Rom: Strafverfolgung für Bettler und illegale Straßenhändler?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Accattonaggio, la Lega ha depositato una proposta di legge per reintrodurre il reato

Wer bettelt in aufdringlicher oder betrügerischer Weise (d.h. dabei z.B. ein körperliches Gebrechen vortäuschend) sowie illegal Spielzeugschrott, Rosen etc. verkauft, der soll einem Gesetzesvorschlag der Lega zufolge künftig bestraft werden können.
Carcere da tre a sei mesi e un'ammenda da 3mila a seimila euro per chi "disturba", ma se si causa "disagio", si può arrivare fino a un anno di carcere e fino a 10mila euro di ammenda. Questo il nucleo della proposta che nelle intenzioni della forza di governo vuole dare uno strumento efficace per aiutare sindaci e polizia locale a gestire l'ordine pubblico.
Je nach Art und Aufdringlichkeit Gefängnis von 3 Monaten bis zu einem Jahr und eine Geldstrafe von 3.000 bis zu 10.000 Euro sollen verhängt werden können. Die neue Strafvorschrift soll Bürgermeister und (städtische) Polizei unterstützen in ihrem Bemühen um Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.

Sehr schwammig sind jedoch (noch) die Formulierungen des Gesetzentwurfs bzgl. der "Belästigung" (mal ganz zu schweigen davon, dass auch "nur" 1.000,- € m.E. bei keinem dieser Delinquenten einzutreiben wären):
Chiunque mendica arrecando disturbo o in modo invasivo ovvero esercita attività ambulanti non autorizzate in luogo pubblico o aperto al pubblico è punito con l’arresto da tre a sei mesi e con l’ammenda da euro 3.000 a euro 6.000. La pena è dell’arresto da sei mesi a un anno e dell’ammenda da euro 5.000 a euro 10.000 se il fatto è compiuto in modo da arrecare particolare disagio alle persone (...).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich auch noch die wesentlichen Details nachgetragen - denn der Thread war mir vorhin versehentlich zu früh losgeflischt. ;)
 
Eine Sache mit zwei Seiten.

Zum einen frage ich mich, wovon die Händler dann leben sollen, denn selbst der Verkauf von Spielzeugschrott wird schon nicht zum Leben reichen.

Zum anderen haben wir alle schon Bekanntschaft mit den viel zu aufdringlichen Verkäufern oder Bettlern gemacht und uns gewünscht, es möge dezenter zugehen.
Da haben es einige auch wirklich arg übertrieben.

Irgendwie schwierig, zumal die Leute ja keine andere Beschäftigung finden. Gut fände ich, wenn man ihnen irgend welche Alternativen anbieten könnte mit denen sie ein wenig Geld verdienen können.
 
Vermutlich verschwendet die Lega - also vorrangig wohl Salvini - keinen Gedanken daran, wovon diese Leute leben sollen. Sondern es dürfte hauptsächlich um Abschreckung gehen.
 
Na ja , wie schon mal erwähnt, ich kann mir kaum vorstellen, dass einer dieser Rosenverkäufer, Spielzeugverkäufer als Kind diese Tätigkeit als Traumberuf gehabt hat wie unsereins Lokomotivführer und/oder Kapitän auf großer Fahrt.
 
Zurück
Oben