Suche Hotel mit Parkmöglichkeit

CSP

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche ein paar Infos von euch ;-)
Wir werden Ende Februar zu viert nach Rom mit dem Auto fahren und suchen natürlich ein Hotel, wo wir das Auto für die Zeit unterbringen können. Ganz so einfach scheint es mir micht zu sein.
Wir haben das Hotel Eurostars Roma Aeterna gefunden, welches wohl in der Nähe einer öffentlichen Tiefgarage ist. In Streetview sieht man sie sogar -> Via l'Aquila, 36. Kostenpunkt 21€/Tag.

Was meint ihr dazu?
Ist das Hotel ein guter Ausgangspunkt für 4 Tage Rom? (Wir fahren mit öffentlichen Verkehrmitteln)
Habt ihr nen besseren (preiswerten) Hoteltipp, wo ich das Auto lassen kann?

Ganz lieben Dank und Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas und willkommen im Forum,

Hotels mit eigenen Parkmöglichkeiten finden sich meist nur etwas außerhalb. Aber es gibt durchaus einige größere Parkgaragen im Zentrumsbereich. Preislich liegen die nahezu alle bei um die 20€/Tag.

Die Ausgangsposition des Eurostars für Besichtigungstouren ist nicht völlig ideal. Es ist außerdem zu vermuten, dass es dort durch die naheliegenden Bahngleise und die Via Casilina relativ laut sein könnte.

Ein recht häufig hier empfohlenes Hotel/Appartment-Hotel wäre das http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/adagio_roma_dehon-23707/

Dort sollte es ebenfalls Parkmöglichekeiten geben. Ansonsten kannst Du auch mal im Bereich der Via Nomentana nach einem Hotel schauen.
Beides hätte eine gute ÖPNV-Anbidung in die Stadt. Ich würde auch darauf achten, dass man nicht durch's Zentrum fahren muss, um das Hotel zu erreichen.

Gruß

humocs
 
Hmm, merkwürdig, das Adagio Roma Dehon ist aktuell nicht buchbar. Auch auf den üblichen Buchungsportalen nicht.
 
Hi,

also der Verkehrslärm ist für uns nicht das wichtigste Argument. Wir dachten halt, dass wir als unerfahrene am Besten in der Nähe einer Metrostation sein sollten. Der Preis des Hotels ist verglichen mit z.B. dem Columbus sehr preiswert und liegt auf Niveau der Apartments.
Ich stelle mit die Anreise relativ unkompliziert vor, wenn wir über die A24 am späten Abend hineinstoßen ;-)
Aber ganz ehrlich: Mir macht chaotischer Verkehr auch nichts aus *g*.
Thomas
 

Der Verkehr ist nicht so schlimm, ich war auch schon 3x mit dem Auto in Rom.
Wobei ich nie mit dem Auto nach Neapel fahren würde.
 
Wir dachten halt, dass wir als unerfahrene am Besten in der Nähe einer Metrostation sein sollten.
Das seid ihr aber in der Via Casilina nicht wirklich. Die Metrostationen Re di Roma und S. Giovanni sind beide ca. 1,5km fußläufig entfernt.
Ich stelle mit die Anreise relativ unkompliziert vor, wenn wir über die A24 am späten Abend hineinstoßen ;-)
Also ich würde eher zwei Ausfahrten später vom G.R.A. nehmen und direkt in die Via Casilina fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon die exakten Reisedaten (also Ankunfts- und Abreisedatum)? Das würde uns bei der Suche etwas helfen, aber mehr, als auf den üblichen Buchungsportalen zu schauen, könne wir auch nicht machen.
Ein Hotel, was ungefähr in eurem Preisbereich (stimmen so ca. 50€/Nacht im DZ?) liegen dürfte, wäre das Hotel Santa Constanza: Hotel Santa Costanza in Rom | Offizielle Seite
Das hat auch einen Parkplatz laut einiger Buchungsportale, würde ich aber ggf. nochmal direkt beim Hotel anfragen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:01 ----------

Ich dachte MEB sind Metros, die von Ponte Casilino fahren. Oder sind das auch Busse?
Das ist die Stadtbahn Roma-Giardinetti. Die ist für Besichtigungstouren in die Stadt ziemlich ungeeignet, da sie nur bis ganz kurz vor den Bahnhof Termini fährt und es von da nur mit dem Bus weitergeht. Wo wird Dir denn an Ponte Casilino die Metro B (MEB) angezeigt, die Metro B fährt dort in der Nähe überhaupt nicht?
 
Wobei aber grundsätzlich durchaus nichts einzuwenden wäre gegen ein römisches Quartier, das mittels der Giardinetti-Bahn an Termini angebunden wäre - vor allem im Hinblick auf deren Zuverlässigkeit und gute Taktung: 5 Minuten werktags (außer zu den Randzeiten), 10 Minuten sonntags. :thumbup:

Allerdings hat man vom capolinea (= Endhaltestelle) des Bähnchens bis zum Busknotenpunkt Termini ca. 700 m zu laufen. Wiederum andererseits liegt nur ca. 70 m entfernt (praktisch schräg gegenüber) der capolinea der Linie 70 - mit jeder Menge brauchbarer Haltestellen im centro storico (mal die Liste durchklicken: Die Hst. bis einschließlich Zanardelli führen sämtlich zu Innenstadt-Zielen). :thumbup:

Oder ihr nähmet den Bus 105 (allerdings nur mit ca. 15 Min. getaktet), der direkt am Bahnhofsplatz hält: http://goo.gl/maps/wuMsO

Entfernung des von euch in's Auge gefassten Quartiers bis zur Giardinetti-Hst. Ponte Casilino: ca. 100 m; und bis zur gleichnamigen Hst. der Linie 105 nach Termini (sowie auch der Linien 81 und 810, deren Hst.-Listen ebenfalls einen ganze Reihe brauchbarer Innenstadt-Ziele aufweisen, d.h. ohne Umsteigen an Termini): knapp 70 m.

Kurzum: Die ÖPNV-Anbindung liefert in meinen Augen keinerlei Argument dafür, dieses Quartier zu verwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Hinweise. Wir haben uns jetzt gegen unser zunächst favorisiertes Hotel entschieden und sind nach langer Suche im Hotel Aniene eingecheckt. (Viale Tirreno, 74) Von dort sind es nur ein paar Minuten Fußweg zur Metro Haltestelle Conca D'oro, vor der wir uns dann recht schnell in die historische Innenstadt bewegen können. - So hoffe ich zumindest ;-) Sehr ihr irgendwelche Probleme oder Hinweise? Danke und Gruß, Thomas
 
Danke für die vielen tollen Hinweise. Wir haben uns jetzt gegen unser zunächst favorisiertes Hotel entschieden und sind nach langer Suche im Hotel Aniene eingecheckt. (Viale Tirreno, 74)
Nur interessehalber: Hat das Hotel einen eigenen Parkplatz/Tiefgarage? Konnte auf der Website spontan keine Information entdecken.
Das Hotel wurde hier im Forum bisher nur kurz erwähnt, wenn Du magst, könntest Du nach eurer Rückkehr eine kurze Bewertung abgeben.
Von dort sind es nur ein paar Minuten Fußweg zur Metro Haltestelle Conca D'oro, vor der wir uns dann recht schnell in die historische Innenstadt bewegen können. - So hoffe ich zumindest ;-) Sehr ihr irgendwelche Probleme oder Hinweise?
Das ist ein wenig abhängig vom Besichtigungsziel. Die Metro B1, die ab Conca D'Oro fährt, bringt euch bspw. bequem zum Kolosseum und zum Bahnhof Termini. Für die spanische Treppe und Piazza del Popolo etc. muss man an Termini in die Metro A umsteigen. Vgl. ATAC-Netzplan Bahn, Metro
Wenn man vom Hotel ein Stück (ca. 700m) nach Süden läuft, trifft man auf die Via Nomentana (Nuova), von dort fahren u.a. die Express-Buslinien 60 und 90, die ebenfalls recht nützlich sein könnten.

P.S. Hier finden sich schon einige ÖPNV-Tipps in Verbindung mit diesem Hotel: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/hotel_aniene_flughafentransfer_ciampino-27216/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung. Die Metroverbindung ab Conca D´oro ist schon sehr hilfreich. Seit es diese Seitenlinie gibt, sind wir deutlich schneller in der Stadt als mit dem Bus.

Zusätzlich zu der Umsteigemöglichkeit auf die Metro Linie A, gibt es am Bahnhof ja auch Busverbindungen zu so ziemlich allen Zielen in Rom. Vom Kolosseum aus erreicht man aber auch zu Fuß viele lohnenswerte Orte.

Ich denke, dass durch die B1 die Hotels im Norden Roms wesentlich attraktiver geworden sind.
 
Hi,

in den "normalen" Stadtteilen ist es auch durchaus kein Wagnis, ein (ausländisch zugelassenes) Auto am Strassenrand abzustellen. Ich praktiziere dies in Montesacro regelmäßig und hatte noch nie Probleme (erst M-Benz, später Q5). Verhält man sich anti-zyklisch zur Wohn-/Arbeitsbevölkerung, ist ziemlich einfach, einen kostenfreien Parkplatz zu finden, da tagsüber alle unterwegs und die begehrten Plätze frei sind. Ab 19:00h allerdings wird teilweise in 3. Reihe mit offen ausgelegter Mobiltelefonnummer geparkt. Da wird man sein Auto dann wirklich schlecht los oder kommt nimmer damit weg.

bye
 
Zurück
Oben