Strand und Stadt vom 18.08.2017 bis 25.08.2017

Wir möchten an der Via Appia ein Stück entlang laufen. Die Domitilla Katakombe haben wir bereits 2016 besichtigt, insofern wollen wir diese (und auch keine weitere Katakombe) mehr anschauen.
[...]
Der Fußweg zur Quintilier-Villa ist doch nicht so weit ca. 3 km, das wäre auch o.k., per Auto stand dort etwas von 7 km, ach nö.

Wo müssten wir denn am Sonntag in den 118 er Bus steigen? Dann würden wir bis Quintilier-Villa fahren, bis Capo di Bove oder ein Stück weiter gehen und wieder in den Bus steigen.
Ich würde grundsätzlich am Circo Massimo in den 118er umsteigen (egal ob ihr die Tour nun am Sonntag oder einem anderen Wochentag macht).
Auf dem Hinweg müsstet ihr dann ein Stück zur Haltestelle Caracalla/Porta Capena der 118 laufen. KLick Dich einfach mal durch die Haltestellen unter obigem Linienlink durch. Dann siehst Du das schon.
Eines fällt mir noch ein, ist es eigentlich egal, ob man ab Termini bis zum Flughafen den Sit Bus oder Terravision bucht?
Das ist realtiv egal, ggf. gibt es einen kleinen Preisunterschied. Der Zug ab Termini wäre der Leonardo Express, der ist natürlich deutlich teuerer. Aber ihr könntet ja alternativ auch mit der Regionalbahn FL1 zu 8,-€/Person bspw. ab Staz. Ostiense zurück zum Flughafen fahren.

Weder der Leonardo Express noch die Busshuttles sind im Allgemeinen von einem ÖPNV-Streik betroffen. Aber im August wird es vermutlich sowieso keinen Streik mehr geben.
 
Hübsche aktuelle Planung, die ihr da mittlerweile entworfen habt. :nod: :thumbup:

Bevor ich's noch mal genauer lese und dann ggf. noch etwas mehr dazu beisteuere, zunächst mal nur, was mir sofort auf den ersten Blick ins Auge fiel:
Wo müssten wir denn am Sonntag in den 118er Bus steigen?
Ich würde grundsätzlich am Circo Massimo in den 118er umsteigen (egal ob ihr die Tour nun am Sonntag oder einem anderen Wochentag macht).
Auf dem Hinweg müsstet ihr dann ein Stück zur Haltestelle Caracalla/Porta Capena der 118 laufen.
Allerdings gerade am Sonntag brauchen sie diesen etwas weiteren Weg (ca. 350 m) nicht zu machen. Sondern sonntags bedient der Bus - 118 deviata - seine Haltestelle am Circo Massimo: nur rd. 100 m entfernt vom Metro-Ausstieg. :idea: :thumbup:

Bei dieser Gelegenheit kurz angemerkt: Die Metro-Station Circo Massimo ist eine von insgesamt nur zweien (die andere ist Cavour), wo die Bahnsteige nicht unterirdisch miteinander verbunden sind, d.h. wo der Fahrgast je nach Fahrtrichtung an unterschiedlicher Stelle in die Metro hinuntersteigt bzw. wieder daraus auftaucht. Das steht natürlich auch zu lesen außen auf dem berühmten roten Schild mit dem weißen Metro-M darauf. An Circo Massimo befindet sich der Ein-/Ausstieg für die Züge in Richtung Rebibbia (Metro B; bzw. Jonio: Metro B1) auf der nordwestlichen Seite des Viale Aventino - wie ja unter meinem 2. GM-Link zu sehen. Hingegen für Züge in Fahrtrichtung Laurentina steigt man auf der gegenüberliegenden Straßenseite (d.h. der südöstlichen des Viale Aventino) in den Untergrund hinunter.

Das wird dann also auch für euch so sein auf der Rückfahrt per Metro zur Stadtbahn; d.h. auch dabei nur 100 m Fußweg: von der (anderen) Hst. Circo Massimo des Busses über die Ampelkreuzung zum Metro-Einstieg Ri. Laurentina.

Diese Hst. bedient der Bus 118 übrigens auch auf seiner Werktags-Strecke.
 
Freitag Anreise - nichts mehr, abends schön essen gehen

Direkt an der Strandpromenade liegt ein sehr empfehlenswertes Restaurant für Leute, die gern Fisch essen. Es heißt "Povero Pesce", also "Armer Fisch".
Serviert werden (fast) nur einheimische Fische, auch solche, die oft als Beifang wieder ins Meer zurück geworfen werden, daher die Bezeichnung "povero".
Wir haben Ende Mai z. B. Barrakuda dort gegessen - köstlich.
Leider gibt die Homepage nicht viel her; aber bei FB kann man sich einen Eindruck verschaffen.
 
(...) ist es eigentlich egal, ob man ab Termini bis zum Flughafen den SitBus oder Terravision bucht?
Das ist relativ egal, ggf. gibt es einen kleinen Preisunterschied. Der Zug ab Termini wäre der Leonardo-Express, der ist natürlich deutlich teurer. Aber ihr könntet ja alternativ auch mit der Regionalbahn FL1 zu 8,-€/Person bspw. ab Staz. Ostiense zurück zum Flughafen fahren.
Ja, daran hatte ich auch schon mal gedacht. Und da euer Kurzer ja gratis fährt (hingegen ehe du jetzt erst fragst: Nein, dein Mann nicht), wären das nur 2 x 8,- €.

Außerdem könntet ihr von jedem Punkt innerhalb der Aurelianischen Mauer nach FCO ein Taxi zum Pauschalpreis von 48,- € nehmen ... was aber immerhin das Dreifache jener 16,- € für die Regionalbahn wäre. Also dazu entschließt man sich ja nicht so ohne Weiteres; aber immerhin gäbe es auch diese Option. ;)
 
Hihi,das war mir schon klar, dass mein Großer nicht kostenlos fährt.

Ich wußte nur nicht, welchen Bus-Anbieter man eher wählen sollte. Beim letzten Mal klappte es hervorragend mit ja, dem Einen, halt. Preislich gibt es kaum Unterschiede, zeitlich rechnen wir einfach 30 Minuten Puffer auf die angegebene Zeit für freitäglichen Feierabendverkehr dazu, das wird schon passen.

Die Schäfchentipps zur Termini Gegend haben wir nochmals aktuell zur Planung dazu genommen und das Restaurant werden wir testen, wir lieben Fisch.

Mein Mann ist schon so glücklich im Urlaub um 9.30 Uhr in S. Cecilia zu sein, dafür komme ich an der Via Appia dieses Mal nicht vorbei.


Den Bienenbrunnen haben wir im letzten Jahr prima eingekreist, gezeigt hat er sich leider nicht, nun ist aber der Ehrgeiz geweckt, die Seite aus Maps auf der Tagesplanung kopiert, das klappt!

Wir freuen uns wie Bolle, wieder „nach Hause“ zu kommen.

Übrigens, kleines Off Topic, ich habe mich zum Bildungsurlaub Italienisch A1 angemeldet, im Oktober geht es los 1Woche täglich 8 Stunden.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen, Ihr seid toll! Mit dieser grandiosen Hilfe wird jede Reiseplanung zum Vergnügen und das Zurechtfinden ein Kinderspiel.DANKE!!!!
 
Vielen herzlichen Dank - was für nette Komplimente! :eek: 8) :thumbup:


Ich wußte nur nicht, welchen Bus-Anbieter man eher wählen sollte. (...) zeitlich rechnen wir einfach 30 Minuten Puffer auf die angegebene Zeit für freitäglichen Feierabendverkehr dazu, das wird schon passen.
Da ihr also schon einmal auf diese Weise nach FCO gefahren seid, erübrigt sich vermutlich der Hinweis, den ich verschiedentlich las hier in unserem schönen Forum: Es kann an Termini vom Eintreffen dort bis zur Abfahrt des Shuttle-Busses schon mal eine Stunde dauern; und auf jeden Fall sollte man sich 30-40 Min. vor der Abfahrzeit einfinden.

Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, da ich (mit Stammquartier in der Villa Maria am Gianicolo :thumbup:) nie über Termini an- bzw. abreise.




Mein Mann ist schon so glücklich im Urlaub um 9.30 Uhr in S. Cecilia zu sein, dafür komme ich an der Via Appia dieses Mal nicht vorbei.
Das freut mich für euch beide. :nod: :thumbup:
Allerdings müsst ihr an diesem Trastevere-Morgen dann wirklich einigermaßen früh aus den Federn :twisted: - wie ja hier schon besprochen.

Sommerfahrplan der Stadtbahn (ja... ziemlich zu Beginn dieses Threads schon mal verlinkt ;)).
M.E. solltet ihr schon den Zug um 8.12 h (ab Lido Centro) nehmen. Der wäre - planmäßig zumindest :~ - um 8.42 h am Bahnhof Porta S. Paolo.

Für die Weiterfahrt nach Trastevere hatte ich euch, das weiß ich wohl, gestern die Tram 3 benannt. Das möchte ich jedoch nun revidieren bzw. relativieren. Und zwar unter dem Aspekt, dass ihr am besten zu einer Haltestelle geht, an der euch mehrere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen :idea: - nämlich zur Bus-Hst. Marmorata/Caio Cestio; ca. 350 m entfernt vom Bahnhof der Stadtbahn.

Auf dem Weg dorthin kommt ihr vorbei an der Hst. Porta S. Paolo der Tram 3; und falls dieselbe dann gerade angefahren käme, stieget ihr natürlich ein.

Ausstieg an der 1. Hst. nach Tiberüberquerung = Porta Portese. Von dort aus ca. 450 m bis S. Cecilia.


Hingegen wartet ihr nicht auf diese Tram - sondern vielmehr an der o.g. Bushaltestelle auf eine dieser drei :!: :thumbup: Linien:
75 oder 23 oder 716.
Es sagt euch übrigens an dieser Hst. eine digitale Anzeigetafel, wann welcher Bus kommt. :idea: :thumbup:

Bus 75: Ihr steigt aus an der 1. Hst. nach Tiberüberquerung = Porta Portese (d.h. identisch mit der Hst. der Tram 3, s. oben). Von dort aus ca. 450 m bis S. Cecilia.

Bus 23 oder 716:
Ihr steigt aus an der letzten Hst. vor Tiberüberquerung = Emporio. (Sagt sicherheitshalber zum Fahrer oder zu anderen Fahrgästen mit hilflos fragendem Blick: "Emporio?" ... dann werfen sie euch schon richtig 'raus. ;)) Von dort aus dann noch ca. 750 m bis S. Cecilia.




Den Bienenbrunnen haben wir im letzten Jahr prima eingekreist, gezeigt hat er sich leider nicht, nun ist aber der Ehrgeiz geweckt, die Seite aus Maps auf der Tagesplanung kopiert, das klappt!
Hier zur Sicherheit auch noch ein Streetview (ja, sorry: Es stehen gerade diese 3 Typen davor :roll:).



Wir freuen uns wie Bolle, wieder „nach Hause“ zu kommen.
Das geht uns ja wohl allen so. :] :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Appia antica

Schauen wir uns doch eure Sonntags-Planung noch ein wenig genauer an:
Dann würden wir bis Quintilier-Villa fahren, bis Capo di Bove oder ein Stück weiter gehen und wieder in den Bus steigen.
Die Quintilier-Villa kostet jetzt 5,- € Eintritt (seit man kürzlich das Kombiticket mit Cecilia Metella und Caracalla aufgegeben hat). Der Kurze geht selbstverständlich gratis; und evtl. auch dein Mann. Ihr könnt ja einfach mal seinen Ausweis vorlegen - plus ggf. einen Ausdruck hiervon: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma - biglietto gratuito
Hanno diritto all'ingresso gratuito:
direttamente presso le biglietterie delle sedi espositive (tramite esibizione di un documento attestante una delle seguenti condizioni):
(...)
- i cittadini dell'Unione europea portatori di handicap e ad un loro familiare o ad altro accompagnatore che dimostri la propria appartenenza a servizi di assistenza socio-sanitaria (Decreto Ministeriale n. 239 del 20 aprile 2006)
Dem Wortlaut dieser Bestimmung zufolge ist der Gratis-Eintritt inkl. Begleiter vorgesehen, sofern derselbe sich als erforderlich ausweist. Das ist ja wohl bei euch nicht der Fall, so dass sich der Umkehrschluss ziehen ließe: Dann gibt es gar keinen Gratis-Eintritt. Aber ihr könnt's ja einfach mal versuchen ... und schriebst du nicht auch schon irgendwo, dass das letztes Jahr überall gut funktioniert hätte?

Schnupperphotos zur Villa dei Quintili könnt ihr euch übrigens hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün.

Vom rückwärtigen Ausgang bis Capo di Bove - Eintritt gratis - sind es rd. 3 km (wie du ja auch selbst schon gegoogelt hattest ;)); und die Strecke ist auch wirklich attraktiv. :thumbup:

Tipp: Geht auch in den Vorführraum und toucht :] dort auf dem Touchscreen herum, bis er euch das Video mit der Rekonstruktion des Gesamt-Komplexes (Capo di Bove/S. Nicola/Cecilia Metella) zeigt. Dass ihr den italienischen Text nicht verstehen werdet, ist unerheblich; denn allein die bildliche Darstellung macht gut klar, wie das Ganze ursprünglich angelegt war. :idea:


Rd. 500 m weiter liegen die Kirchenruine von S. Nicola und das Grabmal der Cecilia Metella (den Eintrittspreis für letzteres: 5,- € seit Abschaffung der Kombikarte, kann man sich wirklich sparen - denn man kommt eh' nicht in bzw. auf den Turm).

Es ist davon auszugehen, dass es bis dahin locker 12.00 h sein wird; darum könntet ihr euch eine kleine Mittagspause gönnen im GardenRisto, nur ca. 130 m von Cecilia Metella entfernt. - Von erfahrenen Foristi empfohlen! :nod: :]
Vgl. Spaziergänge im römischen Grün - und auch Ludovico plus BEVA waren schon (gerne) dort.

Unter dem Link etwas nach unten scrollen; und übrigens finden sich da auch Bilder von S. Nicola, Cecilia Metella sowie eurem letzten Ziel: Villa di Massenzio (Eintritt gratis) - nur rd. 200 m weit weg vom GardenRisto.

Schließlich noch einmal ca. 700 m, an S. Sebastiano vorbei, und ihr könnt wieder in den Bus 118 klettern: an der Hst. Appia Pignatelli/Appia antica. Achtung: Die Hst. liegt - wie ja auch unter meinem GM-Link zu sehen - rechts hinter der Straßen-Einmündung; vgl. Streetview und Streetview. ;)

Der Bus fährt lt. Fahrplan ca. alle 20 Min. (leider jedoch spuckt die Website der ATAC schon mal wieder seit einigen Tagen keine Taktung aus :roll:). Es kann sich lohnen Gaukis alte Taktik: Der Fitteste der Gruppe läuft voraus bis zur Einmündung. Sieht er dann den Bus kommen, winkt er den anderen, sich zu beeilen - und läuft zugleich winkend auf den Bus zu (bzw. steigt dann natürlich auch schon ein), damit derselbe ein wenig wartet.
 
S. Lorenzo fuori le mura und Coppedè

Donnerstag oder Dienstag
S. Lorenzo fuori la mura

Chiesa Santa Maria Addolorata (...); ein wenig im Coppede-Viertel schlendern
Dieses Programm war ja ursprünglich mein Vorschlag für den (nahezu gesamten) Abreisetag - und entsprechend umfassend angelegt in Sachen ÖPNV:
Rundfahrt in der Tram 3; ggf. Umstieg in die Tram 19 zur Piazza Risorgimento, etwa an Verano. Die dortige Kirche S. Lorenzo fuori le mura samt Kreuzgang ist eine meiner römischen Lieblingskirchen (...).

Um für diese lange Fahrt mit der Tram 3 auch ganz bestimmt Sitzplätze zu bekommen, könntet ihr zunächst in Gegenrichtung fahren bis zum capolinea an der Stz. Trastevere (oder ggf. per Regionalbahn dorthin gelangen [...]).
Jedoch unter den mittlerweile gegebenen Umständen schlage ich vor, dass ihr euch diese lange Gondelei mit der Tram 3 erspart - nicht zuletzt auch im Hinblick auf die um 12.30 h beginnende Mittagspause von S. Lorenzo.

Sondern ihr fahrt zunächst per Regionalbahn von Stz. Ostiense nach Stz. Tiburtina. Link anklicken, dann siehst du: Stündlich stehen euch dafür 7 Verbindungen :!: :thumbup: zur Verfügungen [weitere zeigt der Klick auf successive] - und die Fahrt dauert nur 12-15 Min.

Selbstverständlich gilt eure CIS auch dafür.

Achtung: Vom Bahnhof Porta S. Paolo der Stadtbahn zur Stz. Ostiense lauft ihr selbstverständlich nicht außen herum, sondern bleibt immer hübsch unter Dach und Fach.
Der Weg führt von den Gleisen der Stadtbahn durch den Seitenausgang, folgend der Ausschilderung zur Metro - aber natürlich nicht hinunter zu deren Gleisen.

Sondern ihr bleibt immer hübsch auf der gleichen Ebene - wo dann auch die Stz. Ostiense ausgeschildert ist (hier auf dem ersten Photo der Wegweiser in Gegenrichtung) und es weitergeht teils über Rollsteige ...


... sowie ganz zum Schluss über eine Rolltreppe (sorry, hier dieselbe nur aus der Gegenrichtung gesehen) zu den Bahnsteigen:



Kurzum: Folgt einfach den Hinweisen, dann könnt ihr's nicht verfehlen. ;)

An Tiburtina steigt ihr um in den Bus 163, Ri. Verano; fährt ca. alle 12 Min.
Wenn du dessen Haltestelle Staz.ne Tiburtina anklickst, dann siehst du: Praktischerweise braucht man sie nicht an einem der zahlreichen Bussteige auf dem ziemlich riesigen Bahnhofsvorplatz zu suchen, sondern sie befindet sich ganz einfach auf der gegenüberliegenden Straßenseite. :thumbup: Man geht also nur unter den Beton-Aufbauten der Circonvallazione Nomentana bzw. Tiburtina hindurch und steht an der Hst.: Streetview ein wenig nach rechts drehen, dann kommt auch der Ausgang der Stz. Tiburtina in den Blick. - Praktisch kann man von dort zur Bus-Hst. schon hinspucken. :D

Ausstieg aus dem Bus 163 am capolinea (= nur 4 Hst. weit). Klick' auch ihn an, dann siehst du: Die Endhaltestelle liegt praktisch direkt neben S. Lorenzo.


Nach Besichtigung der Basilika fahrt ihr dann weiter mit der Tram 3 oder der Tram 19 - je nachdem, was zuerst kommt.

Und weil das mehr oder minder alle Naslang der Fall ist, könntet ihr überlegen, bereits vor der Piazza Buenos Aires einen kurzen Zwischenstopp einzulegen an der Piazza Galeno, um ein weiteres bemerkenswertes Jugendstil-Gebäude anzuschauen: den Villino Ximenes. :idea: Vgl. dazu: Römischer Sommer.
 
Chiesa Santa MariaAddolorata an der Tram Haltestelle Buenos Aires, die hatten wir letztes Mal aus der Tram gesehen und beschlossen, die müssen wir sehen
ein wenig im Coppede Viertel schlendern

Aus eigener Erfahrung weiß ich: ein schöner Abstecher wenn man durch's Coppedè-Viertel streift :nod: (s. auch hier und ff. ;)).
 
Ja, es ist schon ein nettes Kirchlein. :nod:

Und von der Tram aus braucht man dorthin noch nicht mal "abzustechen" ;) - denn man fällt praktisch sofort zum Portal herein: Google Maps. :D
 
Ja genau, dieses kleine Kirchlein oder vielmehr die wunderhübsche Aussenfassade hat es uns von der Tram her angetan.


Perfekt, nun haben wir ja quasi unsere Tage ausgefüllt und soweit ich es momentan überblicke alle Verbindungen, die wir brauchen.


Ich setze mich die Tage nochmal ran und drucke mir alles aus, falls mir noch etwas auffällt, melde ich mich.


Ganz lieben Dank Euch allen.


Momentan bin ich dabei, Fotobücher und Reiseberichte aufzuholen, ich hoffe, irgendwann werde ich mal fertig damit. Bei dem aktuellen Wetter setze ich mich abends zumindest immer mal eine Stunde nach "Junior-ins-Bett-Bringen" ran.


Das Romfotobuch 2014 und Neapel 2016 sind immerhin schon fertig, flöt, werd rot ....


Rom 2016 habe ich noch gar nicht angefangen, Südafrika 2016 ist zumindest im Halb-Fertig Status.
 
Heute also ist es nun soweit: Guten Flug wünsche ich und eine schöne Woche in unser aller Lieblingsstadt! :D :thumbup:
 
Lieben Dank Gauki,


wir freuen uns schon sehr auf die Stadt, Wärme, Sonne, Sand und Me(h)er!!!!


Schnell noch eine App auf´s Handy ziehen und dann geht´s los.


Ach ja, kleiner Hinweis für alle, die ihr Gepäck mit Bags Free abholen lassen wollen.


Gepäck abholen von Lido di Ostia zum Flughafen würde 20 EUR pro Gepäckstück kosten. Die 9 EUR gelten ab Rom Termini, ob es von Wohnungen / Hotels in Rom mehr kostet weiß ich nicht.


Die Kommunikation war äusserst schwierig. Der Angestellte konnte sich leider auf Englisch kaum ausdrücken.


To and From war für ihn kein Unterschied, also: "from Lido to Fiumicino" verstand er nicht. Für ihn war alles "to" - seufz!


Wir haben nun auf den "Schnapperpreis" von 40 EUR für 2 Gepäckstücke verzichtet und lagern sie am Termini zwischen, dann nehmen wir sie im Bus mit.


Egal, die guten Stücke haben gute Rollen, das klappt schon.


Bis bald, Euch allen eine gute Zeit.


Liebe Grüße
Sunny
 
Ach ja, kleiner Hinweis für alle, die ihr Gepäck mit Bags Free abholen lassen wollen.

Gepäck abholen von Lido di Ostia zum Flughafen würde 20 EUR pro Gepäckstück kosten. Die 9 EUR gelten ab Rom Termini, ob es von Wohnungen / Hotels in Rom mehr kostet weiß ich nicht.
Nein, laut diverser Erfahrungsberichte kostet der Transport von einer Unterkunft in Rom, die ggf. auch etwas außerhalb der Aurelianischen Mauer liegen kann, zum Flughafen immer 9€/Gepoäckstück. Für Ostia wurde einfach der Preis für den Transport nach Civitavecchia angenommen, das halte ich aber durchaus für legitim.
Die Kommunikation war äusserst schwierig. Der Angestellte konnte sich leider auf Englisch kaum ausdrücken.
Hast Du per Email mit dem Mitarbeiter kommuniziert oder telefonisch? Wundert mich zumindest ein wenig, da davon bisher noch niemand berichtet hat.

Von mir auch gute Reiseund viel Spaß in und um Rom! ;)
 
Ein kleiner Gruß aus Rom bzw. Lido di Ostia :)

Müde kühlen wir unsere platt gelaufenen Füße bei noch 28 Grad und einem erfrischenden Windzug auf dem Balkon unserer Ferienwohnung.

Der seitliche Meerblick ist traumhaft, ruhig und doch zentral gelegen, in knapp 10 Minuten sind wir am Bahnhof Lido Centro.

Unser Tag auf der Via Appia war super, die Verbindungen klappten "wie verrückt", lieben Dank an Euch.

Die "üblichen" Hindernisse stellten wir dar, wir haben uns mal wieder verlaufen :], bogen nach der Villa dei Quintili leider nach links statt nach rechts ab und liefen gute 2,5 km bei 32 Grad in toller Landschaft, bis wir feststellten, ups, :]falsche Richtung.

Nun ja, also zurück marsch marsch, die Füße qualmten, das Kind maulte, lief aber brav mit. Alles in allem haben wir heute runde 15 km abgerissen x(

Leider hatte das Garden Risto mittlerweile Mittagspause (wir waren um 15 Uhr endlich dort), so dass wir jetzt essen gehen, das haben wir uns echt verdient.

Ach ja, ich bin noch eine Antwort schuldig, mit Bags Free habe ich per email korrespondiert. Einmal mehr ein Beweis, ich muss Italienisch lernen :nod:.

Liebe Grüße
Sunny
 
Zurück
Oben