Tägliche Pilgersegnung & -messe im Petersdom ab 1.8.2022

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Hinblick auf das Heilige Jahr 2025 findet von heute an im Petersdom jeden Tag um 18 Uhr eine Pilgermesse statt. Treffpunkt für Teilnehmer ist um 17.30 Uhr bei der Bronzestatue des Hl. Petrus.


Prima della celebrazione, alle ore 17:30 davanti alla statua bronzea di
San Pietro, i pellegrini romei saranno accolti ed accompagnati presso
la tomba dell’Apostolo, dove riceveranno la "Benedizione dei
Pellegrini".

Dort werden die Pilger in Empfang genommen und zum Grab des Apostels begleitet, wo sie den Segen erhalten werden.

Wo genau diese Segnung sich abspielt, ist mir nicht ganz klar. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Hauptschiff vor der Confessio ist oder in den Grotten an dieser Stelle mit Blick auf die Palliennische.
 
Im Hinblick auf das Heilige Jahr 2025 findet von heute an im Petersdom jeden Tag um 18 Uhr eine Pilgermesse statt.
Schau' einer an, das beginnt ja früh dieses Mal!
Also offenbar wünscht Papst Franziskus die noch rd. 2,5 Jahre bis dahin gut genutzt zu sehen.


Wo genau diese Segnung sich abspielt, ist mir nicht ganz klar. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Hauptschiff vor der Confessio ist oder in den Grotten an dieser Stelle mit Blick auf die Palliennische.
Auch ich vermute, dass es sich um die zweitgenannte Option handeln dürfte.
 
Wo genau diese Segnung sich abspielt, ist mir nicht ganz klar. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Hauptschiff vor der Confessio ist oder in den Grotten an dieser Stelle mit Blick auf die Palliennische.

"Diese Stelle" gibt es übrigens noch garnicht so lange. Erst J.-P. II hat hier die Mauer aufbrechen und eine Glasscheibe einsetzen lassen.
Er wollte so die Möglichkeit haben jederzeit am Grab des Hl. Petrus beten zu können.
Der Blick beeindruckt mich jedes Mal, wenn ich dort unten bin.
 
Zurück
Oben