Streik - Sciopero

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich habe ja nun schon diverse Streiks, davon auch Generalstreiks, hinter mir.

Bezieht sich dies insbesondere auf den Verkehr oder darüber hinaus?
So ist es, es bezieht sich insbesondere auf den Verkehr. Züge fahren in der Regel dann nicht, der Leonardo allerdings schon.

In Rom selber merkt man es lediglich daran, dass der ÖPNV eingeschränkt ist, oder durch die Demos lahm gelegt wird. Aber es fahren auch außerhalb der Garantiezeiten Bus, Bahn und Metro. Man muss nur etwas länger warten.

Geschlossene Museen usw. habe ich an solchen Tagen in Rom noch nicht erlebt.

Von daher sind solche Tage eigentlich kein Problem, ich persönlich bleibe dann einfach im Centro.
 

otium

Consul
Stammrömer
@Gaukler Danke für den Hinweis auf die Demo. Dann weiß ich wenigstens, was da läuft. Sonst habe ich schon öfter bei Demos in Rom gerätselt, welches Anliegen die Menschen da gerade haben.

... bleibe dann einfach im Centro.
Genau das dachte ich mir auch und werde ich so machen.

Mich hat nur etwas gewundert, dass der Streik so nah am 21.4. und am 25.4. stattfindet.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Für Mai und Juni sind folgende Streiks angekündigt, jeweils für 24 Stunden:
  • Freitag, 20. Mai: Generalstreik
  • Montag, 30. Mai: ÖPNV-Streik auf lokaler Ebene (trasporto pubblico locale)
    Edit dazu: s. unten.
  • Freitag, 10. Juni: Streik im Transportwesen (auch zu Luft und zu Wasser) auf nationaler Ebene
    Edit dazu: s. unten.
Vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 2 f.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
4-stündiger ATAC-Streik am Montag, dem 20. Juni. Jedoch nicht, wie sonst üblich, am Vormittag - sondern von 20.30 bis 0.30 h.
Vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 3).

Gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Erneute Aktualisierung dieses Eintrags: Streik - Sciopero.
Vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 2).

Demzufolge soll es bleiben beim Termin 17. Juni; hingegen wiederum einbezogen (nach vorheriger Absage) wurde das Transportwesen auch zu Wasser und in der Luft.

Noch 10 Tage bis dahin: Man darf gespannt sein, ob in dieser Zeit die Vorgaben nicht evtl. noch ein weiteres Mal geändert würden.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Derzeit jedenfalls sieht's nirgendwo nach Änderungen dieses vierstündigen Streiks (8.30-12.30 h) am 17. Juni aus.
Wobei die ATAC heute hervorhebt, das Bus-Netz von RomaTPL würde nicht bestreikt:
Lo sciopero non riguarda la rete RomaTpl.
Zwar dürfte das, da RomaTPL hauptsächlich Buslinien draußen in der Peripherie betreibt (vgl. Linee e percorsi - RomaTPL), für die meisten Rom-Touristen wenig interessant sein. Immerhin jedoch zählt dazu auch der Bus 218 hinaus zur Appia antica: Die Fahrt dorthin soll also keinen streikbedingten Einschränkungen unterliegen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das wäre möglich. Jedoch halte ich mich ganz einfach stets an die jeweils aktuelle Website des Ministeriums.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nationaler Taxler-Streik am 5. und 6. Juli (= 48 Stunden lang).
Verbunden mit einer ausgedehnten Kundgebung in der Hauptstadt, auf deren "Invasion" die Taxler sich vorbereiten: I tassisti si preparano ad invadere Roma.

"Non ci ascoltate, ma stavolta, statene certi, ci sentirete". E' questo uno degli slogan più gettonati in vista dei prossimi 5 e 6 luglio. Quarantotto ore che si annunciano di fuoco per la città di Roma dove si concentreranno i tassisti di tutta Italia in occasione dello sciopero nazionale. Il ritrovo è fissato a piazza della Repubblica per una manifestazione che si snoderà fino a piazza Madonna di Loreto. Previsto il transito lungo via Einaudi, piazza dei Cinquecento, via Cavour, via dei Fori Imperiali.
"Ihr hört uns nicht zu; aber diesmal, da könnt ihr sicher sein, werdet ihr uns hören." Das ist einer der meistverbreiteten Slogans zum 5. und 6. Juli.
48 "feurige" Stunden sind angekündigt für Rom, wo aus Anlass ihres landesweiten Streiks Taxifahrer aus ganz Italien zusammenkommen werden. Das Treffen ist ausgemacht an der Piazza della Repubblica, von wo aus der Protestzug sich fortsetzen wird bis zur Piazza Madonna di Loreto (über Via Einaudi, Piazza dei Cinquecento, Via Cavour, Via dei Fori Imperiali).

Entsprechend wird natürlich auch der ÖPNV behindert werden.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Erneuter landesweiter Taxler-Streik - bereits der zweite in diesem Monat! - angekündigt für Mi/Do, 20. /21. Juli, d.h. wiederum 48 Stunden lang; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 4).
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
22.11.2022-25.11.2022

eicher Flüge einstellen. Mehrere Gewerkschaften riefen das Personal der Flugsicherung Enav sowie der Billig-Fluglinien Ryanair, Easyjet und Volotea zu dem vierstündigen Warnstreik auf, wie aus den Mitteilungen der Gewerkschaftsbünde hervorging.


Grund ist demzufolge Streit um Arbeitnehmerrechte, Arbeitsbedingungen und die Zahlung von Mindestlöhnen in der Branche. Easyjet sagte wegen des landesweiten Streiks etwa die Verbindung vom Mailänder Flughafen Linate nach Berlin ab oder etwa die von Rom-Fiumicino nach Amsterdam. Ryanair teilte mit, wegen des Streiks bei Enav gezwungen gewesen zu sein, einige Flüge abzusagen. Die Passagiere seien bereits informiert worden. Laut Enav dauert die Arbeitsniederlegung von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Flüge in den Zeiträumen zwischen 7.00 Uhr und 10.00 Uhr und sowie 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr seien nicht betroffen.

Scioperi - mit2 Seite 1 bis 4
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Für Freitag, den 21. Oktober, wird wieder einmal ein nationaler Generalstreik angekündigt.
Insbesondere erwähnt werden Verkehrsverbindungen in der Luft, zu Lande und zu Wasser; vgl. Scioperi - mit2 (derzeit auf S. 3).
 
Oben