Suche günstige Unterkunft für große Gruppe

cloudy

Civis Romanus
Hallo,
bestimmt habt ihr die Frage schon oft gehört, aber wer kann mir helfen?
Ich suche eine günstige Unterkunft in Rom - möglichst zentral gelegen für eine Gruppe von ca. 25 Personen, jung bis nicht mehr ganz jung :).
Ansprüche haben wir eigentlich keine besonderen, außer evtl. Halbpension - es kann auch gern ein Schwesternhaus sein - wer kennt etwas schönes?
Im vorraus Danke für eure Antworten
Viele Grüße aus der schönen Stadt Meißen
Claudi
 
Claudi,

wann reist ihr? Mit einer Gruppe dieser Groesse sollte man einen gewissen Vorlauf wahren.

Aus dem Stegreif Haeuser, die in Frage kommen:

- Casa per Ferie Villa Maria. Wurde hier in der Vergangenheit besprochen, Top-Unterkunft, ich kenne es aus einem kurzen Besuch bei meiner Mutter, die dort wohnte. Liegt auf dem Ruecken des Gianicolo. HP moeglich, Essen guter Qualitaet (auch wenn ich die Herkunft aus einer Krankenhauskantine erahnte).

- Pensionato San Paolo, gleich an der Basilika. Dort bin ich in den vergangenen 20 Jahren (Himmel!) 5 oder 6 mal untergekommen - die wurden aber zwischenzeitlich "privatisiert" und sind inzwischen nur mehr eine Pension in kirchlichem Besitz mit weltlichem Personal. HP moeglich, Essen war 2002 eher mau.

-evtl. kommt das Gaestehaus der Pallottinerinnen in Frage, das ist recht nahe beim Vatikan. Keine eigene Erfahrung.
 
Hallo Claudi,

willkommen hier im Forum.

Ich kann Euch das Hotel Casa Tra Noi > Italiano > Home empfehlen, da war ich selbst schon einige Male. Hier im Forum (die Suche hast Du schon entdeckt?) findest Du auch Material dazu. ÜF, HP oder VP sind möglich.

Schreib uns doch ein wenig mehr, wann und wie Ihr reisen wollt und was Eure (Haupt-)Interessen sind.

Grüße nach Meißen
patta
 
- Casa per Ferie Villa Maria.
Wurde hier in der Vergangenheit besprochen, Top-Unterkunft, ich kenne es aus einem kurzen Besuch bei meiner Mutter, die dort wohnte.

Hier der Link zu dem Thread mit ausführlichen Informationen zum Haus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/

HP moeglich, Essen guter Qualitaet (auch wenn ich die Herkunft aus einer Krankenhauskantine erahnte).

Standard eben, genau. (Ich habe die Halbpension nicht persönlich getestet, nur davon gehört!).

Wobei ich mir das mit der HP unterkunftsunabhängig gut überlegen würde. Es bindet die Gruppenmitglieder zeitlich halt einfach recht stark. Gerade bei einer gemischten Gruppe wie Deiner halte ich das nicht immer für sooooo geschickt. Die Selbstverpflegung ist einfach flexibler für alle, jeder kann nach seinen persönlichen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten was passendes auswählen und außerdem können alle Essen wann sie möchten, ggf. auch Abends länger in der Stadt bleiben usw. Das Forum hier bietet ja mit der http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/restaurantliste-2126/ und der Rubrik Restauranttipps - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr zahlreiche Informationen.

Und ein Link zum Thread über die ebenfalls genannte Unterkunft Casa Tra Noi:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_tra_noi-912/

Grundsätzlich ist bei diesen Häusern immer von recht hoher Auslastung auszugehen, insofern solltet ihr schnellstmöglich für den gewünschten Termin mal anfragen.

Einen ziemlich vollständigen Überblick über die kirchlichen Häuser gibt die Liste auf Pilgerzentrum Rom -Unterkunftsliste Da stehen auch Informationen zur Kapazität und - aus meiner Sicht ziemlich wichtig - Schließzeit. Wenn möglich würde ich immer ein Haus ohne Schließzeit wählen, das kann unnötigen Stress, gerade bei einer ziemlich heterogenen Gruppe, vermeiden helfen.
 
hallo, vielen dank für die schnelle Auskunft, da bin ich ja genau an die richtigen geraten, wie mir scheint ;-) - wir hatten vor Mitte Oktober zu reisen, was aber noch nicht genau feststeht, und das mit der HP gefällt mir persönlich eigentlich auch nicht so gut, als ich in Rom war, hat mir gut gefallen, abends nach lust und laune drauflos zu gehen. Vielleicht krieg ich das in unserer Gruppe noch durch, der Wunsch kam von den nicht mehr ganz so Jungen ;-)!!!
Das Anreisen steht auch noch in den Sternen - ihr seht wir haben noch einiges zu tun - meine Idee war es mit dem Nachtzug von München aus zu fahren, hat da jemand Erfahrungen, erschien mir recht nett und bequem?!
Und unsere Interessen sind natürlich die Stadt in allen Facetten zu erleben, die Audienz, das antike Rom, Genießen, die Kunst,...!
Werd jetzt mal eure Vorschläge weiter verfolgen, vielen Dank...
Claudi
 
Hu,

Wobei ich mir das mit der HP unterkunftsunabhängig gut überlegen würde. Es bindet die Gruppenmitglieder zeitlich halt einfach recht stark.

Schon. Aber:

- ein gemeinsames Abendessen bietet in der Tagesplanung einen Fixpunkt.

Und...

Die Selbstverpflegung ist einfach flexibler für alle, jeder kann nach seinen persönlichen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten was passendes auswählen und außerdem können alle Essen wann sie möchten, ggf. auch Abends länger in der Stadt bleiben usw.

... wenn es eine Gruppenreise ist, gibt es wohl auch gemeinsame Tagestouren durch die Stadt. 6 Leute einer Reisegruppe sind schwer unter einen Hut zu bringen, 10 eine Katastrophe. 25 ohne Reservierung zum Essen in verschiedene Lokale zu schicken und hernach wieder einzusammeln - das kann man vergessen, da brennt eher Rom noch einmal ab.

Ok, einmal vielleicht. Aber nicht jeden Tag.

Auch sind oft sehr unselbststaendige Leute dabei, die man als Leiter dann immer an der Backe hat.

Been there, done that, got the free bottle of Wine. Mit 20 Leuten. Danke, nein, den Schuh wuerde ich mir nicht noch einmal allabendlich anziehen wollen. :)

Was bei einem Haus wie "Maria" und Tra Noi gut funktioniert, ist ein gemeinsames AE gegen 19:00. Der Tag dauert dann bis ca. 18:00, nach dem Essen bleibt dann noch genug Zeit zum Beine hochlegen und gemuetlich zurueck in die Stadt schlendern.

Auch ist die HP in Pilgerhaeusern recht preiswert; gerade bei knappen Kostenlimits ist das entspannender als Essen in der Stadt. Guenstig genug, als dass man es auch ein, zwei Mal in der Woche einfach sausen laesst und in der Stadt bleibt.
 
hallo, vielen dank für die schnelle Auskunft, da bin ich ja genau an die richtigen geraten, wie mir scheint ;-) - wir hatten vor Mitte Oktober zu reisen, was aber noch nicht genau feststeht,

Bei 25 Personen kann dann der Appell nur heißen: Schnell genauen Termin festlegen und buchen! 9 Monate ist bei den genannten Unterkünften schon eher kurzfristiger, viele Reisegruppen reservieren schon ein Jahr oder länger im voraus. Natürlich kann man immer Glück haben irgendwo, aber 25 Personen "mal eben" gut und günstig unterzubringen ist schon nicht ganz einfach.

Das Anreisen steht auch noch in den Sternen - ihr seht wir haben noch einiges zu tun - meine Idee war es mit dem Nachtzug von München aus zu fahren, hat da jemand Erfahrungen, erschien mir recht nett und bequem?!

Eigene Erfahrungen habe ich damit bisher nicht. Aber ich kann folgendes sagen: Seit Fahrplanwechsel wird der Zug komplett von der DB gestellt ("CityNightLine Lupus") und die Liegewagen sind wohl ganz modern und bequem, mit solchen bin ich schon mal nach Kopenhagen gefahren. Schlafwagen sind natürlich sehr angenehm, dürften Euer Budget aber wohl extrem überschreiten. Sitzwagen gibt es auch, die sind natürlich am günstigsten, aber das wäre nun kein wirklich bequemer Beginn einer Romreise ;)

Einiges zu Spartarifen steht in den Kommentaren unter dem Menüpunkt http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_44/anreise_mit_der_bahn-2010/

Bei 25 Personen wird man da aber auf dem Wege kaum was zu den niedrigsten Preisen bekommen denke ich, zumindest nicht im Liegewagen, die Kontingente für echte Billigtickets sind in der Regel nicht soooo groß.

Du müsstest Dir schon ein Angebot für die - ebenfalls kontigentierten - Gruppentarife machen lassen. Hier wäre ein erfahrenes Reisebüro mit DB Verkauf oder das Reisezentrum eines großen Bahnhofs wohl der beste Ansprechpartner. Grundsätzlich sind im innerdeutschen Verkehr Ermäßigungen bis 70 % möglich: Gruppe&Spar: gemeinsam reisen - gemeinsam sparen (ihr müsst ja erstmal nach München), und auch fürs Ausland gibts vergleichbares, ist aber nicht aufgeführt, kann nur individuell erfragt werden. Insbesondere welche Ermäßigungsmöglichkeiten es für Gruppen in Liegewagen gibt weiss ich nicht. Achtung: Die Fahrkarten (nicht die Reservierungen) können von Gruppen nun zumeist ab 12 Monaten im voraus gekauft werden, auch hier empfiehlt sich daher schnellstmögliche Buchung um noch günstige Kontingente zu bekommen.
 
@rjr

Du hast mit Deinen Argumenten grundsätzlich schon recht. Bei cloudys Gruppe ist das vermutlich mit der HP eigentlich eine gute Lösung, das ist mir jetzt auch nochmal klar geworden. Ich habe da halt immer noch meine 15 köpfige Exkursionsgruppe von (Aufbau-) Studierenden und einer Professorin mit einer Altersstruktur von 27-mitte 40 vor Augen. Nachdem wir schon am Tag einige feste Besichtigungstermine hatten, sollte zumindest der Abend flexibel und ggf. auch unabhängig in Kleingruppen gestaltet werden können, was auch gut geklappt hat. Es war aber eben auch zugegebenermaßen jetzt nicht die typische Reisegruppe.
 
Bei 25 Personen kann dann der Appell nur heißen: Schnell genauen Termin festlegen und buchen!

Grade fuer Oktober *sehr* knapp. Das ist IMHO die zweite Hauptreisezeit in Rom, neben Ostern - halb Deutschland nutzt die Herbstferien und stolpert auf Goethes und Luthers Spuren.

9 Monate ist bei den genannten Unterkünften schon eher kurzfristiger, viele Reisegruppen reservieren schon ein Jahr oder länger im voraus.

Fuer die naechste von mir "genutzte" Schulfahrt 2010 laeuft grade die Planung an.

Zum Nachtzug schreibe ich morgen was.
 
Ich kann Euch das Hotel Casa Tra Noi > Italiano > Home empfehlen, da war ich selbst schon einige Male. Hier im Forum (die Suche hast Du schon entdeckt?) findest Du auch Material dazu. ÜF, HP oder VP sind möglich.
Normalerweise logieren auch wir in der http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/ (und sind dort sehr zufrieden :nod: :thumbup:) - aber pattas Empfehlung des "Tra noi" kann ich unterstützen insofern, als ich dort mal mit bzw. in einer wirklich großen Gruppe war (d.h. die Leitung lag nicht bei mir 8O x:) Kolpingwallfahrt, Herbst 2001). Eine weit größere Gruppe, als eure es ist: Wir hatten damals sämtliche (! 8O) Plätze im Speisesaal; @patta: Du wirst besser sagen können als ich: Zu wie vielen dürften wir dann also ungefähr gewesen sein?
@cloudy: Soll heißen: Eure 25 Leute verräumen die dort mit Links - sofern ihr rechtzeitig eine Buchung unterbringt; dafür dürfte Oktober in der Tat schon sehr knapp sein.
Ich meine allerdings zu wissen, dass das "Tra noi" mindestens ebenso viel oder sogar noch etwas mehr koste als die "Villa Maria" - und dafür sind es aktuell 95,- im DZ incl. Frühstück; und du schriebst doch irgendwas, dass für euch der Kostenfaktor auch nicht gerade belanglos sei ... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler, wenn Ihr alle Plätze im Speisesaal hattet, dann gibt es noch mindestens zwei weitere Räume :D
Einer wird typisch für uniformierte Mitglieder unserer Kirche frei gehalten und einer dient für eine private Atmosphäre. In jedem Falle werdet Ihr dann 250 Leute gewesen sein.

@ cloudy: Sucht Euch schnell eine Unterkunft, Oktober ist Hochsaison in Rom.

patta
 
Also die Vorschläge von Euch - ich schreib gleich mal insgesamt - find ich schon nicht mal schlecht ;) hab mir die Häuser angesehen und find sie wirklich gut, dass Problem ist die Hauptverantwortung für die Planung liegt nicht bei mir - noch nicht - aber diejenige die das macht, hat sich bis jetzt Pauschalreisen anbieten lassen ( bayrisches Pilgerbüro etc.) und die Angebote sind nicht wirklich der Bringer! Teuer und wenn man nach Vergünstigungen fragt, streichen die gleich einen ganzen Tag, wo ist da bitte die Vergünstigung!?!
Wollen schon so ca. 5/6 Tage planen, lohnt sich doch sonst gar nicht, oder?
Und das Programm war halt Standard und ein paar von uns kennen sich in Rom eigentlich auch aus, jeder war mal irgendwann unter irgendwelchen Umständen da, also kriegen wir das Programm auch selbst auf die Reihe ( hat jemand einen Geheimtipp?) Wir sind eine katholische Gruppe gemischten Alters - von 15 - 60 ist alles dabei, aber wir sind alle gut belastbar und fit!! ;)
Also das mit der HP klingt ja ganz gut, wenn die Unterkunft im Zentrum ist, wär es ja kein Problem nach dem Essen noch mal loszuziehen.
Dann danke schon mal für die Tipps, ich hoffe wir kriegen das hin. Uns wurde auch schon gesagt, dass Oktober zur Zeit dort Hochsaison ist, wir haben schon überlegt die Reise in den November zu verschieben, aber da können die Schüler nicht mit.
Claudi
 
Claudi,
wenn Ihr in den Ferien fahren müsst, stehen Eure Reisedaten ja pratisch schon fest. Dann macht Euch umgehend daran, Zimmer zu buchen (oder zumindest anzufragen), und parallel dazu zu klären, wie Ihr reisen wollt. Wenn dies beides steht, dann habt Ihr einen Kostenrahmen und Ihr könnt die Größe der Reisegruppe bestimmen. Dann final buchen.
Für den Inhalt der Reise habt Ihr dann noch ein halbes Jahr Zeit.

Hast Du bei Maria und Tra Noi schon angefragt :?:
 
bis jetzt Pauschalreisen anbieten lassen ( bayrisches Pilgerbüro etc.) und die Angebote sind nicht wirklich der Bringer! Teuer und wenn man nach Vergünstigungen fragt, streichen die gleich einen ganzen Tag, wo ist da bitte die Vergünstigung!?!
Naja, was erwartet Ihr denn? Mit 25 Personen seid ihr für römische Verhältnisse keine wirklich große Gruppe; ihr müßt in der Hauptreisezeit, noch dazu während der Ferien fahren, und Rom ist nun mal kein billiges Pflaster, schon gar nicht, was Hotels angeht. Und wenn man pauschal planen läßt, kostet das halt auch Geld. Große Spielräume wird es da nicht geben.
 
Hab ich auch gesagt, dass das mit Pauschalreisen schlecht ist, aber wie gesagt die Hauptorganisation liegt nicht bei mir und unsere Gruppe ist quer über Deutschland verstreut -von Dresden/Meißen, Hannover, Berlin, Leipzig bis an die Nordsee, da ist es schwierig den ganzen Haufen unter einen Hut zu bekommen, müssen das jetzt aber mal wirklich in Angriff nehmen, ihr habt schon recht, sonst glaub ich schwimmen uns die Felle davon.
 
Oh, sorry, cloudy - gerade eben im Moment erst :blush: fällt mir siedendheiß ein :blush:: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/
kannst du schon knicken: Da hab' ich am 5. Oktober 2007 angefragt nach 2 DZ für die Herbstferien 2008 - und hab' sie auch noch bekommen; aber mit dem Hinweis, dass ich mächtig Schwein gehabt hätte, weil das die beiden letzten freien Zimmer waren. Also selbst wenn zwischendurch noch jemand absagt: nicht für 25 Mann; im Leben nicht ... sorry.

Gaukler, wenn Ihr alle Plätze im Speisesaal hattet, dann gibt es noch mindestens zwei weitere Räume :D
Einer wird typisch für uniformierte Mitglieder unserer Kirche frei gehalten und einer dient für eine private Atmosphäre. In jedem Falle werdet Ihr dann 250 Leute gewesen sein.
Wusst' ich's doch, wen man hier in erster Linie nach Einzelheiten zum "Tra noi" fragen kann :] ... und 250 kommt gut hin; hab' nämlich mittlerweile aus meiner Erinnerung gegraben, dass wir das Kölner Kontingent (also: Erzbistum Köln - nicht nur Stadt Köln) jener Internationalen Kolpingwallfahrt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich doch, mir schwebte so was vor, dass alle individuell nach München reisen, oder wenn das mit der Bahn nicht wird, dann eben zum Flughafen, wo die Maschine startet und dann gemeinsam weiter.

Das mit der Individualanreise nach München im Falle der Bahnfahrt ist ja grundsätzlich kein Problem. Ich würde dann aber einen Treffpunkt für mindestens 1,5-2 Std. vor der Abfahrt ausmachen, damit ein Puffer für größere Verspätungen vorhanden ist.

Allerdings ist bei dieser Lösung für die Strecke von/bis München nur in den Fällen ein Gruppenermäßigung drin, wo es mindestens 6 Leute sind die zusammen reisen. Dann aber - Verfügbarkeit vorausgesetzt und die Herbstferien sind ja schon recht verkehrsstark - auch die angedeuteten 70 %, genau wie bei 25 Leuten. In allen anderen Fällen müssten die üblichen Ermäßigungen für Einzelreisende in Anspruch genommen werden. So hat z.B. der eine oder andere sicher eine BahnCard usw.

Ich würde an deiner Stelle ggf. ein paar Infos zu den Bahntarifen für die Teilnehmer/innen zusammenstellen und den Leuten ansonsten die Anreise nach München freistellen, nur der Treffpunkt und Zeit sollten fest sein. Vielleicht wollen ja auch Leute z.B. mit Mitfahrgelegenheit nach München anreisen oder jmd. hat einen PKW und hat Beziehungen zur einer kostenfreien Abstellmöglichkeit o.ä.

Im Falle einer Fluganreise hingegen halte ich einen gemeinsamen Abflug für nicht sinnvoll, da er ein unnötiger Kostentreiber ist. Von allen genannten Regionen dürften Flughäfen von wo man problemlos nach Rom fliegen kann erreichbar sein. Ein gemeinsamer Abflughafen in Deutschland dagegen bedeutet unnötig lange Anreisewege mit erheblichem Zeitverlust.
 
Zurück
Oben