Tap&Go: ÖPNV-Ticket per Kredit- oder EC-Karte

Gaukler

Caesar
Stammrömer
... biglietto acquistato vale anche per i bus: Dopo un viaggio in metro o in treno, si potrà salire su una vettura su gomma.

Neuheit im Bezahlsystem für den Einzelfahrschein BIT an den Drehkreuzzugängen zu Stadtbahn und Metro mittels kontaktloser Kredit- oder EC-Karte.
Da oggi il biglietto di metropolitane e treno urbano si paga direttamente al tornello con carta di credito o di debito contactless, senza passare per le macchine che emettono i ticket. Il tutto grazie a Tap&Go, sistema di pagamento presentato questa mattina alla stazione Termini dalla sindaca Virginia Raggi, dal presidente di Atac Paolo Simioni, dall’assessora alla Città in Movimento Linda Meleo, dal country manager di Mastercard in Italia Michele Centemero.
OB Virginia Raggi, ATAC-Chef Paolo Simioni und andere Verantwortliche haben heute Morgen an Termini das neue System vorgestellt:
Man kann jetzt einfach zum (Einlass-)Drehkreuz gehen, ohne bereits einen (am Automaten oder sonstwo gekauften) Fahrschein in Händen zu halten. Sondern man führt dort einfach seine kontaktlose Karte an dem mit "Tap&Go” gekennzeichneten Lesegerät vorbei, woraufhin sich das Drehkreuz öffnet. - Die Gültigkeit des dergestalt erworbenen BIT folgt der normalen Regelung: Umstieg auf Busse möglich; jedoch nicht wieder zurück in Metro oder Stadtbahn.
Come funziona? Si arriva davanti al tornello dedicato, che si riconosce grazie a un apposito lettore che in cima ha scritto “Tap&Go”. Si passa la carta e si entra. Il bit, anche in questo caso, vale 100 minuti e anche per i bus: Dopo un viaggio in metro o in treno, si potrà salire su una vettura su gomma (ma non viceversa).


Sollte man während der Fahrt kontrolliert werden, zeigt man einfach seine Karte vor: Die Kontrolleure verfügen über ein Hand-Gerät, mittels dessen der Fahrschein-Erwerb verifiziert werden kann.
E se si viene fermati dal controllore, basterà fornire la carta di credito: Sarà verificato il pagamento grazie a un palmare speciale che avrà in dotazione il personale.


Derzeit ist ungefähr die Hälfte aller Drehkreuz-Einlässe ausgerüstet mit dem neuen System; aber bis Ende 2019 sollen es alle sein.
Attualmente circa la metà dei tornelli di ogni stazione è dotata di questi varchi speciali, ma entro la fine del 2019, promette l’Atac, tutti avranno queste macchine che consentono di pagare sfilando al volo dal portafogli la propria carta di credito.


Das System funktioniert mit den Karten der hier genannten Typen; es wird dabei keine zusätzliche Gebühr fällig:
Il sistema funziona con carta di debito o di credito contactless (Mastercard, Visa, American Express, Maestro, Vpay) e senza pagamento di commissioni aggiuntive.


Oder für die technisch Versierteren (zu denen ich selbstverständlich ganz und gar nicht zähle ;)): Das Bezahlen funktioniert auch mittels der Technologie von Smartwatch oder Smartphone (ApplePay, GooglePlay).
Oppure, per i più tecnologici, si può pagare anche con le carte digitalizzate sui dispositivi abilitati: smartwatch o cellulari (ApplePay, GooglePlay) su cui è stata impostata la propria carta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Bewertung dieser Neuheit, aus langjähriger Forums-Erfahrung heraus:

Es dürften nach wie vor sehr viele Rom-Touristen gut beraten sein (vor allem durch uns hier :)), eine ihrer Aufenthaltsdauer entsprechende Mehrtages-Fahrkarte zu wählen.

Jedoch in den Fällen, wo wir hier eher zur Verwendung von (nur) einzelnen BIT raten, könnte das neue System hilfreich sein. Denn man braucht dann nicht mehr von vornherein die Zahl der zu erwerbenden BIT abzuschätzen - oder jedes einzelne von Fall zu Fall neu zu kaufen.
Das gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man sich zum Zeitpunkt der notwendigen Beschaffung in der Nähe einer entsprechend ausgerüsteten Metro- oder Stadtbahnstation befindet.
 
Ach so - rasch noch eine kleine Ergänzung hierzu:
Es dürften nach wie vor sehr viele Rom-Touristen gut beraten sein (vor allem durch uns hier :)), eine ihrer Aufenthaltsdauer entsprechende Mehrtages-Fahrkarte zu wählen.
Das neue System bietet auch einen "Best fare"-Tarif: Wer innerhalb von 24 Stunden zum fünften Mal ein BIT löst, dem wird dasselbe mit nur 1,- € berechnet - so dass er für diese fünf Fahrten auf den Preis eines 24-Stunden-Tickets kommt, also 7,- €.
Damit spart er dann 50 Cent ... nun ja.
Tra i vantaggi c’è quello della “tariffa best fare”: Al quinto viaggio che registra il sistema nel giro di 24 ore, scatterà in automatico il titolo “Roma 24 ore” che viene 7 euro. Quindi, anziché pagare 1,50 euro a biglietto, per un totale di 7,50 euro, se ne pagheranno 7, risparmiando 50 centesimi.
 
Das neue System bietet auch einen "Best fare"-Tarif: Wer innerhalb von 24 Stunden zum fünften Mal ein BIT löst, dem wird dasselbe mit nur 1,- € berechnet - so dass er für diese fünf Fahrten auf den Preis eines 24-Stunden-Tickets kommt, also 7,- €.
Damit spart er dann 50 Cent ... nun ja.
Unter Umständen jedoch kann es auch völlig anders ausgehen - nämlich dass die vollen 7,- € abgebucht werden für nur eine einzige Fahrt.
Wobei mir dieser Erklärungs- bzw. Rechtfertigungsversuch der ATAC hanebüchen erscheint: Es handele sich um eine Vorab-Ermächtigung im Procedere der Bank und sei von der ATAC vollkommen unabhängig.
Könnte allerdings sein, dass mein Unverständnis wenigstens zum Teil mangelnder banktechnischer Versiertheit geschuldet wäre.

Jedenfalls aber hat am Samstag eine "Tap&Go"-Nutzerin Folgendes erlebt und es bei der ATAC zu beanstanden versucht (zwei weitere Nutzer äußerten sich gegenüber der Repubblica in ähnlicher Weise):
"Sabato scorso ho voluto provare il nuovo servizio Atac e ho pagato con il bancomat. Dopo averlo appoggiato sul lettore contactless il tornello si è aperto. E fin qui tutto bene. Ma una volta giunta a casa (...) controllando l'estratto conto, ho scoperto di aver pagato il viaggio dalla stazione Spagna fino a Vittorio Emanuele 7 euro, il costo di un giornaliero, invece di 1,50 euro. (...) così ho provato a mettermi in contatto con la municipalizzata telefonicamente per chiedere chiarimenti ma dopo 20 minuti di attesa ho desistito."
"Letzten Samstag wollte ich den neuen ATAC-Service ausprobieren und habe mit der EC-Karte bezahlt. Nachdem ich dieselbe dem Lesegerät genähert hatte, hat der Zugang sich geöffnet. Bis hierhin alles in Ordnung. Aber als ich zu Hause mein Konto kontrolliert habe, habe ich festgestellt, für die Fahrt von Spagna bis Vittorio Emanuele 7,- € bezahlt zu haben, den Preis für ein Tagesticket - anstelle von 1,50 €. Darum wollte ich mich mit der ATAC in Verbindung setzen; aber nach 20 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann woll'n wir mal hoffen, dass das alles so seine Richtigkeit hätte.
❗ATTENZIONE❗ La pre-autorizzazione non genera nessun tipo di movimento bancario sul conto corrente del cliente. Non è quindi un addebito. Si tratta di una pratica utilizzata da alcuni istituti emittenti di carte, del tutto indipendente da Atac, per “prenotare” la somma di denaro massima che il cliente potrà spendere, prima che l’operazione di pagamento venga effettivamente contabilizzata, e una pratica di garanzia che l’istituto emittente adotta per motivi di sicurezza.
❗ACHTUNG❗ Die Vorab-Autorisation erzeugt keinerlei Art von Kontobewegung beim Kunden. Sie ist also keine Lastschrift. Es handelt sich um eine Praxis, die einige der die Karten ausgebenden (Bank-)Institute anwenden, völlig unabhängig von der ATAC, um den maximalen Betrag, den der Kunde wird ausgeben können, vor-anzumelden, bevor der Zahlungsvorgang effektiv realisiert wird; und um einen Garantie-Vorgang, den das (die Karten) herausgebende Institut aus Sicherheitsgründen anwendet.


Con tap & go® il sistema provvede, nell’arco delle 48 ore successive al passaggio al tornello, ad addebitare sulla carta la tariffa corretta sulla base dei viaggi realmente effettuati. La visualizzazione sul proprio conto della cifra effettivamente addebitata e lo storno dell’importo non dovuto, avviene normalmente entro tre giorni lavorativi ma potrebbe variare a seconda dell’istituto emittente.
Raccomandiamo a tutti gli utenti di verificare con il proprio istituto emittente le condizioni di utilizzo della propria carta ed eventuali procedure di pre-autorizzazione.
Bei Tap & Go® sorgt das System dafür, dass binnen 48 Stunden nach Passieren des Durchgangs (wörtlich: des Drehkreuzes; aber es handelt sich ja nicht überall um ein solches) der Karte der korrekte Tarif belastet wird, auf Grundlage der tatsächlich absolvierten Fahrten. Die Visualisierung der tatsächlich abgebuchten Summe auf dem Konto und der Storno des nicht geschuldeten Betrags erfolgen normalerweise innerhalb von drei Arbeitstagen; jedoch kann dies variieren, je nach Ausgabe-Institut.
Wir empfehlen allen Nutzern, bei ihrem Institut die Konditionen für die eigene Karte und eventuelle Vorab-Autorisations-Vorgänge zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, gerne - zumal ich denke, es hat sich gelohnt, diesen Irrtum aufzuklären. Denn um einen solchen scheint es sich mir (nunmehr) tatsächlich zu handeln; und was meine persönliche Auffassung des Sachverhalts betrifft, so verhält es sich also wohl tatsächlich so, wie ich am Dienstag schrieb:
Könnte allerdings sein, dass mein Unverständnis wenigstens zum Teil mangelnder banktechnischer Versiertheit geschuldet wäre.


Und so hat die Raggi hier also wirklich einmal Recht ... wobei ich mich eines hinzugedachten "ausnahmsweise" leider nicht erwehren kann.
Denn man kennt es ja aus den römischen Lokalnachrichten: Vor allem die Pendler haben Tag für Tag mit zahlreichen Missständen zu kämpfen (nicht umsonst heißt ihr Blog Odissea Quotidiana) - während die OB und andere römische Kommunalpolitiker ständig bemüht sind, die Verhältnisse in einem möglichst positiven Licht darzustellen.
Womit ich zwar natürlich nicht behaupten möchte, dass sie dabei stets die Unwahrheit sagten. Jedoch wenn man dergleichen liest jahrein, jahraus, dann erwächst daraus allmählich eine gewisse Grund-Skepsis.
 
Raggi: oltre 2mln pass metro ai tornelli con carta credito. - Es habe mittlerweile der neue Zahlungsmodus, so lässt OB Raggi verbreiten (über Fb), mehr als 2 Millionen Fahrten zu verzeichnen.

Oder genauer gesagt: Verzeichnet wurden 1,7 Millionen "Tap" an den Metro-Eingängen. Aber das rechnet die OB hoch auf 2 Millionen Fahrten, da ja jedes BIT innerhalb seiner Gültigkeitsdauer auch (weitere) Fahrten per Bus oder Tram abdeckt. - Jedenfalls sei Tap & Go ein großartiger Erfolg, so erklärt die Raggi; denn die so erworbenen BIT machten mittlerweile 10 % aller in der Metro gestempelten Fahrscheine aus.
Abbiamo infatti superato la quota di 2 milioni di viaggi con il sistema tap&go per l’acquisto dei biglietti Atac (…). Lo annuncia su Fb la sindaca di Roma Virginia Raggi. “I numeri certificano un grandissimo successo: Siamo arrivati infatti a 1,7 milioni di “tap” ai tornelli. Parliamo quindi di oltre 2 milioni di viaggi complessivi, se si tiene conto che un biglietto può essere utilizzato anche per prendere il bus o il tram”, spiega Raggi. – “Oggi i Bit acquistati mediante tap&go sono circa il 10% del totale dei biglietti timbrati in metropolitana”.




Edit: Wobei ich mir eine kleine Skepsis erlaube bzgl. der Angabe: "aller gestempelten Fahrscheine". Denn es werden an den Metro-Eingängen ja auch Netzfahrkarten (für mehrere Tage, eine Woche, einen Monat oder gar ein Jahr) eingesetzt, um den Durchlass zu öffnen. Vermutlich sind die in der Rechnung mitgezählt; und das hieße: Der besagte 10-Prozent-Anteil wäre um einiges geringer, wenn er allein auf die gestempelten BIT bezogen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 16. Juni gibt es das System Tap&Go nicht mehr nur stationär an Metro- und sonstigen ÖPNV-Einlassstellen, sondern es wurde erstmals auch ein Bus ausgerüstet mit dem kontaktlos funktionierenden Kartenlesegerät: Atac, presentato il primo bus sperimentale Tap&Go con lettore contactless.
Il primo “Bus Tap&Go” dotato di validatore contactless sarà in servizio per i prossimi 15 giorni sulla linea 51 (...). A bordo sarà presente personale ATAC per illustrare l’iniziativa ai passeggeri, assisterli e valutare il loro gradimento. (...) A partire da ottobre 2022 Tap&Go verrà gradualmente esteso sull’intera flotta di superficie.
Der Bus verkehrt zunächst 15 Tage lang auf der Linie 51. ATAC-Personal an Bord erläutert die Initiative, unterstützt die Fahrgäste und wertet deren Akzeptanz aus. Ab Oktober soll das System nach und nach ausgeweitet werden auf sämtliche oberirdisch fahrenden Verkehrsmittel.



Auch die Odissea berichtet über die Einführung des mobilen Tap&Go; außer im Bus auch in der Tram: Tap&Go: Il pagamento con carta di credito arriva anche su bus e tram.
Una volta salito a bordo è necessario “tappare” la propria carta di credito, smartphone o smartwatch contactless per pagare automaticamente il biglietto.
Sobald der Fahrgast eingestiegen ist, bezahlt er sein Ticket automatisch am Lesegerät mittels Karte oder Smartwatch.

Dazu sei allerdings angemerkt: Wie wir alten Hasen ja wissen aufgrund langjähriger Erfahrung, kann es in überfüllten Bussen oder Bahnen schwierig bis unmöglich sein, den Entwerter zu erreichen.

Natürlich gilt auch für das mobile Tap&Go: Bei mehrfacher Benutzung wird letztlich nur der günstigste Tarif abgebucht, also z.B. ein Tagesticket. Zudem kann man die Funktion "White list" aktivieren, um eine digitale Monatskarte zu erwerben.
Se utilizzato più volte, il sistema attribuisce automaticamente la "best fare", vale a dire la tariffa migliore in base alla quantità di "tap" effettuati nel corso della giornata. (...) Abilitando la carta alla specifica whitelist è inoltre possibile disporre dell’abbonamento mensile senza supporto cartaceo.
 
Noch im Dezember soll das Tap&Go-System ausgeweitet werden. Es wird bald an Bord aller Verkehrsmittel der ATAC zur Verfügung stehen. In den kommenden Tagen wird der Stichtag publik gemacht.

... novità per la mobilità romana: l’estensione all’intera flotta di superficie del sistema Tap&Go, il metodo di pagamento che consente di acquistare il biglietto direttamente a bordo posizionando la carta di credito sull’apposito lettore.
D.h.: Bezahlen von Straßenbahn- und Bustickets mit Ihrer Kreditkarte. Mit einer flotten Zwei-Wort-Post ("Wir kommen") kündigte Atac heute eine wichtige Innovation für die römische Mobilität an: die Ausweitung des Tap&Go-Systems auf die gesamte Oberflächenflotte, die Zahlungsmethode, die es ermöglicht, das Ticket direkt an Bord zu kaufen, indem man die Kreditkarte auf das spezielle Lesegerät legt.

Hier der erwähnte Zwei-Wort-Post der Atac bei Facebook: Stiamo arrivando (Wir kommen!)
Zu sehen ist ein Lesegerät.
 
Noch im Dezember soll das Tap&Go-System ausgeweitet werden. Es wird bald an Bord aller Verkehrsmittel der ATAC zur Verfügung stehen. In den kommenden Tagen wird der Stichtag publik gemacht.

Folgendem Corriere-Artikel zufolge ist der Stichtag der 1. Januar 2023.

Dal primo gennaio del 2023 tutti i bus e i tram di Roma saranno dotati del servizio Tap&Go. Grazie a una partnership con Mastercard sui mezzi di trasporto di Atac si potrà pagare il biglietto avvicinando la carta di credito a un lettore contactless.
 
Zurück
Oben