Streik - Sciopero

Laut Pilgerbüro ist nur der ÖPNV von den Streiks betroffen und es gibt keine Auswirkungen auf den Flugverkehr. Aber bedeutet dieses "Aereo" auf der Site des Transportministeriums nicht "Luftfahrt"?
 
Auf den morgigen Streik wird überall hingewiesen. Auch auf den Bahnhöfen stehen die Hinweise, dass ab 21:00 Uhr heute gestreikt wird.
 
Also ich habe jetzt gerade den online Chek in durchgeführt. Die Lufthansa geht bis jetzt davon aus, dass wir planmäßig in Rom landen.
 
Aufgrund der Ankündigungen auf der Website des Ministeriums - Scioperi-mit2 - denke auch ich, dass ankommende Flüge von nicht-italienischen Gesellschaften heute keine Probleme haben dürften.
Allenfalls, dass man vielleicht etwas länger zu warten hätte auf sein Gepäck.
 
Tja, das ist ja nicht ungewöhnlich, dass die Streiks in Rom so ablaufen.
@romfan Ich hoffe, Du bist gut gelandet und wünsche Dir heute Abend viel Genuß in den VM.
 
Es fährt alles, die Metro alle 3 Minuten und sie ist herrlich leer.

Es ist jedenfalls der letzte Streik den ich in irgendeiner Form erst genommen habe. Bin extra nicht zur Via Appia Antica raus gefahren, habe aber den Bus 118 auch gesehen.
Hoffentlich regnet es ab morgen nicht wie angekündigt.
 
Hallo, is alles ganz planmäßig gelaufen. Haben ein paar Minuten länger vom Flughafen in die Stadt gebraucht aber sonst alles nach Plan. Müssten Abends zwar in die MV laufen, aber zurück kam dann sogar ein 81er des Wegs.
Danke für die Wünsche, war wie immer toll fast alleine in der Sixtina.
 
Italo-Streik am 4. Dezember

Seit dessen Bekanntgabe (am 16.11.) hab' ich mehrfach überlegt, ob wir das hier überhaupt brauchen; d.h. ob wohl wirklich ein Forumsnutzer von Rom nach Florenz, Neapel o.ä. bzw. zurück würde düsen wollen in diesem Zeitraum:
23 ORE: DALLE 03.01 DEL 4/12 ALLE 01.59 DEL 5/12
Aber immerhin betrifft es die Italo-Verbindungen in ganz Italien, und das gesamte Personal ist dazu aufgerufen (vgl. ITALO NTV, proclamato sciopero del personale il 4 e 5 dicembre). Darum sei es also doch hier vermerkt.
 
ÖPNV-Streik am 17. Januar

Am Donnerstag (!), dem 17. Januar, wird wieder mal die ATAC bestreikt: Scioperi - mit2.

Wobei es sich genau genommen um zwei Streiks handelt; vgl.: Sciopero Roma 17 gennaio 2019 | metro e bus a rischio | orari e fasce di garanzia.
Giovedì 17 gennaio primo sciopero del 2019 in Atac. In realtà si tratta di un doppio sciopero: A fermarsi saranno infatti gli iscritti ai sindacati Orsa (24 ore) e Usb (4 ore, dalle 8.30 alle 12.30). Previste fasce di garanzia dalle 5.30 alle 8.30 e dalle 17 alle 20. A rischio autobus, tram, metro A, B, C, Roma-Lido, Termini-Centocelle e Roma-Civitacastellana-Viterbo gestite da Atac.
Die der Gewerkschaft ORSA angehörigen ATAC-Mitarbeiter streiken 24 Stunden lang, die in der USB organisierten nur von 8.30 bis 12.30 h.

De facto heißt das aber natürlich trotzdem, sich auf einen ganzen Streiktag einzustellen; denn wer weiß schon, welche Fahrer in welcher Gewerkschaft Mitglied sind.
 
Zurück
Oben