Streik - Sciopero

Bzgl. des nationalen Flugverkehrs vermute ich mal, dass ja ... und außerdem ist ja auch der internationale nicht machbar ohne die Tätigkeit italienischen Bodenpersonals.

Aber diesbezüglich wird's wohl mit Heranrücken des Termins noch nähere Informationen geben, nicht zuletzt in der Presse.
 
Apropos "Presse" - da hab' ich jetzt gerade mal recherchiert. Zwar gibt es (erwartungsgemäß) derzeit noch nichts zum Streik am 25.10.2018; jedoch fand ich diese Meldung von 2017: Sciopero nazionale di treni, bus, aerei: venerdì possibili disagi. Ma il Ministero riduce la protesta.

Vor dem nationalen ÖPNV-Streik ziemlich genau ein Jahr vorher (27.10.2017) hat das Verkehrsministerium eingegriffen und die Dauer des Ausstands beschränkt, weil 24 Stunden zu viel seien. Durch diese ministerielle Anordnung wurde damals der Stillstand verkürzt auf 4 Stunden: 9.00-13.00 h bei Bahn, Bus und Metro; 10.00-14.00 h im Luftverkehr.
Ventiquattro ore di sciopero del trasporto pubblico sono troppe. Così il Ministero delle Infrastrutture e dei trasporti ha ordinato di ridurre la protesta prevista per domani venerdì 27 a sole 4 ore. Treni, bus, e metro potrebbero fermarsi in tutta Italia dalle 9 alle 13, gli aerei dalle 10 alle 14.
Man darf also immerhin hoffen, dass Ähnliches vielleicht dieses Jahr wieder geschähe.
 
Nun, es wäre wohl - unseren Erfahrungen gemäß - heute = 3 Wochen im Voraus noch zu früh für eine eventuelle Absage.

Und jedenfalls hält man sich m.E. am besten an die offizielle "Streikradar"-Website des MIT (= Ministero delle Infrastrutture e dei Trasporti): Scioperi - mit2.
 
Streik am 12.10.
Gestern Nachmittag wurde für den 12.10. ein Streik auch bei der ATAC bekanntgegeben, ebenfalls ganztägig (d.h. wie der Cotral-Streik)
Heute Abend bestätigt auch auf der ATAC-Website: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale.

Gleichermaßen natürlich der nur vierstündige TPL-Streik, von 8.30 bis 12.30 h:
(...) e per quello di 4 ore indetto da Cgil, Cisl e Uil che interesserà le linee periferiche gestite dalla società Roma Tpl.
 
Wobei vom Streik betroffen sein sollen, so der Hinweis der ATAC, auch die beiden "angrenzenden" Nächte = 11./12. und 13./14. Oktober.
Nella notte tra l'11 e il 12 ottobre non garantite le corse delle linee notturne da n1 a n28 e della linea 913.
Für die Nacht von Donnerstag auf Freitag ist der Betrieb der Nachtbusse N1 bis N28 nicht gesichert sowie auch nicht der Buslinie 913.

Das Gleiche gilt für die Nacht von Freitag auf Samstag bzgl. der Metro und der linea prolungata der Tram 8, also der jeweils 14 Verbindungen 21.33-1.03 (Richtung Porta Maggiore) und 4.21-7.38 (Richtung Casaletto).
Nella notte tra il 12 e il 13 ottobre non garantito il servizio delle metropolitane A-B-B1 e C e della linea di superficie 8.
 
Bis jetzt, d.h. nur noch ca. 22 Stunden vor Streikbeginn, ist kein Widerruf erfolgt. (Ohnehin hielt ich das von vornherein für wenig wahrscheinlich, da es sich ja handelt um einen schon einmal aufgeschobenen Streik: vom 17.9.)

Immerhin ist wenigstens die Auswirkung des TPL-Anteils auf Romreisende vergessbar gering - wegen der Dauer von nur 4 Stunden (8.30-12.30 h) sowie der touristisch sehr geringen Relevanz dieser Busse; vgl.: Bus-Linien der TPL.
 
Nun schau' einer an: Mittlerweile ist der TPL-Streik doch noch aufgehoben worden.
Roma Tpl: domani bus regolari, sospeso sciopero 12 ottobre 2018
La decisione dopo un incontro positivo presso l'Assessorato Città in movimento a cui hanno preso parte la società Roma Tpl e le organizzazioni sindacali di Cgil, Cisl e Uil. "I rappresentanti dei lavori hanno constatato il superamento delle criticità legate all’erogazione degli stipendi negli ultimi tre mesi e hanno mostrato ampia disponibilità all’apertura di un tavolo di trattativa aziendale a partire dal prossimo 18 ottobre", rende noto il Campidoglio in una nota.
Arbeitgeber- und Gewerkschaftsvertreter haben sich bei ihrem heutigen Treffen bereiterklärt, an den Verhandlungstisch zurückzukehren - auch aufgrund der Tatsache, dass die kritisierte Aushöhlung der Gehälter in den letzten drei Monaten wohl überwunden wurde.



Also wie schon gesagt: Für Rom-Touristen entfällt damit nur der nahezu gänzlich unbedeutende Anteil des morgigen Ausstands. Eine spürbare Erleichterung hingegen dürfte es sein für die Römer; denn in den Außenbezirken wohnen wohl die weitaus meisten von ihnen.
 
Nachdem nun der 12.10. überstanden ist, steht uns ja als nächstes dies ins Haus:
Generalstreik am 25./26. Oktober
(...) Wobei am 25.10. nur die Eisenbahner streiken, ab 21.00 (und bis 21.00 h am Folgetag):
Per i ferrovieri lo sciopero è dichiarato dalle ore 21.00 del 25 ottobre 2018 alle ore 21.00 del 26 ottobre 2018.
Als weitere Einzelangaben, d.h. über die zu den Eisenbahnen hinaus, liest man mittlerweile auf der bekannten Website des Verkehrsministeriums:
INTERA GIORNATA DEL 26/10; AEREO 24 ORE: DALLE 00.01 ALLE 24.00; (...); TPL: 24 ORE CON MODALITÀ TERRITORIALI; (...) PERSONALE SOC. SCHIAFFINI TRAVEL OPERANTE NEI COMUNI DI CIAMPINO E ROMA
Wobei man Schiaffini Travel s.p.a. ja kennt als Betreiber einiger Buslinien im Umland (z.B. Castel Gandolfo) sowie von Flughafenshuttlebussen (CIA).
Zur Streikbeteiligung von TPL = Trasporto pubblico locale steht da: "mit territorialen Modalitäten". Es ist also nicht nur gemeint: TPL Roma; sondern der gesamte ÖPNV.


Und ja: Dieses ständige "Geschrei" dort (in Großbuchstaben) gefällt mir natürlich ganz und gar nicht. Nur leider gibt es keine wirklich praktikable Möglichkeit, das für's Zitat glattzubügeln; denn man müsste alles abtippen.
 
Zurück
Oben