Sylvester in Rom

rosa

Libertus
Ich fahre zum Jahreswechsel nach Rom. Wer hat Erfahrungen zu Sylvester dort. Wo ist etwas los, und wo sollte man hingehen?
 
AW: Sylvester in Rom

Hm, war der nicht grad erst? :)

Bemüh auch mal die Forensuche, das hatten wir schon einige Male.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Sylvester in Rom

Hallo Rosa,
wir waren schon 3 x an Capodanno in Rom. Wir sind jedesmal zum Quirinalspalast gegangen und haben uns das klassische Konzert dort auf dem Platz (von ca. 22 - 00.30 Uhr) angehört. Uns hat es immer gefallen. Der Präsident kommt auch jedes Jahr hin. Du hast aber wahrscheinlich an was anderes gedacht.....?
Halt, das erste Mal waren wir auf dem Gianicolo. Wir dachten, dort müsste man um Mitternacht einen tollen Blick auf das Silvesterfeuerwerk haben. Aber da wurden wir etwas enttäuscht: In der Oberpfalz ist da wesentlich mehr geboten. Ein schönes Erlebnis hatten wir aber auch: Viele Leute standen um das Garibaldidenkmal und einige wagemutige sind sogar ziemlich weit hinaufgeklettert, und um 24:00 Uhr war das dann ein beeindruckendes Auguriwünschen und wir bekamen sogar etwas Sekt ab und ein Stück Panettone! Es sind nämlich unzählige Italiener mit Sekt und Panettone unterwegs in dieser Nacht. Vielleicht solltet Ihr das auch so machen! (Aber am Quirinalspalast sind strenge Polizeikontrollen, die niemanden mit Sektflasche durchlassen!)
Das Dumme ist, dass ab Abend schon keine Busse fahren und die Metro total überfüllt ist. Man kann eigentlich nur alles zu Fuß machen.
Und am 1. Januar sind ja die Museen geschlossen, auch beim Friedhof an der Pyramide standen wir am 1.1. schon vor verschlossenem Tor.
Allerdings habe ich eine gute Erinnerung an eine Papstmesse an Neujahr um 10 Uhr auf dem Petersplatz. Wir hatten einen Sitzplatz, die warme Sonne schien uns ins Gesicht und es war eine tolle Atmosphäre!
Ich denke, man kann schon was draus machen, je nach Geschmack.
Elisabetta
 
Zurück
Oben