Streik - Sciopero


An den Streiks an den italienischen Flughäfen am 1. Oktober nehmen demnach sowohl das Kabinenpersonal als auch Piloten und Pilotinnen teil. An mehreren italienischen Flughäfen sollen zudem Kundgebungen stattfinden, unter anderem in Mailand (Malpensa), Venedig und Neapel. Bestreikt werden auch die Flughäfen Ciampino und Fiumicino in Rom und der Airport von Pisa.

Siehe auch:

 
Für Freitag, den 21. Oktober, wird wieder einmal ein nationaler Generalstreik angekündigt.
Mittlerweile ist derselbe aus den Ankündigungen verschwunden. Allerdings soll es an diesem Tag an vielen Flughäfen Streiks des Flugsicherungs-Personals geben (zu erkennen an dem Stichwort ENAV): 24 Einträge insgesamt; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit S. 1-4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 21. Oktober, 8.30-12.30 h: ÖPNV-Streik (TPL); vgl.: Scioperi - mit2 (derzeit S. 4).
Sicherheitshalber sei noch einmal ergänzt (nachdem ich das zuletzt vor einigen Jahren geschrieben habe) für wenig romerfahrene Nutzer: Roma TPL betreibt hauptsächlich Busse in der Peripherie. Demzufolge ist dieser Ausstand für die meisten Romtouristen kaum relevant. Wobei ich allerdings immer wieder hinweise auf die Bus-Linie 218, welche einen zur Via Appia antica bringt (und auch wieder zurück, versteht sich).
Komplette Auflistung der TPL-Busse: Linee e percorsi - RomaTPL .

Im Übrigen weist auch die Repubblica - Trasporto pubblico, sciopero di 4 ore di Tpl il 21 ottobre - eigens darauf hin: Die ÖPNV-Verbindungen der ATAC werden morgen nicht vom Streik betroffen sein, sondern sollen regulär funktionieren.
L'agitazione non interesserà i collegamenti gestiti dall'Atac che saranno regolarmente in servizio.
 
Ein 24-stündiger Bahnstreik in Österreich bremst auch die Verbindungen nach Rom aus. Der Nachtzug nach Rom entfällt sowohl heute Abend als auch morgen. Natürlich entfallen morgen sämtliche Verbindungen nach Italien, die durch Österreich führen.

 
Nationaler Generalstreik am Freitag, dem 2. Dezember; vgl.: Scioperi - mit2 (derzeit S. 6).

Zusatz:


... sind davon alle Bus- und Bahnlinien sowie die Rittner Seilbahn und die Schmalspurbahn betroffen.
Bahnpersonal: Streik von Donnerstag, 1.12. ab 21.00 Uhr bis Freitag, 02.12.2022 um 21.00 Uhr. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen bei sämtlichen Zugverbindungen (Regional- und Fernverkehr) kommen.
Der Mindestdienst für Regionalzüge zwischen 6.00 und 9.00 Uhr sowie zwischen 18.00 und 21.00 Uhr ist gewährleistet.
Fahrplan bei Streik – garantierte Züge:
Garantierte Züge 200 Bozen – Meran
Garantierte Züge 100 Brenner – Bozen – Verona
Garantierte Züge 250 Vinschger Bahn
Garantierte Züge 400 Pustertal Bahn
 
Ausrufung gleich zweier Generalstreiks (seitens unterschiedlicher Gewerkschaften) für Freitag, den 21. April, sowie Montag, den 1. Mai (!); vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 3).
 
Landesweiter Trenitalia-Streik angekündigt für ca. 9.00 bis 17.00 h am Freitag der Osterwoche = 14. April; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 3).
Wiederholung dieser Ankündigung bei RomaToday:
Eisenbahnstreik: 8-stündiger Stopp in ganz Italien.
Seitens des Personals der Trenitalia angesagter Arbeitskampf für Freitag, 14. April. Hier die Modalitäten und Motive.

Wobei es diesbezüglich nichts Neues gibt unter der Sonne: Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
 
Ausrufung gleich zweier Generalstreiks (seitens unterschiedlicher Gewerkschaften) für Freitag, den 21. April, sowie Montag, den 1. Mai (!); vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 3).
In diesem Frühling scheint es ja heiß herzugehen in den italienischen Gewerkschaften! :eek: Denn nun ist sogar noch ein dritter Generalstreik angekündigt (unter Ausnahme des Luftverkehrs) - nämlich für Freitag, den 26. Mai; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass der Bahnverkehr ab heute Abend bis morgen Abend (1.5.) bestreikt wird? So habe ich den Hinweis in der Trenitalia-App verstanden ( und in der von @Gaukler verlinkte Seite).
 
Italien: Landesweiter Streik an den Flughäfen am 19. Mai 2023

Die Flughäfen in Italien werden am 19. Mai 2023 bestreikt. Der Ausstand soll rund 24 Stunden dauern und alle italienischen Flughäfen betreffen. Die Streikbeteiligung ist noch unklar. Reisende müssen jedoch mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Hintergrund des Flughafenstreiks sind zum einen Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen, zum anderen der Protest gegen den Ausverkauf des italienischen Luftverkehrs an ausländische Investoren.

Siehe aktuell S.2 und 3: Scioperi - mit2 (Fiumicino wird 2x explizit erwähnt.)
 
Der im vorigen Beitrag erwähnte Streik am heutigen 19. Mai wurde abgesagt. Dies aufgrund der schweren Lage wegen der Überschwemmungen in der Emilia Romagna. Er soll nun am 4. Juni stattfinden.

 
Zurück
Oben