Stadt Land Kunst Spezial Rom

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Stadt Land Kunst Spezial - Rom - Die ganze Doku | ARTE

Samstag, 20. Februar um 10:35

Die Themen im Spezial "Rom": Nanni Morettis Rom / Rom unter Mussolini / Rom – Die eingebildete Krankheit
(1): Nanni Morettis Rom
Kolosseum, Pantheon, Trevi-Brunnen: Rom zählt viele große Bauwerke und weltbekannte Touristenattraktionen. Der italienische Regisseur Nanni Moretti aber zeigt in seinen Filmen ein ganz anderes Rom: seine eigene, persönliche Wahlheimat. Von „Liebes Tagebuch …“, der 1994 in Cannes den Preis für die beste Regie gewann, bis zu „Habemus Papam - Ein Papst büxt aus“: Moretti drehte fast alle seine Filme in der Ewigen Stadt.
(2): Rom unter Mussolini
Neben Kolosseum, Trevi-Brunnen und den barocken Kirchen birgt Rom noch ein weiteres, überraschendes architektonisches Erbe: die Spuren der größenwahnsinnigen Träume von Benito Mussolini. Der Diktator, der die Architektur als „die größte aller Künste“ bezeichnete, modernisierte die Ewige Stadt und dehnte sie bis zum Meer hin aus, um die Macht seiner totalitären Ideologie zu demonstrieren.
(3): Rom – Die eingebildete Krankheit
Auf der Tiberinsel in Rom widmet man sich seit jeher der Pflege der Kranken und Gebrechlichen. An der Stelle des antiken Sanatoriums erhebt sich heute das imposante Fatebenefratelli-Krankenhaus. 1943 erfand ein Arzt hier eine mysteriöse Krankheit – und rettete so unzählige Leben.

Video verfügbar vom 13/02/2021 bis 20/04/2021
 
Zurück
Oben