Statue

Anuschka

Libertus
Hallo,

weiß jemand, wo die Statue (Foto angefügt) steht und was sie bedeutet? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Danke! :)

 
Ist immer noch im Profil-Album. Mit der Originalgröße in der Galerie könnte man eventuell noch ein paar mehr Details herausarbeiten.

@Anuschka: Weißt Du vielleicht ungefähr, wo diese Statue steht (ggf. anhand der Reihenfolge Deiner Fotos aus Rom)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die bislang vermuteten Standorte auszuschließen, oder weiter ins Auge zu fassen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du uns verrätst, ob du bei deiner Reise den Gianicolo, oder nur die Villa Borghese besucht hast. Oder gar beide Orte, oder keinen von ihnen.
 
Stimmt. :thumbup:

Im Übrigen meine ich zu erkennen, dass es (wie von mir schon vermutet im Thread nebenan) tatsächlich eine Inschrift gäbe. Die lesen zu können könnte ebenfalls weiterhelfen.
 
Also wenn ich auf Anuschkas Nick klicke und "Fotogalerie von Anuschka betrachten" auswähle, sehe ich absolut nichts. Es existiert nur das Foto im Profil-Album, was durch die Forensoftware nach dem Hochladen automatisch (extrem) verkleinert wurde.
 
Es kommt mir so vor, als sei das Foto der Statue evt. aus dem Bus heraus aufgenommen worden. Somit käme evt. ein Ort zwischen Castel Gandolfo, Frascati und Rom in Frage, was die Suche nicht eben erleichtert.

Der Standort der Fotografin scheint ein höherer gewesen zu sein wenn man den hellen Haarschopf einer Person am unteren linke Bildrand betrachtet.

Ich frage mich, was das Thema dieser Statue ist. Der Mann (?) rechts deutet so auffällig gegen Himmel. :idea: Kleidung und Stock können sicher auch Informationen liefern. Die Gestalt links wirkt eher bäuerlich oder evt. antik ...

Es ist spannend aber sehr schwierig.
 
Mittlerweile habe ich mir das Photo mal 'rauskopiert, was aber eine Vergrößerung natürlich auch nur sehr unscharf zulässt ... neige aber aufgrund dessen dazu, zu sagen, dass der Sockel wohl leider doch keine Inschrift trüge; sondern dass das, was man da ganz schwach wahrnimmt, entweder Ornamente wären oder Artefakte (vom Umkopieren her).

Man fragt sich natürlich auch, was dargestellt wäre, und ob man sich darüber irgendwie herantasten könnte ... da könnten vielleicht unsere Antike-Experten helfen.

Also ganz grob erst einmal: ein bärtiger Kriegers:?:mann, würde ich sagen; zusammen mit einem Kleriker, welcher dem Heiden den Weg zu Himmel weist.
Ob dieser Kleriker gleich ein Papst sein sollte:?: (zumal ein solcher vermutlich mit einer anderen Kopfbedeckung dargestellt wäre). Aber aufgrund des Krummstabes wohl wenigstens ein Bischof. Vermutlich könnte man dabei jedoch nicht so weit gehen, zu sagen: und zwar ein Diözesanbischof in seinem eigenen Bistum, weil er die Krümme nach vorne trägt ... denn möglicherweise beruht die dargestellte Trageweise einfach auf "künstlerischer Freiheit".

So weit erst einmal von mir ... weitere interpretationslustige Foristi an die Front! :]
 
Der Stock sieht wie ein Hirtenstab aus, er ist auf jeden Fall oben gekrümmt. Ob das Männlein oder Weiblein ist, lässt sich nicht ganz so eindeutig erkennen.
 
Wenn Anuschka es erlaubt könnte ich das Foto auch kopieren und an meine römischen Bekannten schicken, vielleicht wissen wir dann wo es ist.
 
Ob das Männlein oder Weiblein ist, lässt sich nicht ganz so eindeutig erkennen.
Was das betrifft, habe ich mich schon für einen Kleriker entschieden (s. oben) - auch aufgrund der Gewandung.

Wobei ich Simones Posting übrigens erst nach meinem wahrgenommen habe.

Wenn ihre Theorie mit dem Bus stimmen würde, wäre es in der Tat noch schwieriger. M.E. verhält es sich aber eher so, dass die TO die Kamera einfach entsprechend hoch gehalten hat, so dass die Haare einer/eines Mitreisenden nur am unteren Bildrand erfasst wurden.
 
Was das betrifft, habe ich mich schon für einen Kleriker entschieden (s. oben) ... wobei ich Simones Posting übrigens erst nach meinem wahrgenommen habe.

Wenn ihre Theorie mit dem Bus stimmen würde, wäre es in der Tat noch schwieriger. M.E. verhält es sich aber eher so, dass die TO die Kamera einfach entsprechend hoch gehalten hat, so dass die Haare einer/eines Mitreisenden nur am unteren Bildrand erfasst wurden.

Letzteres glaube ich auch, was aber dafür spricht, dass der Sockel der Statue recht hoch sein muss.
 
Übrigens, das hatte ich eben vergessen zu erwähnen: Dass es sich um eine klerikale Gewandung handelt, mache ich u.a. daran fest, dass der Dargestellte auch einen Manipel trägt.
 
Wenn Anuschka es erlaubt könnte ich das Foto auch kopieren und an meine römischen Bekannten schicken, vielleicht wissen wir dann wo es ist.
Schick' Deiner Bekannten doch einfach den Link zum Foto: [noparse]http://www.roma-antiqua.de/forum/members/9111-albums209-picture3469.jpg[/noparse]
 
Hab' mal testweise einen Ausschnitt erstellt - aber natürlich verhält es sich damit wie erwartet: Aufgrund der von humocs bereits erwähnten Verkleinerung kommt dadurch auch keine brauchbarere Ansicht zustande.


 
Vielen lieben Dank für die bisherigen Infos. Das Foto habe ich eben in der Galerie hochgeladen, so ist es hoffentlich brauchbarer. Und das Foto kann gerne kopiert werden und an Bekannte gesendet. Nebenbei bemerkt: Den Fotografen des Fotos kann ich leider nicht mehr fragen, er ist vor einigen Jahren verstorben. Er hätte mir auf alle Fälle weiterhelfen können, da er ein sehr gutes Gedächtnis für Städte und ihre Sehenswürdigkeiten hatte. Aber umso mehr freue ich mich, dass ich hier bereits so viele Informationen erhalten habe.
:) Danke!!! :)

---------- Beitrag ergänzt um 10:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:51 ----------

Das Foto ist unter der Rubrik "Sonstiges" zu finden.
 
Gut, dann schauen wir doch dort einmal:



Wenn man jetzt 'reinklickt (aber das sage ich im Grunde nur der TO ;) - die anderen Foristi wissen es wohl schon), dann kommt man in's Galerie-Album; und nochmaliges Klicken erzeugt die maximale Vergrößerung. :thumbup:
 
Darauf erkennt man zumindest, dass eine Beschriftungstafel unter dem linken Fuß des Kriegers (?) angebracht ist.
Leider sind die Lichtverhältnisse so ungünstig, dass man die Tafel nicht passend vergrößern kann. Jedenfalls hatte ich bisher noch keinen Erfolg damit, es lesbar zu bekommen.
 
Zurück
Oben