Tabu Frage (Straßenhändler)

Aurelia

Aedilis
Stammrömer
Mal eine Frage, bin einfach nur interessiert (hüstel):
Hier wurde ja scho des öfteren von Straßenhändlern berichtet. Sind die auch die Anlaufsstelle für "echte" Designer-Handtaschen? Und wird das mit der direkten Strafe wegen Markenrechtspiraterie von 3333Euro wirklich durchgezogen? Wie kontrollieren eigentlich die Zollmenschen am Flughafen wenn man Italien verlässt ;-)?
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Das wollen wir hier lieber nicht diskutieren - ich hoffe, Du verstehst das.

Thema geschlossen.
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Hm,

Vielleicht war ich etwas vorschnell, aber dieses Thema könnte leicht in eine Richtung abgleiten, die in rechtlicher Hinsicht problematisch sein könnte. Sowohl für die Poster als auch für mich als Admin. Ich mache den Thread mal wieder auf, werde ihn aber genau im Auge behalten. Tipps zum Schmuggeln und einkaufen gefälschter Waren werde ichumgehend löschen.

Ich habe in Rom Razzien der Guardia di Financia miterlebt (an der Endstation der Metro A in Anagnina etwa), bei denen auch Strafen gegen die Käufer verhängt wurden - und die Händler sind da auch sehr sensibel: So schnell kann man gar nicht schauen, wie die ihre Tische/Pappkartons zusammenraffen und verschwunden sind, wenn es auch nur nach Polizei riecht.

Falls jemand über die näheren rechtlichen Umstände (irgendwelche Juristen anwesend? Decius?) berichten kann oder irgenwelche Erfahrungen gemacht hat - der Thread ist wieder offen.

Sven
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Dann bedank ich mich für das Aufheben der über mich verhängten Verbannung :)
Ich meine ja nur, ohne irgendjemanden in rechtliche Schwierigkeiten bringen zu wollen, Erfahrungen gibt es zu diesem Thema ja sicherlich reichlich.
Ich habe auch mal gehört, daß man bei Artikeln die man mit sich führt, welche man aber gar nicht in Rom erworben hat, man trotzdem den Kassenbon mit sich führen sollte! Wie soll das denn in der Praxis umsetzbar sein!?
Wie gehen überhaupt die Einheimischen mit diesem "Markt" um? Oder ist das eine reine Touristenattraktion?
Viele Grüße
"Aurelia"
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Aurelia schrieb:
Dann bedank ich mich für das Aufheben der über mich verhängten Verbannung :)
Naja, es war ja keine Verbannung gegen Dich, ich hab' einfach nur das Thema gesperrt. Das hatte nichts mit Dir zu tun, sondern einfach nur mit meinem Unbehagen ob des etwas "kitzligen" Themas.

Ich habe auch mal gehört, daß man bei Artikeln die man mit sich führt, welche man aber gar nicht in Rom erworben hat, man trotzdem den Kassenbon mit sich führen sollte! Wie soll das denn in der Praxis umsetzbar sein!?

Nein, das sind sicherlich Schauermärchen. Es muss schon ein konkretes Verdachtsmoment geben, denke ich. Einfach so auf der Straße aufgehalten wirst Du sicher nicht. Zur Guardia di Financia habe ich übrigens kürzlich [thread=73]hier schon mal was geschrieben[/thread].

Wie die Römer damit umgehen: Die einen so, die andern so ;) Hauptzielgruppe sind sicher die Touristen, aber auch vor Kinos wird gerne verkauft (da halt dann, des jüngeren Publikums wegen, eher gefälschte Computerspiele, DVDs und CDs); auch an der Endstation von Anagnina (viele Pendler) waren die fliegenden Händler regelmäßig vertreten. Besonders Regenschirme wurden dort (im Bedarfsfall) feilgeboten - die sind dann aber nicht gefälscht...

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Einige kurze Anmerkungen von mir zu dem Thema:

1. Die Strafe gegen den Käufer gefälschter Waren kann bis zu 10000,- € betragen.

2. Gängiges Strafmaß liegt beim ersten Mal bei 2500,- € bis 5000,- € x(


3. Die Guardia di Financia führt auch zivile Kontrollen durch.

4. Die Strafe ist auch in Deutschland durchsetzbar (Stichwort: EU-Binnenmarkt). :!:

5. Bei augenscheinlicher Unwilligkeit die Strafe zahlen zu wollen oder bei schlichtem Unvermögen die Strafe zu zahlen, folgt in jedem Fall eine Festnahme zur genaueren Identitätsfeststellung.

6. Es erfolgt eine Meldung an die deutschen Finanzbehörden (Zoll) und/oder an die zuständige Strafverfolgungsbehörde (Staatsanwaltschaft/Polizei)


7. Die Qualität der Waren ist so schlecht, dass man sie schon von weitem als Fälschung erkennt.

8. Die Kontrollen sind seit diesem Jahr so streng, wie sie noch nie zuvor gewesen sind.


Da ich hier nur meinen Kenntnisstand wiedergebe, sind meine Angaben natürlich ohne Gewähr. In jedem Fall kann ich nur nachdrücklich davon abraten irgendwelche gefälschten Taschen o. ä. bei Straßenhändlern zu kaufen.

Sowas kann einem den gesamten Urlaub verderben. :uhoh:


Viele Grüße
Decius
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Ja dann schiebe ich das Thema noch mal hoch:

Und wie siehts zum beispiel aus auf dem Markt am Via Sannio??? Dort bieten die doch auch einige gefälschte/Imitate an...und in den meisten reiseführern benennen sie ihn sogar. Die Touristen gehen hin (ohne sich vorher irgendwo zu informieren), kaufen dort die Sachen (gefälscht oder auch nicht), ist das dann auch schon strafbar?

Denn ich als Taschennärrin, will mir bei meinem ersten Rom besuch, MINDESTENS eine Tasche kaufen, aber keine offentsichtlich gefälschte, aber günstig. Und viele haben mir geraten dort mal vorbei zu schauen...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Lilamy,

wenn Du eine Tasche moechtest, die garantiert nicht gefaelscht und noch dazu schick UND preiswert ist, geh in den Japaner-Shop (ein von Japanern fuer Japaner gefuehrter Laden mit europaeischer Ware) an der Via Nationale, gleich unterhalb der Exedra/Republicca.

Die Herrschaften haben dort ganz schicke Regenschirm-Taschen am Eingang aushaengen, dass die Ware nicht von triefenden Schirmen beschmutzt wird.

Die gibt es auch im Feltrinelli-Buchladen unten am Largo Argentina.

Wirklich witzige Dinger. Warum gibt es sowas nicht in Deutschland?

Ernsthaft - warum sollte ein Artikel, bei dem es nur um das Image, die Marke, also auch um das Bohei beim Einkauf geht, zum Bruchteil auf einem Strassenmarkt erhaeltlich sein?

Kauf das Geroedel im zur Marke gehoerenden Laden oder einem Kaufhaus (da gibt es ein paar nette am Corso) oder sei Dir bei Kauf an der Strasse im Klaren, das es ´ne Faelschung ist. Und lebe mit dem Makel/Risiko.

Klingt vielleicht harsch, ist aber gut gemeint. ,-)

Tschoe,
Roman
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Danke für den netten Ratschalg und für den Tipp mit dem Japanershop!
Ich glaube meine Kreditkarte muss wohl in den 4 Tagen einiges aushalten müssen, bzw. meine Eltern!!!:lol: :lol:
 
AW: Tabu Frage (Straßenhändler)

Von mit auch noch ein kleiner Tipp:

Die kleine Boutiquen haben oftmals ganz moderate Preise.
So habe ich in einer in der Via Sistina einen tollen asymetrisch-geschnittenen Rucksack aus echtem Leder für 35 € gefunden. Ich glaube, die Straßenhändler sind auch nicht günstiger....
Und ich denke, da konnte ich mit gutem Gewissen kaufen....

Viel Spaß beim Shoppen!
 
Zurück
Oben