"Stolpersteine" in Rom

Vielen Dank, Simone!
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen und war sehr beeindruckt von dem Engagement! :nod:
 
Wir haben in Marburg auch schon seit einiger Zeit vor einigen Häusern " Stolpersteine " (- gegen das Vergessen )
 
Wären sie etwas erhöht eingearbeitet,
dann würden sie besser auffallen
- wenn man darüber stolpert

:twisted: :twisted: :twisted:

 
Genau :nod: - aber das ist wahrscheinlich mit deutschen Sicherheitsvorschriften nicht vereinbar. :twisted:
 
Gaukler schrieb:
Und in Köln ist das ewig schon gang und gäbe - guckt gar keiner mehr hin.
In Brühl, meiner Heimatstadt, gab es leider einige unschöne Reaktionen :(.
So tollerant wie die immer tun, sinn die Rheinländer auch nich immer :(. Den Finger auf der Wunde mögen die nicht.
gruß Franz
 
Das liegt daran, dass viele Erinnerung und Gedenken mit Schuldvorwürfen verwechseln.
 
Und in Köln ist das ewig schon gang und gäbe - guckt gar keiner mehr hin.

Ich habe sie dort beim FT 2008 kennengelernt und kann mich noch gut erinnern, dass Namutoni mindestens ein Foto davon gemacht hat :nod:.


.... habe ich - sind in meiner Galerie :nod::nod::nod:

Hallo, Namutoni,

das ist ja nett, Dich hier zu treffen!
Vielleichts kannst Du uns eines Deiner Bilder der Kölner Stolpersteine in diesem thread zeigen!?

Liebe Grüsse, Simone
 
Ich habe sie dort beim FT 2008 kennengelernt und kann mich noch gut erinnern, dass Namutoni mindestens ein Foto davon gemacht hat :nod:.


.... habe ich - sind in meiner Galerie :nod::nod::nod:

Hallo, Namutoni,

das ist ja nett, Dich hier zu treffen!
Vielleichts kannst Du uns eines Deiner Bilder der Kölner Stolpersteine in diesem thread zeigen!?

Liebe Grüsse, Simone

Hier die Fotos:
Irgendwie hatte ich gedacht, ich hätte sie bereits in meinem Album vom Forentreffen drin gehabt- war wohl leider nicht so, dafür jetzt!!





Ich habe sogar soeben gelernt, wie ich ein Foto hier einbinde !8O

Gruß
Andrea

PS: Muss jetzt mal Schluß machen, habe ein (leider) aufregendes und ereignisreiches Wochenende hinter mir. Sobald ich etwas Schlaf nachgeholt habe, erzähle ich mal mehr.
 
Vielen Dank, Andrea für die beiden Fotos :thumbup:.

Hier noch ein aktueller Link zu den "Stolpersteinen" in Rom:
Stolpersteine in Rom: Den NS-Opfern ihren Namen zurückgeben!

Zum Holocaust-Gedenktag an diesem Mittwoch ist der Bildhauer nach Rom gekommen. Künftig werden hier 30 Stolpersteine an zentralen Orten an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern:
„Hier werden die meisten Steine wie eigentlich überall in Europa für jüdische Opfer verlegt. Fünf Steine gibt es außerdem für politisch Verfolgte. Und es gibt 12 Steine für Carabinieri, die den Deutschen nicht helfen wollten und das mit ihrem Leben bezahlt haben. Und das finde ich besonders bewundernswert.“
Die Stolpersteine bewegten die Menschen deswegen so sehr, weil sie einzelne Schicksale wieder aufleben ließen, meint der Künstler. Sogar aus Neuseeland seien schon Betroffene angereist, um bei der Verlegung seiner Steine dabei zu sein. Oft sei es so auch schon zu Familienzusammenführungen gekommen. Er selbst möchte mit der Aktion zur Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit beitragen - aus seiner ganz persönlichen Erfahrung als Sohn eines Soldaten heraus.
 
Zurück
Oben