Strand bei Ostia

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zu diesem Thema haben wir m.W. keinen auch nur halbwegs aktuellen Thread (außer dem von humocs speziell zum ÖPNV); aber sollte ich mich irren, dann bitte verschieben. In diesem Sinne nehme ich jetzt erst einmal diesen Artikel von Roma today zum Anlass für einen solchen neuen Thread, in dem sich dann natürlich auch weiterführende Informationen ansiedeln könnten. Jedenfalls wäre es erfreulich für alle Wasserratten, wenn diese neuen Maßnahmen der derzeitigen kapitolinischen 5 Sterne verwirklicht würden: Chioschi giù, spiagge aperte h24, no a lettini e ombrelloni, ecco il mare a 5 Stelle.

Ein offener Strand rund um die Uhr, beleuchtet und mit Bereichen auch für sportliche Aktivitäten wie Volleyball, Tennis, Fußball und Surfen bis in den späten Abend.
Una spiaggia illuminata e dotata aree sportive che consentirà a cittadini e turisti di godersi il mare e di giocare a beach volley, a beach tennis, a beach soccer o di praticare skateboarding fino a tarda sera.
So beschreibt es Paolo Ferrara, Fraktionsvorsitzender der Grillen auf dem Kapitol. Und Umweltdezernent Alessandro Ieva fügt hinzu: Es solle auch die nötigen Dienstleistungen für Badegäste geben; aber nicht mehr die zwangsweise Anmietung von Liegen und Sonnenschirmen. Neu ausgeschrieben werden solle die Vergabe von Lizenzen für Kioske und Bars - mit der Intention, deren Anzahl zu reduzieren.
L’assessore all’ambiente e territorio, Alessandro Ieva (...) ha rappresentato all’Aula le varie fasi delle gare pubbliche in corso, per la selezione delle imprese che dovranno garantire i servizi connessi alla balneazione (assistenza ai bagnanti, pulizia degli arenili, pulizia dei servizi igienici e servizio docce) per la stagione che verrà.
“Detti servizi - ha spiegato l’assessore Ieva - non prevedono chioschi, bar e noleggio di sdraie ed ombrelloni, in quanto per poter essere garantiti, questi tipi di servizi, che si ricorda non essere in carico all’Amministrazione, prevedono che vengano messe a bando nuove concessioni marittime (...).
 
Zum einen hat vor dem Verfassen dieses Beitrags die Forumssuche mir diesen Thread von vor zwei Jahren gezeigt: Strand-Kurzbericht.


Zum anderen gibt es diese aktuelle informative Rückmeldung (Hervorhebung von mir):
Wir haben heut am Lido einen Paddelbootverleih gefunden. Er liegt vor dem Stabilimento Mami. Ein Paddelboot oder auch ein Stand up Paddel kosten zwischen 10 und 15€ die Stunde. Wir sind mit dem 070 bis Cristoforo Colombo und dann 3 Haltestellen mit der 062 - falls noch jemand paddeln möchte.
Danke schön! :)

Ergänzung: Bus 070 und Bus 062 gehören zu den Strandbus-Linien, über deren jeweilige Saisondauer wir jedes Jahr informieren in dem oben auch schon mal verlinkten Thread: Ostia: Buslinien "Mare" zum Strand - Sommersaison.
 
Im speziellen Kontext der derzeitigen Sperrung des Strandes hier eine Bilderstrecke der Repubblica, die einen gewissen Eindruck davon vermittelt, wie es dort aussieht. Wobei ich hoffe, dass es so trist wie auf diesen Photos nicht überall wäre.
 
Trist finde ich den Strand nicht, höchstens das, was der Mensch aus und an dem Strand gemacht hat, mit dem " zivilisieren" der Büdchen, Liegestühle, etc. Aber die Menschen sind doch noch da, wie man an den Spaziergängern sehen kann. Das Meer ist blau, die Sonne scheint, der Sand ist auch noch da. Also von Tristesse keine Spur.
 
Zurück
Oben