Teddybärenthread II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MOOOOOOOOOOOOIN Vera und Rasmus!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den "Besuchsbericht" mit den schönen Bilder - man sieht, dass Ihr Spass gehabt habt ...


Besonders gut hat uns dies Bild



Die für die Dauer eines tollen Wochenendes wiedervereinten "Norddeutschen" Luigi und Timo sowie Vera und Rasmus.​

gefallen und beineiden tun wir Euch hier


Rasmus durfte noch eine Runde mit Frédéric und Poldi schaukeln:


Viele Grüße von den Norddeutschen :)
 
Vera und Rasmus schrieb:
Zur Feier des Tages spielte Frédéric uns ein Stück auf seiner Geige, unterstützt von Poldi, der stolz die Noten umblätterte:​

Dass unsere Musik Euch gefallen hat, freut uns ganz besonders, obwohl unser Bruder Frédéric (wie Angela eben pedantisch anmerkte! 8O) zu seiner Geige die Bratschennoten aufgeschlagen hatte! :twisted:​
Also ob ihr das mir - als musikalisch eher unbedarftem :blush: kleinem erzbischöflichen Archivbären - nun zu glauben vermögt oder auch nicht ... aber es war wirklich genau das, was auch ich sofort dachte, auf den allerersten Blick - d.h. nachdem ich das Bild größer gezoomt hatte. :nod: :proud: :nod: ;) :~​


Und ferner war dann auch haargenau dies ...​

Aber wahrscheinlich spielt er ja eh alles auswendig! :twisted:
... sofort mein allernächster Gedanke! 8)




Vor allem aber natürlich ist diesem Statement von Frédéric, Poldi, Luigi und Timo eigentlich schon nichts mehr hinzuzufügen:​

Ein toller Bericht von unserem Mini-BT :thumbup: :thumbup: :thumbup: (...) Fotos sind ja toll geworden - und dass Ihr den König Winter wieder aufgeweckt habt, davon habt Ihr ja gar nichts erzählt, Ihr Rabauken! 8O​

Uns scheint, dass er noch nicht wieder ganz eingeschlafen ist, denn heute wurde es hier ganz empfindlich kalt - und nun wissen wir ja, wem wir das zu verdanken haben!
Bei der Hitze der letzten Tage war das allerdings vielleicht gar nicht soooo schlecht, wir müssen uns nur jetzt anstrengen, ihn wieder endgültig zum Schlafen zu bringen, denn schließlich ist ja noch Sommer :!:​
Ja, liebe Brüder (und Simone:!:), das habt ihr wirklich mal wieder ganz unvergleichlich hinbekommen - großes Bären-Kompliment! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Euer Photobericht ist (wieder mal!) eine Zierde für unser Arktonet! 8)​




Nun aber noch rasch im Blick auf unsere nächste Unternehmung:​



:idea: ;) :proud: :smug: :D

Ich frage mich gerade, wie das Namenschild befestigt wurde.​

Gauki hat dich doch wohl nicht mit einer Nadel gestochen???

Liebe Uli, es ist nett, dass du so um mich besorgt bist - aber ich hab' von deinen multiplen Satzzeichen :~ gleich mal 36 weggenommen (sozusagen eines für jeden zweibeinigen Teilnehmer :D), denn so was macht uns Bären doch nichts aus: nur ein kleiner Pieks, und das war's dann auch schon. ;)


Und für den Fall, dass das doch nicht so jederbärs Sache sein sollte, haben wir vorsichtshalber die anderen mitreisenden Bären gefragt, ob sie auch einen Anstecker wollten - aber sie wollten alle, bzw. haben alle genau das Gleiche gebrummt: Nein, vor so einem kleinen Piekser würden sie sich doch nicht bange machen! ;) :smug: ;)
 
Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist eigentlich eine ganz andere - wenn ich nämlich auf dieses Photo hier schaue:
... ich hab' jetzt an alles Wichtige gedacht! :proud: :thumbup: :smug:



Was habt ihr Trabanten eigentlich schon wieder mal alles auf meinem Drucker gedruckt - da ist ja kaum noch Papier drin! 8O :x :roll: :frown: :eek:
 
Vera und Rasmus schrieb:
Zur Feier des Tages spielte Frédéric uns ein Stück auf seiner Geige, unterstützt von Poldi, der stolz die Noten umblätterte:​

Dass unsere Musik Euch gefallen hat, freut uns ganz besonders, obwohl unser Bruder Frédéric (wie Angela eben pedantisch anmerkte! 8O) zu seiner Geige die Bratschennoten aufgeschlagen hatte! :twisted:​
Also ob ihr das mir - als musikalisch eher unbedarftem :blush: kleinem erzbischöflichen Archivbären - nun zu glauben vermögt oder auch nicht ... aber es war wirklich genau das, was auch ich sofort dachte, auf den allerersten Blick - d.h. nachdem ich das Bild größer gezoomt hatte. :nod: :proud: :nod: ;) :~​

Da hattest Du vollkommen Recht! :thumbup:
Wenn man es allerdings noch genauer nimmt, sind links die Bratschennoten und rechts die (originale) Klarinettenversion dieser Brahms - Sonate zu sehen: zwar im Violinschlüssel, aber da die Klarinette zu den transponierenden Instrumenten gehört, nicht in der Klang-, sondern in der Griffnotation. Aber das dürfte für einen
Velasquez schrieb:
musikalisch eher unbedarften :blush: kleinen erzbischöflichen Archivbären
tatsächlich zu schwierig sein! :~ :twisted:

Und ferner war dann auch haargenau dies ...​


... sofort mein allernächster Gedanke! 8)
:~ :lol: :~ :lol: :~

Liebe Grüße

Frédéric

P.S.:

Habt Ihr auch alle die tolle neue weiße Zitatfarbe bemerkt???
 
Dass unsere Musik Euch gefallen hat, freut uns ganz besonders, obwohl unser Bruder Frédéric (wie Angela eben pedantisch anmerkte! 8O) zu seiner Geige die Bratschennoten aufgeschlagen hatte! :twisted:​
Also ob ihr das mir - als musikalisch eher unbedarftem :blush: kleinem erzbischöflichen Archivbären - nun zu glauben vermögt oder auch nicht ... aber es war wirklich genau das, was auch ich sofort dachte, auf den allerersten Blick - d.h. nachdem ich das Bild größer gezoomt hatte. :nod: :proud: :nod: ;) :~​
Da hattest Du vollkommen Recht! :thumbup:
Wenn man es allerdings noch genauer nimmt, sind links die Bratschennoten und rechts die (originale) Klarinettenversion dieser Brahms-Sonate zu sehen: zwar im Violinschlüssel, aber da die Klarinette zu den transponierenden Instrumenten gehört, nicht in der Klang-, sondern in der Griffnotation. Aber das dürfte für einen
Velasquez schrieb:
musikalisch eher unbedarften :blush: kleinen erzbischöflichen Archivbären
tatsächlich zu schwierig sein! :~ :twisted:
Na, es geht so :blush: :uhoh: ... also zum Begriff "Griffnotation" fällt mir immerhin was ein; das ist wohl so was Ähnliches wie eine Gitarrentabulatur, oder?
Wovon wiederum allerdings sowohl Gauki wie auch ich nur teilweise was verstehen. ;) :~

Und dass rechts außer "Klavier" auch "Klarinette" angegeben ist, hatte ich gesehen - aber mich schon gewundert, bzw. verstehe es immer noch nicht, wieso das über ein und demselben Satz stehen könnte ...:?:
Hat wahrscheinlich auch etwas zu tun mit dieser Frage: Was genau hab' ich mir vorzustellen unter einem "transponierenden Instrument" :?:
rätselt
Velasquez




Habt Ihr auch alle die tolle neue weiße Zitatfarbe bemerkt?​
Bemerkt habe ich sie natürlich - wie könnte man auch nicht:!: Aber "toll" ist in meinen Knopfaugen was anders - ich fand das vorherige "Ton in Ton" ganz ausgesprochen eleganter. :nod:
 
vielen herzlichen Dank für die netten Fotos, uns scheint, Ihr würdet wohl gerne mal wiederkommen, stimmt das?

Liebe Grüße nach L.
von allen Kumpels aus R.

Liebe Kumpels in R., liebe Angela,

ihr versteht es, die geheimsten Wünsche ;) kleiner Bären zu erkennen :nod:. Ja, ein Wiedersehen in eurer Höhle wäre natürlich bärenstark :blush:.

Wer weiss, vielleicht sieht ja eine Delegation von Glückspelzen sich beim grossen FT im August wieder, auch wenn es dort leider einen (eigentlich nicht nur einen :?) grossen Abwesenden geben wird, nämlich unser aller lieben Freund Velasquez!

MOOOOOOOOOOOOIN Vera und Rasmus!

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

für den "Besuchsbericht" mit den schönen Bilder - man sieht, dass Ihr Spass gehabt habt ...​


Viele Grüße von den Norddeutschen :)


Ja, wir hatten jede Menge Spass und haben natürlich an euch, sowie auch an die "Bodenseefellchen" ;) in der Obhut von Campagnola gedacht :nod:!​

Ja, liebe Brüder (und Simone:!:), das habt ihr wirklich mal wieder ganz unvergleichlich hinbekommen - großes Bären-Kompliment! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Euer Photobericht ist (wieder mal!) eine Zierde für unser Arktonet! 8)​

Hallo Velasquez,
klasse, dass der Photobericht dir sooo gut gefallen hat, das ist ja fast zuviel der Ehre :blush:. Wir haben natürlich auch an Phoenix und alle ehemaligen Norddeutschen in euren beiden Höhlen gedacht :nod:.​

Hier zum Dank noch ein paar unserer Lieblingsbilder vom Golf von Neapel ;):​


Morgen wird der Koffer gepackt 8), Varus wir kommen :lol:!

Mit bärigen Grüssen, die Trabanten vom Bockfelsen​
 
Also ob ihr das mir - als musikalisch eher unbedarftem :blush: kleinem erzbischöflichen Archivbären - nun zu glauben vermögt oder auch nicht ... aber es war wirklich genau das, was auch ich sofort dachte, auf den allerersten Blick - d.h. nachdem ich das Bild größer gezoomt hatte. :nod: :proud: :nod: ;) :~​
Da hattest Du vollkommen Recht! :thumbup:
Wenn man es allerdings noch genauer nimmt, sind links die Bratschennoten und rechts die (originale) Klarinettenversion dieser Brahms-Sonate zu sehen: zwar im Violinschlüssel, aber da die Klarinette zu den transponierenden Instrumenten gehört, nicht in der Klang-, sondern in der Griffnotation. Aber das dürfte für einen tatsächlich zu schwierig sein! :~ :twisted:
Na, es geht so :blush: :uhoh: ... also zum Begriff "Griffnotation" fällt mir immerhin was ein; das ist wohl so was Ähnliches wie eine Gitarrentabulatur, oder?
Wovon wiederum allerdings sowohl Gauki wie auch ich nur teilweise was verstehen. ;) :~

Und dass rechts außer "Klavier" auch "Klarinette" angegeben ist, hatte ich gesehen - aber mich schon gewundert, bzw. verstehe es immer noch nicht, wieso das über ein und demselben Satz stehen könnte ...:?:
Hat wahrscheinlich auch etwas zu tun mit dieser Frage: Was genau hab' ich mir vorzustellen unter einem "transponierenden Instrument" :?:
rätselt
Velasquez

Hallo lieber Velasquez,

ja, ich sehe schon, das ist sozusagen fast ein eigenes Kapitel!

Aber da ja Ihr als Archivbären besonders lernfähig seid versuche ich mal eine Klarstellung:

Also:

1. Eine Tabulatur (siehe obiger Link) ist etwas ganz anderes als eine Griffnotation. Während bei letzterer die zu greifenden Akkorde in Zahlen notiert werden (um es einmal vereinfacht auszudrücken), ist bei der Notation eines transponierenden Instruments
jeder Ton bezogen auf C-Dur als Grundtonart notiert, unabhängig von der Stimmung des Instruments. Ein notiertes "C" erklingt deshalb z.B. auf einer "B-Klarinette" als "B", wird aber wie gesagt, als "C" notiert. Das gilt entsprechend für alle Stimmungen.
Bei näherer Betrachtung wird deshalb klar, warum es z.B. die Klarinette in "A" und "B" (das sind die gebräuchlichsten Stimmungen) gibt: Bei Tonarten, die A-Dur näher verwandt sind, d.h. die Kreuztonarten, wird die "A-Klarinette" verwendet, bei den B-Tonarten die B-Klarinette. Wobei man selbstverständlich alles auch auf einem Instrument spielen kann, nur sind die Griffe dann komplizierter....

Und nun zu Punkt
2. Die Notierung einer Sonate.
Bei einem Stück für Klavier und ein weiteres Instrument (meist ist das dann eine Sonate) gibt es zwei Stimmen: Die des Klarinettisten beispielsweise sowie die Klavierstimme, und bei letzterer ist immer der Part des anderen Instruments oben - kleiner gedruckt - mit dabei, um das Zusammenspiel zu erleichtern.
Gleiches gilt ebenso für alle Stücke mit Klavier und mehreren Instrumenten. Deshalb braucht ein Pianist auch immer einen Umblätterer, da teilweise viel mehr Noten in seiner Stimme notiert sind als er zu spielen hat! :twisted:
Und doch spielt er immer wesentlich mehr Töne als jeder seiner Partner! :~

In diesem Fall allerdings handelte es sich bei dem fotografierten Stück um die 2 Versionen derselben Brahms-Sonate, links die für Viola, rechts die für Klarinette, und das ist jeweils die oben erwähnte Einzelstimme.

So, ich hoffe, Ihr habt alle diesen Ausflug in die Musiktheorie kapiert - falls nein, einfach nochmal nachfragen! :D

Viele Grüße

Frédéric

P.S.:

Nachdem wir nun mehrere dieser neuen Zitate gesehen haben, schließen wir uns Eurer Einschätzung an:
Das dezente Beige von vorher war doch schöner! :~ :blush: :lol:
 
Frédéric schrieb:
Und dass rechts außer "Klavier" auch "Klarinette" angegeben ist, hatte ich gesehen - aber mich schon gewundert, bzw. verstehe es immer noch nicht, wieso das über ein und demselben Satz stehen könnte ...:?:
Hat wahrscheinlich auch etwas zu tun mit dieser Frage: Was genau hab' ich mir vorzustellen unter einem "transponierenden Instrument" :?:
rätselt
Velasquez
Da ja Ihr als Archivbären besonders lernfähig seid, versuche ich mal eine Klarstellung.
:blush: :blush: :blush: :~
 
Na, nun stell' mal dein bzw. euer Licht nicht unter den Scheffel - ihr seid schon eine sehr wissbegierige und aufnahmebereite kleine Bande! :nod: :thumbup:
 
Zurück zum Thema. :roll: :twisted:


Frédéric schrieb:
1. Eine Tabulatur ist etwas ganz anderes als eine Griffnotation. Während bei letzterer die zu greifenden Akkorde in Zahlen notiert werden, ist bei der Notation eines transponierenden Instruments jeder Ton bezogen auf C-Dur als Grundtonart notiert, unabhängig von der Stimmung des Instruments. Ein notiertes "C" erklingt deshalb z.B. auf einer "B-Klarinette" als "B", wird aber wie gesagt, als "C" notiert. Das gilt entsprechend für alle Stimmungen. (...)

Wobei man selbstverständlich alles auch auf einem Instrument spielen kann, nur sind die Griffe dann komplizierter ....

2. Die Notierung einer Sonate.
Bei einem Stück für Klavier und ein weiteres Instrument gibt es zwei Stimmen: Die des Klarinettisten beispielsweise sowie die Klavierstimme, und bei letzterer ist immer der Part des anderen Instruments oben - kleiner gedruckt - mit dabei, um das Zusammenspiel zu erleichtern.
Gleiches gilt ebenso für alle Stücke mit Klavier und mehreren Instrumenten. Deshalb braucht ein Pianist auch immer einen Umblätterer, da teilweise viel mehr Noten in seiner Stimme notiert sind, als er zu spielen hat! :twisted:
Und doch spielt er immer wesentlich mehr Töne als jeder seiner Partner! :~
(...)
So, ich hoffe, Ihr habt alle diesen Ausflug in die Musiktheorie kapiert - falls nein, einfach nochmal nachfragen! :D
Doch, ich denke, wir haben es begriffen :idea: - du kannst aber auch sehr gut erklären, lieber Frédéric! :nod: :thumbup: :thumbup:

Und auf deiner Geige hast du doch zusätzlich auch immer noch was zu transponieren bzw. "umzudenken", oder so - weil sie nur drei Saiten hat, gelle? ;) (Dieses Thema hatten wir ja früher schon mal. :D)
 
smilie_essen_071.gif




:D
 
Zurück zum Thema. :roll: :twisted:


Frédéric schrieb:
1. Eine Tabulatur ist etwas ganz anderes als eine Griffnotation. Während bei letzterer die zu greifenden Akkorde in Zahlen notiert werden, ist bei der Notation eines transponierenden Instruments jeder Ton bezogen auf C-Dur als Grundtonart notiert, unabhängig von der Stimmung des Instruments. Ein notiertes "C" erklingt deshalb z.B. auf einer "B-Klarinette" als "B", wird aber wie gesagt, als "C" notiert. Das gilt entsprechend für alle Stimmungen. (...)

Wobei man selbstverständlich alles auch auf einem Instrument spielen kann, nur sind die Griffe dann komplizierter ....

2. Die Notierung einer Sonate.
Bei einem Stück für Klavier und ein weiteres Instrument gibt es zwei Stimmen: Die des Klarinettisten beispielsweise sowie die Klavierstimme, und bei letzterer ist immer der Part des anderen Instruments oben - kleiner gedruckt - mit dabei, um das Zusammenspiel zu erleichtern.
Gleiches gilt ebenso für alle Stücke mit Klavier und mehreren Instrumenten. Deshalb braucht ein Pianist auch immer einen Umblätterer, da teilweise viel mehr Noten in seiner Stimme notiert sind, als er zu spielen hat! :twisted:
Und doch spielt er immer wesentlich mehr Töne als jeder seiner Partner! :~
(...)
So, ich hoffe, Ihr habt alle diesen Ausflug in die Musiktheorie kapiert - falls nein, einfach nochmal nachfragen! :D
Doch, ich denke, wir haben es begriffen :idea: - du kannst aber auch sehr gut erklären, lieber Frédéric! :nod: :thumbup: :thumbup:

Und auf deiner Geige hast du doch zusätzlich auch immer noch was zu transponieren bzw. "umzudenken", oder so - weil sie nur drei Saiten hat, gelle? ;) (Dieses Thema hatten wir ja früher schon mal. :D)

Ersteres nicht, letzteres ja, denn es handelt sich dabei um eine Fingersatzfrage! :twisted:
 
Also gerade in Sachen Fingersatz sind meine Trabanten mit ihren Pfötchen doch eher schwach :twisted: ... so dass ich ihre große Bewunderung für Frédérics Geigenspiel durchaus nachvollziehen kann. :~
 
Also gerade in Sachen Fingersatz sind meine Trabanten mit ihren Pfötchen doch eher schwach :twisted: ... so dass ich ihre große Bewunderung für Frédérics Geigenspiel durchaus nachvollziehen kann. :~

Gelle, dachte ich mir schon! :twisted: :~
 
Jetzt sitzen Simone, Fatzi, Anton und Konstantin wohl schon im Zug - aber im DB-Oblineservice wird nicht angezeigt, ob er (noch) pünktlich ist 8O :? :thumbdown ... blöde Eisenbahn! :x :roll: :frown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben