Teddybärenthread IX

Liebe Kumpels,
heute ist unser letzter Tag in Venezia. Da haben wir doch glatt im Palazzo Grimani noch einen Kollegen entdeckt. Viel mehr schreiben wir jetzt nicht, denn das Telefon ist für unsere Pfoten nur bedingt geeignet - auch wenn die on Carlotta recht zierlich sind. Viele Brummgrüße
Carlotta und Don Carlo
 
Hallo ihr Lieben am Bockfelsen :!:

Ostermontag am Bockfelsen


... heute Morgen strahlte die Sonne über Berg und Tal. Somit stand einem Pasquetta-Ausflug ;) nichts im Weg und wir machten uns auf den Weg in die Altstadt.
...
Die als Sammelobjekt beliebten Péckvillercher waren in vielen Formen und Farben zu haben.​



Nuechtigailercher (Nachtigallen)​

Von diesen schaffte es auch eine in unsere Höhle​


So einen wunderbärigen, schönen Pasquetta-Ausflug habt ihr gemacht 8) :!: Da seid ihr ja fast zu beneiden :nod: und die netten Vogel-Pfeiferl gefallen uns sehr gut :nod:.

Und wie man sieht und lesen kann wurdet ihr auch mächtig verwöhnt: schöne Umgebung zum Wohlfühlen, superleckeres Essen, interessante Ansichten vom Städtchen und - was uns besonders gut gefallen hat - die leuchtende Blumenpracht :!:


...

...

...




Wir freuen uns mit euch über diesen gelungenen Pasquetta-Ausflug (was anderes hatten wir von euch auch gar nicht erwartet ;) :twisted:) und grüßen euch alle herzlich
Martin, Lämmchen und Alto - mit Anhang ;).
 
Hallo ihr Lieben aus Lutetia,

heute ist unser letzter Tag in Venezia.
...
Viele Brummgrüße
Carlotta und Don Carlo

schon der letzte Tag in bella Venezia 8O - aber auch alles Schöne geht mal zu Ende bzw. macht sicherlich neuem Schönen Platz ;). Gute Heimreise wünscht euch - und mit besonders herzlichen Grüßlis :~ :blush: an carina Carlottina -

Martin - mit Anhang.
 
Liebe Bockfelsener,
Das war ja ein wunderbarer Ausflug bei herrlichem Wetter!
Auch uns geht es hier prächtig und im
Gegensatz zu den Lutetiern dürfen wir noch ein paar Tage bleiben im Bella Venezia und morgen sogar einen Ausflug nach Vicenza machen.
Es grüßen alle Freunde
Frederic und Poldi



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wir bedanken uns herzlich für die netten Kommentare zu unserem kleinen Ostermontagsbericht.

Carlotta, Don Carlo und Chefin heißen wir herzlich willkommen zurück aus Venezia und sind schon sehr gespannt auf ein paar Impressionen. Spannend klingt ja auch die Sache mit dem "Kollegen" im Palazzo Grimani. :eek:

Frédéric & Poldi wünschen wir morgen noch einen schönen letzten Tag. Sie haben sich eben von den Campi San Giacomo dall'Orio und San Polo gemeldet. 8)




2012​
 
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Unsere folgen dann später, das ist zu kompliziert vom Handy aus ... [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wieder einmal werden wir total kurz gehalten mit PC-Zeit :x :roll: ... aber so viel wenigstens muss trotzdem rasch sein:

An Freund Romolo einen herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr des FC in die erste Liga!



Da sagt der Wolf doch tausend Dank! Man, was war das am Montag eine Aufstiegssause im Stadion...und ich habe alles aus pattas Tasche ganz nah mitbekommen. Velasques, Du kannst Dir sicher das Gemeckere der Böcke hier bei uns vorstellen...im positiven Sinne natürlich.:nod:

Momentan bereiten sira&patta die nächste Reise vor. In gut 4 Wochen geht es für zwei Wochen mit der macchina ins Latium. Natürlich wird Rom auch ein paarmal angefahren...:D

So, jetzt wird der Wolf vom Rechner vertrieben:evil::evil::evil::evil::evil: sira muß noch ein bißchen recherchieren...
 
Inzwischen haben wir den wunderbaren Osterspaziergang der Bockfelsener genossen. Er war ja wettermäßig, kulinarisch und auch sonst ertragreich. Welche schöne Melodie wird denn da nun gepfiffen?

Um eure Neugierde schon mal ein wenig zu befriedigen - die Chefin hat eben großen Mist beim Bilderhochladen gebaut und blickt nun gar nicht mehr so recht durch, weil sie nicht weiss, wo die Bilder in der Forumsgalerie verschwunden sind. Aber immerhin möchten wir Euch den Kumpel aus dem Palazzo Grimani ganz schnell zeigen:




Übrigens hatten wir auf der Reise für die langen Bahnfahrten eine geniale Lektüre dabei. Nun ja - so viel davon haben wir auch nicht geschafft.​

Wir haben begonnen, von E.T.A. Hoffmann die "Lebens-Ansichten des Katers Murr" zu lesen. Eine sehr interessante Lektüre.​

Viele Grüße
Carlotta und Don Carlo​
 
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Unsere folgen dann später, das ist zu kompliziert vom Handy aus ...

Bitte sehr, gern geschehen! Auf eure Photos und Pfotos freuen wir uns in aller Ruhe ;) schon sehr. Das Wetter war hoffentlich schöner als an jenem Tage in des Osterferien 2012.
 
Glückwunsch an Romolo und alle fußballbegeisterten in eurer Höhle auch von uns. :nod: :thumbup:

Das sind ja tolle Bärspektiven:

Momentan bereiten sira&patta die nächste Reise vor. In gut 4 Wochen geht es für zwei Wochen mit der macchina ins Latium. Natürlich wird Rom auch ein paarmal angefahren ...:D

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und einen erholsamen Urlaub in Latium

wünscht
die Bockfelsenbande
 
Inzwischen haben wir den wunderbaren Osterspaziergang der Bockfelsener genossen. Er war ja wettermäßig, kulinarisch und auch sonst ertragreich. Welche schöne Melodie wird denn da nun gepfiffen?

Vielen Dank, für die netten complimenti. Ja, das war ein wirklich schöner Tag. :nod: Melodien kann man mit einem Péckvillchen eigentlich nicht spielen. Er pfeift wie hier beschrieben:

E Péckvillchen ass eng aus Toun gebake Päif a Form vun engem Villchen, dee bannendran huel ass, e Mondstéck (um Schwanz) an uewen oder vir um Kierper e Lach huet, sou datt een, wann een dra bléist, en Toun an zwou verschiddenen Héichte produzéiere kann.
Wenn man hineinbläst kann man Töne in zwei verschiedenen Höhen produzieren. Wir demonstrieren Euch das bei Gelegenheit. :nod: :D

(...) die Chefin hat eben großen Mist beim Bilderhochladen gebaut und blickt nun gar nicht mehr so recht durch, weil sie nicht weiss, wo die Bilder in der Forumsgalerie verschwunden sind.

Ich kann 16 Bilder in der Fotogalerie sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Claude sie einfach in die Fotogalerie und nicht in ein bestimmtes Album hochgeladen hat.


Ein wirklich schönes Pfoto und ein netter Kumpel! :nod: Grazie für den Vorgeschmack auf weitere Bilder. 8)
 
Auf die Demonstration freuen wir uns schon :thumbup::nod::thumbup:.

Ja - eigentlich sollten die Bilder in ein Album. Nun denn: sie sind wenigstens nicht völlig verschwunden.

Liebe Grüße
S.
 
Liebe Kumpels in allen Höhlen,
Wir haben ja bäreits geschrieben, dass wir die Tage in der Lagune sehr genossen haben. Natürlich waren wir sehr diskret, um den BEVA nicht auf den Wecker zu gehen. Deswegen gibt es auch nur wenige Pfotos.



Wie Ihr sehen könnt, haben wir uns in unserem Domizil auf Zeit bequem eingerichtet. So konnten wir uns in Venedig richtig heimisch fühlen - irgendwie anders als Touristen.

Mir bärsönlich hat es besonders viel Spaß gemacht, mit dem Boot unterwegs zu sein:




Auf Murano habe ich mich sehr zurückgehalten: der Bär im Glasladen hätte dann doch einigen Schaden anrichten können. An der Kirche SS Maria et Donato bin ich dann auch mal schnell aus dem BTR geschlüpft, um mich auf dem Campo zu verlustieren.


Hier waren auch wunderbare Fußbodenmosaiken aus dem 12. Jh. zu finden, deren Anblick mir große Freude machte.


Im Ca d'Oro fanden wir "bozzetti" von Bernini, die praktisch fast fertig ausgearbeitete Modelle für Figuren an einem hier wohl allen bekannten Brunnen waren. Lustigerweise waren die beiden Schilder vertauscht.


Auf einem unserer Streifzüge kamen wir am Arsenal vorbei und haben von dort Bilder für unsere Norderstädter Ehrenbären mitgebracht. Die Löwen stammen aus Griechenland, der große auf der linken Seite der Treppe direkt vom Piräus. Der Doge Francesco Morosini, der u.a. durch die Zerstörung des Parthenon in die Geschichte eingegangen ist, hat sie aus Griechenland mitgebracht. Ja - und nun sind sie in Venezia. Leider ist das Arsenal nur selten zur Besichtigung geöffnet. Am Wochenende vom 25. April waren wir ja leider schon wieder daheim.




Viele Tiere gab es auch an den Decken der festlichen Räume in den Palazzi und Scuole. Seit nicht langer Zeit ist die Scuola Grande di San Marco zugänglich, die heute Teil des Krankenhauses bei San Giovanni et Paolo ist. Man hat dort die Räume im Obergeschoß restauriert und von den Gemälden, deren Originale sich in der Accademia oder in Mailand befinden, Kopien angebracht. So hat der Besucher zumindest einen Eindruck davon, wie es einmal gewesen ist.


Ein Höhepunkt der Reise war ein Besuch im "La Fenice", wo es die Aufführung von "La Bohème" gab. Die Chefin hatte vergessen, Taschentücher mitzunehmen. Ja - wenn man mit ihr in die Oper geht, sollte immer ein gewisser Vorrat im Gepäck sein.



Auf dem Heimweg zur Wohnung verliefen sich unsere Zweibeiner natürlich mal wieder und standen kurz vor 10 plötzlich vor dem Markusdom. Da Ostersamstag war, sollte es wohl so sein. Jedenfalls gingen sie dann noch in die Osternacht, die allerdings schon begonnen hatte: gerade begannen die neutestamentlichen Lesungen und ganz feierlich drehte sich die Pala d'oro, die hinter dem Hauptaltar ist und normalerweise zur Hauptapsis gewendet ist, zum Kirchenschiff hin. So ist sie an Feiertagen zu sehen. Der feierliche Gottesdienst dauerte noch bis 24 Uhr. Was erst am kommenden Tag herausgekommen ist: die Messe hat um 20.30 Uhr begonnen (!).

Vor der Verteilung der Osterkommunion wurde in mehreren Sprachen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur römisch-katholische Christen zugelassen sind. Ähnliches haben die beiden Zweibeiner noch nie erlebt.

Als die beiden dann so spät wieder ankamen, hatte ich es mir schon gemütlich gemacht.




Viele Grüße
Euer Don Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Don Carlo,

vielen Dank für die schönen Eindrücke aus der Serenissima! Diesen schönen Sessel kennen wir gut!
Besonders haben uns die schönen Bilder von SS Maria e Donato in Murano gefallen, denn dort waren wir dieses Jahr nicht.

Dafür gab es noch einen wunderbaren Ausflug nach Mazzorbo, wo wir in "unserem" Park saßen, und Burano, die Heimfahrt war dann mit dem großen Schiff über Treporti und Lido, das war auch toll!

Unsere wenigen Pfotos kommen, wenn der BEVA aus Florenz zurück ist. Einige waren leider auf der verschwundenen Kamera, aber ein paar gab es dann doch noch mit der neuen. So müsst Ihr Euch noch etwas gedulden.

Eine kleine Ergänzung haben wir noch - zwar nicht sehr gut, da der Zoom auf dem Handy doch zu wünschen übrig lässt:

Der namengebende Phönix:


Viele Grüße

Frédéric und Poldi
 
Liebe Rengschburger,
auch wenn es einige Probleme mit der Verabredung unserer Zweibeiner gab, haben sie sich so über das Treffen bei Dona Onesta gefreut. Dank Intervention des Bockfelsens und der PNs des Rom-Forums ging es dann aber. Einem Zufall haben wir ein zweites gemeinsames Abendessen zu verdanken und ein Treffen im archäologischen Museum. Die Lockerung des Photoverbots ist ja erstaunlicherweise an vielen Orten zu beobachten - auch wenn die alten Schilder noch aushängen. Bis zum Dogenpalast hat sich das noch nicht herumgesprochen, aber das wird schon.

Liebe Grüße und bis bald
Don Carlo
 
Die Lockerung des Photoverbots ist ja erstaunlicherweise an vielen Orten zu beobachten - auch wenn die alten Schilder noch aushängen. Bis zum Dogenpalast hat sich das noch nicht herumgesprochen, aber das wird schon.

Es fiel uns auch auf, dass bei den Choruskirchen nicht mehr kontrolliert wurde.
Dafür in Madonna dell´Orto, wo man nun ja extra bezahlen muss! :thumbdown
 
Ja - und die Frari-Kirche gehört auch nicht mehr zu den Chorus-Kirchen und man muss extra bezahlen. Das wollte ich Euch schon vor Ort sagen und habe es dann vergessen.
Claude
 
Ja - und die Frari-Kirche gehört auch nicht mehr zu den Chorus-Kirchen und man muss extra bezahlen. Das wollte ich Euch schon vor Ort sagen und habe es dann vergessen.
Claude

Nein!
Wir kamen ohne Problem mit dem Chorus-Pass hinein!
Wir warten zwar schon seit Jahren darauf, dass das geändert wird, denn schon sehr lange kann man den Chorus-Pass dort nicht mehr kaufen.
Aber rein kamen wir - das ist ja sehr seltsam, dass das bei Euch anders war! 8O
 
Das ist ja interessant!
Wir hatten noch keinen Chorus-Pass und waren verwundert, dass das Schild von Chorus nicht mehr angeschlagen war und kaufen konnte man den Chorus-Pass auch nicht. Also haben wir Einzelkarten gelöst.

Nun, das sind ja keine guten Aussichten für die Zukunft.

Viele Grüße
Claude
 
Das hatte wiederum ich irgendwie vergessen, Euch zu sagen, dass man ihn woanders kaufen muss ... ;)
Sorry!

Seit langem sind auch die Öffnungszeiten anders als bei den anderen Kirchen.
 
Zurück
Oben