Stichwortfunktion

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ich möchte gerne noch einmal diesen Hinweis wiederholen:

Liebe Foristi,
insbesondere liebe Regulars,

ich würde gerne noch einmal gesondert auf die Möglichkeit hinweisen, Stichworte für einzelne Threads zu vergeben. Leider wird von dieser sehr hilfreichen Möglichkeit nur vergleichsweise selten Gebrauch gemacht - obwohl das ein wichtiger "Fundweg" für viele Leser hier im Forum ist.

Es wäre deshalb schön, wenn vermehrt darauf geachtet werden würde, sinnvolle Stichworte für Threads zu vergeben.

Das kann

  1. der Threadersteller tun: Gleich bei der Eröffnung des Threads. Die Möglichkeit zur Stichworteingabe habe ich etwas prominenter über dem Texteingabefeld positioniert.
  2. Jeder Benutzer des Forums kann auch für fremde Threads Stichworte vergeben, die ihm sinnvoll erscheinen. Das Feld mit den evtl. bereits vorhandenen Stichworten findet sich jeweils unter den Beiträgen, also ganz am Ende.
Es ist sicher nicht bei jedem Thread unbedingt notwendig oder sinnvoll, Stichworte zu vergeben. Gerade bei solchen, die aber interessante Informationen, Hinweise etc. beinhalten, wäre es hilfreich, wenn eine derartige Verschlagwortung erfolgen würde.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit! :thumbup::nod:
 
Bei der Gelegenheit mal gefragt:
Sind es vielleicht auch nur diese Schlagworte, nach denen unsere Suchfunktion sucht - d.h. sowohl bei "Suchen" für alle Threads wie auch bei "Thema durchsuchen" für (nur) den jeweils aufgerufenen Thread?

Das würde mir nämlich erklären, warum sich vor allem bei dieser zweiten Funktion ("Thema durchsuchen") recht häufig keine Treffer ergaben, obwohl ich mit Sicherheit wusste, dass in dem gesuchten Beitrag der in die Suchfunktion eingegebene Begriff auch tatsächlich genannt war. :idea:
 
Nein, die Suche ist eine Volltextsuche, die auch, aber nicht nur die Stichworte berücksichtigt.
Beispiel?
 
Okay, dann schon mal danke :nod: :thumbup: für die Auskunft "Volltextsuche"; und als Beispiel, das ich gerade eben mal ausprobiert habe (weil mir die früheren Versuche natürlich nicht mehr einfielen):

Dieser Beitrag von Simone (im Q. C.) enthält das Wort "Vatertag" - aber "Thema durchsuchen" erzielt unter diesem Stichwort keine Treffer (so ziemlich wörtlich die Meldung, die man erhält).
 
Hab' mal versucht, diese Fehlermeldung hier zu verlinken :D ... mal schau'n.
Das funktioniert ohnehin nicht, weil Suchergebnisse nach 30 Minuten "verfallen".

Ist aber auch egal: Die QCs sind nicht durchsuchbar; sie werden von vornherein nicht in den Suchindex aufgenommen (wie auch, WIMRE, die abgebogen-Threads.) Das hat Performance-Gründe: Es müssten enorme Mengen an Daten indiziert werden, die aber - in Relation zu den rund 4.000 täglichen Besuchern, denen es um die On Topic-Themen geht - für kaum jemanden interessant sind. Die QCs sind ja nicht immer furchtbar gehaltvoll - ist ja auch nicht ihr Zweck.
 
Sehr schön, danke! :nod: :thumbup:

Das erklärt mir nämlich nun die Gesetzmäßigkeit (also warum die Suchfunktion - vor allem: "Thema durchsuchen" - zuweilen funktionierte und zuweilen nicht :eek:): Es besteht diesbezüglich also ein Unterschied zwischen Stammtisch- bzw. sonstigen OT-Themen - und den "seriösen". :idea:
 
Zurück
Oben