Statue der „Madonnina" auf dem Monte Mario

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst Benedikt XVI. beehrte heute die neun Meter hohe Darstellung der „Salus Populi Romani" (Wohl des römischen Volkes) mit seinem Besuch und segnete das Kunstwerk. Er erinnerte an den jüdischen Künstler Minerbi, der zusammen mit seiner Familie während der Verfolgungen durch die nationalsozialistische Besatzungsmacht beim „Werk Don Orione" Zuflucht gefunden hatte.
Mit der monumentalen Statue wollte Arrigo seinen Dank für seine Rettung und die ihm gewährte Hilfe zum Ausdruck bringen.
Bei seinem Besuch heutige Vormittag im „Centro Don Orione" auf dem Monte Mario in Rom zog es den Bischof von Rom zur neu restaurierten goldene Statue der „Madonnina", die auf einer 20 Meter hohen Basis wachend über die Stadt blickt.
In der Nacht vom 12. um 13. Oktober 2009 war die Statue von einem heftigem Sturm umgerissen worden. Nach den Restaurierungsarbeiten konnte die „Madonnina" am 15. Juni 2010 wieder ihren alten Platz einnehmen.

ZENIT - Vor den Nazis gerettet: Papst beehrt Marienstatue eines jüdischen Künstlers

Videoclip:
YouTube - Pope blesses 9-meter high 'Madonnina' from one of Rome's hills
 
Papst Benedikt XVI. beehrte heute die neun Meter hohe Darstellung der „Salus Populi Romani" (Wohl des römischen Volkes) mit seinem Besuch und segnete das Kunstwerk. ...

Im OR 02.07.2010 S. 11 ist auch eine Dokumention abgedruckt.

Ich will versuchen, bei meinem nächsten Besuch im November/Dezember, dieser Marienstatue einen Besuch abzustatten. Kann mir jemand sagen, ob diese Statue, die ja auf dem Gelände des Centro Don Orione (VIA DELLA CAMILLUCCIA 112/120 ) steht, öffentlich zugänglich ist?

Mit dem Bussen 907/913/990/991/999 müsste ich bis zum Centro fahren können. Mit GoogleStreetView habe ich das bereits gesehen. Hier ist aber ein Eingangstor zu sehen, das nicht unbedingt der Öffentlichkeit offen steht.

Hat jemand nähere Informationen? Danke!
Siegfried, SPQR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will versuchen, bei meinem nächsten Besuch im November/Dezember, dieser Marienstatue einen Besuch abzustatten. Kann mir jemand sagen, ob diese Statue, die ja auf dem Gelände des Centro Don Orione (VIA DELLA CAMILLUCCIA 112/120 ) steht, öffentlich zugänglich ist?

Hallo, Siegfried,

Auf der Homepage des Centro Don Orione heisst es das "Centro di Spiritualità la Madonnina" sei an Werktagen von 16:30 bis 18:00 Uhr zugänglich.

Siehe:
Don Orione

La struttura è accessibile tutti i giorni feriali dalle 16:30 alle 18:00

Auf der Startseite findest Du auch die Rubrik "Contattacci" und kannst eine e-mail senden!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Beste Grüsse,
Simone
 
danke für den Hinweis.

Hallo, Siegfried,

es freut mich, dass ich behilflich sein konnte und ich hoffe, dass es im Herbst mit Deinem Besuch bei der "Madonnina" klappen wird. Viel Spass bei den weiteren Planungen.

Beste Grüsse,
Simone
 
Die Madonnina vom Monte Mario hat Geburtstag gefeiert.


Der 78. kann es allerdings nicht sein, da muss ein Rechenfehler vorliegen! Aufgestellt wurde die Statue nämlich am 4. Juni 1953. Siehe folgenden Artikel vom 4. Juni 2018: 65 anni della Madonnina di Monte Mario - Vatican News
Daraus schliesse ich, dass 4 Jahre danach der 69. Geburtstag gefeiert worden ist.
 
Zurück
Oben