"Stolpersteine" in Rom

54 neue Stolpersteine in Rom:

Tornano in Italia gli "Stolpersteine" di Gunter Demnig

A distanza di un anno, l'artista tedesco Gunter Demnig torna in Italia, per posizionare a Roma, il 12 e il 13 gennaio 2011, 54 Stolpersteine (pietre d'inciampo) in 5 municipi: I Municipio (Centro Storico); II Municipio (Flaminio, Parioli, Pinciano, Salario, Trieste); III Municipio (Castro Pretorio, Nomentano, Tiburtino), XI Municipio (Appio, Ostiense, Ardeatino); XVII Municipio, (Borgo, Prati, Balduina) per ricordare deportati razziali e politici.

Videoclip über die Verlegung einiger Stolpersteine durch Gunter Demnig in Rom:
c6.tv - Pietre d'inciampo in memoria dei deportati della II Guerra Mondiale
 
Zuletzt bearbeitet:
Holocaust-Gedenktag

Durch einen anderen Link zum "Foto des Tages" im Corriere della Sera darauf gestoßen: Foto_del_giorno - Stoplersteine zurückgebracht

"Non volevo il cimitero proprio davanti al portone di casa mia"

"Ich wollte den "Friedhof" (vielleicht eher im Sinn von: Denkanstoß-Stolpersteine) nicht direkt vor meiner eigenen Haustür" :blush: :? - Sinngemäße Übersetzung ohne weitere Worte von
Pasquetta :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurden 20 neue Stolpersteine in Rom verlegt.

Wikipedia schrieb:
Stolpersteine nennt sich ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit Gedenktafeln will er an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine sind quaderförmige Betonsteine mit einer Kantenlänge von 96 × 96 Millimeter und einer Höhe von 100 Millimetern,[1] auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet. Sie werden in der Regel vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen.

Fotogalerie: Pietre della Memoria, opera d'arte a puntate - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Morgen verlegt Gunter Demnig auch drei Stolpersteine in Viterbo.

Zusatz: Memoria: le nuove pietre d'inciampo Video
http://video.corriere.it/memoria-nuove-pietre-d-inciampo/7bbc1ba0-968f-11e4-9ec2-c9b18eab1a93
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 2016 wurden (mittlerweile zum 7. Mal) neue Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer der Shoah verlegt: Roma, Shoah: installate le 11 nuove pietre d'inciampo - Repubblica.it

Die 11 neuen Stolpersteine erinnern an:

Sono dedicate a Arrigo Tedeschi, Giulio Sacripanti, Alfredo e Adolfo Sansolini, Marcello, Maurizio e Umberto Mendes, Pacifico Livoli, Enrico David Di Veroli, Donato Piazza, Enrica Tagliacozzo.

Fotogalerie: Roma, le nuove 11 pietre d'inciampo per ricordare le vittime della Shoah - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 
Italien - 20 "Stolpersteine" in Rom gestohlen

Wie die Zeitung „Il Messaggero“ berichtet, wurden die ins Pflaster eingelassenen Messingplaketten in der vergangenen Nacht in der Via della Madonna dei Monti unweit des Forum Romanum entfernt.

Roma, a Monti rubate 20 pietre d'inciampo in memoria degli ebrei deportati

Le pietre rubate, dedicate a 20 membri della famiglia Di Consiglio, erano state installate il 9 gennaio del 2012.

Fotogalerie und Artikel der Repubblica: Roma, rubate a Monti 20 pietre d'inciampo dedicate alle vittime dell'Olocausto
Roma, Monti: rubate 20 pietre d'inciampo dedicate a vittime della Shoah. Zevi: "Atto criminale"
 
Die Abgeordnete für den Stadtteil Monti, Nathalie Naim, nannte den Diebstahl auf Facebook „absurd und unbegreiflich“.
Diesbezüglich kann ich ihr nicht zustimmen.

Denn natürlich handelt es sich um jeweils wirklich schlimme Vorfälle - jedoch weder um eine Absurdität noch um etwas Unbegreifliches.
Sondern die Täter wussten mit Sicherheit sehr genau, was sie wollten. Und ihre Absicht begreifen auch wir leider nur allzu gut - so sehr wir sie selbstverständlich ablehnen.
 
Darüber hinaus werden auch die 20 im Dezember in Monti geraubten ersetzt.
Wobei ich mich schon die ganze Zeit über gefragt habe, wer dafür die Kosten trägt. Ob die jeweilige Kommune dafür eine Versicherung hat?

So oder so stellt es für Herrn Demnig - unbeschadet seiner ehrenwerten Absichten, versteht sich - einen weiteren Verdienst dar. Wobei eine Googlerecherche nach den Kosten bei mir nur diesen aktuellen Link erbracht hat: AKTUELL.
Ein Stolperstein wird weiterhin 120,- Euro kosten.
 
Ja, das ist klar - und eben darum frage ich mich: Hat man Spender gefunden, die für gestohlene Steine einspringen? Oder wie sonst wird das geregelt?
 
Zurück
Oben