Städel: Tizian und die Renaissance in Venedig

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Renaissance in Venedig

13.2. bis 26.5.2019

Im Frühjahr 2019 widmet sich das Städel Museum einem der folgenreichsten Kapitel der europäischen Kunstgeschichte: der venezianischen Malerei der Renaissance. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entwickeln Giorgione und der junge Tizian, aufbauend auf ihrem Lehrer Giovanni Bellini, in der Lagunenstadt eine höchst eigenständige Spielart der Renaissance, die auf genuin malerische Mittel und die Wirkung von Licht und Farbe setzt. Nicht nur in Venedig selbst macht diese neue Malerei Furore; ihre Vertreter, allen voran Tizian, aber ebenso Sebastiano del Piombo oder Lorenzo Lotto, verbreiten die Innovationen bald auch außerhalb der Serenissima. Ab den 1540er Jahren tritt mit Jacopo Tintoretto und Paolo Veronese erneut eine hochbegabte junge Generation auf den Plan, die in Venedig um Aufträge wetteifert.
 
Es freut mich, dass ich Euch damit eine Freude machen konnte, meine Vorfreude ist jedenfalls riesengroß.
 
Wie schön! Das lässt sich ja gut mit Darmstadt verbinden und nächstes Frühjahr werden wir dafür ja auch mehr Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön! Das lässte sich ja gut mit Darmstadt verbinden und nächstes Frühjahr werden wir dafür ja auch mehr Zeit haben.
Zu diesem und den weiter oben aufgeführten Beiträgen: das wäre ja die Gelegenheit, mal wieder ein Mini-FT machen zu können ;) :cool:.

Und noch ein kleines OT für den Fall, dass Ihr vor Ende August nochmal ins Hessische kommen solltet: William Kentridge im Liebieghaus ist sehr sehenswert!
 
Wie schön! Das lässte sich ja gut mit Darmstadt verbinden und nächstes Frühjahr werden wir dafür ja auch mehr Zeit haben.
Zu diesem und den weiter oben aufgeführten Beiträgen: das wäre ja die Gelegenheit, mal wieder ein Mini-FT machen zu können ;):cool:.

Und noch ein kleines OT für den Fall, dass Ihr vor Ende August nochmal ins Hessische kommen solltet: William Kentridge im Liebieghaus ist sehr sehenswert!
Letzteres ist eher unrealistisch, Ersteres auf jeden Fall! :):cool:
 
Liebe Pasquetta,

danke fürs Erinnern und die Links dazu.
Da werden wir wahrscheinlich die Erstkommunion unserer Enkeltochter mit einem Besuch der Ausstellung verbinden (Ende April).
Vielleicht klappt es ja mit einem Mini-FT? Das wäre sehr nett.

Liebe Grüße

Angela
 
Oh ja, "Tizian und Venedig" wäre eine gute Gelegenheit für ein Mini-FT!

Hier noch zwei Beiträge zur Einstimmung auf die sicherlich hochkarätige Ausstellung:
Freiheit und Erotik in der venezianischen Republik - Deutschlandfunk
Mit Tizian, Tintoretto, Veronese zeigt das Frankfurter Städel die Stars der Renaissance. Im Venedig des 16. Jahrhunderts hatten sie große Freiheiten. Die zentrale Figur dieser Kunstszene und der Ausstellung ist Tizian, von dem mehr als 20 Werke gezeigt werden, auch sein rätselhaftes Spätwerk.
und SWR - Tizian und die Renaissance in Venedig mit einer recht hübschen Bildergalerie.
 
Wer, wie ich, die Ausstellungsbesuch noch vor sich hat, schaut sich sicherlich gerne diesen Bericht am 27. März um 14.10h auf 3sat an:
Sehnsuchtsorte (4/5)
Tizian Vecellio und Venetien

Mitten im Herzen Europas, im Norden Italiens, liegt die Region Venetien. Hier lebte und wirkte der italienische Künstler Tizian. Er gilt als einer der Vorreiter der Landschaftsmalerei.

Die Dokumentation begibt sich auf eine Reise, die in Tizians Geburtshaus in Pieve di Cadore beginnt und bis nach Venedig führt. Dabei begegnet das Filmteam Menschen, die noch heute Inspiration aus Tizians Werken schöpfen.
...

In der Universitätsstadt Padua im Süden der Region Venetien sind Tizians Frühwerke zu bewundern. Viele davon zeigen den heiligen Antonius, obwohl bis heute niemand weiß, wie dieser eigentlich ausgesehen hat. Tizians Werke lassen den Betrachter teilhaben an den Ideen des Künstlers - und manchmal auch an den irdischen Bedürfnissen. Mit genau diesen beschäftigen sich die Renaissance-Bäckerin Daniela Storoni und der Eismacher Dario Olivier. Sie weihen die Filmemacher ein in die Geheimnisse der damaligen Rezepte und Kräuter. So bleibt das Vermächtnis Tizians bis heute lebendig.

Angela hat festgestellt, dass der obige Link nicht mehr funktioniert. Daher nun dieser:
Sehnsuchtsorte (4/5) - Tizian Vecellio und Venetien - 3sat.Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Nachtschwärmer wird etwas geboten:

Städel Nächte

Die Tizian-Party: Die Ausstellung „Tizian und die Renaissance in Venedig“ öffnet ihre Türen bis tief in die Nacht. Tauchen Sie ein in Licht und Farbe und erleben Sie die venezianische Renaissance mit allen Sinnen. In Samt und Seide posieren die stolzesten Charaktere der Lagunenstadt – Händler, Dogen und Schönheiten. Lassen Sie sich von jungen Kunstexperten in die Welt von Tizian & Friends einführen und tanzen Sie zu DJ-Sets von Snacks und Philipp Schultheis!
Termin Samstag, 13. April, ab 21.00 Uhr
 
Hier der neueste Beitrag im Städel-Blog in dem man etwas über einen der anderen hervorrangenden Maler (Jacopo Bassano) der venzianischen Renaissance erfährt, dazu ein hübsches Video zu "Tizian und die Renaissance in Venedig". Alle, die die tolle Ausstellung noch besuchen möchten, sollen sich jedoch nicht von der schönen Präsentation der Städel-Räume im Video täuschen lassen ;): selbst an einem ganz normalen Werktagvormittag drängen sich die Besuchermassen vor den wunderbaren Bildern. (Aber die meisten sind so groß, dass man immer ein Stückchen von ihnen sehen kann :D - nein, ganz sooo schlimm war es nicht - und die Farbenpracht, z.B. bei den Stoffen und Rüstungen, leuchtet überall durch .) Es gibt sogar Bezug zu Rom zu entdecken :cool: wie z.B. Bassanos "Anbetung der Hirten" aus dem Palazzo Corsini oder der Vergleich, dass Tizian für seinen Johannes den Täufer von Michelangelos Christus in S. Maria sopra Minerva inspiriert worden ist (mit entsprechendem bildlichen Hinweis).
 
Zurück
Oben