Italien: Tabakgeschäfte werden Anlaufstellen im Katastrophenfall

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Tabakgeschäfte erhalten zusätzliche neue Aufgaben als Informationsstellen für den Zivilschutz.


Ein am Mittwoch in Rom unterzeichnetes Abkommen sieht vor, amtliche Warnungen und Verhaltensanweisungen über die Verkaufsstellen zu verbreiten. In einem weiteren Schritt könne dort auch die Ausgabe von Hilfs- und Schutzmitteln im Katastrophenfall erfolgen, etwa von Jodtabletten bei einem nuklearen Zwischenfall, sagte eine Sprecherin des Händlerverbands auf Anfrage in Rom. Dem Verband der Tabakgeschäfte in Italien gehören nach Eigenangaben 48.000 von landesweit 50.000 der kleinen Läden an. (...)
Die Kommunikation seitens der Behörden geschieht demnach über die Computer, die die Läden im Rahmen ihrer Dienstleistungen ohnehin benutzen. (...)
Die als "Tabbaccaio" bekannten und mit einem weißen "T" auf schwarzem Grund gekennzeichneten Kleinläden vertreiben außer Tabakwaren meist auch Zeitungen, Erfrischungen, Schreibwaren und Fahrscheine für den Nahverkehr; unter anderem dienen sie auch als Lotto-Annahmestellen und bieten Bezahlmöglichkeiten für Rechnungen an.
 
Aus dem verlinkten Artikel:
Die Informationsverbreitung über Tabakgeschäfte war in einem Pilotprojekt in Genua während der Sprengung der teilweise eingestürzten Autobahnbrücke im Juni erprobt worden. Wie der staatliche Zivilschutz in Rom auf Anfrage mitteilte, soll das System in etwa einem Monat landesweit funktionsbereit sein. Die Kommunikation seitens der Behörden geschieht demnach über die Computer, die die Läden im Rahmen ihrer Dienstleistungen ohnehin benutzen.
Das liest sich durchaus pragmatisch. Und es ist natürlich allemal besser als nichts.

Allerdings ... nun ja, wie soll ich sagen ... also seit rd. 40 Jahren habe ich hier in Deutschland eine ganze Reihe von Zivilschutz-Konzepten intensiv mitbekommen, darunter nicht zuletzt die berühmte Ausgabe von Jodtabletten, deren jeweils im Nachhinein erkannte Hilflosigkeit uns schmunzeln ließ.
Schmunzeln aber natürlich nur darum, weil das Konzept niemals eine echte Bewährungsprobe zu bestehen hatte.


Die als "Tabaccaio" bekannten und mit einem weißen "T" auf schwarzem Grund gekennzeichneten Kleinläden vertreiben außer Tabakwaren meist auch Zeitungen, Erfrischungen, Schreibwaren und Fahrscheine für den Nahverkehr; unter anderem dienen sie auch als Lotto-Annahmestellen und bieten Bezahlmöglichkeiten für Rechnungen an.
Ja, alles das ist beim Tabakwaren-Händler = Tabaccaio möglich. Und nicht umsonst war dort bis vor einigen Jahrzehnten ein staatliches Monopol angesiedelt; nämlich außer auf Tabak auch auf Salz: Sali e tabacchi.

Gott schütze Italien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben