Streik in Rom am 6.Sept?

AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo und Moin, Moin Dena!

Herzlich willkommen im Forum!

Also, viel habe ich in deutscher Sprache auch nicht herausbekommen, nur, dass die Flugsicherung streiken soll

http://www.sardinien.com/streik/news_streik.htm

und, wenn ich es richtig verstanden habe, streiken die Eisenbahner...


Vielleicht weiß jemand anderes mehr ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo und Moin, Moin Dena!

Auch im eigenen Interesse ( Rom vom 02.09. - 09.09 ) werde ich an dem Thema dranbleiben - meine nämlich gelesen zu haben, dass auch am 7.Sept. gestreikt wird ---> aber, noch ist ja Zeit !!!

Wenn jemand etwas Konkretes wissen sollte ---> auch ich bin für jede Info dankbar !!! :) DANKE !!! :)



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Danke schon mal für die Antwort. Werde jetzt einfach mal abwarten und schauen was passiert. Falls irgendjemand noch was weiß, bin echt für jede info dankber.
Gruß Dena
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Auf www.atac.roma.it wird der Streik unter Periscopio (rechte Spalte) auch angekündigt.
Weiss jemand, was von solchen Generalstreiks zu halten ist? Geht dann in Rom mit öffentlichem Verkehrsmittel gar nichts mehr?

Gruss,
Konrad
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Also, viel schlauer als vor ein paar Tagen bin ich auch noch nicht, habe nur gelesen, dass wohl die Streikfrist am 5. Sept. abgelaufen ist und die Leutchen dann gleich wieder streiken ....
Ich war noch nie zur "Streikzeit" in Rom, kann also mit Erfahrungen nicht dienen ( na, das wird sich nun wohl ändern )......
Ich bleibe aber an dem Thema dran und auch ich hoffe, dass sich jemand meldet, der sich diesbezüglich auskennt !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo,

auch ich werde am 6. September in Rom sein und dort den sciopero genießen können :x . Irgendwie scheine ich die Streiks magisch anzuziehen, denn bisher gab es bei jedem meiner Rom-Aufenthalte einen Streik der öffentlichen Verkehrsmittel. :lol:

Der Streik am 6. soll wohl ein ganztägiger Generalstreik der Öffentlichen (Metro, Bus, Tram etc.) werden, aber man wird als Fahrgast bereits in den Tagen vorher umfassend über die Streikzeiten und die betroffenen "mezzi pubblici" informiert. In allen Zeitungen, in den kostenlos verteilten täglichen Werbeblättern sowie in den Metrostationen und an den Bushaltestellen findet man Informationen, von wann bis wann der Streik geht, wann er ggfs. unterbrochen wird und ob alternative Verkehrsmittel eingesetzt werden. Typischerweise geht so ein Generalstreik mindestens über eine der Rush Hours, entweder vormittags oder nachmittags, z. B. von 08:00 - 16:00, manchmal (seltener) aber auch über beide, z. B. 08:00 - 20:00. Ich habe mal auf den Seiten der teilnehmenden Gewerkschaften nach mehr Infos gesucht, aber noch nichts gefunden. Die politischen Hintergründe werden zwar lang und breit erläutert, aber Streikdetails - Fehlanzeige. Kommt sicher erst kurz vor Streikbeginn.

Normalerweise fährt in unregelmäßigen Abständen dann doch mal ein Bus oder eine Tram, so etwa einmal alle 1,5 Stunden. Muss man dann selbst entscheiden, ob man warten will (vielleicht kommt aber auch nichts...streiken soll ja Spaß machen :twisted: ).

Die Römer nehmen die Streiks gelassen hin und nehmen an diesem Tag das Auto oder das Motorino, mit dem Erfolg, dass der Verkehr noch chaotischer wird, vor allem, wenn es regnet.

Als Touri sollte man am Streiktag keine größeren Touren machen, selbst wenn man den Hinweg noch schafft, kann der Rückweg zu einem Fußmarsch ausarten (leidvolle Erfahrung...vom Policlinico bis Testaccio gewandert x( ). Taxis sind schwer zu bekommen, vor allem im Zentrum. Am Besten man bleibt in der Gegend seines Hotels, dann kann man trotz Streik einen entspannten Tag verbringen.

Wer wie Dena am Streiktag am Flughafen ankommt, kann auch Glück haben. Die Züge werden von einem anderen Unternehmen (trenitalia) betrieben als die städtischen Verkehrsbetriebe (atac), außerdem gibt es auch private Busunternehmen wie Terravision, die nie streiken. Irgendwie kommt man schon in die Stadt...

Gruß

muflone
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo und Moin, Moin muflone!

Herzlich willkommen im Form!

Vielen, vielen Dank für Deine "Streikerfahrungen" - sicherlich werden sie begeistert gelesen ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Auch von mir nochmal n großes Danke für deine Erfahrungen, muflone!
Gruß, Dena
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Der Schilderung von Muflone ist kaum was hinzuzufügen - außer, dass ich auch schon einen echten 24-Stunden-Generalstreik miterlebt habe - da ging an dem Tag überhaupt gar nix.

Nur zur Aufmunterung ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Gibt es bezüglich des Streikes Anfang September in Rom eigentlich was Neues ??? Ich habe noch nicht die Zeit gehabt in den Tiefen des Internets danach zu forschen ...............................


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo Asterixinchen,

bei atac.roma.it gibts was neues (30. August).
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist am 7. September der Flughafen
dran, am 15. Sept. der Nahverkehr, und am 27. Sept. die Bahn.

Wenn mich meine fast 30 Jahre zurückliegenden Lateinkenntnisse nicht im
Stich gelassen haben und das so stimmt, dann wäre das für mich ganz
tragbar. :nod:

Viele Grüsse

Konrad
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo und Moin, Moin allerseits!

@ Konrad ---> DANKE

ja, ich habe mich auch gerade noch mal auf die Suche begeben und nichts gefunden, na ja, egal, Hauptsache wir kommen hin und wieder weg ... Rom selbst ist ja nicht so das Problem - mal sehen wie es mit "UMZU" d.h. Latium klappt ...

Viel Spaß in Rom allen die dann auch gerade da sind !!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Tippe Text mit Handy, sorry.

Sitze gerade auf der Piazza in Testaccio und lese im Messaggero, dass die Streiks am 6. und 7. Sep. den Flugverkehr betreffen. Der ÖPNV (Tram, Bus, Metro) ist dann am 15. dran aber die Gewerkschaften drohen mit weiteren Aktionen danach. Am 18. streikt das Bodenpersonal in Rom, am 27. u.a. die Eisenbahner und am 29. wieder die Flughäfen in Mailand.

Gruß, Muflone
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Hallo,

ich fliege am 11.September nach Rom und am 14. wieder zurück. Da unser Hotel nicht nähe Termini gelegen ist, wollen wir es mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Ich habe aus den Posts bis jetzt gelesen, dass in unserm Reisezeitraum nicht gestreikt wird. Richtig? :?:
 
AW: Streik in Rom am 6.Sept?

Nach den Ankündigungen, die hier ja schon mehrfach zitiert wurden: Richtig :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben