Bericht: Tawern - Tempelanlage und Vicus

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gallo-römische Tempelanlage und Vicus Tabernae


Vergangene Woche stiess ich zufällig auf den Hinweis, dass am Sonntag, 22. Mai 2011 der Verein Römisches Tawern dazu einlud, sich die restaurierten Spuren des römischen Vicus Tabernae an der ehemaligen Römerstrasse von Trier nach Metz und Rom, anzusehen.​


Die gallo-römische Tempelanlage hoch über Tawern im Landkreis Trier-Saarburg (Rheinland-Pfalz) kannte ich bereits, die Sache mit dem restaurierten Vicus war mir neu.​

Ein Ziel für den Sonntagsausflug war gefunden!​

In Tawern folgten wir zunächst dem Wegweiser zur römischen Tempelanlage. Durch den Wald ging es eine abenteuerliche Strasse steil bergauf zu den teilweise rekonstruierten Gebäuden.​

Römischer Tempelbezirk

Am Eingang lasen wir die Informationstafel​



und betraten dann den ehemaligen Tempelbezirk mit einst sieben Tempeln:​


In römischer Zeit betrat man die Anlage durch dieses talwärts gelegene Tor:​



Jupitersäule​


In der halbmondförmigen Aussparung im Boden war früher ein Standbild verankert​


Haupttempel mit rekonstruiertem Standbild (leicht überlebensgross) des Gottes Merkur​



Rückseite des Umgangstempels​


Ein Schatzhaus und sein moderner Inhalt :D


Zur Bergseite hin gelegener Nebeneingang​



Aus Griechenland stammendes korinthisches Säulenkapitell​


Rekonstruktion eines profanen Gebäudes neben den Tempeln. Der Zweck ist nicht ganz klar, eine Feuerstelle wurde dort nicht gefunden. Ein Wohnhaus für Priester war es wohl nicht. Vielleicht war es ein Stall. Vielleicht konnten Reisende sich dort stärken, Andenken und Weihegaben kaufen.​


Blick von dort auf die ummauerte Tempelanlage mit einer der Eckbauten, in denen Geräte für die Kulthandlungen aufbewahrt wurden, und den Brunnen. Dort in einer Tiefe von 5 Metern wurde der Kopf der antiken Merkurstatue gefunden​




Blick zurück​

Römischer Vicus

Wieder im Tal angekommen folgten wir dem Hinweisschild zum römischen Vicus.



Wir bewunderten das Modell des Ortes,


und sahen uns die erhaltenen Grundmauern der Häuser an:​


Sehr gut gemacht sind die Informationstafeln. Interessiert lasen wir alle Texte​





und liessen uns den Verlauf der Römerstrasse erklären.​


Wir lauschten noch den Erklärungen zur römischen Schmiedekunst​


und zum Abschluss genehmigten wir uns ein leckeres Glas Mulsum.​


Wer sich genauer über Tawern informieren möchte findet u.a. hier mehr Infos und Bilder:​




 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den interessanten Bericht mit den schönen Bildern

:!::!::!:
 
Liebe Simone,

vielen Dank auch von mir für diese interessante Berichterstattung Deines Ausflugs! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben