Teddybärenthread IX

Wobei das mit den Bienenstichen uns natürlich nicht so sonderlich gefällt ... aber zum Glück ist unsereiner ja nicht darauf angewiesen, sich an Bienenstöcken zu bedienen. ;)
 
(...) die Wächterbienen müssten ja offenbar mit leerem Magen losfliegen.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich hoffe, dass auch die Wächterbienen nach dem Alarm schnell noch Futter zu sich nehmen konnten. Es geht um insgesamt 180.000 Bienen
Vielleicht sollten wir mal die Erdmännchen-Kumpels fragen, wie es bestellt wäre um die Vereinbarkeit von Wache stehen und Futtern? ;)

Wache schieben und futtern geht nicht. Aber dafür wechseln wir uns eben auch ab.
Hier übrigens eine zünftige Erdmännchen-Geburtstagsfeier:

 
Am vergangenen Sonntag stellte sich nach dem Gottesdient im Dom, einem Spaziergang durch die Stadt und einem leckereien Speiseeis die Frage: GT (= Gammeltag auf dem Sofa; leider kommt die Chefin ja nicht so schnell auf einen feinen und schaukelnden Ast) oder Unternehmung. Heraus kam: Ausflug in die Kalahari von Aachen.



Der Wachtposten erwartete uns bereits, doch war die Stimmung eher Richtung Entspannung.


Das Pfoto ist die jugendfreie Version. Wir wissen ja nicht, wer hier mitliest.
Die Chefin war nun allerdings der Meinung, dass da mal etwas Schwung in die Bude muss. Da sie auf ihrem Handy einen Erdmännchenton hatte, wurde der kurz abgespielt. Ob das nun die Warnung vor dem Savannenadler oder vor einen Puffotter war, wissen wir nicht. Jedenfalls rannten alle Artgenossen wie wild geworden durchs Gehege um sich dann auf dem Felsen in Sicherheit zu bringen:

Das seltsame Ereignis musste anschließend ausführlich diskutiert werden:


All das nahmen weder der rote Panda noch die Waschbären zur Kenntnis, die sich müde auf ihre Bäume verkrochen hatten. Siesta!


 
Liebe Kumpels aus der claudischen Höhle,

bärigen Dank für das nette Video und die schönen Bilder von eurem Ausflug in die Kalahari von AC. Die zur Wüste passenden Temperaturen gibt es ja hier (leider) auch! Da tut jede Erfrischung gut!

Gestern Abend haben wir uns diese Reportage angesehen:


Falls ihr sie noch nicht kennt, können wir sie nur empfehlen. Die ist so nett gemacht; auf die Idee mit der Erdkugel als Haselnuss muss man erst einmal kommen! Auch sieht man Hörnchen mit den unglaublichsten Fähigkeiten und dem Mut von Löwen. ;) Sie ist noch bis zum 4. September abrufbar.
 
Liebe Bockfelsener,

danke für den Tipp. Den Film kennen wir noch nicht, werden aber heute abend die Chefin überreden, den Compi an den Fernseher anzuschließen und dann gibt es eine Vollversammlung zum Zwecke der Weiterbildung.
Hier herrschen Erdmännchen-Temperaturen. Das gefällt den Bären und dem Waschbären nicht ganz so gut.

Viele Grüße
die Kumpels aus Lutetia
 
Schaut doch mal hier, liebe Erdmännchen:
 
... jetzt müssen die 5 erst mal ihren Winterschlaf machen - aber im nächsten Jahr werden wir sie sicher mal besuchen!

Auch hier wurde die Nachricht vom neuen Zuhause für die fünf großen Bären gerade mit Interesse zur Kenntnis genommen. Dass ihr sie nächstes Jahr besuchen wollt, finden wir natürlich bärenstark!
 
Liebe Freunde,

gestern gab es eine sehr traurige Nachricht. In Erfurt hatte sich ein kleines Waschbärchen offenbar an den Glühweinresten auf dem Weihnachtsmarkt gütlich getan und hat das Vergnügen am Ende mit seinem Leben bezahlt. Statt im Tierheim zu landen, wurde es vom Stadtjäger geholt. Im ersten verlinkten Beitrag ist ein Film meines Kumpels zu sehen.

Erfurt: Jäger erschießt betrunkenen Waschbären vom Weihnachtsmarkt


Mit traurigen Grüßen
Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierschutzgesetz

§ 17


Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.

der "vernünftige Grund" dürfte mich in diesem Fall interessieren!
 
Dem schließen wir uns natürlich an ... wiewohl wir es leider nicht für völlig ausgeschlossen halten, dass im Falle juristischen Vorgehens ggf. dies als "vernünftiger Grund" anerkannt werden würde (Zitat von Cornelius' zweitem Link):
Waschbären, die ursprünglich aus Nordamerika stammen, gelten in Deutschland als invasive Art. Laut Tierschutzbund ist unklar, wie Tierheime oder Auffangstationen mit eingefangenen Tieren umgehen sollten. Die Tiere dürften nämlich nicht mehr ausgewildert werden, da sie das heimische Ökosystem gefährdeten.
 
Der Aachener Tierparkdirektor sieht das anders und sagte im Zusammenhang mit den Waschbären, die auch in der Euregio angekommen sind, dass jedes Tier ein Recht zu leben hat. Er hält nichts davon, dass auf den Waschbären geschossen werden darf. Im Film ab Minute 3.06:

 
Zurück
Oben