im Rosengarten

Dieses Bild erinnerte uns daran, dass wir herausfinden wollten, welche Rose denn am Samstag den Preis der schönsten Rose Roms beim Premio Roma per le Nuove Varietà di Rose gewonnen hat. Es handelt sich um eine rosafarbene der französischen Rosenzüchterin Michelle Richardier der Firma Meilland-Richardier. Siehe: Ultim'ora | Roma la Repubblica.it

Vielleicht entdecken wir auch noch ein Bild der Preisträgerin! :idea: Schöner als die rosafarbenen, die Konstantin für uns gepflückt hat, ist sie sicher nicht.​

Wobei Costantino ;), wie wir alle, natürlich stets nur mit der Kamera pflückt - denn wir betrachten Blumen viel lieber, solange sie noch leben und gedeihen.

Zweitens könnte eure Vermutung (s. unten) zu diesem unserem Pfoto :] evtl. durchaus zutreffen:
Wer weiss, vielleicht ist es gar eine von diesen! :idea:​

Ganz besonders gefällt uns hier auch der Blick auf den Campanile von Santa Maria in Cosmedin! :thumbup:
Ja, auch wir sind in aller Bescheidenheit :~ der Ansicht, dass selbst Bärnini es kaum besser hätte machen können: diese farblich gelungene Komposition mit der reizvollen Staffelung der Rosenbüsche, des Kruges mit den Rosen, der dunkelgrünen Bäume und schließlich des Campanile in der Ferne. :proud: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit erfüllt sich Costantinos ;) (für die Nichteingeweihten: Unter diesem seinem italienischen Pseudonym hat er von Rom aus mehrere SMS nach Hause geschrieben - auf Italienisch, versteht sich 8)) Wunsch, und Piepmatz grinst sich eins. :]
Denn er hatte beim Schreiben des Bärichts ausdrücklich darauf bestanden, hier nicht mit erwähnt zu werden - eben, weil er sehen wollte, ob er trotz seiner Tarnfarbe ebenfalls entdeckt werden würde. :p
Glückwunsch :thumbup::thumbup: an euren scharfen Blick:!:, brummt er soeben aus dem Hintergrund.

Das Pfoto wurde leider nicht mit in die Eingabemaske übernommen, wir leihen es uns unbürokratisch bei euch aus, okay?


Vielen Dank für die complimenti, Piepmatz!

Antons Ratschläge sind immer gut! :nod: :thumbup:
Vielleicht könntet ihr es ja mitbringen, und wir läsen dann gemeinsam nach?​

Ja, das ist überhaupt die Idee :thumbup: :idea:. Borromäus hat das Buch eben gewogen: satte 4 Kilogramm! 8O Hoffentlich finden wir den Brunnen dann auch wirklich dort und vielleicht auch die Grotte von Piepmatz! :idea:​

Darf ich euch zum Dank noch ein paar virtuelle Leckereien anbieten?

Na klar doch! :nod::nod:​

Nur das mit den Bonbons sollte man unsere Chefin lieber nicht sehen lassen: Sie sagt immer, das seien Plombenzieher und Kariesverursacher - also so was kriegt man von ihr nie. :roll: :~:~:~

Virtuelle Bonbons sind doch ganz ungefährlich für Zähne ... und die schlanke Linie! :lol:
 
Piepmatz grinst sich eins. :]
Denn er hatte beim Schreiben des Bärichts ausdrücklich darauf bestanden, hier nicht mit erwähnt zu werden - eben, weil er sehen wollte, ob er trotz seiner Tarnfarbe ebenfalls entdeckt werden würde. :p


Glückwunsch :thumbup::thumbup: an euren scharfen Blick:!:, brummt er soeben aus dem Hintergrund.
Vielen Dank für die complimenti, Piepmatz!
Das hat er jetzt richtig gerne gelesen. :nod: ;)



Antons Ratschläge sind immer gut! :nod: :thumbup:
Vielleicht könntet ihr es ja mitbringen, und wir läsen dann gemeinsam nach?​
Ja, das ist überhaupt die Idee :thumbup: :idea:. Borromäus hat das Buch eben gewogen: satte 4 Kilogramm! 8O Hoffentlich finden wir den Brunnen dann auch wirklich dort und vielleicht auch die Grotte von Piepmatz! :idea:​
Nun, wir werden sehen ... und so lange sich keiner von euch mit dem Gewicht des dicken Wälzers zu belasten braucht, sondern Picasso ihn für euch herbeischleppt, ist es ja eigentlich ziemlich pieps, wie viel er wiegt. :]​




Darf ich euch zum Dank noch ein paar virtuelle Leckereien anbieten?

Na klar doch! :nod::nod:​

Nur das mit den Bonbons sollte man unsere Chefin lieber nicht sehen lassen: Sie sagt immer, das seien Plombenzieher und Kariesverursacher - also so was kriegt man von ihr nie. :roll: :~:~:~

Virtuelle Bonbons sind doch ganz ungefährlich für Zähne ... und die schlanke Linie! :lol:
Nicht ganz, sagt unsere Chefin - weil sie nämlich weiß, dass wir dann zuweilen eine Suche beginnen nach dem, was es hier realiter noch an Süßem zu finden und zu futtern gäbe. :blush: :~:~:~
 
Nun noch eine Antwort auf den ebenfalls sehr gelungenen letzten Teil eures Pfotobärichtes, der uns so unverhofft ein Wiedersehen mit dem Coppedè-Viertel verschafft hat! :eek:


Wie wir am Wochenende lesen konnten, befand sich auf dem Aventin in römischer Zeit auch ein Tempel der Göttin Flora.​

Presso il tempio di Cerere, Libero e Libera era anche il tempio di Flora, forse sulla pendice nord del colle, verso la Bocca della verità.

Der Rosengarten passt also sehr gut in die Nähe des verschwundenen Tempels :nod: der Göttin der Blüte.​




(...) da hätten sich doch noch weit mehr Bärenbrüder-Motive angeboten. :uhoh:​

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Schliesslich waren die Kumpels und die Chefin aus Lutetia noch nicht dort! :idea:​


Konstantin, den Besuch am Tiara-Brunnen hast du Simone voraus! Klasse, dass du ihr nun den Weg dorthin zeigen kannst. :thumbup:​

Mittlerweile, man sieht es ja, hatte sich die Abenddämmerung über die Urbs gesenkt; es war bäreits deutlich nach 20.00 h ... aber noch lange nicht Mitternacht - und so erschraken wir nicht schlecht bei diesem unserem nächsten Bärenbrüder-Erlebnis:​


Ein Gespenst am Petersplatz! 8O8O

:lol: :twisted: :~​

:lol: 8) :lol:​

Herrlich!
Im Sessel sieht es im Moment so aus:​



Man scheint hier nicht den gebührenden Respekt vor Gespenstern zu haben!​

:D :eek: :D

Zum Glück jedoch hob es sich ebenso sekundenschnell wieder von hinnen, wie es gekommen war, und wir konnten ungestört unseren römischen Abend-Abschieds-Bummel genießen. :thumbup:​


Schöne Stimmung, schönes Licht, :nod: :thumbup: und ein schöner Ausklang eines wahrlich erlebnisreichen Tages!​

Zum guten Ende ein letztes Abendessen bei Pina.​


Auch Pinas Pizza schmeckt sehr lecker! :thumbup::thumbup:

Das ist auch eine gute Bärspektive ;)


Unser ATAC-Fanclub :]

Die Tickets reichen ja für einige Bärenbrüder!​

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, lieber Velasquez, Costantino ;) und Piepmatz,

nachdem heute ein sehr langer Arbeitstag mit nur kurzer Mittagspause angesagt war, kommen wir endlich dazu, uns für diesen tollen Pfotobäricht aus Rom zu bedanken.

Kurz reinschauen durften wir heute Mittag schon und was wir sahen hat uns sehr begeistert! :thumbup:
Ihr hattet ja trotz der kurzen Zeit, die Euch gegeben war, wundervolle Erlebnisse, deren Höhepunkt - vor allem für unsere Chefin - der Besuch im Roseto war.
Wie gerne wäre sie dabei gewesen!
Nur leider findet die Rosenblüte und damit die Öffnung des Parks alljährlich in einer Zeit statt, wo bei ihr an Wegfahren gar nicht zu denken ist, leider auch nicht für kurze Zeit.
Umso mehr bedankt sie sich für die wundervollen virtuellen Rosen! :thumbup::thumbup::thumbup:

Auch die Pfotos vom ausgetrockneten 8O Giacomo ;) (bzw. seines Brunnens natürlich :!:) fanden wie sehr nett sowie auch die Floßfahrt des kleinen Piepmatz!



sagen Frédéric, Poldi und Angela
 
Lieber Velasquez,
eben haben wir Deinen Bäricht gelesen und waren dadurch in die Urbs versetzt. Wie schöne Bilder da wieder entstanden sind! Die Geschichte mit dem Gespenst brachte Salomon dazu, noch einmal von dem Unwesen zu erzählen, das er in Perugia getrieben hat: Touris erschrecken.

Und das sind ja wohl Propheten:

anfuehrung.gif

Zitat von Velasquez


Viele Grüße
Leonardo
 
Zitat von Velasquez


(...) da hätten sich doch noch weit mehr Bärenbrüder-Motive angeboten. :uhoh:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Schliesslich waren die Kumpels und die Chefin aus Lutetia noch nicht dort! :idea:​

In der Tat: dorthin haben wir noch nie den Fuß gesetzt :nod:. Aber durch die Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten haben wir wenigstens einen Eindruck!

Leonardo
 
Borromäus und Schnuckel in Tawern (D)


Vergangene Woche stiess Simone zufällig im Web auf den Hinweis, dass am Sonntag in Tawern, wenige Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt, ein kleines Fest stattfinden sollte. Der Verein Römisches Tawern lud dazu ein, sich die restaurierten Spuren des römischen Vicus Tabernae an der ehemaligen Römerstrasse von Trier nach Metz und Rom, anzusehen.​


Die gallo-römische Tempelanlage hoch über Tawern kannte sie bereits, die Sache mit dem restaurierten Vicus war ihr neu.​

Da unsere Zeit als Gastbären am Bockfelsen diese Woche endet (wir sind aber jetzt schon herzlich eingeladen wiederzukommen) und wir noch keinen Ausflug gemacht hatten, stand sofort fest, dass wir beide mit von der Partie sein würden. :proud: :proud:​

Leider sind nur ganz wenige Pfotos entstanden aber der Sonntagsausflug hat uns sehr gut gefallen und wir hatten viel Spass! :nod:​

In Tawern folgten wir zunächst dem Wegweiser zur römischen Tempelanlage. Durch den Wald ging es eine abenteuerliche Strasse steil bergauf zu den teilweise wiederaufgebauten Gebäuden.​

Römischer Tempelbezirk

Am Eingang lasen wir die Informationstafel​



und betraten dann den ehemaligen Tempelbezirk mit einst sieben Tempeln:​


In römischer Zeit betrat man die Anlage durch dieses talwärts gelegene Tor:​



Jupitersäule​


In der halbmondförmigen Aussparung im Boden war früher ein Standbild verankert​


Haupttempel mit rekonstruiertem Standbild (leicht überlebensgross) des Gottes Merkur​



Rückseite des Umgangstempels​


Ein Schatzhaus und sein moderner Inhalt :D


Zur Bergseite hin gelegener Nebeneingang​



Aus Griechenland stammendes korinthisches Säulenkapitell​


Rekonstruktion eines profanen Gebäudes neben den Tempeln. Der Zweck ist nicht ganz klar, eine Feuerstelle wurde dort nicht gefunden. Ein Wohnhaus für Priester war es wohl nicht. Vielleicht war es ein Stall. Vielleicht konnten Reisende sich dort stärken, Andenken und Weihegaben kaufen.​


Blick von dort auf die ummauerte Tempelanlage mit einer der Eckbauten, in denen Geräte für die Kulthandlungen aufbewahrt wurden, und den Brunnen. Dort in einer Tiefe von 5 Metern wurde der Kopf der antiken Merkurstatue gefunden​



Endlich ein paar Pfotos!​


Borromäus und Schnuckel​





Blick zurück​

Römischer Vicus

Wieder im Tal angekommen folgten wir dem Hinweisschild zum römischen Vicus.



Wir bewunderten das Modell des Ortes,


und sahen uns die erhaltenen Grundmauern der Häuser an:​


Sehr gut gemacht sind die Informationstafeln. Interessiert lasen wir alle Texte​





und liessen uns den Verlauf der Römerstrasse erklären.​


Wir lauschten noch den Erklärungen zur römischen Schmiedekunst​


und zum Abschluss genehmigte Simone uns schliesslich ein leckeres Glas Mulsum, von dem wir euch gerne etwas anbieten. Der Honiggeschmack ist sehr lecker! :nod: :thumbup:​


Hochzufrieden kehrten wir in unsere Gasthöhle zurück und erstatteten den anderen Bäricht. Heute nun durften wir diesen kleinen Pfotobäricht für euch hier einstellen und hoffen, es hat euch gefallen.​

Brüderliche Brummgrüsse
von
Borromäus und Schnuckel​

PS:
Wer sich genauer über Tawern informieren möchte findet hier mehr Infos und Bilder:​




 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Borromäus, lieber Schnuckel,
das ist aber ein ganz prächtiger Bäricht über einen ganz tollen Ausflug! Die Tag am Bockfelsen habt Ihr beiden sichtlich genossen - aber das ist auch ein ganz privilegierter Ort für ganz privilegierte Arkoi (wissen wir von Nero, dessen Heimkehr nach dem Sabbatjahr auch bald bevorsteht).

Viel Spaß noch in den letzten Tagen im Großherzogtum
S.
 
Lieber Borromäus, lieber Schnuckel,
das ist aber ein ganz prächtiger Bäricht über einen ganz tollen Ausflug!

Merci für die netten complimenti! Ja, der Ausflug hat uns richtig gut gefallen. :nod: Zwar nicht Rom aber an Römischem anderswo sind wir immer interessiert! :nod:

Die Tag am Bockfelsen habt Ihr beiden sichtlich genossen - aber das ist auch ein ganz privilegierter Ort für ganz privilegierte Arkoi (wissen wir von Nero, dessen Heimkehr nach dem Sabbatjahr auch bald bevorsteht).

Ja, das haben wir. Alle im Arktonet zusammengeschlossene Höhlen ;) sind doch privilegierte Orte. Aber wir haben hier sehr viel Spass am Pfotos machen! :nod: :thumbup: 8) Nero wird am Mittwoch oder Donnerstag eine typisch luxemburgische Veranstaltung besuchen und wird ganz sicher bei einem nächsten Ausflug hierzulande dabeisein! :nod:

Viel Spaß noch in den letzten Tagen im Großherzogtum
S.

Den werden wir sicher haben! Merci und bonsoir nach Lutetia!
 
Die Kumpels aus Lutetia haben ganz und gar Recht:
Es geht so schnell nichts über Ausflugs-Erfahrungen als Gast-Arktos am Bockfelsen! :nod: :thumbup::thumbup: :nod:
 
Die Kumpels aus Lutetia haben ganz und gar Recht:
Es geht so schnell nichts über Ausflugs-Erfahrungen als Gast-Arktos am Bockfelsen! :nod: :thumbup::thumbup: :nod:

:blush: :blush:​

Auf deine nächste Stippvisite freuen sich hier schon alle. :nod: 8) Als Archivbär kannst du ja leider nicht in den Genuss eines längeren Aufenthaltes bei uns kommen.​

Einen schönen Abend in allen Höhlen wünscht die ganze Bockfelsenbande mit Simone​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben