Bericht: Tea for two in London

moni56

Primus Pilus
Stammrömer
Töchterlein kündigte für den August 09 einige freie Tage an und auf der Stirn stand ein großes Fragezeichen: Was machen wir denn da. Ich brauchte nicht lange überlegen, denn ich hatte gehört, daß im Sommer der Buckinghampalast für das gemeine Volk zu besichtigen war. Also war es schnell beschlossene Sache und nachdem der BEVA inständig gebeten hatte, zuhause bleiben zu dürfen, war klar, es wird ein Mutter-Tochter-Trip. Und wie ich es hier im Forum gelernt hatte, begann ich mit der Planung. Nachdem zunächst der Flug und das Hotel gebucht waren, stellte ich brav für jeden Tag einen Plan auf. Und so wars:

Dienstag, 25.08 2009


Es geht los, Abflug von Paderborn um 10.15 Uhr mit einer kleinen Bombardier(!) Q 400 mit zwei Propellern, da macht Fliegen Spaß. Aber nochmal alles gutgegangen und wir landen pünktlich um 10.45 Uhr (Londonzeit) in Stanstead. Die Tickets für den Stanstead Express gabs schon im Flieger, und so konnten wir uns gleich auf die Suche nach dem Bahnhof machen. Die Stewardess hatte uns gesagt, der Schaffner im Zug würde das Datum eintragen, war natürlich Quatsch, es gab gar keinen und wenns einen gegeben hätte, hätten wir Strafe zahlen müssen, weil unser Ticket nicht ausgefüllt war. Also jemanden gefragt , der sich auskannte, das Datum von heute eingetragen und los gings.
Zunächst mit dem Zug bis Tottenham Hale, dort kauften wir eine Oystercard für die“Öffis“ und fuhren mit der Ubahn mit einmal irgendwo umsteigen bis Earls Court. Das ganze dauerte dann länger als der Flug von PB, aber um 13:00 Uhr waren wir dann endlich am Hotel K+K George Kensington. Genauso hatten wirs uns vorgestellt, das Haus im viktorianischen Stil mit weißen Säulen davor.





Innen alles sehr schick und einladend. Das Zimmer, das für uns reserviert war, hatte nur ein Queenbed mit durchgehender Matraze und war so klein, daß man sich gegenseitig auf die Füße getreten hätte. Also wieder zur Rezeption, und wir bekamen ein Zimmer, das zwar zur Straße, aber zwei Betten hatte und deutlich größer war . In 5 Minuten waren wir eingezogen und dann gings aber los. Gleich um die Ecke ist die Cromwell Road, eine sechsspurige Straße mit hunderten von Geisterfahrern, amazing! Wir liefen vorbei am Naturkundemuseum (das nächste Mal) Richtung Kaufhaus Harrords. Der Weg zog sich hin und es machten sich Anzeichen von Erschöpfung (Tamagocchi) bemerkbar. Also erstmal abgebogen in eine nette Seitengasse und im nächstbesten Cafe Pause gemacht. Dann weiter durch kleinere Wohnstraßen, - anscheinend keine“ Arme-Leute-Gegend“, denn die fahren wohl kaum Jaguar und Lamborghini - zu „Harrods“.




Unten war die Luxus Abteilung, wo einem mit Parfümflaschen bewaffnete Damen auflauerten und vesuchten, möglichst viel von Ihrem Duftwässerchen unters Volk zu sprühen. Weiter vorbei an Krokohandtaschen und Gürteln und allerlei teurem Zeug in die Food-Abteilungen. Für alles gab es eine Extrahalle, so üppig dekoriert, daß mans kaum glauben kann. Es herrschte zwar Fotoverbot, aber kaum einer hielt sich daran (wir auch nicht).


weiter in die Damenabteilung, leider nichts gefunden, im 2. Stock eine Weihnachtsausstellung (wir haben August!), aber egal ,wir mußten trotzdem gucken und waren halbblind, als wir wieder rauskamen.
Auf dem Heimweg – der Magen hing schon in den Knien - ins nächste Pub, erstmal ein großes Bier und die Köstlichkeiten der englischen Küche probieren (gwöhnungsbedürftig) dann zurück ins Hotel, Füße hoch und um 22.00 Uhr Licht aus. Um 2.30 Uhr Feueralarm, aber nach ein paar Sekunden war alles wieder ruhig.

to be continued........
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke für den Londonbericht :thumbup:
- freue mich schon auf die Fortsetzung


lg
Annie

 
Moin - Moin moni56!


.... auch von mir:

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang des Berichtes


Gruß - Asterixinchen :), die das heute in der Nacht schon schreiben wollte - es dann aber vergessen hat ...
 
Mittwoch, 26.8.09


Heute wollten wir in den Tower und das ganz früh. Also um 7.00 Uhr aufstehen, Frühstück um 8.00 (sehr gut), um 9.00 Uhr mit der Tube Richtung Tower, wo wir um 9.30 Uhr ankamen. Dank unserer 2 für 1 Tickets, die es in Verbindung mit dem Ticket für den Stanstead Express gibt, brauchten wir nur für eine Person zahlen:17,-. Das gefiel uns natürlich und diese Option haben wir noch ein paar Mal nutzen können.

Es waren erst wenige Leute da und wir gingen zuerst zu den Kronjuwelen, was goldrichtig war, denn das Gelände wurde zusehends voller.


Man durfte die Exponate auf einem Laufband stehend bestaunen, damit auch die nachfolgenden Leute mal dran kamen, denn die Juwelen konnten einen schon starr vor Staunen lassen, manch einer nahm gleich noch einen zweiten Durchgang. Auch sehr sehenswert einige Vitrinen mit goldenen und silbernen Tafelaufsätzen und sakralen Gegenständen.

Danach gings in den White Tower, wo aus Anlaß seines 500-jährigen Krönungsjubiläums eine Ausstellung von Henry VIII in seinen Rüstungen zu sehen war.



Auf dem Gelände fanden sehr zur Freude der zahlreichen Schulklassen mitteralterliche Ritterspiele statt, wovon sich die im Tower lebenden Raben allerdings nicht stören ließen. Auch ein Herr in historischer Wächteruniform ließ sich gern mit den Touristen fotografieren.




Dann noch den Medival Palace angesehen, u. a. Wohnräume König Edwards (des wievielten?) aus dem Mittelalter. Ein weiteres Gebäude beherbergt die Gefängniszellen, wo u.a. auch Anne Boleyn untergebracht war (sie konnte schon mal auf ihren Hinrichtungsplatz gucken) und Folterwerkzeuge, die an den zahlreichen berühmten Gefangenen „ausprobiert“ wurden. Nach dem obligatorischem Besuch im Museumsshop mußten wir natürlich noch die Towerbridge fotografieren

und dann schlenderten wir an der Themse lang, vorbei am „Monument“


durchs Bankenviertel. Die Herren „Banker“ hatten Mittagspause und genehmigten sich schon mal ein Gläschen Wein oder ein Pint im Pub oder die Raucher davor.
Kurz von 14 Uhr kamen wir zur St. Pauls Cathedrale, eine der größten Kirchen der Welt und Bischofskirche von London. Hier heirateten Charles und Diana. Wir besichtigten den eindrucksvollen Kirchenraum und die neu restaurierte Decke. Die 257 Stufen zur Flüstergalerie schenkten wir uns allerdings. Stattdessen gingen wir in die Krypta, wo die Grabmäler vieler berühmter Persönlichkeiten zu finden sind. Gott sei Dank gabs hier auch ein Cafe, wo wir einen Afternoon-Tea zu uns nahmen. Und weiter gings Richtung Temple Church (Sakrileg), da konnten wir aber nur noch einen kurzen Blick hineinwerfen, da nur noch 3 Minuten bis zur Schließung waren.





Zu unserem Erstaunen befanden wir uns in einem Karree von Gebäuden, die alle Templersymbole trugen.




Tante Google informiert dazu, das dort heute die vier Anwaltskammern Großbritanniens residiren, die dort nach der Zerschlagung des Templerordens eingezogen sind und viele Symbole aus dem 13. Jahrhundert weitergeführt haben. Und dann standen wir noch hiervor


Dieses Denkmal stellt den "Greif" dar und markiert die Grenze zur City of London. Für heute wars dann aber genug Kultur und wir machten uns auf den Heimweg.
Um 17 Uhr waren wir wieder im Hotel, und nach kurzer Pause gings nochmal los die Hauptstraße hoch auf der Suche nach einem Restaurant. Wir fanden einen Italiener, wo wir ganz nett zu Abend aßen und dann war nur Fuß-und Augenpflege angesagt.

to be continued.....
 
Moin - Moin moni56!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Donnerstag, 27.8.09


Heute haben wir einen Termin bei der Queen. Wenn die königliche Familie im Sommerurlaub weilt, kann man die Staatsgemächer im Buckingham-Palast besichtigen. Um 11.30 Uhr wollen wir die Wachablösung sehen und dann um 12.15 Uhr in den Palast. Die Tickets für das Summeropening hatte ich schon von zuhause aus bestellt und wir mußten sie nur noch in einem Shop abholen.
Also wieder zeitig los und als wir um kurz nach 10 Uhr am Palast ankamen, war noch nicht viel los


Ein paar Leute lümmelten auf dem Viktoria Denkmal und einige am Palastzaun. Also drehten wir ein paar Runden und bewunderten die herrlichen Blumenbeete. Im nullkommanix füllte sich der Platz vor dem Palastzaun und wir mußten uns ganz schön drängeln, um etwas zu sehen. Um uns herum quetschten sich Leute aus aller Herren Länder und hielten ihre Kamera in die Höhe, um überhaupt etwas mitzukriegen.





Kurz von halb zwölf näherte sich mit Pauken und Trompeten eine Kompanie der Bärenfellmützen und marschierte durchs Tor. Dann spulten sie ihr Programm ab, mit Hin und Hermarschieren und Kommandos und zwischendurch gabs ein Potpourri verschiedener Musikstücke u.a. Dancing Queen, Mamalou, etc., was die Italiener vor uns zu einem kleinen Tänzchen animierte. Die Sonne kam raus und wir gerieten ordentlich ins Schwitzen, es war nach 12 und wir waren eingeklemmt in der Menge. Wenn wir nicht pünktlich um 12.15 am Tor wären, wärs Essig mit Palast. Zum Überfluß sperrte ein Bobby den Weg ab und wir mußten warten. In letzter Minute war die Parade durch und wir konnten weiter.



Vor dem Eingang des Palastes Kontrollen wie am Flughafen, aber es ging ganz schnell und dann schritten wir durch den Botschafter-Eingang über die Prunktreppe in den Prunksaal. Man versank bis zum Knöchel in dicken roten Teppichen und dank Audioguide erhielten wir die nötigen Erklärungen, und schoben uns langsam durch die Räume. Man sieht den Thronsaal, Gemäldegalerien, Ballsäle, Speisesäle, alles prächtig dekoriert mit viel Gold und üppigen Blumenarrangements. Eine Sonderausstellung zeigte die auf den Reisen in die Commonwealth Länder getragenen Kleider und Schmuck der Queen sowie die erhaltenen Geschenke aus 60 Jahren. Filmsequenzen unterstrichen die Ausstellung. Zwei ältere britische Ladies gerieten total ins Schwärmen („She was lovely!“) für Ihre Majestät. Nach fast 2 Stunden kamen wir an der Rückseite des Palastes wieder heraus. Auf der Terrasse war netterweise ein Cafe eingerichtet und wir gönnten uns einen Capucchino mit Krönchen und dazu ein Teilchen vom Hotelfrühstück (man ist ja bescheiden).





Nach einem Besuch im Shop, wo ich einen Bildband erstand, der in einer goldenen Tüte verpackt wurde, gings zum nächsten Programm-punkt. Wir hatten uns entschlossen, doch die Westminster Abbey besichtigen und nicht nur die Abendmesse (zwar kostenlos, aber man darf nicht rumlaufen) zu besuchen. Ein gaaanz kurzer Fußmarsch und schon stehen wir vor dem beeindruckenden Gebäude.[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif] Für schlappe 15 ,- dürfen hiniein [FONT=Times New Roman, serif]und [/FONT][/FONT]lassen uns einen Audioguide geben, um uns zurecht zu finden. In einer der verschiedenen Seitenkapellen liegen Elizabeth I. zusammen mit ihrer Halbschwester Mary und auf der gegenüberliegenden Seite Ihre Rivalin Maria Stuart, die sie jahrelang eingesperrt hatte. Fast alle englischen Herrscher liegen hier begraben und alle (?) wurden hier gekrönt. Der Krönungssessel aus dem 14. Jahrhundert wurde zuletzt bei der Krönung von Elizabeth II. benutzt. Beeindruckend fanden wir auch das Grab des unbekannten Soldaten, an dem die Queen bei der Beerdigung Ihrer Mutter im Jahr 2002 einen Kranz aus roten Rosen niedergelegt hatte.

Wir verließen die Kathedrale und gingen vorbei am Parlament und Big Ben und stiegen in einen Bus der uns zum Trafalgarsqare brachte. Dort war eine große Party im Gange, überall Musik und Aktionskünstler und die Leute hatten es sich in Liegestühlen bequem gemacht (leider keiner mehr für uns).



Dann meldete sich doch unser Magen und wir gingen über die Straße in die Kirche St. Martin in the Fields, die wir nur kurz ansahen und dann hinunter in die Crypta, wo wir einen Afternoon Tea zu uns nahmen.

So gestärkt fuhren wir nach Covent Garden. Dort tobte das Leben, überall Musik und Künstler und viele Marktstände mit allerlei Kunst und Kitsch aber auch kleine Läden mit edlen Seifen, Accessoires etc .




Angezogen vom Gesang Luciano Pavarottis fanden wir einen jungen Mann, der nach Musik aus dem Kofferradio Arien sang und die Mummy zog mit dem Hut ihre Runden. Sachen gibt’s ...




Irgendwann war dann unsere Aufnahmefähigkeit erschöpft und wir traten den Rückweg an. Leider hat das Hotel kein Restaurant und so mußten wir doch nochmal raus. Am Earls Court fanden wir einen Italiener (Zizzi) wo es gute Pasta und lecker Wein (übrigens zu ganz zivilen Preisen) gab. Danach schleppten wir unsere müden Glieder ins Hotel und bald war Licht aus.



to be continued
 
Moin - Moin moni56!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Freitag, 28.8.09

Nach dem Frühstück geht’s mit der Tube Richtung Britisches Museum, wir sind kurz nach 10 Uhr da und beim Einlaß geht’s ganz schnell. Der Eintritt ist frei (!) und ich hole mir einen Audioguide für 2 ,- und los geht’s. Schon der Courtyard mit seiner riesigen Glaskuppel ist das erste Highlight.In diesem Museum könnte man Tage verbringen, ohne alles gesehen zu haben und man muß sich schon entscheiden, was einen besonders interessiert. Wir ließen uns viel Zeit in den Antiken Abteilungen und und die weiteren Räumlichkeiten erledigten wir im Schnelldurchgang (vielleicht beim nächsten Mal?) Besonders beeindruckend ist der Rosetta Stein, der es möglich machte, die Hieroglyphen zu entziffern.Auch die von der Akropolis stammenden (entwendeten?) Elemente sind in einem eigenen Raum zu sehen.Desweiteren jede Menge ägyptische Sarkophage, Mumien etc. Nach mehr als drei Stunden verließen wir das Museum, fuhren Richtung Hyde Park und stiegen am Kensington Palace aus. Dank unserer 2 für 1 Gutscheine brauchten wir wiede nur für eine Person Eintritt zahlen. In den Palasträumen ist u. a. eine Ausstellung von Roben Princess Diana's zu sehen. Auch interessant die Wohn- u. Schlafräume von Queen Victoria, die Gemäldegalerie etc.


Danach gings zum High Tea in die Orangerie, sehr vornehm!Bevor man eintritten durfte, mußte man sich brav vor dem Eingang aufstellen, wo man dann vom Empfangschef nach dem Begehr gefragt wurde und sodann zu einem Tisch geleitet wurde. Um uns herum saß sowohl Highsociety als auch die Hausfrau von nebenan und stärkten sich mit Scones, Petit Fours und Gurkensandwiches. Auch wir genossen unseren Afternoon Tea mit allem drum und dran.

So gestärkt setzten wir uns wieder in die Tube und fuhren Richtung Shephards Bush. Dort befindet sich das Westfield Shopping Centre, das größte Einkaufszentrum Europas. Die Architekur erinnete uns an Raumschiff Enterprise und wir zogen unsere Runden auf der Suche nach dem ultamtiven Schnäppchen.Leider konnten wir angesichts dieses Angebotesnichts passendes für uns entdecken und so beschlossen wir, den Heimweg anzutreten. In einem Supermarkt mit den Ausmaßen einer mittleren Kleinstadt deckten wir uns mit verschiedenen abgepackten Speisen, Brötchen, Pudding ein - sogar Besteck gabs - und begaben uns in unsere Gemächer, wo wir es uns mit dem fürstlichen Mahl und dem Rest unseres Rotweines im Bett gemütlich machten. Zur Einstimmung auf den morgigen Tag gabs im TV die neue Staffel von „The Tudors“!


to be continued.....
 
Moin - Moin moni56!


... und nochmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Gruß - Asterixinchen :)
 
London, 29.08.09


Heute erwartete uns einer der Höhepunkte unserer Reise. Angeregt durch die neue Fernsehserie „Die Tudors“ (Pro 7)wollten wir natürlich auch die Lieblingsresidenz Henry's VIII sehen. Mit derTube fuhren wir zur Waterloo Station, nahmen dort den Regionalzug und in ungefähr einer Stunde kamen wir in Hampton Court an. Das Schloß ist nicht zu verfehlen, weil alle dorthin wollen, man muß nur mitlaufen. Vor dem Ticketoffice wieder eine kleine Schlange, einen kurze Diskussion mit der Angestellten, die unser 2 for 1 Ticket nicht kannte, aber schließlich brauchten wir doch nur 14,- für eine Person bezahlen.
:(
Wir betraten die Anlage durch das Westtor und gelangten in den Innenhof, wo gerade eine Theateraufführung lief. Auch die Besucher durften sich verkleiden und Mittelalter spielen, was natürlich für die Kinder ein Riesenspaß war.


Weiter ging es durch das Anne-BoleynTor mit seiner astronomischen Uhr

und dann in einige der Räumlichkeiten die vor 500 Jahnren von King Henry benutzt wurden.
Dazu gehörte die große Halle, in der der König seine Bankette abhielt, und wo täglich bis zu 600 Personen speisteneiniger seiner Privaträume, sowie die herrliche Schloßkappelle, die auch heute noch für Messen genutzt wird. Interessant waren auch die Wirtschaftsräume mit Küchen, Speisekammern und die Weinkeller.
Die gesamte Anlage besteht aus zwei Schlössern und zwar ist der gößere Teil ein von King William für seine Gemahlin Mary erbautes Barockschloß. Leider verstarb Mary vor Ende der Bauarbeiten und ihr trauernder Gemahl ließ den Bau mehrere Jahre ruhen, bis er ihn schließlich 1698 fertigstellte. Die Staatsgemächer von William III, sowie einige weitere Räume sind zu besichtigen.
das Highlight der Anlage sind allerdings die Gärten. Die Staudenbeete, die beschnittenen Eiben, die formal angelegten Buxbaumgärten, die Blumenbeete geben Zeugnis davon, was die Engländer unter Gartenkunst verstehen.









Wir warfen auch einen Blick in Henry's Tennishalle, die heute noch in Betrieb ist. Auf dem Turnierplatz lief ein Ritterturnier und ich pirschte mich an einen der Herren Ritter heran, weil ich natürlich von der imposanten Gestalt und dem bemerkenswerten Trinkbecher sehr beeindruckt war.
Den Abschluß des Besuches bildete natürlich wieder der Afternoon Tea im Cafe und dann gings zurück nach London.
Zum Abendessen gingen wir nochmal zu „Zizzis“, denn wir waren zu müde, um noch lange nach einem Restaurant zu suchen und schließlich mußten wir ja auch noch packen, denn morgen war schon wieder Abreise....




to be continued
 
Moin - Moin moni56!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des Berichtes mit den schönen Bildern


Gruß - Asterixinchen :)
 
30.08.09 Abreise

Eigentlich gäbe es gar nichts aufregendes mehr zu berichten, denn es ist ja alles schon da gewesen nur in umgekehrter Reihenfolge. Aber manchmal kommt es eben anders...
Der Flieger geht um 13 Uhr und so können wir entspannt frühstücken und gegen 9 Uhr checken wir aus und nehmen die Ubahn Richtung Finsbury Park, dort umsteigen nach Tottenham Hale Bis dahin alles prima. Dort angekommen steht ein Schild, das besagt, daß der Stanstead Express heute wegen Bauarbeiten nicht fährt, man solle zurück zur Liverpool Station und von dort mit dem Bus bis zum Flughafen.
Wir hatten im Hotel extra noch mal nachgefragt, ob die Verbindungen auch alle wie geplant gehen und angeblich alles o.k. Plötzlich fiel mir ein, daß bei unserer Ankunft in Stanstead ein Schild stand, das irgendetwas mit dem 30.8. zutun hatte, aber in der Eile, den Zug zu erwischen, haben wir nicht so genau hingeguckt und nun stehen wir da. Wir haben zwar reichlich Zeit, aber jetzt nochmal die halbe Strecke zurückfahren und dann noch mit dem Bus weiter ist uns dann doch zu riskant.
Ein Beamter am Schalter rät uns, ein Taxi zu nehmen, die Kosten von 15,- p.P. gäbs am Flughafen zurück. Und „zufällig“ kam gleich ein junger Mann auf uns zu, der sich als Taxichauffeur vorstellte und sagte, wir könnten uns das Taxi mit 2 jungen Männern teilen, die das gleiche Ziel hatten. Gesagt, getan, unser Gepäck wurde in einen VW Passat (normaler Pkw ohne Taxischild, aber mit Taxameter) gequetscht und los ging die wilde verwegene Jagd über die Autobahn, denn die beiden Mitfahrer waren spät dran.
Am Schalter des Standstead Express stellte man sich stur und von Erstattung wollten sie schon gleich gar nichts wissen. Außer einer E- mail Adresse, wo wir unsere Ansprüche einreichen sollten, konnten wir nichts errreichen und so gingen wir zum Check in, der dann auch schnell vonstatten ging.
Da wir unsere letzten Pfund dem Taxifahrer gegeben hatten, konnten wir uns gerade noch ein Sandwich und ein Getränk leisten, denn nach dem ganzen Ärger brauchten wir erstmal eine Stärkung . Unser Flieger war pünktlich und nach eine guten Stunde hatte uns die Heimat wieder.

Leider haben wir natürlich kein Geld vom Stanstead-Express zurück bekommen, sie beriefen sich darauf, daß ja schließlich ein anderer Transport angeboten worden sei und man sich eben hätte informieren müssen. Wir nehmen an, daß der Mann am Bahnhof und der „Taxifahrer“ an dem Sonntag einen satten Gewinn eingefahren haben. Aber wie sagt der vornehme Engländer: ' Shit happens' oder aus Schaden wird man klug.:x
Ich kann daher nur jedem raten, sich vorher im Internet selbst schlau zu machen, ob die Züge wirklich planmäßig gehen, es kommt auch öfter vor ,daß U-Bahn-Linien ausfallen, jedenfalls standen immer mal wieder Hinweisschilder auf den Bahnhöfen.

Das war aber auch das einzige negative Erlebnis auf der ganzen Reise, ansonsten war es von Anfang bis Ende ein Wahnsinnserlebnis (kommt gleich nach Rom), das natürlich auch nach Wiederholung und Vertiefung verlangt.

Bei der Vorbereitung dieser Reise habe ich festgestellt, daß es so tolles Forum wie dieses für London nicht gibt und man ziemlich auf sich allein gestellt ist.
Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen, mit hat's jedenfalls Spaß gemacht und beim Schreiben fällt einem manches wieder ein, was man aufgrund der Fülle der Eindrücke gar nicht so registriert hatte. Das ging mir auch in Rom so, ich kann mich nur dunkel an den Trevi-Brunnen erinnern, wenns kein Foto gäbe, würde ich glatt behaupten, ich war gar nicht dort. :?

LG
Moni
 
Das war aber auch das einzige negative Erlebnis auf der ganzen Reise, ansonsten war es von Anfang bis Ende ein Wahnsinnserlebnis (kommt gleich nach Rom), das natürlich auch nach Wiederholung und Vertiefung verlangt.

Bei der Vorbereitung dieser Reise habe ich festgestellt, daß es so tolles Forum wie dieses für London nicht gibt und man ziemlich auf sich allein gestellt ist.
Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen, mit hat's jedenfalls Spaß gemacht und beim Schreiben fällt einem manches wieder ein, was man aufgrund der Fülle der Eindrücke gar nicht so registriert hatte. Das ging mir auch in Rom so, ich kann mich nur dunkel an den Trevi-Brunnen erinnern, wenns kein Foto gäbe, würde ich glatt behaupten, ich war gar nicht dort. :?

LG
Moni

Hallo Moni,

ja, Dein Bericht hat mir sehr gefallen und man merkt auch, dass es Dir Spaß gemacht hat!
Ich selbst war in London nur einmal kurz vor etlichen Jahren, das könnte schon auch einmal vertieft werden.
Und doch zieht es mich zur Zeit mehr nach Italien - aber wer weiß, das kann sich ja auch ändern! ;)

Auf jeden Fall hast Du Recht:
So ein Forum gibt es nirgends und für keine andere Stadt, deshalb ist es toll, dass Du uns den London-Bericht hier geschrieben hast! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben