Stazione Trastevere: Vorplatz-Neugestaltung

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Stazione Trastevere, in piazza Flavio Biondo vietate le auto. Gara entro fine anno

Bis zum Jahresende, so Verkehrsdezernent Enrico Stefàno, soll nun endlich die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes an der Stz. Trastevere (angestoßen schon im Sommer 2018), angegangen bzw. ausgeschrieben werden.
Eppur si muove. Parliamo del progetto di riqualificazione di piazzale Flavio Biondo, area antistante la stazione ferroviaria Trastevere. (...) A fornire aggiornamenti è il presidente della commissione trasporti Enrico Stefàno (...): "Siamo alla progettazione definitiva, bandiremo la gara per i lavori entro l'anno. (...) Quello che oggi è un volgare parking a cielo aperto, preda spesso della sosta selvaggia che ostruisce anche il passaggio dei tram, sarà un'area profondamente riqualificata e accessibile solo alla mobilità sostenibile: trasporto pubblico, taxi, car sharing, bicicletta, piedi". La sosta privata sarà totalmente vietata se si esclude una corsia dedicata al 'Kiss and ride', ovvero alla sosta brevissima delle persone che si recheranno in auto per pochi minuti alla stazione per prendere o lasciare un parente o un amico.
Hauptziel des Projekts ist, die Nutzung der Piazza Flavio Biondo als öffentlicher Parkplatz zu unterbinden. Denn nicht selten blockieren abgestellte Autos die Tram 3, welche dort ihre Wendeschleife hat [und das kann ich bestätigen aufgrund meiner nahezu täglichen Lektüre der ATAC-Website: Es vergeht praktisch kein Monat ohne eine entsprechende Störungsmeldung; und zuweilen kommt es auch mehrfach monatlich vor]. In Zukunft sollen private Fahrzeuge nur noch auf einer Spur für's "Kiss and ride" vorfahren dürfen. Ansonsten soll der Vorplatz fast ausschließlich dem ÖPNV, Fußgängern (natürlich), Radfahrern und Taxis vorbehalten bleiben. Lediglich für ein Carsharing sowie für Behinderte sollen einige Stellplätze ausgewiesen werden.

Dieselben sowie der Taxistand werden angesiedelt auf der rechten Seite (d.h. mit dem Gesicht zum Bahnhofsgebäude gesehen); vgl. die Graphik am Ende des Artikels. Dort soll es auch Fahrradständer geben und vielleicht eine kleine Fahrrad-Werkstatt. Ferner werden dorthin der Fahrkarten-Automat und der Zeitungskiosk verlegt, die sich derzeit an der Zufahrt zum Bahnhofsplatz befinden. Auf dessen linker Seite werden Bussteige eingerichtet.
Il piazzale sarà diviso in due parti: Quella di destra, guardando la facciata della stazione, sarà pedonale; quella di sinistra ospiterà le pensiline degli autobus. E sempre sullo stesso lato arriverà un piccolo hub delle biciclette con rastrelliere e forse una ciclo-officina. Il tram 3 continuerà ad utilizzarla come un capolinea attraverso un anello circolare da e per viale Trastevere. (...) Sul lato destro saranno presenti i parcheggi dedicati ai taxi, ai car sharing e alle auto per i disabili. All'ingresso del piazzale saranno poi eliminati il gabbiotto dell'Atac, che sarà ricollocato, e l'edicola.




Übrigens habe ich aus zwei Gründen diesen Thread eröffnet hier unter den neuesten Nachrichten und nicht im "Unterwegs"-Forum: Zum einen hat das Projekt keine unmittelbare Auswirkung auf die ÖPNV-Optionen des Rom-Touristen - wiewohl es natürlich auch in seinem Interesse liegt, dass es an der Piazza Flavio Biondo künftig keine Blockade der Tram mehr geben soll. Und zum anderen glaube ich an die Realisierung nicht vor Beginn der Bauarbeiten. :p(Aber evtl. würde ich zu gegebener Zeit um eine Verschiebung des Threads bitten. ;))
 
Wobei man sich allerdings natürlich denken kann, dass viele der bislang dort parkenden Leute (Pendler und andere) nicht eben begeistert sein werden.

Wenn man diesen Streetview einmal im Kreis dreht und dabei zählt, dann kommt man auf locker 100 abgestellte Fahrzeuge.
 
Zurück
Oben