Stadt- und Regionalbahn: Ferrovie Urbane/Regionali

Meine Frau und ich kommen am Sonntag den 06.06.2010 am Flughafen Fiumicino (FCO) an. Wie bleiben bis Samstag, den 12.6.2010.
Frage 1: Bekommt man am Flughafen ein CIRS-Wochen-Ticket (23 EURO) ?
Frage 2: Können wir mit diesem Ticket auch kreuz und quer in der Stadtregion Rom fahren ?

Ich finde auf der ATAC-Seite leider keine Ticket-Verkaufsstellen !
Die verlinkten Seiten hab ich auch ziemlich durch, aber meine Fragen wurden dort nicht konkret beantwortet.

Anm.: Bin ein absoluter Rom-Neuling !
MfG Helmut
 
Bekommt man am Flughafen ein CIRS-Wochen-Ticket (23 EURO) ?
Frage 2: Können wir mit diesem Ticket auch kreuz und quer in der Stadtregion Rom fahren?
Ja und ja. ;)

Ad 1) Zum FCO-Bahnhof gehen (Richtung "Ai treni" - es steht aber auch auf Englisch dort): Vor den Gleisen (aus der Laufrichtung gesehen) befinden sich rechter Hand die Fahrkartenschalter. Dort habe ich die CIRS (identisch die auf diesem Bild :nod:) am letzten Mittwoch noch gekauft.

Kannst dir ja einen Ausdruck hiervon machen:



Tipp: Einen Stift bereithalten mit einer etwas feineren Mine. Denn mit einem Filzstift z.B. tut man sich schwer beim Eintrag von Name und Geburtsdatum; sogar Kugelschreiber kann dafür - je nach Typus - schon grenzwertig sein. :idea:

Abstempeln :idea: :!: nicht vergessen: in einem der gelben Entwerter am Anfang (also immer noch aus der Laufrichtung gesehen, klar) des Bahnsteigs - vorher gilt die Karte nicht; und es gibt keinen Entwerter in den Regionalzügen.

Dass mit CIRS weder der Leonardo-Express noch die Cotral-Busse benutzt werden dürfen, wisst ihr vermutlich schon ;) ... vgl. Rückseiten-Aufdruck (maximale Vergrößerung anklicken):






Ad 2) Natürlich - genau darum gilt das Dings von der Zone A (= Innenstadt) bis zur Zone B. :idea: ;)


Allzeit gute Fahrt mit meiner allerliebsten römischen Fahrkarte! :nod: :thumbup: 8)
 
Abstempeln :idea: :!: nicht vergessen: in einem der gelben Entwerter am Anfang (also immer noch aus der Laufrichtung gesehen, klar) des Bahnsteigs - vorher gilt die Karte nicht; und es gibt keinen Entwerter in den Regionalzügen.

Dass mit CIRS weder der Leonardo-Express noch die Cotral-Busse benutzt werden dürfen, wisst ihr vermutlich schon ;) ... vgl. Rückseiten-Aufdruck

Hallo,
selbstverständlich gilt das Ticket für die Cotral-Busse, nur die Atral-Busse (Direktbus Fiumicino-Termini-Tiburtina) sind ausgenommen, weil die zu den TPL ATAC-Bussen gehören.


Oben bei BTT "Cotral" steht ein nicht ganz richtiger Satz: Man kann die Cotral-Tickets natürlich beim Busfahrer kaufen, dort kosten sie jedoch mehr, etwa der Bus zu den Metro-Stationen vom Flughafen aus jeweils 8,- €, während die Tickets am Schalter bzw. Tabacchi 2,50 € bzw. 3,10 € kosten. Bei den blauen/weißen Atral-Bussen, die zu Cotral gehören, können die Tickets hingegen nur beim Busfahrer direkt gekauft werden, BTTs werden nicht akzeptiert, so etwa im Direktbus Flughafen-Termini-Tiburtina. Es steht aber auch immer auf den Fahrplänen im Internet, welche Tickets man braucht und wo man sie kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sag' ich doch einfach mal (nach der CIRS-Nummer von vor einiger Zeit), dass wir auf solche Trollereien nicht mehr 'reinfallen :x - und uns jedenfalls hat der Busfahrer im Cotral nach Tivoli gesagt, dass es Fahrscheine nur an der Biglietteria gibt, nicht bei ihm.
 
Da sag' ich doch einfach mal (nach der CIRS-Nummer von vor einiger Zeit), dass wir auf solche Trollereien nicht mehr 'reinfallen :x - und uns jedenfalls hat der Busfahrer im Cotral nach Tivoli gesagt, dass es Fahrscheine nur an der Biglietteria gibt, nicht bei ihm.

Lieber Gaukler,

wenn du jetzt noch meinen Post und den Artikel "Stadt- und Regionalbahn: Ferrovie Urbane/Regionali" anschaust, wirst du feststellen, dass wir das gleiche sagen, nur dass im Artikel steht, man könne Tickets beim Busfahrer kaufen - die kosten dann jedoch mehr. Von der Biglietteria/Tabacchi ist im Artikel keine Rede. Die Atral-Seite findet sich unter Atral scrl Gruppo Cotral spa und du wirst verwundert feststellen müssen, dass es dort Tickets nur beim Busfahrer bzw. an wenigen Verkaufsstellen an den Flughäfen gibt.
 
bin heute nachmittag von meinem ersten rombesuch zurück gekommen! also dank des fotos hat die geschichte mit dem C.I.R.S. super funktioniert! ich habe mir einfach das foto des tickets hier ausgedruckt... & ohne viele worte, welche ich auf italienisch eh nicht raus bekommen hätte, habe ich sofort für mich und meinen freund die tickets, für die zone A & B bekommen.
wir haben es am ersten schalter, links vor dem gleis des FR1 bekommen!!! nur das foto gezeigt & auf english zwei davon "bestellt"
der preis liegt bei 23€!!! dann kurz vor dem einstieg das ticket einmal entwertet, & namen, vornamen & geb.datum eingetragen... den schaffner vor dem zug gefragt, ob es der richtige zug ist (siehe da: englisch klappte auch hier super!!!)... dann einsteigen & losfahren. kurz nach dem einstieg kontrollierte uns der grimmige schaffner. er schaute etwas angespannt... fragte etwas in richtung dokumente. wir zückten die personalausweise und er zog weiter. mit den tickets sind wir jeden tag gefahren!!! von montag an metro, bus & regio. das ticket ist das absolute non plus... denn billiger ginge es nicht für uns. und wir kamen montag mittag an und blieben bis freitag!!! dabei war also die fahrt von & zum flughafen FCO. der nahverkehr in der stadt sowieso, & auch ein ausflug nach ostia (ausgrabungen) & ostia(hafen)... innerhalb dieser tage hätten wir die fahrten mit dem ticket belibeig kombinieren können... also z.b. 5x am tag trastevere bis FCO & zurück!!!! ebend ein normales wochenticket für eine bestimmte region!!!
ich versuche demnächst noch einen kleinen reisebericht ins forum zu stellen!!! danke an alle informanten hier im forum, denn ohne eure infos hätte ich das mit dem C.I.R.S. nie probiert!!! bis bald
 
Hallo :p
Dank dieser Seite und den zahlreichen (sehr sehr hilfreichen) kommentaren hab ich schon einiges über das öffentliche Verkehrsnetz in Rom erfahren und vorallem über das CIRS ticket :)
eine frage bleibt mir trotzdem noch:
ich fliege mit meinem Bruder im August nach Rom, wi rkaufen uns das CIRS und nehmen den FR1 bis Trastervere und nun würde ich gerne wissen ob wir von hier aus den FR5 nehmen können ohne zusätzliches Ticket, da unsere Hotel nahe der Station Aurelia liegt ?!
 
Die CIRS (immer vorausgesetzt, wir reden von der "flughafentauglichen" CIRS zu 23,- für die Zonen A und B) gilt sämtliche Fahrten ab mit sämtlichen Regionalbahnen, Tram- und U-Bahnen sowie mit allen Linienbussen innerhalb der Tarifzonen A und B; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/region_latium_tarifzonen_ubersicht-17783/.

Wofür sie nicht gilt, das ist der Leonardo-Express (von FCO nach Termini) - denn das ist ja keine Regionalbahn; und natürlich auch nicht für die Touristen-Sightseeing-Sonderbusse.

Die Gültigkeit beginnt mit dem Abstempeln (also normalerweise am Bahnsteig des Flughafenbahnhofs) und endet um Mitternacht des 7. Tages. In dieser Zeit braucht man also für die genannten Verkehrsmittel weitere Karten weder zu stempeln noch gleich gar zu kaufen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Nur am Metro-Eingang muss man die Karte jeweils in den Schlitz schieben, damit sich die Tür öffnet (Achtung, nicht verblüffen lassen: Sie kommt an einer anderen Öffnung, nämlich oben, wieder heraus :]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - und nicht vergessen, sich den CIRS-Kauf am Flughafenbahnhof tunlichst zu erleichtern; wie hier beschrieben:
Bin heute nachmittag von meinem ersten Rombesuch zurück gekommen! Also dank des Fotos hat die Geschichte mit der C.I.R.S. super funktioniert! Ich habe mir einfach das Foto des Tickets hier ausgedruckt ... & ohne viele Worte, welche ich auf Italienisch eh nicht raus bekommen hätte, habe ich sofort für mich und meinen Freund die Tickets für die Zone A & B bekommen.

:idea:​
 
hallo zusammen, nächste Woche fahren wir zum ersten mal nach Rom, bleiben im Hotel Santa Costanza auf der Straße 21 Aprile. Ich sehe auf Stadtplan dass wir mit Bus 90 dahin fahren können. Leider kann ich in internet nirgendwo einen Fahrplan für den Bus finden. Kann mir jemand helfen bitte? nicht dass wir um 22uhr ankommen und kein Bus mehr fährt oder so..danke im Voraus für jede Tipps :)
lg Tina
 
Ganz einfach. Ich habe den 90 in der vergangenen Woche täglich genutzt.
Er fährt vom Bhf Termini tgl. von 5 Uhr nochwas bis 24 Uhr.
Es ist ein langer E-Bus und fährt, wenn Du vom Bhf. Richtung Pza. della Republica läufst, rechts an der Längsseite, direkt vor der Ausfahrt zur Querstraße ab. Aufpassen, es gibt auch den 90D; das wäre der falsche Bus.

Es gibt keinen Fahrplan im deutschen Sinne. Die Busse fahren in bestimmtem Rythmus ab; der 90 alle 10 Minuten. Je nach Verkehrsdichte kann sich dieser aber ändern, was auch ich wieder leidvoll erfahren habe (habe mal 30 Minuten gewartet, habe dabei aber nette Menschen kennen gelernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist leider wahr - ficht aber einen so ausgemachten ÖPNV-Fan wie mich trotzdem nicht an.

Außerdem fluppt bei mir (als Mitglied des ATAC-Fanclubs ;) :~ ;)) der ATAC-Server einwandfrei: Linie 90 (nicht 90D, um darauf nochmals ausdrücklich hinzuweisen) Richtung L.go Labbia fährt in der Tat bis Mitternacht, und zwar abends im Takt von 10-20 Min.
 
Hotel Santa Costanza auf der Straße 21 Aprile.
Demgemäß ist auch eben dies eure Ausstiegshaltestelle: Nomentana/Xxi Aprile (Stadtplanlink) ... aber das hattest du vielleicht auch schon so gesehen. ;)



Etwas Gedanken macht mir aber dies:
Nicht, dass wir um 22 Uhr ankommen und kein Bus mehr fährt
Kommt ihr denn um 22.00 h an? Also ich meine: planmäßig (!) um 22.00 h an Fiumicino? oder Ciampino? Oder sind diese 22.00 h schon eine grobe Schätzung der Termini-Ankunft:?: (was weitaus günstiger wäre)

Zwar müsste es auch in ersterem Falle in 2 Stunden bis Termini zu schaffen sein - aber wenn eine Verspätung des Fliegers von mehr als 30 Min. (keine Seltenheit) hinzukäme, dann könnte es trotzdem knapp oder zu spät werden (denn Warten am Gepäckband und 45 Min. mindestens bis Termini - es sei denn, man bände sich den sauteuren x( Leonardo-Express ans Bein ... wobei: Fährt der dann überhaupt noch? Vom Leo verstehe ich nämlich so gut wie nix - zum Glück :p) ... ja, das würde dann schon echt knapp.




Um es noch ein bisschen bildlicher zu machen - denn vielleicht hat die TO ja keine Ahnung, was "von Termini in Richtung P.za Repubblica laufen" bedeutet;):?:;)
Ich habe den 90 in der vergangenen Woche täglich genutzt.
Er fährt vom Bhf Termini tgl. von 5 Uhr nochwas bis 24 Uhr.
Es ist ein langer E-Bus und fährt, wenn Du vom Bhf. Richtung Pza. della Republica läufst, rechts an der Längsseite, direkt vor der Ausfahrt zur Querstraße ab.
Völlig korrekte Beschreibung :thumbup::thumbup: - und hier der "]Link zur Haltestelle; daran sieht man also: Wenn man aus dem Haupteingang hinauskommt auf den riesigen Bahnhofsvorplatz (und also mit dem Rücken zum Haupteingang steht), läuft man in die hintere rechte Ecke dieses Platzes (heißt übrigens Piazza dei Cinquecento - aber das nur ganz am Rande ;)).




Edit:
Leonardo-Express ans Bein (...) wobei: Fährt der dann überhaupt noch? Vom Leo verstehe ich nämlich so gut wie nix - zum Glück :p)
Okay, Trenitalia sagt, der Leo führe um 22.00 und 23.00 h jeweils um .08 und .38: Orari e acquisto - Trenitalia
Wobei aber für euch (wenn ihr das denn wolltet ... also ich tät's nicht) der um 23.08 der Letzte wäre (an Termini 23.40 h) ; denn der nächste kommt erst um 00.10 h an.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn, man bände sich den sauteuren x( Leonardo-Express ans Bein ... wobei: Fährt der dann überhaupt noch? Vom Leo verstehe ich nämlich so gut wie nix

Ja, die letzte Abfahrt vom Flughafen Richtung Rom Hbf findet gegen 24 Uhr statt. Um 23.08 Uhr habe ich jedenfalls noch eine Abfahrt gefunden (gerade in der Trenitalia-Auskunft), und ich meine, es fahren noch 2 Züge danach.

Die Leobahn ist wirklich "die erste Touristenfalle Roms". 14,- € pro Ticket, angeblich nur erste Klasse, man schleicht aber trotzdem nur in 2.-Klasse-Wagen durch die Gegend (so mit 70 km/h Spitze, deshalb braucht man auch 32 Min. und nicht 10-15 Minuten !!).
Die Wagen der Bahn vom Rom nach Tivoli hatten meiner Meinung nach die gleiche Ausstattung, gekostet hat's aber wirklich nur 2,40 € :thumbup:
 
Hätt' ich also doch besser einen neuen Beitrag geschrieben statt des Edits:
Edit:
Leonardo-Express ans Bein (...) wobei: Fährt der dann überhaupt noch? Vom Leo verstehe ich nämlich so gut wie nix - zum Glück :p)
Okay, Trenitalia sagt, der Leo führe um 22.00 und 23.00 h jeweils um .08 und .38: Orari e acquisto - Trenitalia
Wobei aber für euch (wenn ihr das denn wolltet ... also ich tät's nicht) der um 23.08 der Letzte wäre (an Termini 23.40 h) ; denn der nächste kommt erst um 00.10 h an.
Aber ich orientiere mich immer nur daran, ob der TO es mittlerweise gelesen haben kann - und halte, falls nicht, die Zahl der Einzelbeiträge möglichst gering.
 
hi Gaukler und andere, danke dir, ich habe den ersten Thread erstellt, danach finde ich ihn nicht mehr, und nach der Anmeldung wurde ich zu ganz andere Seite gelinkt 8O deswegen postete ich zur Sicherheit nochmal, falls das alte doch nicht taucht.. Aber danke für den HInweis..;)

wow du kennst dich in Einzelnen ganz gut in Rom aus..8O ja das Hotel liegt auf der Viale XXI Aprile, wir werden um 20uhr in Fiumicino ankommen, wie ich auf Fahrplan von Metro und Bus sehe, muss ich die FR1 nehmen bis Termini, dann Bus 90 bis Nomentana XXI Aprile. Ist es korrekt so?:roll:
ich habe deinen Beitrag gelesen wegen CIRS ticket 23€ für die ganze Woche gültig bis zum Flughafen. das finde ich cool..wir bleiben zwar nur 4 Tage aber es lohnt sich doch, dieses Ticket zu kaufen. :thumbup:

viele Grüße,
Tina
 
Wow du kennst dich im Einzelnen ganz gut in Rom aus ... 8O
Ja, das Hotel liegt auf der Viale XXI Aprile, wir werden um 20 Uhr in Fiumicino ankommen, wie ich auf Fahrplan von Metro und Bus sehe, muss ich die FR1 nehmen bis Termini, dann Bus 90 bis Nomentana XXI Aprile. Ist es korrekt so? :roll:
Nicht ganz, denn die FR1 fährt nicht nach Termini.
Darum wäre es angezeigt, aus dieser Regionalbahn umzusteigen an der Stazione Ostiense (diese identifiziert man, oft schon habe ich es in letzter Zeit so gepostet, mangels Anzeige/Ansage im Zug - wie es früher war :( - so: Es ist der Bahnhof nach Stazione Trastevere, welches wiederum der 1. "richtige" Bahnhof auf der Strecke ist; alles andere vorher sind nur Haltepunkte, wenigstens für unser Verständnis) in die Metro B (Richtung Rebbibia).
Liniennetzplan
Per Metro B dann nach Termini; und von der dortigen Haltestelle der Linie 90 aus weiter wie bereits beschrieben. ;)





Ich habe deinen Beitrag gelesen wegen CIRS-Ticket 23€ für die ganze Woche gültig bis zum Flughafen. Das finde ich cool ... wir bleiben zwar nur 4 Tage, aber es lohnt sich doch, dieses Ticket zu kaufen. :thumbup:
Ja, tut es! :nod::nod:
Ich selbst setze es auch schon für 3 oder sogar 2 Tage ein :nod: - und also erst recht für jedweden längeren Rom-Aufenthalt, versteht sich. ;)
 
achso, den link zur Haltestelle des Buses hat Fehler, ich kann leider nicht aufmachen :| Kannst du ihn noch mal posten Gaukler?
kann man die nützliche Stadtpläne sowie Fahrpläne am FLughafen bzw. am Termini holen sowie hier in Deutschland?

ach ich sehe noch mal auf dem Metro Plan dass die FR1 nicht zum Termini vorbei fährt. hier ist leider keinen Hinweis auf Buslinien zu finden, wo Bus 90 und FR1 zusammentrifft.. ist es besser zum Termini zu fahren?

lg Tina
 
Bitte schön, gern geschehen :nod::nod: - und also konntest du dich jetzt dann also doch unter dem Link schlau machen, oder müssen wir dafür ggf. noch andere Maßnahmen (wie z.B. einen Screenshot) ergreifen? ;)
 
Zurück
Oben