Italien: Strafzettel auf Sizilianisch

Hallo Tacitus,

das ist aber ein wirklich netter Artikel. Allerdings ist der Strafzettelrabatt nicht nur eine italienisch/ sizilianische Erscheinung. Auch in Spanien gibt es bei Sofortzahlung oder wenigstens innerhalb einer Woche einen Rabatt von 50%. Zu schnelles Fahren z.B. ( auch nur 10 kmh mehr als erlaubt) zieht eine Strafe von 120 Euro nach sich. Schmerzlich! Aber wenn man im Zeitrahmen zur Bank geht oder bar zahlt, dann reduziert sich der Betrag auf 60 Euro. :) Nur auf einen Cafe bin ich noch nie von der Polizei oder einem Parkwächter eingeladen worden. Da ist Sizilien echt netter und der Cafe wahrscheinlich auch besser.:D
 
Nur auf einen Cafe bin ich noch nie von der Polizei oder einem Parkwächter eingeladen worden

Wir schon!
Wir hatten einen Unfall auf der Autostrada. Zum Glück war es nur ein Ausflug und der Wohnwagen hing nicht am Auto. Auf der Gegenfahrbahn hatte sich ein Auto überschlagen und bei uns waren umherfliegende Teile ins Auto eingeschlagen. Neben vielen anderen Schäden, war auch die Windschutzscheibe betroffen. Ich habe dann die Polizei gerufen und sie meinte, wir sollten bitte hinter der Leitplanke auf sie warten. Ich habe dann erklärt, dass mein Mann im Rollstuhl sitzt und er den Wagen an der viel befahrenen Autobahn unmöglich verlassen kann. Der Polizist fragte, ob der Wagen noch fahrbereit sei, was ich bejahte. Gut, sagte er, dann fahren sie bitte zur nächsten Ausfahrt und warten dort auf uns. Das haben wir dann auch gemacht und nach einer Weile kam die Polizei, schaute sich den Wagen an und meinte, wir sollten ihnen bitte folgen. Wir fuhren also schön hinter dem Polizeiauto mit Blaulicht her und ich dachte, dass wir zur Polizeiwache fahren. Doch nach ca. 1 km bog die Polizei zu einer Bar ab, hielt dort und meinte "hier ist es bequemer für ihren Mann". In der Bar erfolgte dann bei Espresso und Cornetti die Unfallaufnahme. Die Polizei fragte, ob wir einen Dolmetscher brauchen, aber ich sagte, dass ich das wohl auf italienisch hin bekomme. Nachdem alles erledigt war, wollten wir zahlen, doch die Polizisten bezahlten die komplette Rechnung.

Wir sind dann über Landstraßen zurück gefahren, die Scheibe riss immer mehr ein. Wir sind dann gleich zu einem VW Händler und er besorgte uns für den nächsten Tag eine neue Scheibe. Die Umweltplakette packte man uns extra in eine gut gepolsterte Plastikfolie, damit wir sie notfalls in D vorzeigen konnten. Die restlichen Schäden haben wir in D reparieren lassen, incl. der Scheibe war es ein Schaden von fast 7.000 Euro.
 
Was für eine Geschichte!
Und was für ein Glück, dass Euch nicht mehr passiert ist!
Und so nette Polizisten!
 
Zurück
Oben