Statue

Oh ... also doch eine Inschrift? :eek:

Eigentlich war ich gerade so weit, mich aufgrund dieser Vergrößerung definitiv zu verabschieden von dieser Vermutung.

Und da ich mich hier jetzt gleich (in ca. 10 Min.) erst einmal auf längere Zeit werde ausklinken müssen, nutze ich diese Gelegenheit rasch noch zu verwegenen Spekulationen:

Weist der Heide evtl. einen Turmschädel auf - fand sich dieses Phänomen nicht auch bei den Hunnen bzw. Vandalen?

Und selbst, wenn nicht: Könnte es sich evtl. um Papst Leo d. Gr. handeln, welcher sich zum Schutze Roms Attila (a. D. 452 bei Mantua) bzw. Geiserich (a. D. 455) entgegenstellt?
 
Nun schau' mal einer guck' :eek: ... könnte es sein, dass unsere Schwarmintelligenz so unerwartet rasch bereits zu greifen begönne?

Trotzdem überlasse ich euch jetzt hier für's Erste eurem Schicksal. ;)
 
Das wäre sehr gut möglich. Ich meine irgendwas mit "Attila", in der linken oberen Ecke des Beschriftungsschilds entziffern zu können.

In die Richtung gingen auch die Gedanken meines BEVA gestern, bevor man das Foto vergrößern konnte.
Auf jeden Fall denke ich bei der linken Figur an etwas Kriegerisches.
 
Auch die Körperhaltung des Kriegers ist ja etwas abwehrend. Der linke Arm sieht so aus, als würde er ein Schild halten (vielleicht fehlt das?).
 
Weist der Heide evtl. einen Turmschädel auf - fand sich dieses Phänomen nicht auch bei den Hunnen bzw. Vandalen?

Und selbst, wenn nicht: Könnte es sich evtl. um Papst Leo d. Gr. handeln, welcher sich zum Schutze Roms Attila (a. D. 452 bei Mantua) bzw. Geiserich (a. D. 455) entgegenstellt?


Dazu würde auch die Ikonographie passen! Leo zeigt nach oben und die Hilfe, derer er sich sicher ist, während Attila zurückweicht.
Vgl. das Grabdenkmal von Algardi in St. Peter. Leider habe ich davon kein Photo.

Viele Grüße
Claude
 
Eine intensive Bildersuche hat kein vergleichbares Bild zum Vorschein gebracht. Also der Standort ist noch offen...
 
Mit Gaukler, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/224171, möchte ich bezweifeln, dass es sich bei der rechten Figur um eine Papstdarstellung handelt. Dafür fehlen doch die eindeutigen Attribute.

Dem würde ich mich auch anschließen.
Wer könnte es sonst sein?

Ich würde gerne auch noch einmal versuchen, anhand der Umgebung und der Bäume auf den Standort zu kommen.
Kommen außer Villa Borghese und Gianicolo (den ich auch für weniger zutreffend halte) noch andere Parks in Frage?
Könnte es auch außerhalb Roms sein?
 
Mit Gaukler, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/224171, möchte ich bezweifeln, dass es sich bei der rechten Figur um eine Papstdarstellung handelt. Dafür fehlen doch die eindeutigen Attribute.

Dem würde ich mich auch anschließen.
Wer könnte es sonst sein?

Ich würde gerne auch noch einmal versuchen, anhand der Umgebung und der Bäume auf den Standort zu kommen.
Kommen außer Villa Borghese und Gianicolo (den ich auch für weniger zutreffend halte) noch andere Parks in Frage?
Könnte es auch außerhalb Roms sein?
Nach dieser Auskunft http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/224158 irgendwo zwischen Castel Gandolfo und den Vatikanischen Museen :~ Sollten die Villen in Frascati in Frage kommen?
 
Das mit der naturnahen Gestaltung hat was.

Außerdem stimme ich selbstverständich mit euch überein, dass die Figur keine päpstlichen Insignien aufweist. Jedoch widerlegt das allein noch nicht meine These (die ich aber natürlich, wie vorhin ja schon geschrieben, ohnehin dem spekulativen Bereich zuordne). Denn es wäre durchaus denkbar, dass Leo d. Gr. hier als Bischof von Rom dargestellt werden sollte, weil er sich in dieser Funktion (Herrscher und Beschützer der Stadt) dem Feind entgegengestellt habe.

Zumal ja die Rolle bzw. Bezeichnung des römischen Bischofs als Pontifex Maximus m.W. gerade erst in der Amtszeit Leos I. begann: Papst
 
Hallo,

weiß jemand, wo die Statue (Foto angefügt) steht und was sie bedeutet? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Danke! :)



Hallo, Anuschka,

vor über vier Jahren hast Du Deine Frage gestellt aber trotz aller Hilfsbereitschaft aus dem Forum konnten wir damals nur die Identität des Abgebildeten links im Bild klären. Es handelt sich um den Hunnenkönig Attila.

Eine gestern im Forum gestellte neue Fotofrage hat letztendlich dazu geführt, dass ich auf die vollständige Lösung Deiner Frage gestossen bin. Das habe ich ausführlich in folgendem Thread beschrieben: Von Austremonius zu Alpinus

Auch Pasquetta hat dazu beigetragen, die neu gewonnenen Erkenntnisse abzurunden. Wie angekündigt, möchte ich Dir in Deinem eigenen Thread die Lösung der noch offenen Fragen präsentieren.

Heute Nachmittag fasse ich die neuen Erkenntnisse kurz zusammen und werde sie in Anuschkas Thread von 2014 einstellen. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage eben etwas länger! ;)

1) Attila gegenüber steht Bischof Alpin de Châlons. Dieser hielt während der Pfingsfeiertage im Mai 451 den Hunnen von der Eroberung und Plünderung seiner Bischofsstadt Châlons-sur-Marne (seit 1997 Châlons-en-Champagne) ab.
Kurze Zeit danach fand die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern statt (wahrscheinlich zwischen Châlons und Troyes gelegen), in der die Hunnen besiegt wurden.

Links zu Alpin de Châlons:
Alpin de Châlons - Wikipédia
Alpinus von Châlons-sur-Marne - Ökumenisches Heiligenlexikon
Alpinus, S. - Zeno.org.
Sant'Albino (Alpino) di Chalons

2) Die Skulptur steht in den Vatikanischen Gärten!
Das passt ja auch zu den Angaben in Deinem Vorstellungsthread.

Das Foto direkt vor der Statue wurde in Castel Gandolfo (Sommerresidenz des Papstes) aufgenommen. Die Rückfahrt war über Frascati nach Rom. Das Foto direkt nach der Statue wurde im Pinienhof des Palazzo Belvedere im Vatikan aufgenommen.

Entscheidend geholfen, hat mir diese Seite: Saint Alpin et Attila – Jardins du Vatican

Geschaffen wurde die Statuengruppe von dem französischen Bildhauer Jean Ernest Boutellier und gegossen wurde sie 1887 in der Giesserei mit Namen Fonderies Denonvilliers.
Sie war ein Geschenk der Diözese Châlons an Papst Leo XIII. zu dessen 50. Priesterjubiläum. Sie steht wohl relativ versteckt in den Vatikanischen Gärten.

Ich freue mich sehr, dass wir die Frage nach "Deiner" Statue nach über 4 Jahren doch noch abschliessend klären konnten. Ich habe durch die Suche viel Interessantes erfahren und hoffe irgendwann selbst die Vatikanischen Gärten sehen zu können. Ich erwarte allerdings nicht, dann auch Alpin und Attila mit eigenen Augen zu sehen, obwohl es mich riesig freuen würde!

Viele Grüße
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch sehr gut nach der Suche der Statue erinnern. Toll, dass sie nun ein Ende hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video! Es weckt Erinnerungen. Ich hatte damals das Gefühl, dass ich besagte Statue gesehen habe, allerdings hätte ich sie nicht mit den Vatikanischen Gärten verbunden. Aber bei meinem Besuch der Gärten habe ich sie wohl "by the way" wahrgenommen.
 
Zurück
Oben