Stz. Tiburtina: Busverkehr während des Abrisses der Hochstraße

Gaukler

Caesar
Stammrömer
... del II Municipio Francesca Del Bello hanno dato il via ai lavori di demolizione del tratto sopraelevato della Tangenziale Est, all'altezza della stazione Tiburtina. Si tratta di un intervento atteso da circa vent'anni: "E' una giornata storica" ha commentato Raggi.
"Ein historischer Tag", so OB Raggi gestern bei ihrem symbolischen ersten Spitzhacken-Schlag (gemeinsam mit ihrer Bau-Dezernentin sowie der Stadtteil-Bürgermeisterin) zum Abriss der Hochstraße an der Stazione Tiburtina. Auf diese Baumaßnahme haben vor allem die Anwohner rd. 20 Jahre lang gewartet.


Übrigens denke ich mir im Stillen, dass Salvini die Raggi um diese Bilder klammheimlich beneiden dürfte - erwecken sie doch unmittelbare Assoziationen an den von ihm immer wieder kopierten Duce ...
 
So, nun tritt ein, worauf ich schon seit Beginn der Maßnahme gewartet hatte: Die Haltestellen und Streckenführungen der Busse an der Stazione Tiburtina werden geändert, um den Fortgang der Arbeiten zu ermöglichen. Und zwar ab morgen = Samstag, 19. Oktober, 8.00 h.
Stazione Tiburtina: Per i lavori di demolizione della Tangenziale Est da sabato 19 cambiano i percorsi dei bus. Dalle ore 8.00 di sabato 19 ottobre scattano le modifiche alla viabilità per consentire la demolizione della vecchia tangenziale Est nel tratto che sovrasta la stazione Tiburtina.
Diese Mitteilung der ATAC enthält sämtliche Details dazu. Allerdings werde ich wohl erst irgendwann heute Abend dazu kommen, daraus die wesentlichen Informationen herauszufiltern.

Für die Zwischenzeit bitte ich aber schon mal den nächsten des Weges kommenden freundlichen Moderator, angesichts dieser veränderten Sachlage meinen Thread zu verschieben nach "Unterwegs (...) in Rom". Danke schön im Voraus.
 
Allerdings werde ich wohl erst irgendwann heute Abend dazu kommen, daraus die wesentlichen Informationen herauszufiltern.
So, hier nun also:
Nella prima fase il cantiere prevederà l'occupazione parziale del piazzale davanti alla stazione, lato via Masaniello, dove comunque resteranno, ma cambiando banchina, i capolinea delle linee bus 441, 409, 211, n409, n041.
Während dieser ersten Phase der Baustelle befinden sich die Endhaltestellen der genannten Busse weiterhin auf dem Piazzale della Stazione Tiburtina; allerdings ändert sich die Zuordnung zu den einzelnen Bussteigen.

Ebenfalls dort auf dem Bahnhofsplatz werden diese Busse ihre Endhaltestellen haben:
409 - 211 - 441 effettueranno capolinea sul piazzale davanti alla stazione.

Ein neuer capolinea, nämlich an der Via Guido Mazzoni, wird folgenden Bussen zugewiesen:
Le linee 62, 71, 168, 490, 492, 495 e C3 cambieranno sia il capolinea, spostato nell'area adiacente via Guido Mazzoni, che il percorso.
Außerdem ändert sich auf diesen Linien teilweise die Streckenführung, d.h. um die Stazione Tiburtina herum.
Letzteres gilt auch für eine ganze Reihe weiterer Busse dort; aber diese Details aus der ATAC-Mitteilung sind m.E. für den normalen Rom-Besucher zu wenig wichtig, um sie hier aufzuführen.

Nachfragen dazu im Kontext konkreter Romreiseplanungen beantworte ich natürlich jederzeit gerne.
 
Für die Zwischenzeit bitte ich aber schon mal den nächsten des Weges kommenden freundlichen Moderator, angesichts dieser veränderten Sachlage meinen Thread zu verschieben nach "Unterwegs (...) in Rom". Danke schön im Voraus.

Ich habe den Thread eben wunschgemäss verschoben.
 
Danke schön. :)

Im Übrigen kurz noch hierzu:
Während dieser ersten Phase der Baustelle befinden sich die Endhaltestellen der genannten Busse weiterhin auf dem Piazzale della Stazione Tiburtina; allerdings ändert sich die Zuordnung zu den einzelnen Bussteigen.
Ebenfalls dort auf dem Bahnhofsplatz werden diese Busse ihre Endhaltestellen haben (...)
Fragt sich also, wann die zweite Phase beginnen und welche Auswirkungen sie haben wird auf den Busverkehr rund um die Stz. Tiburtina.
Zum Glück jedoch ist deren Bedeutung für Rom-Besucher durchaus eingeschränkt - zumal eine ganze Reihe von ihnen besser bedient sein könnte mit der Metro B.
 
Im Hinblick auf diesen letzten Satz filtere ich aus der heutigen Mitteilung der ATAC lediglich die touristisch wichtigsten Bus-Linien heraus, deren Endhaltestelle nunmehr verlegt wurde. Und zwar vom Bahnhofsplatz an die Via Guido Mazzoni (wo es auch zuvor bereits eine ganze Reihe von Bussteigen gab; vgl. Streetview).
Linee 62-168 effettuano nuovo capolinea in via Guido Mazzoni (...)
Linee 490-495 effettuano nuovo capolinea in via Guido Mazzoni (...)
Linee 71-492 effettuano nuovo capolinea in via Guido Mazzoni.
  • Bus 62 und Bus 168 (letzteren verlinke ich hier aber nur darum, weil er Fußballfans ohne Umstieg von der Stz. Tiburtina zum Olympiastadion bringen kann)
  • Bus 490 und Bus 495
  • Bus 71 und Bus 492
 
Nun wird ein temporärer Baustopp diesen Interimszustand noch verlängern: Stop temporaneo del Tar alla demolizione della Tangenziale est.
Das Verwaltungsgericht hat gestern dem entsprechenden Antrag eines Bürgerkomitees stattgegeben. Dessen Mitglieder fürchten, es werde ihr Projekt einer Tiburtina green vergessen werden.
(...) temono che insieme all'abbattimento venga dimenticato il loro progetto di una Tiburtina green. Per questo i cittadini del comitato Stazione Tiburtina hanno presentato un ricorso al Tar, che per il momento ha dato loro ragione, decretando lo stop temporaneo ai lavori di smantellamento.


Mit 8.000 Unterschriften sowie Genehmigung der beiden beteiligten Stadtteilverwaltungen hatte das Komitee folgenden Plan präsentiert: Statt fünf Fahrspuren soll es nur zwei geben (eine pro Fahrtrichtung), mit Parkplätzen auf beiden Seiten, einem Radweg und einem langgestreckten Park von der Stazione Tiburtina zur Via Nomentana.
Per il quadrante liberato dalla tangenziale il comitato immagina un futuro verde e ciclabile, per il quale ha presentato un progetto partecipato che ha raccolto 8.000 firme e il via libera dei municipi II e IV. La proposta avanzata dalle associazioni della zona elimina le cinque corsie dedicate alle auto sulla circonvallazione Nomentana: solo una per ciascun senso di marcia con parcheggi da entrambi i lati, una pista ciclabile ed un parco lineare che va dalla stazione Tiburtina a via Nomentana.


Am 6. April soll das Thema im Stadtrat debattiert werden, sofern Covid 19 diese Versammlung zulassen wird.
Già fissata l'udienza collegiale in camera di consiglio il prossimo 6 aprile (...), Covid 19 permettendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben