Technisches Problem mit CIRS der ATAC

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Hier eine aktuelle Meldung:

Unsere CIRS vom Vorjahr zickt ein wenig. Sie ist in bestem Zustand, also weder geknickt oder sonst irgendwie beschädigt. Sie muss mit großem Nachdruck in den Entwerter am Metroeingang geschoben werden. Dann wird sie eingezogen und kommt zum gleichen (also falschen) Schlitz wieder heraus. Wenn sie mal eingezogen wird, bleibt sie für längere Zeit verschwunden, die Displayanzeige geht aus, es rattert und knattert als würde das Ticket vor- und zurückgeschoben werden. Keine Panik, sie kommt dann zum richtigen Schlitz heraus.
 
Montag, 22.08.2022.
Meine CIRS wird vom Zugangsautomaten wieder zurückgeben, non valido. Das gleiche bei BEVAs Karte. Wir haben sie am Samstag zum ersten Mal benutzt und im ersten Verkehrsmittel, einem Bus, entwertet. Guter Rat ist teurer. Im Schalter neben dem Metroeingang ist kein Personal von ATAC. Also über den Vorplatz zum Verkaufsschalter der ATAC. Erstmal blöd gestellt: die Fahrkarten gehen beide nicht. Die Dame am Schalter hat erst einmal gemeint, die Karte sei nur bis zum 21.08.2022 23.59 Uhr gültig, siehe Aufdruck auf der Rückseite.


Darunter steht aber wann die Karte entwertet wurde, am 20.08.2022 um 10.30 Uhr. Kommentar wiederum, die Karte sei ungültig, da könne sie auch nichts machen. 34,50 € für 2 Tage öffentlicher Verkehr, das stimmt nicht, das ist zu teuer. Ich habe die Fahrkarten am Freitag Abend hier am ATAC-Schalter Laurentina gekauft und wir sind am Samstag um 10.30 Uhr das erste Mal damit gefahren. Ich habe einfach nicht locker gelassen. Danke an die Sprachkurse der VHS in Pforzheim, ich konnte mich verständigen, konnte hartnäckig bleiben. Die ATAC-Dame ist dann mit ihrem Handy und unseren Karten nach hinten verschwunden. Sie war lange weg, die Schlange hinter uns wurde länger und wir dachten schon, das wars jetzt, wir müssen nochmal eine CIRS kaufen. Die Dame kam wieder mit 2 großen Zetteln in der Hand und wollte unsere Ausweise. Wir haben nur Kopien dabei, aber die reichten. Die Kopien wurden kopiert und das Formular durften wir blanko unterschreiben. Dann wurde es zum Teil von ihr ausgefüllt, bei uns rückgefragt, mit einem Kollegen debattiert, dann ist sie wieder verschwunden. Nach längerem kam sie wieder mit dem bekannten Bündel Fahrkarten, das auch die CIRS mit verschiedenen Zonen beinhaltet. Wir bekamen neue und ungestempelte CIRS. Ich wollte noch wissen, was wir falsch gemacht haben. Schließlich steht auf der Rückseite der CIRS, dass diese im ersten Verkehrsmittel zu entwerten ist. Die CIRS soll nur in der Metro entwertet werden. Es sei kein Problem, wenn man als erstes einen Bus benützt und die Fahrkarte noch nicht gültig gemacht ist. Das sei kein "Schwarzfahren". Hoffentlich weiß das der Kontrolleur dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) die Karte sei nur bis zum 21.08.2022 23.59 Uhr gültig, siehe Aufdruck auf der Rückseite.
Also das hab' ich noch nie erlebt: Scad(enza) falsch aufgestempelt! Und ich habe bei jeder CIRS, mit der ich jemals gefahren bin, stets nach dem Stempeln das Verfallsdatum kontrolliert.

Gut, dass ihr hartnäckig geblieben seid.


Sehr merkwürdig finde ich dies:
Die CIRS soll nur in der Metro entwertet werden. Es sei kein Problem, wenn man als erstes einen Bus benutzt und die Fahrkarte noch nicht gültig gemacht ist.
Das halte ich für ein Ammenmärchen.
 
(...) die Karte sei nur bis zum 21.08.2022 23.59 Uhr gültig, siehe Aufdruck auf der Rückseite.
Also das hab' ich noch nie erlebt: Scad(enza) falsch aufgestempelt! Und ich habe bei jeder CIRS, mit der ich jemals gefahren bin, stets nach dem Stempeln das Verfallsdatum kontrolliert.

Gut, dass ihr hartnäckig geblieben seid.


Sehr merkwürdig finde ich dies:
Die CIRS soll nur in der Metro entwertet werden. Es sei kein Problem, wenn man als erstes einen Bus benutzt und die Fahrkarte noch nicht gültig gemacht ist.
Das halte ich für ein Ammenmärchen.
Ja, das finde ich auch. Da fährt man doch dann schwarz!
 
(...) die Karte sei nur bis zum 21.08.2022 23.59 Uhr gültig, siehe Aufdruck auf der Rückseite.
Also das hab' ich noch nie erlebt: Scad(enza) falsch aufgestempelt! Und ich habe bei jeder CIRS, mit der ich jemals gefahren bin, stets nach dem Stempeln das Verfallsdatum kontrolliert.

Gut, dass ihr hartnäckig geblieben seid.


Sehr merkwürdig finde ich dies:
Die CIRS soll nur in der Metro entwertet werden. Es sei kein Problem, wenn man als erstes einen Bus benutzt und die Fahrkarte noch nicht gültig gemacht ist.
Das halte ich für ein Ammenmärchen.
Ja, das finde ich auch. Da fährt man doch dann schwarz
 
Wir kommen meistens in Ciampino an und haben die CIRS bereits bei der letzten Romreise auf Vorrat gekauft. Wir stempeln diese immer im Bus 720 von Ciampino nach Laurentina ab. Da gab es nie Probleme.
 
Sehr merkwürdig finde ich dies:
Die CIRS soll nur in der Metro entwertet werden. Es sei kein Problem, wenn man als erstes einen Bus benutzt und die Fahrkarte noch nicht gültig gemacht ist.
Das halte ich für ein Ammenmärchen.
Da dachte wohl jemand man kann Touris einfach was erzählen.

Das kann gar nicht sein, denn es gibt ja auch Leute die die CIRS nur in Bussen nutzen.

In Tivoli gibt es z.B. gar keine Metro
 
Hat überhaupt schon mal jemand eine solche Stempelung gehabt? Komischerweise wäre diese Karte 1,5 Tage gültig gewesen bzw. bis 23.59 Uhr am Folgetag. Das wäre dann wohl ein 48-Stunden-Ticket?
Nein, das kann es auch nicht sein, das gilt genau 48 Stunden ab Entwertung. Wir hatten somit ein Ticket, dass es so gar nicht gibt....
 
Hier mal meine letzte CIRS aus dem Jahr 2019, danach brauchte ich nur die CIS. Da sieht man, dass die CIRS vom 13.3. - 20.3.19 gilt

20220822_180817.jpg
 
Oh, die Fahrkarte ist auch gut. Die CIRS gilt bis 23.59 Uhr am 7. Tag, wobei der Tag der Entwertung der erste Tag ist. Deine Karte müsste also bis 19.03.2019 um 23.59 Uhr gelten. Ich muss gleich nochmal unsere 2 CIRS photographieren.
 
Oh, die Fahrkarte ist auch gut. Die CIRS gilt bis 23.59 Uhr am 7. Tag, wobei der Tag der Entwertung der erste Tag ist. Deine Karte müsste also bis 19.03.2019 um 23.59 Uhr gelten. Ich muss gleich nochmal unsere 2 CIRS photographieren.

Ich glaube es ist so gemeint, dass sie um 0:00 Uhr am 20.3.19 ihre Gültigkeit verliert. Das würde schon passen.
 
Die hier haben wir am 13.08.2022 am Bahnsteig, also nach der eigentlichen Kontrolle, in Fiumicino entwertet, siehe Rand ganz unten. Der Stempel in der Mitte ist vom nächsten Tag, 14.08.2022, erster Zugang zur Metro. Diese Karte hat eigentlich eine Gültigkeit bis 19.08.2022 23.59 Uhr und nicht wie aufgedruckt bis 20.08.2022 23.59 Uhr


Das ist die neue CIRS. Abgestempelt am 22.08.2022, gültig bis 28.08.2022. So soll es sein.
 
Was selbstverständlich in Erfahrung zu bringen wäre nur dann, wenn entweder der Karteninhaber kontrolliert würde oder aber - was m.E. die wahrscheinlichere Option wäre - er mittels seiner CIRS einen Metro- oder Regionalbahnzugang zu öffnen versuchen würde.

Jedoch vermute ich: Da @Schwarzwaldgirl gescheitert ist an der fehlerhaften, weil für ein weitaus zu frühes Datum aufgedruckten scadenza (s. oben), würde umgekehrt ein fehlerhaft zu später Ablaufdatums-Stempel die Gültigkeit nicht beeinträchtigen. Also weil es ja wohl eben dieses Datum ist, das der jeweilige Entwerter ausliest.
 
... die bei uns gar nicht mehr so lange hin ist.
Wir werden also sehr genau schauen, was auf der CIRS aufgedruckt ist. :)
Da wir in Trastevere wohnen werden, möchten wir sie schon für den Flughafentransfer nutzen.
 
In Kürze, heute morgen beim Betreten der U-Bahn in Laurentina BEVAs CIRS geht problemlos, meine nicht - ich habe die gültige verwendet. Erst der dritte Entwerter hat meine Karte akzeptiert.
 
Zurück
Oben