Tagesausflug nach Rom

franze

Libertus
Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern nach Infos für meinen Urlaub auf diese Seite gestoßen und finde sie toll, so dass ich mich gleich angemeldet habe.

Und ich habe auch gleich eine Frage: Wir haben in der Nähe von Pitigliano (nördl. von Rom) für zwei Wochen ein Ferienhaus gemietet und wollen in dieser Zeit auch einmal einen Tagesausflug nach Rom machen. Ich habe mir vorgestellt, dass wir bis kurz vor Rom bzw. einem Außenbezirk mit dem Auto fahren und dann mit Bus / Regionalbahn / Metro in die Innenstadt fahren. Dafür suche ich eine Station an der man parken kann (muss nicht die höchste Sicherheitsstufe haben – Fiat 11 Jahre alt) und eine passable öffentliche Verbindung zur Innenstadt hat (ca. 30 Minuten Takt, 30-45 Minuten Fahrzeit – gerne auch besser). Ich habe mir auch die ATAC Seiten angesehen mit den aufgeführten Parkplätzen, kann jedoch nicht beurteilen, welche Station jetzt wirklich für mich geeignet ist (es gibt ja absolut nicht zu empfehlende Parkplätze oder sehr schlechte Verbindungen). Bei der Anfahrt werde ich voraussichtlich von der SS 2 au f die A 90 stoßen.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gruß

Franze
 
Die Autobahn 90 ist ja wohl der große Autobahnring; und an der Metro-Station Laurentina (vgl. Liniennetzplan) gibt es einen riesigen Parkplatz. Die Metro fährt alle 2 bis 4 Minuten (je nach Tageszeit) in die Stadt.

Der Autobahnring ist übrigens auch eingezeichnet auf dem Liniennetzplan (GRA = Grande Raccordo Anulare).

Tacitus hatte hier auch mal eine Abbildung dieses Parkplatzes verlinkt; aber ich finde das jetzt so rasch nicht wieder. :~



Edit: Hab's jetzt wiedergefunden! :proud: :thumbup:
Und habe dabei gleichzeitig festgestellt, dass ich mich vorhin in der Eile vertan :blush: :~:~hatte: Laurentina, nicht Anagnina!
Und hab's also natürlich jetzt auch schon korrigiert oben in der ersten Zeile. :nod:

Gaukler schrieb:
(...) und zum Parken würde ich die Endhaltestelle der Metro B = Laurentina ansteuern
Rom - Google Maps
:thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin franze!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads und


auch

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung der Reise - vielleicht wird es ja doch mehr als nur ein Tagesausflug ;)


Wenn Du die SuFu (Suchfunktion) des Forums benutzt erscheinen ein paar Threads zu "Parken in Rom"


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Gaukler,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde Deine Empfehlung auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Allerdings liegt Laurentino im Süden, während ich von Norden komme. Ich denke, das sind ganz schön Kilometer um Rom herum (da ich mich nicht auskenne, würde ich auf jeden Fall den Ring fahren).

Gruß

Franze
 
Klar, es wird sich sicher auch noch was Nördliches zum Parken finden - wenn du mal danach suchst. :nod:

Z.B. das Parkhaus in Vatikannähe, Terminal Gianicolo (einfach mal bei Google eingeben). Allerdings ist das wohl ziemlich teuer - irgendwas an die 26,- pro Tag.
 
Hallo Gaukler,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde Deine Empfehlung auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Allerdings liegt Laurentino im Süden, während ich von Norden komme. Ich denke, das sind ganz schön Kilometer um Rom herum (da ich mich nicht auskenne, würde ich auf jeden Fall den Ring fahren).

Gruß

Franze

Nun, dann könntest Du die andere Metro-Endstation der Linie B, nämlich "Rebibbia", ansteuern: Von der SS2 auf die A90 und im Uhrzeigersinn "um Rom herum" bis zur Abfahrt Nr. 13; von dort auf der Via Tiburtina stadteinwärts bis zur Metro-Station. Dort gibt es ebenfalls Parkmöglickeiten: Rom - Google Maps (im Bild einfach mal um 360° schwenken!).

Mit der Linie B dann bis Stazione Termini (von dort weiter mit Expressbuslinien 40 oder 64 Richtung Piazza Venezia oder auch direkt Richtung Vatikan) oder bis Metrostation Colosseo.

Gruß
tacitus

P.S.
Gaukler schrieb:
Die Metro fährt alle 2 bis 4 Minuten (je nach Tageszeit) in die Stadt. Allerdings derzeit nur bis 21.00 h wegen des Baus der neuen Metro-Linie C; nach 21.00 h Ersatzverkehr mit Bussen.
Betrifft das nicht die Linie A und sind die Einschränkungen nicht inzwischen wieder vorbei, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/140718 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, das hatte ich vergessen mit zu korrigieren, als ich meinen Fehler mit Anagnina ausgebügelt habe. :blush:
Edit: So, ist jetzt korrigiert - und danke für den Hinweis! :thumbup:


Allerdings steht auf unserer Website ganz oben an, die Einschränkungen auf der A würden noch bis April nächsten Jahres dauern ... mehr weiß ich natürlich auch nicht darüber.
 
Zurück
Oben