Super-Mond über Rom

Heute ist schon wieder eine Superluna in Rom zu beobachten.

Capodanno, torna la «Superluna» Ecco come e dove osservarla

Artikel des Corriere della Sera

Dopo lo scorso 3 dicembre farà di nuovo capolino tra il primo e il 2 gennaio prossimi. Più augurio di buon 2018 di così? «E questa sarà la più grande dell’anno, raggiungendo, a pochi minuti dalle 23 del 1° gennaio, la distanza dalla Terra di 356.565 chilometri, contro una distanza media di poco più di 384 mila», spiega Gianluca Masi, astronomo e inventore di un vero e proprio format, «Virtual Telescope», una sorta di telescopio mobile che consente a tutti, in ogni parte del mondo, di seguirne le sessioni osservative. Che siano asteroidi, supernovae, o comete, fa lo stesso. Basta cliccare su Home - The Virtual Telescope Project 2.0.
 
Fuer mein Empfinden war der Vollmond ueber Rom schon heute Nacht super. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen der superluna und die römischen Kirchenkuppeln machen sich sehr gut vor diesem Hintergrund! :)
 
Danke schön; und dann ist also wohl die Suchfunktion daran gescheitert, dass ich das Wort seinerzeit mit einem Bindestrich geschrieben hatte.

Gut - dann könnte also bitte ein freundlicher Moderator meinen heutigen Thread an den früheren "ankleben". ;)
 
Dann wäre es übrigens für die Threadzusammenführung m.E. am besten, den Titel so zu wählen: Super-Mond über Rom.
 
Ich werde alle Threads unter dem vorgeschlagenen Titel zusammenführen und im Forum "Buntes" ansiedeln.
 
Der neue Super-Mond-Thread ist online! :) Jetzt betrachte ich gleich die jüngsten Photos. Danke für deren Verlinkung denn das sind immer sehr schöne Bilder.
 
Ja, da sind dann wohl stets echte Photo-Profis am Werk. - Wenn ich an mein eigenes römisches Super-Mond-Erlebnis denke (2017; s. oben): Keinesfalls hätte ich das dermaßen perfekt photographisch einzufangen vermocht.
 
Zurück
Oben