Suche preiswerte Unterkunft in Prati oder Monti

Kerrya

Libertus
Hallo,

ich bin neu hier, und ich weiß, das Forum ist groß und hat viele Threads, aber ich hab heute den ganzen Tag im Internet gewühlt (fewo-direkt, venere), und irgendwie werde ich nicht fündig. :(

Ich überlege, mit einer anderen Person Anfang/Mitte Oktober für ca. eine Woche nach Rom zu fahren. Es wäre meine erste Reise in diese Stadt, und ich denke, als Stadtteile würden sich Prati (nahe einer U-Bahnstation) oder Monti fußläufig zum Bahnhof Termini eignen.
Es sollte halt so sein, dass man sein Gepäck nicht zu weit durch die Gegend transportieren muss.

Prinzipiell ist es egal, ob es sich um ein Hotel, ein B&B oder eine Ferienwohnung handelt, aber ich möchte pro Person und Nacht nicht mehr als 40,- Euro bezahlen, eigentlich lieber weniger.

Ein Frühstück wird nicht unbedingt benötigt (das scheint ja sowieso ein eigenes Thema zu sein), wohl aber ein eigenes Bad.

Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Alles, was ich bislang angeklickt habe, war einfach zu teuer...

Falls es zu diesem Preis kein Einzelzimmer gibt (wovon ich mal ausgehe), sollte bei dem Doppelzimmer zumindest das Bad groß genug sein, um sich dort umzuziehen.
Am schönsten fände ich eigentlich eine Ferienwohnung mit getrenntem Wohn- und Schlafraum (und Kühlschrank).

Gibt es da irgendwas, oder ist diese Preisvorstellung (und noch dazu in der Hauptsaison) einfach utopisch?!

Vielen Dank für eine hilfreiche Information! :)

LG.
Kerrya.
 
Ich überlege, mit einer anderen Person Anfang/Mitte Oktober für ca. eine Woche nach Rom zu fahren.
Eine für Rom sehr schön gewählte Jahreszeit :thumbup: - weswegen sie allerdings auch zur Hauptsaison zählt, während derer mit Preisnachlässen kaum zu rechnen ist. :~


Es wäre meine erste Reise in diese Stadt, und ich denke, als Stadtteile würden sich Prati (nahe einer U-Bahnstation) oder Monti fußläufig zum Bahnhof Termini eignen.
Wenngleich dies nicht grundsätzlich bestritten sein soll, so ist doch zu bedenken (und zumal angesichts der Hauptsaison-Reisezeit erst recht), dass sehr gut erreichbar auch noch viele andere Viertel von Rom sind - zumal mit dem römischen ÖPNV. :thumbup::thumbup:



Es sollte halt so sein, dass man sein Gepäck nicht zu weit durch die Gegend transportieren muss.
Eine in Rom mit mäßiger Mühe erfüllbare Bedingung. :thumbup: :] :thumbup:
 
Hallo Kerrya,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Tatsächlich ist es bei dieser Preisvorgabe und Eurem geplanten Reisetermin (Oktober ist in Rom Hochsaison!) wohl schwer, etwas passendes zu finden und ich denke, Du musst noch länger und ausführlicher suchen.

Eine Wohnung fällt mir allerdings ganz spontan ein, die ich mir einmal vorgemerkt hatte, weil sie so besonders günstig ist:

Ferienwohnungim Stadtzentrum, SELBSTVERPFLEGUNG in San Giovanni - Esquilino mieten - Delicious und zentrale Sicht auf die Heilige Treppe - 801898

Falls Ihr mit den Terminen noch nicht festgelegt seid, könnte es sein, dass Ihr einen Zeitraum finden würdet.
Allerdings muss das dann ja auch mit den Flügen passen.

Viel Erfolg beim Planen und Suchen

wünscht

Angela
 
Eine für Rom sehr schön gewählte Jahreszeit :thumbup: - weswegen sie allerdings auch zur Hauptsaison zählt, während derer mit Preisnachlässen kaum zu rechnen ist. :~
Tatsächlich ist es bei dieser Preisvorgabe und Eurem geplanten Reisetermin (Oktober ist in Rom Hochsaison!) wohl schwer, etwas Passendes zu finden, und ich denke, Du musst noch länger und ausführlicher suchen.
So kann man es auch ausdrücken - oder anders, kurz und gut: Angela und ich sind uns über die Einstufung als Hochsaison einig. :]
 
Danke erstmal für die Begrüßung und so... :)

Ja, ich weiß, dass es die Hauptsaison ist... das Problem sehe ich auch... es macht sich nicht nur in den Preisen für die Unterkunft, sondern auch in denen für die Flüge bemerkbar...

Mmmh.

Wir haben durchaus überlegt, ob der November noch infragekommen könnte.

Aber ich habe Bedenken, dass das Wetter dann nicht mehr so angenehm ist, um von morgens bis abends durch die Stadt zu laufen, und ich würde einfach vermuten, dass man einen schöneren Eindruck von der Stadt bekommt, wenn man abends noch draußen sitzen kann und es nicht ganz so früh dunkel ist.

Aber vielleicht könnt Ihr ja auch meine Bedenken zerstreuen, und wir würden doch auf den November ausweichen?

Ein anderes Problem ist dann allerdings, dass wir gerne zu einer Generalaudienz gehen würden, und die Reisetermine des Hl. Vaters für die zweite Jahreshälfte stehen noch nicht fest. Im Oktober ist er bislang noch nie verreist, soweit ich gesehen habe, im November durchaus... :/


Und was den öffentlichen Nahverkehr angeht:
Ich hatte heute bei einer Ferienwohnungskritik (gelegen 1 km südlich vom Vatikan) z. B. gelesen, dass irgendwelche Busse abends nicht mehr fahren und am WE nur alle 40 Minuten etc. pp...

Deshalb hatte ich gedacht, sei es besser, in der Nähe einer Metrostation oder von Termini zu übernachten.

Wenn man sich nicht auskennt, dann liest man so vieles, weiß die Informationen nicht richtig einzuordnen und denkt sich halt, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.
 
Für meine Antwort stelle ich zunächst deine Kriterien und Bedenken einmal in einigermaßen komprimierter Form zusammen:
Prinzipiell ist es egal, ob es sich um ein Hotel, ein B&B oder eine Ferienwohnung handelt, aber ich möchte pro Person und Nacht nicht mehr als 40,- Euro bezahlen, eigentlich lieber weniger.

Falls es zu diesem Preis kein Einzelzimmer gibt (wovon ich mal ausgehe), sollte bei dem Doppelzimmer zumindest das Bad groß genug sein, um sich dort umzuziehen.
Am schönsten fände ich eigentlich eine Ferienwohnung mit getrenntem Wohn- und Schlafraum (und Kühlschrank).

Gibt es da irgendwas, oder ist diese Preisvorstellung (und noch dazu in der Hauptsaison) einfach utopisch?!

Wir haben durchaus überlegt, ob der November noch infragekommen könnte.

Aber ich habe Bedenken, dass das Wetter dann nicht mehr so angenehm ist, um von morgens bis abends durch die Stadt zu laufen, und ich würde einfach vermuten, dass man einen schöneren Eindruck von der Stadt bekommt, wenn man abends noch draußen sitzen kann und es nicht ganz so früh dunkel ist.


Ein anderes Problem ist dann allerdings, dass wir gerne zu einer Generalaudienz gehen würden, und die Reisetermine des Hl. Vaters für die zweite Jahreshälfte stehen noch nicht fest. Im Oktober ist er bislang noch nie verreist, soweit ich gesehen habe, im November durchaus ... :/


Und was den öffentlichen Nahverkehr angeht:
Ich hatte heute bei einer Ferienwohnungskritik (gelegen 1 km südlich vom Vatikan) z. B. gelesen, dass irgendwelche Busse abends nicht mehr fahren und am WE nur alle 40 Minuten etc. pp.

Deshalb hatte ich gedacht, sei es besser, in der Nähe einer Metrostation oder von Termini zu übernachten.

Wenn man sich nicht auskennt, dann liest man so vieles, weiß die Informationen nicht richtig einzuordnen und denkt sich halt, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.
Das ist verständlich - und ebenso das mit dem Wetter (so weit sich darüber überhaupt eine halbwegs allgemein gültige Aussage treffen lässt) und die Licht- bzw. Sicht:]-Verhältnisse im November (habe es allerdings bei meinem einzigen November-Aufenthalt, um Allerheiligen herum, im Jahr 2001, nahezu sommerlich erlebt; und abends auf der Terrasse gesessen haben wir damals auch :thumbup:).

Was allerdings dies betrifft: "ca. 1 km südlich vom Vatikan" - nun, da wären wir ungefähr hier. Nicht weit weg davon, an Staz. S. Pietro, fahren die Busse der Linie 64 ab (und erschließen viele Ziele zwischen dort und Termini) - täglich und auch am Wochenende in Abständen von max. 10 Min. und deutlich weniger (wie unter dem Link zu sehen); abends bis 0.30 h. Was will man mehr? ;)

Ähnlich gut erschlossen (nämlich zumindest durch die Expressbusse der Linien 60 und 90 sowie durch die neue Metrostrecke B1) werden viele Quartiere an der Via Nomentana mit ihren Nebenstraßen.

Ob sich allerdings etwas für 40,- € p.P. finden ließe, das bezweifele ich - wenn überhaupt, dann wohl am ehesten, indem du mal unsere Hoteldatenbank unter dem Kriterium "B&B" durchsuchst.

Wenn es jedoch statt dessen 48,- p.P. sein dürften, d.h. ein DZ für 96,- €, dann käme mein langjähriges Stammquartier :thumbup::thumbup: in Betracht: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/. Dort erfüllt das Badezimmer auf alle Fälle den oben geäußerten Wunsch nach ausreichend Platz - Simone-Clio pflegt es als "Tanzsaal" :] :thumbup: :] zu bezeichnen.

Die ÖPNV-Anbindung ist ebenfalls gut :thumbup: - und zur Generalaudienz könntet ihr notfalls sogar zu Fuß gehen (sehr hübsch über die Passeggiata del Gianicolo und dessen Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi) in ca. 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktober ist wirklich nicht günstig, das haben Dir Gaukler und Angela ja schon erläutert. Nun, ich versuche immer ausserhalb der Saison nach Rom zu reisen und die besten Monate da sind November sowie Januar/Februar. Mit dem Wetter hatte ich noch nie wirklich Pech und in diesen Monaten gibt es auch in ordentlichen Hotels durchaus mal Sonderangebote für um die 80 € pro Zimmer. Im Oktober dürfte das sinnlos sein. Günstige Hotels gibts neben den Aussenbezirken auch in Esquilino (zwischen Termini und Monti), versuchs mal bei Venere und vergiß die B&B nicht, da könnte schon was gehen. Und keine Angst vor November, der ist viel, aber wirklich viel besser als der brütendheiße August, der auch "Nebensaison" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und außerdem noch hierzu:
(...) besser in der Nähe einer Metrostation
Schau' dir mal den Liniennetzplan an: Da gibt's ganz viele Metro-Stationen :~ :] ... und entsprechend viele Möglichkeiten, sich ein Quartier zu suchen, auch weitab von Prati oder Monti.

Wenn man allerdings das Umfeld einer innenstadtfern gelegenen Metro-Station in Betracht zieht, dann sollte man diese Metro auch wirklich innerhalb von ein paar Minuten zu Fuß erreichen können - denn die peripheren Buslinien sind in der Tat oft sehr ... sagen wir: extensiv :~:~ :p getaktet.
 
Moin - Moin Kerrya!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen



ich bin neu hier, und ich weiß, das Forum ist groß und hat viele Threads, aber ich hab heute den ganzen Tag im Internet gewühlt (fewo-direkt, venere), und irgendwie werde ich nicht fündig. :(


-> versuch es auch mal bei z.B. trivago (auch dort kannst Du einstellen: Preis, Gegend ...) und bezieh ggf. auch Hostels mit ein ...


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
-> versuch es auch mal bei z.B. trivago

Trivago ist ein reiner Wiederverkäufer anderer Buchungssysteme und deckt dabei nicht einmal besonders viele Systeme ab.
Bei Compare Hotel Prices - Best Hotel Deals Guaranteed werden deutlich mehr Reservierungssysteme durchsucht.

Wobei im Prinzip egal ist in welchem System man bucht, da alle Systeme verlangen das ein Hotel dort den gleichen Preis anbietet wie in anderen Systemen. Einzig Hotels die nur in einem System vertreten sind haben diese Einschränkung natürlich nicht.

Atschuess

Andreas
 
Hallo Kerrya,

ich würde bei Deinen preislichen Vorgaben auch nicht nur in diesen beiden Stadtteilen suchen. Auch die Nähe zu einer Metrostation sollte da nicht einschränkend bei der Suche wirken, u.a. da die Metro für Besichtigungstouren nur eingeschränkt nutzbar ist.
Ich habe mal exemplarisch als Reisedaten 13. bis 20.10. bei fewo-direkt.de eingegeben und keine Beschränkung auf einen Stadtteil, 2 Personen und 1 Schlafzimmer.
Man findet durchaus auch kleinere Ferienwohnungen in verkehrstechnisch günstiger Lage.
Bspw. diese recht witzige Wohnung in der Nähe von Stazione Trastevere in der Via dei Papareschi (das wären ca. 550m zu Fuß vom Bahnhof oder eine Station mit einem Bus und dann noch wenige hundert Meter).
:arrow: Ferienwohnungim Stadtzentrum, PENSION in Monte Verde mieten - guest house in Rome - 419854

Die Konstruktion mit den einklappbaren Betten ist sehr erfinderisch;)
Das Bad sieht auch einigermaßen geräumig aus. Es ist halt eine Studiowohnung, also nur ein größerer Raum, aber inkl. vollständiger Küche. Im Oktober soll sie laut Liste pro Nacht 85€ kosten.
Die Bewertungen hören sich auch recht gut an.

Es gibt durchaus noch weitere Suchergebnisse. Eine 2-Zimmer-Wohnung dürfte allerdings vom Preis her schwierig werden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerrya,
hattest du denn mal die von Angela verlinkte Wohnung angeschaut?
Eine Wohnung fällt mir allerdings ganz spontan ein, die ich mir einmal vorgemerkt hatte, weil sie so besonders günstig ist:

Ferienwohnungim Stadtzentrum, SELBSTVERPFLEGUNG in San Giovanni - Esquilino mieten - Delicious und zentrale Sicht auf die Heilige Treppe - 801898

Falls Ihr mit den Terminen noch nicht festgelegt seid, könnte es sein, dass Ihr einen Zeitraum finden würdet.
Allerdings muss das dann ja auch mit den Flügen passen.

Viel Erfolg beim Planen und Suchen

wünscht

Angela
Die Lage ist jedenfalls sehr ordentlich, direkt bei San Giovanni in Laterano. Die Bilder wirken sympathisch. Der Preis ist absolut super!!! Sag mal was dazu, auch wenn es dir nicht gefällt, dann können wir besser einschätzen, was deine Präferenzen sind.

Gruß gengarde
 
Die Lage ist jedenfalls sehr ordentlich, direkt bei San Giovanni in Laterano. Die Bilder wirken sympathisch. Der Preis ist absolut super!!!

... ja, und die Bewertungen sprechen für sich!
Ich werde diese Wohnung jedenfalls für einen Besuch irgendwann im Auge behalten! :nod:
 
Zurück
Oben