Student Lohnt sich der Roma Pass ?

Homwer

Libertus
Hallo,
ich bin Student und fahre morgen nach Rom.
Eigentlich wollte ich mir den Romapass zulegen, ich bin 7 Tage da.
Nun habe ich aber gelesen, das es vielerorts Studentenermäßigung gibt.
Lohnt sich da der Roma Pass noch, oder ist es einfacher ein Wochenticket für den Nahverkehr zu nehmen, und den Studentenrabatt zu nutzen?
LG Philipp
 
Das hat mit Student oder nicht-Student nichts zu tun, allein mit dem Alter.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Ob sich der Roma-Pass trotzdem lohnt, hängt stark davon ab, was Du damit anstellen willst. Das enthaltene BTI (Nahverkehrsticket) ist 11 EUR wert, Du müßtest also > 12 EUR einsparen, damit sich der Roma Pass lohnt. Das wird mit den zwei Freieintritten eher schwierig, mit den zusätzlichen Ermäßigungen aber machbar. Ob sich das für Dich persönlich letztlich lohnt, musst Du selbst ausrechnen - es weiß ja keiner, wofür Du den Roma Pass nutzen willst.

Halt, ich lese gerade, Du bist 7 Tage da: Dann ist es wohl in jedem Falle günstiger, gleich ein Wochenticket für den Nahverkehr zu kaufen (16 EUR). Denn für die 4 Tage, an denen der Roma Pass nicht gilt, dürftest Du ja auch noch Fahrkarten brauchen. So viel einsparen kannst Du wohl nie, dass es sich statt dessen lohnen würde, das mit Tageskarten etc. aufzufüllen.
 
Hallo,
ich bin einfach davon ausgegangen, dass man unter 25 sein und Roma Pass nicht kombinieren kann?!
Ist da etwa falsch? Bekommt man dann Halben Preis und den Rabatt? Das wäre natürlich super :D
Vielen dank für dein Antwort.
Das Wochenticket klingt auch spannend, mal schauen, wir wohnen eh in der Innenstadt, evt reichen ja auch 3 Tage Metro.
 
....
Ob sich der Roma-Pass trotzdem lohnt, hängt stark davon ab, was Du damit anstellen willst. ....


"anstellen" ist aber vielleicht ein sinnvolles Stichwort ! Selbst bei +/- 0 könnte es unter dem Gesichtspunkt der Zeitersparnis bei langen Schlangen vor dem Kolosseum o.ä. sinnvoll sein, den Roma-Pass zu nehmen ;)
jm2cts

Friedrich
 
Hallo,
ich bin einfach davon ausgegangen, dass man unter 25 sein und Roma Pass nicht kombinieren kann?!
Ist da etwa falsch? Bekommt man dann Halben Preis und den Rabatt? Das wäre natürlich super :D
Das ist nicht einheitlich geregelt. Oft dürfte es so sein, dass man mit dem Roma Pass halt den reduzierten Preis bekommt. Den bekommst Du als <25 ohnehin, da wird Dir der Roma Pass nichts bringen. Insofern liegst Du mit Deiner Vermutung durchaus richtig.
Wie gesagt: Ich würde vermuten, dass sich der Roma Pass für Dich nicht wirklich lohnt.

Das Wochenticket klingt auch spannend, mal schauen, wir wohnen eh in der Innenstadt, evt reichen ja auch 3 Tage Metro.
Und was ist mit den Bussen? Ich würde mich wegen den 5 EUR, die die Wochenkarte mehr kostet als die Dreitageskarte, nicht von vornherein so einschränken wollen. Das sind grad mal 1,20 EUR pro Tag. Dafür kriegst Du grad mal eine Einzelfahrt, ein Tagesticket kostet auch 4 EUR. Der Nahverkehrsteil des Roma Passes ist meiner Meinung nach für Dich ziemlich uninteressant. Gleiches gilt für die Eintrittspreise -> vergiss den Roma Pass.

Kauf Dir statt dessen lieber einen Roma Archeologia Pass und/oder eines der anderen Sammeltickets - wenn Du eine Woche dort bist, dürften die sich jedenfalls lohnen, zumal es dort preisreduzierte Versionen gibt:
Öffnungszeiten und Eintrittspreise (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Zur Archeologia Card:
Gilt sieben Tage lang für alle Standorte des Museo Nazionale Romano, das Kolosseum, das Forum Romanum, den Palatin, die Caracallathermen, das Grabmal der Caecilia Metella und die Villa dei Quintili. Die Roma Archeologia Card kostet 20 EUR (11 EUR für Personen zwischen 18 und 25) und ist an den Kassen der genannten Sehenswürdigkeiten erhältlich (mit Ausnahme der beiden letztgenannten). Sie berechtigt jeweils zu einem Eintritt pro Sehenswürdigkeit (und ein zwei Tage gültiges Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin).
Ob sich das lohnt, musst Du selbst überlegen. Musst halt rechnen: Ticket für Kolosseum, Palatin, Forum 6,50, bleiben 5 EUR. Willst Du eine oder mehrere Niederlassungen des Nationalmuseums besuchen? Raus zur Via Appia? Die Caracallathermen könnten wegen des Erdbebens noch gesperrt sein.
 
Zurück
Oben