Stammrömer

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aus (für mich) jüngst gegebenem Anlass möchte ich mal nachfragen, wie eigentlich der Begriff "Stammrömer" (eingeführt durch die neue Software) definiert sei.

Die Suchfunktion wusste mir darauf keine Antwort - d.h. nicht bzgl. der Definition; bzw. der zwecks Erreichens dieses Status' erforderlichen Beitragszahl. Denn dass das Attribut an eine solche gekoppelt sein muss, ergibt sich aus seinen Konsequenzen:
Gesamtspeichermenge je Nutzer für registrierte Benutzer: 500 MB (sollte überschlagsweise für ca. 1000 Bilder reichen), für Stammrömer 1,5 GB (ca. 4000 Bilder) und für Forum-Sponsoren 3 GB (ca. 7500 Bilder).
Es gibt eine Zeichen- und Zeilenbegrenzung für die Signatur (BBCodes zählen nicht). Die war etwas niedrig eingestellt. Für Stammrömer sind es jetzt 500 Zeichen und 5 Zeilen.


Oder wurde evtl. dieser "Stammrömer" doch schon mal irgendwo definiert?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich denke mal, ab einer gewissen Anzahl postings gilt man als Stammrömer.
Ja, das deckt sich mit meiner Vermutung (s. oben) - aber eben: ab wie vielen Beiträgen?

Naheliegend wäre der Gedanke gewesen: ab 100. Das ist (oder war?) die Grenze, ab der man eigene Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren kann. Aber so kann es nicht sein; denn ein Stammrömer ist z.B. auch @Romsüchtig - vor Kurzem erst zum Optio befördert, mit seinem 50. Beitrag.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gehen wir doch mal empirisch an die Sache heran: Noch kein Stammrömer ist z.B. @zwirbel mit bislang 40 Beiträgen.

Also erhielte man das Attribut mit 50 Beiträgen, vielleicht?
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Also die Benutzerränge sind ja 'ne nette Spielerei.

Nicht dass wir irgendwann bei den kaiserlichen Titulatur-Ketten des 2. Jh. ankommen. Dann hätte ich gerne hinten dran 'n "Britannicus"

(ich war schon mal in England)

;)

gut gelaunte Grüsse
Rainer
 

Romsüchtig

Primus Pilus
Stammrömer
Aha, danke euch für die Erleuchtung. Ja, dann muss es wohl in Richtung meiner Beförderung zum Optio Zusammenhänge mit dem Stammrömer geben.
Fühle mich schon wesentlich erhabener ;)


Viele Grüße
Jörg
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Wo findet man eigentlich diese Liste mit den "Rangstufen"?
Und noch eins: Bei einem Beitrag von Caravaggiolina in ihrer Reiseplanung habe ich gesehen, dass da "Quaestor" falsch geschrieben ist ("Queastor"). Vielleicht kann das ein Moderator ändern?
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Nutzerränge findest Du im Unterforum "Ankündigungen". Siehe: Nutzerränge
Den falschen Quaestoren sehe ich mir gleich mal an. Ändern kann ein Moderator das nicht aber ich werde Sven davon in Kenntnis setzen! Danke für den Hinweis!

In den Nutzerrängen erscheint der Quaestor in der gewünschten Schreibweise:

Quaestor|300|Das erste Amt auf dem Cursus Honorum, der Ämterlaufbahn. Seit 82 v. Chr. gab es zwanzig Quaestoren (unter Caesar zeitweise 40).
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das mit den Nutzerrängen ist ein nettes Feature, das Sven eingerichtet hat.
Die Bezeichnung „Stammrömer“ ist etwas, das ich in ähnlicher Form in anderen Foren gesehen habe, ich vermute, dass die Software da eigenständig etwas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Okay, dann wird es wohl genau so sein; und zwar vermutlich ab 50 Postings (s. oben).

Vor allem aber bin ich froh, dass uns dies aus der ursprünglichen Software erhalten geblieben ist:
Das mit den Nutzerrängen ist ein nettes Feature, das Sven eingerichtet hat.
Denn es verkörpert ein althergebrachtes Charakteristikum unseres Forums.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gerade eben stieß ich mehr oder weniger zufällig darauf, dass meine 50-Beiträge-Theorie doch nicht stimmen kann:
(...) ein Stammrömer ist z.B. auch @Romsüchtig - vor Kurzem erst zum Optio befördert, mit seinem 50. Beitrag.
Noch kein Stammrömer ist z.B. @zwirbel mit bislang 40 Beiträgen.
Also erhielte man das Attribut mit 50 Beiträgen, vielleicht?
Denn Stammrömer ist auch Rosemie - mit aber nur 15 Beiträgen; vgl.: 2.-14. Mai in Rom - Urlaub.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Es könnte auch was mit der Häufigkeit bzw. der kurzen Aufeinanderfolge von Beiträgen zu tun haben.
Aber wahrscheinlich findet man das gar nicht so genau heraus, ist aber doch auch unwichtig, finde ich zumindest. ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das würde aber doch meine Vermutung bestätigen:
Denn soweit ich mich erinnere sind das alles Foristi, die in der letzten Zeit nicht so aktiv waren, oder?
 
Oben