Frage: Suche Literatur zu den römischen Konsularstraßen

Tizia

Censor
Stammrömer
Hallo an alle Antikfans,

ich möchte im Juni diesen Jahres die römischen Konsularstraßen im Latium ab Rom erkunden. Es gibt dazu eine schöne Web-Site. Da werden allerdings nur die verschiedenen Routen vorgestellt.

Wenn jemand also einschlägige Literatur kennt dann bin ich dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Tizia
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Ich kann nur zwei Bücher finden, die allerdings nur noch antiquarisch bzw. gebraucht erhältlich sind:
In Italien Auf Den Römischen Konsularstraßen von Enit Hrsgr.: Enit, Italien - DI Barbara Oswald
und
antiquariat.de: Artikelangebot - Carpanett, Dino (Text): Le vie Konsolari - Die Konsularstraßen
Wovon letzteres sehr nach dem klingt, was Du suchst.
Vielleicht findet man das auch auf Ebay?

Hallo humocs,

auf dich ist wirklich Verlass :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank fürs Suchen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich denke du hast recht, das zweite klingt sehr gut. Ich denke ich werde es im Antiquariat bestellen.

Liebe Grüße

Tizia
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Ich scheine das letzte Exemplar erwischt zu haben.

Würde mich nicht wundern wenn das Ganze in der Art der HB Reiseführer aufgemacht wäre. Die haben das gleiche Format.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer


Nun, da wäre doch zuerst und vor allem das Buch von Arnold Esch, des ehemaligen Direktors des Deutschen Historischen Instituts in Rom, zu nennen.

... und für den größeren allgemeinen Hintergrund des Straßenbaus im Imperium Romanum auch das Buch von Margot Klee.

Gruß
tacitus
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Danke für eure Tips. Also ein Buch ganz in italienisch zu lesen traue ich mir noch nicht zu. Bin ja erst Anfängerin.

Aber beide Buchtitel hören sich schon mal vielversprechend an :thumbup:
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Tizia

Censor
Stammrömer
(...) ich möchte im Juni diesen Jahres die römischen Konsularstraßen im Latium ab Rom erkunden. Es gibt dazu eine schöne Web-Site. Da werden allerdings nur die verschiedenen Routen vorgestellt.

Kennst Du auch die hier Italien: - Projekt: Schätze rund um Rom im Forum vorgestellte Homepage Home - Tesori delle Consolari Romane?

Zu jeder der 12 Strassen findest du auch einen Abschnitt über ihre Geschichte. Beispiel: Die Via Aurelia

Ja, die kenne ich, dadurch und Asterixinchens Interesse daran bin ich auf die Idee gekommen.:nod:

Danke dir für den Hinweis!
 

Tizia

Censor
Stammrömer
... und Asterixinchens Interesse daran

... das Interesse am Thema ist nach wie vor sehr groß :!:

Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht ...

Und ich freue mich schon auf die Touren. Habe einen Smart :lol: gemietet und werde von Rom aus das Lazio bis an die Grenzen der Provinz erkunden. Das wird bestimmt super!

Natürlich berichte ich dann. Geht aber erst Ende Juni los.

Viele Grüße

Tizia
 
Oben