Stazione Trastevere: Umgestaltung von Bahnhof und Vorplatz

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorangestelltes Edit: Aufgrund dieser Meldung (s. unten) habe ich soeben den Threadtitel angepasst.

========================================
Die Piazza Flavio Biondo, also der Vorplatz der Stazione Trastevere, soll komplett umgestaltet werden.
... piazzale della Radio.
Ferner sollen die PKW-Parkplätze am Piazzale della Radio wegfallen zugunsten einer Tiefgarage; am 2. März wurde dafür seitens der Archäologen grünes Licht gegeben.
Il 2 marzo le indagini archeologiche hanno dato esito negativo, perciò l'iter per la realizzazione del parcheggio interrato può proseguire.


Aber zurück zum Wesentlichen, der Piazza Flavio Biondo:
I bus non saranno più ai bordi della piazza, ma al centro. Verranno create nuove paline per attendere i mezzi, ma anche panchine, poi saranno aggiunte piante, per dare un tocco di verde all'importante snodo ferroviario. Sono previste aree dedicate alla sosta dei ciclomotori e a quella del car sharing, ma anche punti per la ricarica dei veicoli elettrici e la riorganizzazione dei parcheggi dei taxi.
Die Busse sollen von den Rändern der Piazza verlegt werden ins Zentrum, mit neuen Haltestellen und Bussteigen. Auch sollen Pflanzen diesem wichtigen ÖPNV-Knotenpunkt einen grünen Touch verleihen. Parkplätze für Krafträder sind ebenso vorgesehen wie solche für's Carsharing, außerdem Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und eine Umstrukturierung der Taxi-Stellplätze.


Da ich die Piazza Flavio Biondo seit 20 Jahren kenne vor allem als meine Umsteigestation (Regionalbahn/Taxi), kann ich nur sagen: Alles das erscheint mir sehr vorteilhaft. Nicht zuletzt auch, dass das PKW-Parken komplett unterbunden werden soll. Denn oft genug lese ich es nicht nur auf der ATAC-Website, sondern sehe es auch immer wieder mal mit eigenen Augen (namentlich wenn ich mit der Tram 3 um die Stadt herum gondeln möchte, was ich zuweilen gerne tue, und darum einsteige am capolinea Stz. Trastevere, um einen Sitzplatz am Fenster zu bekommen), wie wieder einmal die Tram 3 blockiert wird, weil geparkte Fahrzeuge (Streetview) auch auf den Schienen stehen.

Edit: Mittlerweile funktioniert leider der Streetview nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer, langer Verzögerung haben nun endlich die Bauarbeiten begonnen, nämlich am vergangenen Freitag. So zu lesen bei Odissea Quotidiana: Stazione Trastevere, partono i cantieri per il restyling della piazza.

Dort liest man übrigens auch den Hinweis, dass es schon im Juni 2022 hatte losgehen sollen: Stazione Trastevere, da giugno via alla riqualificazione del piazzale.

Derzeit noch keine Informationen habe ich gefunden (auch und vor allem nicht auf der ATAC-Website) dazu, in welcher Weise die Arbeiten sich auswirken werden auf die Bus- und Tram-Haltestellen.
 
Nach vielen Monaten nun endlich wieder mal eine Nachricht. Wobei es diesmal nicht nur um den Vorplatz geht, sondern um den Bahnhof insgesamt:
Ein erster Teil der Arbeiten wird bereits für das Jubiläums-Jahr fertiggestellt werden. Für 2025 sind weitere Eingriffe vorgesehen, wodurch der Zugang von der Via Portuense aus revolutioniert wird.

Hingegen die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes sei praktisch abgeschlossen. Der gesamte Platz wurde neu gestaltet, darunter die Taxi-Standplätze und die Bus-Haltestellen.
I lavori su piazzale Flavio Biondo (...) sono praticamente completati. È stata effettuata una riqualificazione di tutto il piazzale con una rimodulazione degli stalli per taxi e autobus.
 
Vorangestelltes Edit: Aufgrund dieser Meldung (s. unten) habe ich soeben den Threadtitel angepasst.

========================================
Die Piazza Flavio Biondo, also der Vorplatz der Stazione Trastevere, soll komplett umgestaltet werden.
... piazzale della Radio.
Ferner sollen die PKW-Parkplätze am Piazzale della Radio wegfallen zugunsten einer Tiefgarage; am 2. März wurde dafür seitens der Archäologen grünes Licht gegeben.
Il 2 marzo le indagini archeologiche hanno dato esito negativo, perciò l'iter per la realizzazione del parcheggio interrato può proseguire.


Aber zurück zum Wesentlichen, der Piazza Flavio Biondo:
I bus non saranno più ai bordi della piazza, ma al centro. Verranno create nuove paline per attendere i mezzi, ma anche panchine, poi saranno aggiunte piante, per dare un tocco di verde all'importante snodo ferroviario. Sono previste aree dedicate alla sosta dei ciclomotori e a quella del car sharing, ma anche punti per la ricarica dei veicoli elettrici e la riorganizzazione dei parcheggi dei taxi.
Die Busse sollen von den Rändern der Piazza verlegt werden ins Zentrum, mit neuen Haltestellen und Bussteigen. Auch sollen Pflanzen diesem wichtigen ÖPNV-Knotenpunkt einen grünen Touch verleihen. Parkplätze für Krafträder sind ebenso vorgesehen wie solche für's Carsharing, außerdem Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und eine Umstrukturierung der Taxi-Stellplätze.

Spielspaß von Sweet Bonanza
Da ich die Piazza Flavio Biondo seit 20 Jahren kenne vor allem als meine Umsteigestation (Regionalbahn/Taxi), kann ich nur sagen: Alles das erscheint mir sehr vorteilhaft. Nicht zuletzt auch, dass das PKW-Parken komplett unterbunden werden soll. Denn oft genug lese ich es nicht nur auf der ATAC-Website, sondern sehe es auch immer wieder mal mit eigenen Augen (namentlich wenn ich mit der Tram 3 um die Stadt herum gondeln möchte, was ich zuweilen gerne tue, und darum einsteige am capolinea Stz. Trastevere, um einen Sitzplatz am Fenster zu bekommen), wie wieder einmal die Tram 3 blockiert wird, weil geparkte Fahrzeuge (Streetview) auch auf den Schienen stehen.

Edit: Mittlerweile funktioniert leider der Streetview nicht mehr.
Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Rom braucht dringend mehr Grünflächen und eine bessere Organisation des öffentlichen Verkehrs. Die Piazza Flavio Biondo ist ein wichtiger Knotenpunkt, und es ist sinnvoll, ihn effizienter und angenehmer für alle zu gestalten
 
Zurück
Oben