Frage: Suche Tipps für Abano Terme und Veneto

Tizia

Censor
Stammrömer
Hallo,

wenn meine Krankenkasse die mündliche Zusage für eine Badekur in Abano Terme auch noch schriftlich bestätigt geht es Mitte Oktober für zwei Wochen dort hin.

Ich habe ein Wochenende zur Verfügung an dem keine Behandlungen sind. Venedig ist nur 40 km entfernt. Da möchte ich dann gerne hin. Ich bin mit dem Auto unterwegs und würde gerne mit dem Linienschiff nach Venedig reinfahren. Vor ein paar Jahren machte ich das als ich mit der Familie von Jesole her anreiste. Jetzt bin ich auf der anderen Seite, ganz nah bei Padua. Kennt jemand einen Hafen von dem die Linienschiffe fahren?

Dann möchte ich gerne ein Tagesticket für den gesamten Schiffsverkehr in Venedig. Wer hat damit Erfahrung?

Ansonsten kann ich mich glaube ich an die aktuellsten Reiseberichte halten.

Wenn ich an den anderen Tagen ein wenig Zeit neben den Anwendungen übrig habe würde ich gerne spazieren gehen oder Rad fahren. Vielleicht gibt es auch dazu Tipps aus dem Forum.

Auf der Hin-und Rückreise möchte ich gerne Bozen und Trient besuchen. Vizenca auf jeden Fall auch.

So das war die grobe Planung. Ich bin auf eure Tipps und Anregungen gespannt und sage schon mal Danke.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,

das klingt doch sehr schön! :thumbup:
Abano Terme kenne ich nicht, Venezia schon. ;)
Padua und Vicenza wirst Du von Deinem Standort aus sicher auch besuchen. In Padua musst Du für die Scrovegni-Kapelle vorher reservieren, aber das lohnt sich unbedingt!

Zur Anreise nach Venedig:
Das ist von Padua aus ganz einfach (wie Du dorthin kommst, musst Du sehen, vielleicht mit dem Auto). Dort fahren viele Züge nach Venedig, wo Du dann das Tagesticket (12 Stunden 18.- dürfte genügen) für die Vaporetti bekommst.

Alternative wäre, mit dem Auto bis Mestre zu fahren und nur das kleine Stück von dort mit dem Zug. So machen wir es immer.

Gerne gebe ich Dir dann auch noch Tipps, was Du an einem Tag in Venedig machen kannst. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Danke, Angela, für die ersten Tipps. Wenn es in Mestre kostengünstig einen Parkplatz gibt würde ich gerne bis dahin fahren. Habe gelesen dass die Tageskarten für die Vaporetti auch für die Busse in Mestre gelten.

Deinen Link schau ich mir morgen an, jetzt ist Nachtruhe angesagt :nod:

Liebe Grüße

Tizia
 
Ja, das gibt es, direkt schräg gegenüber des Bahnhofs, ich suche noch einen Link.
 
Hallo Tizia,

von Abano Terme fahren Züge über Padua nach Venedig. Die Fahrt dauert eine knappe Stunde.

In Padua lohnt nicht nur die von Angela angesprochene grandiose Scrovegni-Kapelle mit den Giotto-Fresken, sondern auch die Basilica di Sant’Antonio und der Prato della Valle, ein riesiger Platz mit zahlreichen Skulpturen, der Palazzo della Ragione mit dem Gerichts- und Ratssaal und vieles andere mehr.

Radtouren lohnen um Abano Terme sehr. Man kann, einige Kondition vorausgesetzt, die Colli Euganei umrunden oder aber nach Arquà Petrarca fahren, wo Petrarca seine letzten Lebensjahre verbrachte. Er liegt dort begraben und man kann seine letzte Wohnung besichtigen. Es braucht aber eine gute Karte, da die Wege nicht immer hinreichend ausgeschildert sind.


Grab Petrarcas in Arquà Petrarca

Dies in aller Kürze.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wir sind im letzten Jahr für 1 Tag nach Abano Terme zum Schwimmen gefahren.

Mir hat der Ort sehr gut gefallen, ein richtig klassischer Kurort, top gepflegt, nette Einkaufsstraße - aber irgendwie doch sehr auf "Kuren" ausgerichtet...

Denke daran, Dir Bademützen zu kaufen und mitzunehmen, im örtlichen Schwimmbad kostete eine einfach Mütze 4 € 8O

Padua ist sehr schön, man soll in den Eugeanischen Bergen auch gut wandern können!

Viel Spaß!
 
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Ich bin schon ganz gespannt und werde auf jeden Fall mein Fahrrad mitnehmen.

Hab für die weiteren Planungen ja noch ein bisschen Zeit.

Da ich in Abano Terme eine Badekur mache darf es gerne ein bisschen gepflegt zugehen. Eine Badekappe nehme ich auf jeden Fall mit auch wenn ich die scheußlich finde. Na ja vielleicht finde ich noch was annehmbares :D

Mal sehen ob noch mehr Ideen kommen.

Viele Grüße

Tizia
 
Abano Terme ist mir noch edler, schicker und sauberer in Erinnerung als die deutschen Kurorte, die ich so kenne....

Wirklich ein toller Ort, mir hat er gut gefallen.

Wir waren im "Columbus Thermal Pool", ein öffentliches Schwimmbad ohne Parkplätze :evil:
Parken konnte man am Straßenrand - für 2 Stunden, Parkuhren gab es nicht :~
Ich musste also alle 2 Stunden raus, mich anziehen, die Parkuhr stellen und dann wieder rein (der Dame an der Kasse war das aber wohl bekannt, sie hat mir selbst den Tipp gegeben) :lol: Die Kinder waren zum Glück schon groß genug, um alleine im Bad zu bleiben...

Zugegebenermaßen etwas blöd...

Dafür war es traumhaft, bei sehr warmen Temperaturen im Thermalwasser zu sitzen und zu schwimmen!

Du wirst Dich sicher gut erholen!
 
Das hört sich wirklich gut an.

Ich bin ja in einem Kurhotel mit kostenlosem Parkplatz und eigener Thermenanlage. Das ist ja dann Luxus pur!

Danke für deine ermutigenden Worte, Tizia
 
Liebe Tizia,

Deine Reise rückt näher und so werde ich einmal meine Ideen für einen Tag Venedig, insbesondere per Vaporetto und mit den Inseln der nördlichen Lagune hier skizzieren.

Du kommst wahrscheinlich mit dem Zug an und stehst dann am Ausgang des Bahnhofs direkt am Canal Grande.
Es gibt inzwischen einen Plan, wo dort welche Schiffe halten, das finde ich recht nützlich. Du findest ihn hier:

Wenn man in Venedig am Bahnhof Santa Lucia ankommt | www.actv.it

Meine Empfehlung wäre, am Morgen zuerst auf die Inseln zu fahren, dann bist Du vor den Touristenmassen dort. Besonders für die etwas weitere Fahrt nach Burano ist es schön, wenn man nicht eingpfercht zwischen allen stehen muss. Das wäre dann der Anleger, der quasi unterhalb der Brücke liegt, hier mit "A" bezeichnet.

Die Frage dabei wäre, ob Du auch Interesse an San Michele hast. In diesem Fall könntest Du dort aussteigen und mit dem nächsten Schiff weiterfahren. Es kann allerdings sein, dass die - sowieso nur vormittags geöffnete - Kirche kurzfristig wegen einer Beerdigung nicht zu besichtigen ist. Deshalb würde ich wohl an Deiner Stelle bei einem so kurzen Besuch darauf verzichten.

Falls es wirklich nach nicht gerade wenigen Fahrgästen aussieht, würde ich an Deiner Stelle Murano "links liegen lassen" - wörtlich wie übertragen ;), bzw. dort nur aussteigen zum Umsteigen nach Mazzorbo/Burano/Torcello. Das musst Du beim Anleger "Murano Faro". Dort gibt es eine richtige Wartehalle und einen genauen Fahrplan. Überhaupt ist es in Venedig immer wieder erstaunlich, wie genau innerorts die Fahrpläne eingehalten werden. :thumbup:

Falls Du Dir ein kleines Brotzeitpaket eingepackt hast und vielleicht nach der Anfahrt bis hierhin schon eine kleine Rast einlegen möchtest, empfehle ich Dir, in Mazzorbo auszusteigen und in Fahrtrichtung ca. 200 m witerzugehen, bis Du an unseren Lieblingspark kommst:


Zweite Möglichkeit - das haben wir oft so gemacht - weiterfahren bis Burano und den Park beim Zurückfahren von Torcello zum Mittagspicknick besuchen. In diesem Fall in Burano durch die Gassen schlendern und auf dem Hauptplatz in der Sonne einen gemütlichen Cappuccino trinken. (Foto suche ich noch. ;))

Dann Überfahrt nach Torcello (dauert 4 min und fährt alle halbe Stunde, vorher schauen, wann das Traghetto geht). Dort Spaziergang (ca. 10-15 min) zur Kirche Santa Maria Assunta und Santa Fosca, der kleinen Nebenkirche.

Nun wird es wohl schon Mittag sein und die Überlegung steht an, was diesen Tag noch abrunden könnte. Eine Möglichkeit ist natürlich Murano auf der Rückfahrt - nur werden dann die Kirchen geschlossen sein. Wenn das nicht so wichtig ist und Du nur Glasgeschäfte schauen und bummeln willst, macht das ja nichts. (Allerdings kennst Du ja schon meine Empfehlung für Muranoglas in Venezia. ;))

Ansonsten würde ich wieder in Murano Faro umsteigen und zwar in das Boot, das über Fondamente Nove nach San Zaccaria fährt.

Hier ein Link zu den Linien und Fahrplänen der ACTV

ACTV-Fahrplan

So umfährst Du mit dem Boot das Sestiere Castello und kommst auf dem Wasserweg nach San Marco mit schönem Blick auf San Giorgio Maggiore. Weiter könnte es mit dem Boot dann entweder über die Giudecca gehen oder aber den Canal Grande entlang. Letzteres würde ich Dir aber eher für den Rückweg zum Bahnhof empfehlen, wenn weniger Leute unterwegs sind.

Das ist nun zuerst einmal ein recht grober Plan ohne jegliche Besichtigung unterwegs, sozusagen außer Burano und Torcello ein reiner "Fahrplan". Du müsstest mir nun doch noch ein paar Tipps geben, was Du denn eventuell noch würdest ansehen wollen, dann sage ich Dir, wie Du das am besten einbaust bzw. wo dieser Plan dann anders verlaufen sollte. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela, vielen Dank für den super Plan, das klingt gut :thumbup:

Ich glaube ich möchte mich auf dieser Tour auch ein wenig treiben lassen. Die Kirchen von innen werde ich spontan entscheiden (wenn sie offen sind).

Es gefällt mir dass ich bei deinem Vorschlag an den schönen und weniger bekannten Sestiere vorbeikomme.

Und wenn ich an einem weiteren Tag die südliche Lagune von Chioggia aus erkunde kann ich dir vielleicht ein Geschenk in Form von neuen Ideen mitbringen.

Die Hotelleitung bietet wohl auch fundierte Ausflüge ins Umland an und die Kuranwendungen werden sehr gelobt.

Auf die Vaporetti-Tour freue ich mich schon.

Grazie mille e buona notte

Tizia
 
Liebe Tizia,


ich kann Dir zwar nicht Tips geben aber drücken Dir fest den Daumen, dass Du die Zusage bekommst:thumbup:

LG

Qing
 
Liebe Tizia,


ich kann Dir zwar nicht Tips geben aber drücken Dir fest den Daumen, dass Du die Zusage bekommst:thumbup:

LG

Qing

Liebe Qing,

Tipps habe ich jetzt so viele bekommen dass ich mich riesig freue was es alles zu entdecken gibt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und die Zusage für den Kururlaub ist da, am kommenden Samstag geht's los.

Gestern habe ich endlich eine Bewertung zu den Anwendungen im Hotel gefunden und bin begeistert.

So hoffe ich dass mir die Zeit dort wirklich gut tun wird. Was ich an Sehenswürdigkeiten schaffe weiß ich noch nicht aber man kann ja wiederkommen.

Jedenfalls betrete ich wieder historischen Boden sowohl kirchengeschichtlich als auch weltgeschichtlich.

Ein Konklave fand mal in Venedig statt und die Thermalquellen von Abano Terme haben schon die alten Römer genutzt.

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo Tizia,

von Abano Terme fahren Züge über Padua nach Venedig. Die Fahrt dauert eine knappe Stunde.
Aus eigener Kur-Erfahrung in Abano - Monte Ortone: Die Züge fahren in Montegrotto Terme ab. Hier konnte ich auch am Fahrkartenschalter bereits ein Tagesticket für die Vaporetti in Venezia erwerben. Du sparst Dir damit das Schlange stehen am Fahrkartenschalter in Venedig. Das Auto kannst Du auf dem Bahnhofsparkplatz für eine geringe Gebühr abstellen.
lg
Siegfried, SPQR

.
 
Hallo!

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß und gute Erholung!

Chioggia wird immer als "kleine Schwester" von Venedig bezeichnet, ich persönlich finde, dass es mit dem Charme von Venedig nicht mithalten kann....

Falls es Dich interessiert:
in Adria gibt es ein Museum, das fand ich ganz interessant:
Adria (Venetien)

Wahrscheinlich zu weit dürfte ein Abstecher nach San Marino sein, diese Stadt / dieses Land hat uns riesig gut gefallen!
 
Hallo!

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß und gute Erholung!

Chioggia wird immer als "kleine Schwester" von Venedig bezeichnet, ich persönlich finde, dass es mit dem Charme von Venedig nicht mithalten kann....

Falls es Dich interessiert:
in Adria gibt es ein Museum, das fand ich ganz interessant:
Adria (Venetien)

Wahrscheinlich zu weit dürfte ein Abstecher nach San Marino sein, diese Stadt / dieses Land hat uns riesig gut gefallen!

Hallo KKM,

Danke für dein posting. Ich will mir Chioggia auf jeden Fall anschauen und wenn ich es schaffe auch die comune Adria.

Da Abano Terme eher unterhalb von Venedig liegt bietet sich das an. Und ich habe festgestellt dass die historische Besiedelung mich mehr interessiert wie die Ausstattung der Kirchen. Etrusker, Trojaner, Römer das klingt doch sehr interessant.

Ich werde berichten :nod:

Tizia
 
Hallo Tizia,

von Abano Terme fahren Züge über Padua nach Venedig. Die Fahrt dauert eine knappe Stunde.
Aus eigener Kur-Erfahrung in Abano - Monte Ortone: Die Züge fahren in Montegrotto Terme ab. Hier konnte ich auch am Fahrkartenschalter bereits ein Tagesticket für die Vaporetti in Venezia erwerben. Du sparst Dir damit das Schlange stehen am Fahrkartenschalter in Venedig. Das Auto kannst Du auf dem Bahnhofsparkplatz für eine geringe Gebühr abstellen.
lg
Siegfried, SPQR

.

Danke für die wertvolle Info :thumbup:
 
Das ist nun zuerst einmal ein recht grober Plan ohne jegliche Besichtigung unterwegs, sozusagen außer Burano und Torcello ein reiner "Fahrplan". Du müsstest mir nun doch noch ein paar Tipps geben, was Du denn eventuell noch würdest ansehen wollen, dann sage ich Dir, wie Du das am besten einbaust bzw. wo dieser Plan dann anders verlaufen sollte. ;)

Liebe Tizia,

Du sagst zwar, dass mein Plan Dir gefällt, aber ich möchte Dich doch sehr gerne ermuntern, noch ein paar Schritte auch zu Fuß durch Venedig zu schlendern. Das würde ich tun, wenn Du aus Murano bzw. Burano wieder nach Fondamente Nove kommst.

Also könntest Du am Anleger Fondamente Nove aussteigen und von dort - vielleicht mit einem Gelato aus der Bar Algiubagio in der Hand - im Prinzip "geradeaus" in die Stadt gehen. Wenn Du den Stadtplan zur Hand nimmst, siehst Du, was ich meine (denn natürlich ist in Venedig "geradeaus" ein recht dehnbarer Begriff :~).
Dein erstes Ziel wäre dann der Campo Santa Maria Nova, dort ist direkt an der Ecke das Schmuckgeschäft. Von dort links halten und Du stehst schon vor meiner Lieblingskirche S.M. dei Miracoli:




Von dort wieder nur wenige Minuten zu einem der schönsten Plätze, an dem Du gewesen sein musst ;), dem Campo SS Giovanni e Paolo:


Kaffeetrinken oder Spritz oder Törtchen oder auch alles ... ;)

bei Rosa Salva:


Von dort gehst Du weiter über den Campo S.M.Formosa ...


... und der Kirche San Zaccaria (da würde ich kurz reinschauen, es hängt dort mein Lieblingsbild von Bellini):


... zum Anleger San Zaccaria, von wo aus Du dann weiterfahren kannst nach San Giorgio Maggiore und auf die Giudecca.

Meine Empfehlung:

Fahr mit dem Aufzug auf den Campanile von San Giorgio, dann entlang der Giudecca im Vaporetto, bis es wieder auf der Seite von Dorsoduro bei "Zattere" anlegt. Von dort 5 Minuten durchgehen zum Canal Grande und bei dem Anleger Accademia wieder in den 1er oder 2er einsteigen. Falls dann immer noch Zeit sein sollte, könntest Du einen kleinen Abstecher über die Accademiabrücke zum Campo S.Stefano machen und dort das beste und billigste Eis Venedigs bei Paolin, direkt gegenüber dem Portal der Kirche (Empfehlung von Pasquetta! :nod:)genießen.



Wenn irgendwas in diesem Plan unklar ist, nur raus mit der Sprache und den Fragen! ;)

LG Angela


 
Zurück
Oben