Stefan Gödde: Nice to meet you, Rome!

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Siehe dazu:

Buchprojekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

2012 veröffentlichte Stefan Gödde sein erstes Buch im Hanser-Verlag mit dem Titel „Extrem. Unser Körper am Limit“[6], in dem er Grenzsituationen des menschlichen Körpers beschreibt. Unter dem Titel „Nice to meet you, Jerusalem“[7] (Oktober 2019) erschien im Polyglott-Verlag Stefan Göddes zweites Buch, „[e]in Reiseführer, der ungewöhnlich und spannend erzählt“[8]. Seine Anteile an den Verkaufserlösen spendet Stefan Gödde an das karitative Projekt „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“[9] der deutschsprachigen Benediktiner-Abtei Dormitio auf dem Zionsberg in Jerusalem.

@ColleMarina Du warst schneller als Wiki. Aber die Spenden des Autors finde ich gut.
 
Danke für diesen Buchtipp - und vermutlich wird es auch den Weg auf mein Rom-Bücherregal finden, selbst wenn sich dieses bereits beträchtlich durchbiegt (von wegen: ein Buchregal sollte nur zu 80 % gefüllt sein ;) ) . Aber nachdem ein Teil des Verkaufserlös diesmal an die Gemeinschaft Sant'Egidio geht und mit dem Hintergedanken, doch noch etwas Neues (und auch Aktuelles mangels persönlichem Nachsehen) über Rom zu erfahren ;)sollte das Geld für den Buchkauf gut angelegt sein.
vielleicht gibt er ja ein paar Tipps, die wir noch nicht kennen?
Vieles aus dem Inhaltsverzeichnis ist ja kein "Geheimtipp" mehr, aber z.B. "das kleinste Postamt der Welt" (unter Kurioses rund um die Spanische Treppe) würde mich schon interessieren. ;) Ich dachte bisher immer, das kleinste Postamt der Welt wäre dieses hier, in das genau eine Person hineinpasst...
 
Ich hab den guten Mann tatsächlich im letzten Oktober auf der Straße getroffen. Ich war unterwegs von der Piazza Navona zur Engelsburg. Dass er einen Rom Reiseführer rausbringt hat er nicht erzählt ;)
 
Dass er einen Rom Reiseführer rausbringt hat er nicht erzählt ;)
Tja, so hat jeder seine Geheimnisse ;) .

Tipp für die, die dieser Tage in Rom sind und Interesse am Buch (und Autor) haben:
Was: Buchpräsentation „Nice to meet you, Rom! mit dem bekannten TV-Moderator Stefan Gödde von Galileo (ProSieben)

Wann: Montag, 30. Mai 2022, 20 Uhr

Wo: in der Bibliothek von Santa Maria dell’Anima, Eingang über Via di Santa Maria dell’Anima, 64
 
Man findet das Buch inzwischen auch bei den Leseempfehlungen des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft: Stefan Gödde schreibt über den Campo Santo Teutonico - Römisches Institut der Görres-Gesellschaft

Der erfolgreiche Autor von Reiseführern Stefan Gödde hat nach seinem Rombesuch einen Polyglott-Romführer auf den Markt gebracht. Darin lässt er sehr ausführlich nicht nur den Campo Santo Teutonico zu Wort kommen mit einem langen Interview mit Rektor Dr. Hans-Peter Fischer, sondern er erwähnt auch das Römische Institut der Görres-Gesellschaft (S. 57-61).
 
vielleicht gibt er ja ein paar Tipps, die wir noch nicht kennen?
Ich habe heute das Buch erstanden und erst mal nur durchgeblättert. Für uns hier wird es nicht so viel Neues geben. Aber mir ist beim Durchblättern aufgefallen, dass die Beschreibungen sehr "liebevoll " sind.
 
Ich habe das Buch jetzt durch, und ich habe es sehr gerne gelesen und tatsächlich noch Neues erfahren.
Der Schreibstil ist locker; manchmal wiederholt Gödde sich ein bisschen zu oft; aber ich kann das Buch empfehlen, vor allem wegen der vielen Interviews mit Insidern darin.
 
Ich schließe mich mit meiner Meinung über das Buch ColleMarina an.
Im Reiseteil der heutigen FAZ wurde das Buch besprochen - der Artikel steht zwar unter der Bezahlschranke, aber man kann gut lesen um was es geht. Zuerst dachte ich: hmm ... kommt wohl nicht so gut weg ;)
Dass alle Wege bekanntlich nach Rom führen, hat leider nie dafür gesorgt, dass alle Autoren von Rom-Führern einen jeweils anderen wählen; im Gegenteil. Die meisten Reiseführer über die Ewige Stadt ähneln einander. ...
Aber dann kam doch - mit Recht, denke ich - das Lob für "Nice to meet you, Rome!" :cool:
Aber jetzt! Jetzt zeigt Stefan Gödde, dass es auch anders geht. Gut gelaunt, neugierig und spürbar in die Stadt verliebt spaziert der Autor dieses munteren Führers durch Rom.
 
Zurück
Oben