AW: Strategie für den Vatikan

Also meines Wissens dürfte das für alle Katholischen Kirchen weltweit gelten. Ich lass mich da gern eines besseren belehren. Aber in Prag z.B. mußte ich noch nie was bezahlen (Zumindest da wo ich rein bin nicht).

Gruß Matthias
 
AW: Strategie für den Vatikan

Also meines Wissens dürfte das für alle Katholischen Kirchen weltweit gelten. Ich lass mich da gern eines besseren belehren. Aber in Prag z.B. mußte ich noch nie was bezahlen (Zumindest da wo ich rein bin nicht).
Gruß Matthias


Nicht in allen Kirchen, aber in den Veitsdom (Kombiticket Hradschin) oder in die Nikolaikirche auf der Kleinseite kommst Du mittlerweile nur noch mit Eintritt...LEIDER

Und ich meine über St.Paul in London (ist zwar nicht katholisch) habe ich ähnliches gehört. Da sollen sich zu den Zeiten, in denen freier Eintritt ist, die Touristen tummeln....
 
AW: Strategie für den Vatikan

St. Pauls kostet Eintritt das ist richtig, ist ja auch nicht katholisch. Und im Veitsdom war ich damals auch ohne Eintritt. Is aber auch schon eine Weile her. Warscheinlich is es so ähnlich wie mit der Sixtina. Für die Kirche muß man nix bezahlen aber um überhaupt in deren Nähe zu kommen. Also kostet jetzt wohl der gesamte Bereich auf dem Hradschin Eintritt?

lg Matthias
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hallo miteinander!:thumbup:
Ist ja toll, was man hier so alles erfahren kann. Wir (3 Paare) sind bald für 9 Tage in Rom. Wir hätten die Möglichkeit am letzten April-Sonntag gratis ins Vatikanische Museum zu kommen.
Ist es dann besonders voll oder gibt es Tage an denen man mit wenig Wartezeit zu rechnen hat?
Ist es am 1.Mai Rome eher ruhiger (-viele Sehenswürdigkeiten geschloßen), so das man diesen Tag besser für einen Ausflug z.b. in die Albaner Berge nutzen sollte? Hat da jemand infos - Erfahrungen ?
Karlheinz:?:
 
AW: Strategie für den Vatikan

Hallo und Moin, Moin Karlheinz!

Herzlich willkommen im Forum!

.... ich würde nicht unbedingt am "eintrittsfreien" Tag in die VM gehen - da ist es dort wahrscheinlich sehr, sehr, sehr voll !!! ... und auch nicht an einem Montag !!!

Wenn Ihr neun Tage in Rom sein werdet würde ich auch einen Besuch Latiums vorschlagen ... es gibt sehr schöne Ziele dort ... Albaner Berge und auch die verschiedenen Ville in Tivoli etc.pp.

Ich wünsche auf jeden Fall: VIEL SPASS in Rom!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Strategie für den Vatikan

Ist es am 1.Mai Rome eher ruhiger (-viele Sehenswürdigkeiten geschloßen), so das man diesen Tag besser für einen Ausflug z.b. in die Albaner Berge nutzen sollte? Hat da jemand infos - Erfahrungen ?

Meinen Recherchen nach (bin über den 1. Mai mit einer Gruppe in Rom) ist das mit den Öffnungszeiten nicht ganz einheitlich: Vatikanische Verwaltungseinrichtungen inkl. Museen haben geschlossen, Peterskirche inkl.Kuppel etc. hat aber geöffnet.

Die kapitolinischen Museen (städtisch) sind laut Website geschlossen. Monumente des Kulturministeriums (Engelsburg, Colloseum, Caracalla-Thermen u.a.) scheinen aber regulär geöffnet zu haben.
Gleiches gilt laut Website für die Museen der "Sopritendenza Speciale per il polo Museale Romano" Borghese + Barberini + Corsini + Spada Gallery - Official Site Unter anderem gehören hierzu die Galleria Borghese und der Palazzo Barberini.

Wenn man möchte scheint also auch am 1.Mai durchaus in Rom hinsichtlich Sehenswürdigkeiten etwas möglich zu sein - was ja aber überhaupt nicht gegen einen Ausflug spricht. Ich denke im übrigen dass es am 1.Mai in Rom eher ziemlich voll sein wird da in ganz Europa Feiertag ist und somit eine Menge Kurzurlauber in der Stadt sein werden.

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Strategie für den Vatikan

Aber Vorsicht, am 1. Mai gehen viele öffentliche Verkehrsmittel nicht, siehe z.B. [thread=259]hier[/thread]. Wie es mit Zügen in die Umgebung Roms auschaut, müsste man separat mal gucken, sonst könnte ein Ausflug schwierig werden.

Was bei gutem Wetter immer gut kommt, wäre vielleicht ein Picknick im Park?! Am Vortag schön einkaufen und dann im Gras die Seele baumeln lassen...

LG
Fortunata
 
AW: Strategie für den Vatikan

Aber Vorsicht, am 1. Mai gehen viele öffentliche Verkehrsmittel nicht, siehe z.B. [thread=259]hier[/thread].
Hallo Fortunata, Du hast recht, und wir haben hier auch schon gelegentlich darüber gesprochen. Ich weiß aber nicht, wohin Du verlinken wolltest - zur Linkanleitung aber eher nicht, denke ich... ;)
 
Zurück
Oben