Streik - Sciopero

Kein Streik am Freitag

Was die ATAC vorhin mit dürren Worten bekanntgegeben hat, wird mittlerweile in der Repubblica eingehend erläutert; und siehe da: Wiederum (d.h. wie ja bereits am 27.9.) ist die Präfektur eingeschritten ... und diesmal hat sie den Streik komplett verboten.

Differito lo sciopero dei trasporti previsto venerdì. Prefettura: "Problemi di ordine pubblico" - Repubblica.it
La decisione in seguito alla richiesta della Prefettura di differire l'agitazione, in virtù del crescente clima di tensioni tra passeggeri e operatori del trasporto pubblico, problemi di sicurezza alle banchine delle metropolitane nelle fasi di ripresa del servizio e il grave pregiudizio alla tutela della libertà di circolazione degli utenti.
Der Streik bedrohe die öffentliche Ordnung, weil er die Spannungen zwischen den ÖPNV-Angestellten und den Fahrgästen verschärfe; weil die Wiederaufnahme des Metro-Betriebs stets mit Sicherheitsproblemen an den (völlig überfüllten) Bahnsteigen einhergehe; und weil die Bewegungsfreiheit der ÖPNV-Nutzer stark geschädigt werde.
 
Streik-Termine bis Jahresende

Scioperi - mit2

Dieser amtlichen Website zufolge sind bis zum Jahresende für Rom folgende Streiktage angekündigt:

  • 16. Oktober
    24-Std.-Streik bei der Cotral
    Allerdings werden sich wohl die allermeisten Rom-Touristen für einen einzigen Tag recht problemlos arrangieren können mit dem Ausfall der blauen Überlandbusse.
  • 10. November
    24-Std.-Streik bei der ATAC (angekündigt schon am 29.9.; d.h. es handelt sich dabei nicht um den aufgeschobenen Ausstand vom 13.10. - welcher vielmehr irgendwann zusätzlich noch dazwischen kommen könnte).
  • 21. November
    4-Std.-Streik bei der TPL (d.h. vor allem auf den peripheren Buslinien). - Die Ankündigung dieses Streiks ist heute erfolgt; demzufolge könnte das durchaus der Ersatz-Streik für den 13.10. sein.
 
Streik am 27.10.

Nun wird lt. Meldung der ATAC diesen Monat doch noch einmal gestreikt, nämlich am kommenden Freitag, 27. Oktober.
Venerdì 27 ottobre anche il trasporto pubblico romano sarà a rischio per lo sciopero generale nazionale delle categorie pubbliche e private indetto dai sindacati Cub, Sgb, Usi Cobas, Usi Ait, Slai Cobas. L'agitazione interesserà la rete Atac (bus, tram, metropolitane, ferrovie Roma-Lido, Termini-Centocelle e Roma-Civitacastellana-Viterbo) e i bus periferici della Roma Tpl. Saranno comunque in vigore le fasce di garanzia: servizio assicurato fino alle 8,30 e dalle 17 alle 20.
Gestreikt wird ganztägig (mit Ausnahme der Garantiefristen natürlich) auf sämtlichen Verkehrsmitteln von ATAC und TPL.
 
Trenitalia-Streik am 26./27.10.

Leider ist diesmal doch auch die Trenitalia vom Streik betroffen: FS Italiane: sciopero 26-27 ottobre, Frecce Trenitalia regolari - Gruppo FS Italiane - FSNews - und zwar von 21.00 h am Donnerstag (26.10.) bis 21.00 h am Freitag:
Dalle 21 di giovedì 26 alle 21 di venerdì 27 ottobre.
Ausgenommen sind die Frecce (= Pfeile; vergleichbar unseren IC und ICE) und - wie immer - der sauteure Leonardo-Express von FCO nach Termini (offenbar macht die Trenitalia damit an solchen Tagen so richtig Kasse: 14,- € pro Strecke x( ... von dieser Einnahme kann man locker ein paar Streikbrecher bezahlen :twisted:). Hingegen bzgl. der Regionalzüge lautet die Ansage, ihr Fahrplan könne "Änderungen" :~ unterworfen sein.
Immerhin aber gibt es auch hier die bekannten Garantiezeiten für die Berufspendler, leicht abweichend von der im stadtrömischen ÖPNV: 6.00-9.00 und 18.00-21.00 h.
Per i treni regionali, il cui programma potrà essere oggetto di alcune modifiche, si ricorda che sono garantiti i servizi essenziali assicurati per legge nei giorni feriali, nelle fasce orarie più frequentate dai viaggiatori pendolari (6.00-9.00 e 18.00-21.00).
 
Da habe ich aber Glück mit meinem Anreisetag. Ohne Streik hätte mir fast was gefehlt , denn sie streiken ja fast immer wenn ich da bin.

Also wird es auch Freitag nichts mit Assisi.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch nicht zum Verwundern ist - angesichts des vor gerade mal rd. anderthalb Wochen verschobenen Streiks vom 13.10.

Zudem: Diesmal soll gestreikt werden auf nationaler Ebene.
 
Streik eingeschränkt: 9.00-13.00 h

Lese soeben diese erfreuliche Mitteilung der ATAC: Der Streik übermorgen ist eingeschränkt worden auf 4 Stunden, nämlich 9.00 bis 13.00 h.

Wieder einmal ist ein Machtwort dagegen gesprochen worden - diesmal seitens des Verkehrsministers.
Sarà di quattro ore, dalle ore 9 alle ore 13, anzichè di 24 ore, lo sciopero del trasporto pubblico in programma venerdì 27 ottobre (...).
La riduzione da 24 a 4 ore è stata decisa dal ministero delle Infrastrutture e dei Trasporti Graziano del Rio.
 
Streik am 10. November

Der Streik am 10. November (s. oben) beschränkt sich übrigens nicht auf den römischen ÖPNV, sondern soll auf nationaler Ebene stattfinden; mittlerweile nimmt er volle 2 Seiten der Website des Verkehrsministeriums ein. U.a. steht da:
SCIOPERO GENERALE DI TUTTE LE CATEGORIE PUBBLICHE E PRIVATE
INTERA GIORNATAAEREO: 00.00-23.59; FERROVIARIO: DALLE 00.00 ALLE 20.59 (REG.LE TRENITALIA E TRENORD DALLE 00.00 ALLE 17.59)
Demzufolge trifft es auch Schienen- und Luftverkehr. In welchem Ausmaß, das können wir nicht wissen (allerdings hoffe ich noch auf nähere Informationen in der Presse), weil wir die zum Streik aufrufenden Gewerkschaften nicht hinreichend einzuordnen vermögen, d.h. wie viele Beschäftigte darin organisiert sind.

Immerhin scheint mir auch der Fluglotsendienst an FCO betroffen zu sein:
PERSONALE SOC. ENAV DEL C.A. DI ROMA FIUMICINO
Denn auf der Home Page - ENAV liest man, die ENAV sei zuständig für die Kontrolltürme:
Enav è la società che gestisce il traffico aereo civile in Italia, garantendo ai circa 1,8 milioni di voli l’anno sicurezza e puntualità 24 ore su 24, dalle Torri di controllo di 45 aeroporti e dai 4 Centri di Controllo d’Area.
Der Freitag nächster Woche dürfte also ein recht ungemütlicher Tag werden.
 
Da ich um 12.35h am 10.11. in Bari lande, müsste mein Flug doch eigentlich sicher sein, oder wie siehst Du das?

Leider war ich im Oktober schon Opfer des Generalstreiks in Frankreich. :cry:
 
Bari ... also Apulien: Hab' jetzt noch mal alle Einträge durchgesehen und dazu keinen gefunden. Darum vermute ich mal, du bezögest dich auf den Ausstand bei Ryanair (S. 3), der um 13.00 h beginnen soll? - Und so gesehen sollte das wohl hoffentlich so gerade noch einmal gutgehen ... sofern die lieben Leute dann ihren "Fahrplan" einhalten.
 
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Italien wird ab Nürnberg nur noch von Ryanair angeflogen. Nun, dann hoffe ich mal, dass es klappt. Das Problem ist ja immer die Hotelbuchung, wenn man die nicht am Anreisetag selbst noch kostenlos stornieren kann.
 
Immerhin scheint mir auch der Fluglotsendienst an FCO betroffen zu sein:
PERSONALE SOC. ENAV DEL C.A. DI ROMA FIUMICINO
Denn auf der Home Page - ENAV liest man, die ENAV sei zuständig für die Kontrolltürme.
Allerdings soll dieser Streik erst um 13.00 h beginnen und nur bis 17.00 h dauern ... da könnten also einige Romreisende evtl. noch mal Glück haben.

Sorry: Vermutlich stand diese Uhrzeitangabe schon letzte Woche auf der Website des Ministeriums - und ich hab' sie da nur noch nicht hinreichend beachtet. :~
 
Fluglotsenstreik

Da sind nun Reisende von und nach FCO leider besonders gekniffen: Der Fluglotsenstreik soll landesweit aufgeschoben werden - jedoch leider mit der einzigen Ausnahme des Flughafens Fiumicino. :? Die für dieses Personal zuständigen Gewerkschaften verweigern sich einer Aufschiebung, so liest man es in der untenstehenden Mitteilung der ENAV.

Sciopero 10 novembre 2017, Enav: "Rinviato lo stop dei controllori di volo" - Cronaca - quotidiano.net
Viene "differito" lo sciopero nazionale del 10 novembre 2017 dei controllori di volo. Lo stop, indetto dalle organizzazioni sindacali Filt Cgil, Fit-Cisl, Uilt, Ugl-Ta ed Unica, e previsto per venerdì dalle ore 13 alle ore 17, è stato spostato "a data da destinarsi". Lo comunica Enav, la società che gestisce il traffico aereo in Italia. "Restano confermati, nella stessa fascia oraria - precisa in una nota "Enav - gli scioperi locali sugli aeroporti di Fiumicino, indetto da Ugl-Ta e Unica e di Brescia, indetto da Unica. Saranno garantite le prestazioni indispensabili secondo normativa vigente".
Allerdings gemäß diesem letzten Satz immerhin ein Silberstreif von Hoffnung am Horizont: Dennoch garantiert seien die unerlässlichen Leistungen gemäß der geltenden Vorschrift.

Wie auch immer diese Vorschrift lauten mag ... m.E. zu vermuten steht, dass es hinauslaufen wird auf heftige Verzögerungen von Starts. Ob infolgedessen dann auch Flüge werden ausfallen müssen, bleibt abzuwarten.
 
Vorsichtshalber die Erinnerung (in allererster Linie für nicht registrierte Leser unseres Forums) hieran:
Für den 21. November ist ein Generalstreik der italienischen Taxler angekündigt: Sciopero generale dei tassisti il prossimo 21 novembre - La Stampa.
Und zwar den ganzen Tag über; vgl. auch Scioperi - mit2.

Ferner hat es auch diesbezüglich keine Absage gegeben:
  • 21. November
    4-Std.-Streik bei der TPL (d.h. vor allem auf den peripheren Buslinien)
... und zwar von 8.30 bis 12.30 h.

Jedoch, wie ja schon mehrfach erwähnt: Die Bedeutung der TPL-Linien für den Romtouristen hält sich in engen Grenzen. M.E. könnte da derzeit allenfalls der Bus 218 eine Ausnahme machen - mit seinen Haltestellen an der Porta S. Sebastiano; an Domine, quo vadis; und an den Fosse Ardeatine samt benachbarten Katakomben S. Callisto und S. Domitilla; aber praktisch ebenso gut kommt man dorthin mit der Ringlinie 118.
 
Streiks im Dezember

Leider gibt es nun auch für den Dezember noch Streikankündigungen: Scioperi - mit2

Für den Rom-Touristen ziemlich harmlos sein dürfte der die Überlandbusse der Cotral betreffende Ausstand: 3.12., von 20.00 bis 24.00 h.

Am 5.12. (ausnahmsweise ein Dienstag) werden die Linien von ATAC und TPL bestreikt, 24 Stunden lang.

Am 15.12. (Freitag) soll gestreikt werden bei der Gruppe Allitalia-SAI sowie beim Bodenpersonal von FCO (hierzu wie immer der Hinweis, dass wir natürlich nicht wissen können, wie viele Arbeitnehmer in den zum Streik aufrufenden Gewerkschaften organisiert sind).

Am 17.12. (ein Sonntag!) soll es einen nationalen Eisenbahnerstreik geben: 9.00-17.00 h im Personenverkehr und 22.00-6.00 h im Güterverkehr (auch hierfür gilt, dass wir die Bedeutung der betr. Gewerkschaft - nennt sich Orsa Ferrovie - natürlich nicht einschätzen können).
 
Nachtrag zum 15.12.

Sorry, da hatte ich am Donnerstag doch glatt etwas übersehen ... d.h. auf der Streikankündigungs-Website des Ministeriums:
Am 15.12. (Freitag) soll gestreikt werden bei der Gruppe Allitalia-SAI sowie beim Bodenpersonal von FCO (...)
Ferner findet an diesem Tag der landesweite Fluglotsenstreik statt (wir erinnern uns: aufgeschoben vom 10.11.); allerdings immerhin nur für 4 Stunden: 13.00-17.00 h.
 
Zurück
Oben